Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausgang ohne Zugang: Lockdown für Ungeimpfte endet, 2G-Regel bleibt

Von Jasmin Bürger und Heinz Steinbock, 26. Jänner 2022, 11:03 Uhr
CORONA: 2G-KONTROLLEN IM HANDEL
2G-Kontrollen im Handel in Wien. Bild: HANS PUNZ (APA)

WIEN. Kritik an Ausbleiben von weiteren Lockerungsschritten von unterschiedlichen Seiten.

Noch am Dienstag hatte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) Lockerungen der Corona-Maßnahmen abgelehnt. Keine 24 Stunden später verkündete er mit Bundeskanzler Karl Nehammer (VP), der Lockdown für Ungeimpfte wird am Freitag nicht verlängert und läuft damit in der Nacht auf Montag aus.

OÖNplus Innenpolitik

Lockdown-Ende?

Wolfgang Braun

Die Koalition gießt ein wenig Öl ins Feuer.

von Wolfgang Braun

Nehammer sprach beim gemeinsamen Auftritt vor dem Ministerrat vom Ende „einer der drastischsten Maßnahmen“ in der Pandemiebekämpfung. Mücksteins Ausführungen machten schnell klar, de facto ändert sich wenig: Die 2G-Regeln bleiben „in den allermeisten Bereichen“ aufrecht. Das bedeutet: Ungeimpfte dürfen sich ohne Grund außerhalb ihres Wohnraums bewegen, der Eintritt zu Gastronomie, Hotels, Sportstätten, Kulturstätten und auch dem allgemeinen Handel bleibt ihnen aber weiter verwehrt.

MINISTERRAT: NEHAMMER / M?CKSTEIN
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) gefolgt von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) vor dem Ministerrat am Mittwoch. Bild: HANS PUNZ (APA)

Mückstein begründete dies mit den „hohen Infektionszahlen, die rechtfertigen, dass wir Nichtgeimpfte schützen“, führte aber auch den Schutz von Geimpften, „die mit Omikron ebenfalls erkranken können“, ins Treffen.

Video: Lockdown für Ungeimpfte endet am Montag

Mit 34.011 Neuinfektionen wurde gestern ein Höchstwert erreicht. Die Spitze erwarten Experten, so Mückstein, in den nächsten 14 Tagen mit bis zu 40.000 täglichen Fällen. Weil aber keine Überlastung der Intensivkapazitäten in den Spitälern zu erwarten sei, könne man den Lockdown als solchen beenden, so Mückstein. Das Covid-Prognosekonsortium rechnet in seinem gestrigen Bericht mit 37.688 Fällen am nächsten Mittwoch und einem leichten Anstieg der Spitalsbelegung auf bis zu 360 Intensivpatienten am 9. Februar. Nehammer bat bei weiteren Lockerungen um Geduld, „bis die Zahlen sinken“.

Video: Das Statement von Bundeskanzler Nehammer

Dass die Regierung angesichts dieser Prognose keine weiteren Lockerungsschritte setzt, stieß auf teils heftige Kritik – samt deftigen Kommentaren in sozialen Medien. So twitterte der Wiener FP-Chef Dominik Nepp etwa: „So eine Verarschung.“ FP-Bundesparteichef Herbert Kickl sprach von einem „Hohn für Betroffene“ und forderte zumindest auch „ein sofortiges Aus der 2G-Regel im Handel und bei körpernahen Dienstleistern“.
Mit dieser Forderung blieb Kickl nicht allein. Die Sozialpartner pochten in einer Aussendung ebenfalls darauf. Die 2G-Kontrollen seien Mitarbeitern im Handel „schon längst nicht mehr zumutbar“, hieß es von Wirtschaftskammer, Gewerkschaftsbund, Landwirtschafts- und Arbeiterkammer. Der Handel sei „ein Safespot, kein Hotspot“, argumentierte Handelsverbands-Chef Rainer Will.

Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger sah nur „einen ersten Schritt“ und will einen „Stufenplan für ein schrittweises Ende der Einschränkungen, beginnend bei der Sperrstunde um 22 Uhr und 2G im Handel“. Auch die Hoteliervereinigung forderte das Ende der Sperrstunde. Die SPÖ hatte schon die Verlängerung des jetzigen Lockdowns nicht mehr unterstützt. Was weitere Lockerungen betrifft, zeigte sich SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner aber „skeptisch“.
Für Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP), der wie seine Kollegen aus Tirol, Vorarlberg, Kärnten und dem Burgenland das Lockdown-Aus gefordert hatte, ist dies nun ein „erster Schritt“ und vor allem ein „Signal“, da es schon viel Unmut gebe. Die Belastung der Spitäler sei deutlich geringer als befürchtet, sagte er im OÖN-Gespräch. Andererseits „sehen wir, dass die Welle der Infektionen noch nicht abflacht, man muss weiter vorsichtig sein“, so Stelzer dazu, dass 2G in Handel, Gastronomie etc. weiter gilt.

Wirtschaftsuni stellt auf 2G um

Weitere Erleichterungen müssten „genau mit den Experten abgesprochen sein“. Dabei wünscht sich Stelzer, dass auf Bundesebene ein „mittelfristiger Plan“ für Öffnungsschritte ausgearbeitet wird. Eine dezidierte Absprache mit den Ländern habe es nicht gegeben, Stelzer sagt aber, dass die Haltung der Landeshauptleute schon Einfluss gehabt habe.

Die Wirtschaftsuniversität werde mit dem Sommersemester auf 2G und Präsenzlehre umstellen. Für Ungeimpfte werde es keine Online-Angebote geben, nur die Möglichkeit semesterweiser Beurlaubung, sagte Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger im „Standard“. Als Institution der Wissenschaft bekenne zur Impfung. 

Mehr zum Thema
BRITAIN-HEALTH-VIRUS-RETAIL
Weltspiegel

England und Dänemark heben fast alle Corona-Maßnahmen auf

KOPENHAGEN/LONDON. Trotz Rekordwerten an Neuinfektionen will Dänemark beinahe alle Corona-Beschränkungen aufheben.

mehr aus Innenpolitik

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger
Autor
Heinz Steinbock
Redakteur Innenpolitik
Heinz Steinbock
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

797  Kommentare
797  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Buerger515 (431 Kommentare)
am 29.01.2022 13:39

Diese [Ö]sterreichische[V]olkspeiniger[P]artei muss weg!

Unterstützt die Volksbegehren:
"RÜCKTRITT BUNDESREGIERUNG"
"NEHAMMER MUSS WEG"
"KEINE IMPFPFLICHT"
"COVID-Maßnahmen abschaffen"

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 28.01.2022 16:06

Herrlich im Kaffee sehr ruhig und gewisse Typen schauen sehnsuchtsvoll rein aber was soll es - nur wer brav ist darf rein seinen Espresso schlürfen. Baumarkt kein Gedränge richtig angenehm ohne die Leute die sich nur vordrängen wollen wie früher. Das Klientel der Schwurbulas ist ja z.T schon von Weitem erkennbar.

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 28.01.2022 17:47

👎Hawidere ... wo bist denn Du angrennt ... und Du glaubst, Du bist "frei"?

"Wer die FREIHEIT aufgibt, um SICHERHEIT zu gewinnen,
wird am ENDE beides VERLIEREN."
Benjamin Franklin

lädt ...
melden
antworten
harie (115 Kommentare)
am 28.01.2022 13:42

Diese Regierung, sollte sie noch länger im Amt sein, hat zweifeslohne das Potenzial, Österreich wirtschaftlich und gesellschaftlich an die Wand zu fahren. Da es die Hospitalisierungen schon lange nicht mehr hergeben, ist die Beibehaltung der menschenrechtsverletzenden 2G-Regel nicht mehr nachvollziehbar. Anscheinend aber ist es den Regierenden egal, ob der Handel und Tourismus wöchentlich einen Ausfall der Kaufkraft von 1,5 Millionen gesunden Ungeimpften verkraften müssen. Werden sie doch unter Strafandrohung gezwungen bei Amazon & Co zu shoppen! Reife Leistung.

lädt ...
melden
antworten
Mikotaan (4 Kommentare)
am 27.01.2022 16:21

Der lookdown für Ungeimpfte wird wahrscheinlich erst vor dem nächsten Wahlkampf enden 😡

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 28.01.2022 12:34

... oder wann der Wahlkampf beginnt gg

lädt ...
melden
antworten
harie (115 Kommentare)
am 28.01.2022 13:43

...und das wird zeitnach geschehen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2022 15:37

Warum sollte nach 2 Jahren

gerade diese eine Maßnahme

mit Hirn, Hausverstand u. Logik getroffen worden sein ?

Hätt's beinahen vergessen:
Wurde ja auch von der Regierung verordnet.
Mückstein & Co. lassen grüßen .

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 27.01.2022 12:59

Das Kasperltheater in Wien hat es noch nicht einmal geschafft, eine Verordnung für die Ausnahmen von der Impfpflicht herauszugeben!! Seid ihr schon munter da unten? Die Strafen sind schon längst bekannt!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 27.01.2022 12:32

IMPFPFLICHT - JETZT!!! .... UND LOCKDOWN FÜR UNGEIMPFTE verlängern!!!!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 27.01.2022 12:58

Schrei nicht so, wer weiß, ob man in Linz Süd noch Platz für dich hat.

lädt ...
melden
antworten
harie (115 Kommentare)
am 28.01.2022 13:45

Ja ja die Dummköpfe sterben nie aus!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.282 Kommentare)
am 27.01.2022 12:16

O wie Ommikron und Lock Out
Aber die Geimpften dürfen ungetestet noch immer (fast) alles - einfach schikanöse, fakten-befreite Maßnahme!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 27.01.2022 12:27

Geimpfte sind sehr wohl darüber informiert, dass sie auch anstecken können.
Die Covid- Infos laufen ja tatsächlich rund um die Uhr!!
Es gibt sehr viele Geimpfte, welche auch freiwillig testen gehen,
denn von ALLEINE den Ungeimpften - ca. 1,4 Mill - kann doch nicht das Testsystem krepieren.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.443 Kommentare)
am 27.01.2022 09:48

dass wir Nichtgeimpfte schützen

Die Nichtgeimpften werden vor den Nichtgeimpften geschützt?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 27.01.2022 09:50

Die Nichtgeimpften werden vor den Nichtgetesteten geschützt!

lädt ...
melden
antworten
harie (115 Kommentare)
am 29.01.2022 15:48

Richtig, daher steckt ihr Geimpften euch selbst an, denn Ungeimpfte haben nachweislich das bessere Immunsystem!

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 27.01.2022 09:47

Steht in der "Krone-Zeitung", geimpfter wollte alle ungeimpften erschießen! Soviel zum Intellekt und Bildungsgrad von den Impflingen 😱.....

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.035 Kommentare)
am 27.01.2022 09:54

Ja, wenn´s in der Krone steht, ist das schon relevant zwinkern

lädt ...
melden
antworten
harie (115 Kommentare)
am 29.01.2022 15:46

Ist sie doch das größte Sprachrohr der Regierung und so viele Regierungsinserate bringen halt viel Geld, da kann man schon einmal über seinen Schatten springen!

lädt ...
melden
antworten
harie (115 Kommentare)
am 29.01.2022 15:50

Ist sie doch das größte Sprachrohr der Regierung und so viele Regierungsinserate bringen halt viel Geld, da kann man schon einmal über seinen Schatten springen!

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 27.01.2022 10:04

@woifal..Letztes Jahr hat ein Maskengegner und Coronaleugner in Deutschland einen Tankstellenkassier tatsächlich erschossen. Soviel zum..

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 27.01.2022 11:15

Ein "Coronaleugner" kann ja nur einer sein, der behauptet Corona gäbe es nicht. Wo und wann hat bitte wer jemals behauptet, dass es Corona nicht gibt?

Mit den völlig überzogenen und ausserdem nicht (mehr) notwendigen Maßnahmen nicht zufrieden zu sein, ist doch was völlig anderes!!

Aber offensichtlich ist es das Wichtigste, dass man gematschkert hat!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 27.01.2022 11:37

Ich bewundere den Bildungsauftrag der Krone.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 27.01.2022 09:30

friendly reminder für "volksvertreter":

eine "PANDEMIE" ist NICHT die weite und starke ausbreitung einer ungefährlichen infektion, sondern einer infektionsKRANKHEIT. man muss zwischen infektion und krankheit unterscheiden. wenn man das tut, sieht man an den reinen zahlen, dass die "corona-pandemie" längst vorbei ist.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 27.01.2022 09:37

das sagen jene, die zu schnell, voreilig und unüberlegt schießen !!
In Dänemark steigen die Zahlen wieder Aufgrund B2.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 27.01.2022 09:40

@Ricks

und trotzdem "öffnen" sie!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 27.01.2022 09:44

Dänemark hat eine andere Kultur als wir in Österreich !!

Daher ist es lachhaft andere Länder mit uns zu vergleichen.

Man kann auch Spanien oder Portugal oder Frankreich nicht mit uns vergleichen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 27.01.2022 09:46

Da haben sie Recht...........mit uns (diesen dämlichen Politkern) kann man niemanden Vergleichen!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.004 Kommentare)
am 27.01.2022 10:37

In Turin heute ein tragischer Fall, 10 jähriger starb an Corona! War nicht geimpft, seine Familie schon! Der Virus entzündete nicht seine Lunge, sondern das Herz!
Der Virus ist ein T😡!!

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 27.01.2022 09:38

@Honkey schon wieder beim Dauersudern

Probier es einmal mit einem Thema, wo du dich auch a bissl auskennst.

Wer wird Motogp Weltmeister 2022?
Mein Tip: FB63.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 27.01.2022 09:40



AD04

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 27.01.2022 09:46

@Honkey..Kein schlechter Tip, aber der gute AD04 hat seinen Leistungszenit schon hinter sich.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 27.01.2022 09:50

Wenn er gesund bleibt, wird`s MM93.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 27.01.2022 09:55

@Honkey..Auch kein schlechter Tip. Aber die Strategie jenseits aller Grenzen mit 4 Brezen am WE wird nicht mehr funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 27.01.2022 10:01

Das würde man meinen, aber wie oft gesehen....im Training lotet er die Grenzen aus, im Rennen bleibt er meist sitzen.

Wie gesagt, wenn er Gesund bleibt!

2021 "halb" Gesund und trotzdem 3 Rennen gewonnen.

Als Ducatisti wünsch ich mir aber das der Titel wieder mal nach Italien geht! Ob Miller, Pecco......egal.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 27.01.2022 10:12

@Honkey MM93 hat sich 2021 auch im Rennen oft genug ausgebreitet, tw. sogar zweimal wie in Silverstone.

Aber freut mich, dass ich dich etwas vom sudern aufhalten konnte und dass wir eine gemeinsame Begeisterung für die Roten haben (neben Orange hoffe ich).

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 27.01.2022 10:19

Die orangenen haben jedenfalls was auf zu holen, zum letzten Jahr. Ich hoffe Binder steigert sich und wird konstanter, und Oliviera wird konstanter, was sie können haben sie bereits gezeigt!

lädt ...
melden
antworten
randolph (220 Kommentare)
am 27.01.2022 09:23

Testregime? Jetzt spinnt der Grüne Hausarzt komplett.

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 27.01.2022 09:30

Jetzt spinnt der Grüne Hausarzt komplett.

Das ist Voraussetzung um Grüner zu ein!

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 27.01.2022 09:42

Nix Auskennen, aber sudern.

Regime bedeutet auch: Abfolge, System, Ordnung

Wird in der Wissenschaft so verwendet.

lädt ...
melden
antworten
randolph (220 Kommentare)
am 27.01.2022 11:31

Bist der Schönredner vom Mückstein, oder ist er dein Hausarzt.

lädt ...
melden
antworten
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 09:11

naja, ungeimpfte Österreicher dürfen jetzt raus ohne dies erklären zu müssen !!! Die Dummheit von Regierenden sollte niemals unterschätzt werden !!!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.01.2022 09:19

Sie wünschen sich dass sie jetzt endlich, weil ungeimpft, auch von 2G , gültig für alle ALLE,
befreit werden???
Absurder, kindischer gehts nimmer!!

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 27.01.2022 09:23

Welche Argumente sprechen dagegen.?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 27.01.2022 09:40

Dass die Infektionszahlen noch immer exponentiell steigen und in Krankenhäusern (Normalstationen statt seltener Intensiv) sowohl höhere Patientenzahlen als auch Ausfälle beim Personal zu erwarten sind - genauso wie in anderen kritischen Infrastrukturen.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.035 Kommentare)
am 27.01.2022 09:43

Auf den Normalstationen steigen die Zahlen, weil Patienten bei der Aufnahme zufällig positiv getestet werden, also aus anderen Gründen als Corona ins Krankenhaus kommen.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 27.01.2022 09:28

@BIER..St.Moritz, leicht bewölkt, -7Grad; Ist es dir noch zu kalt für die Pistengaudi?

lädt ...
melden
antworten
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.01.2022 09:30

bin wieder zuhause und fahre jetzt zum Langlaufen ins Mühlviertel !!!

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 27.01.2022 09:32

@BIER..Gratulation, da kannst du ja wieder sortenrein mit heimischen Bieren boostern.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen