Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ein gutes Gefühl": Van der Bellen hat sich impfen lassen

Von nachrichten.at, 09. April 2021, 15:40 Uhr
Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der Corona-Impfung

WIEN. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Freitag in einer Impfstraße in Wien seine Erstimpfung erhalten.

Das hat das Staatsoberhaupt am Nachmittag auf Twitter bekanntgegeben. "Es war nur ein kleiner Pieks, schon war es vorbei", schrieb Van der Bellen, und veröffentlichte dazu ein Bild, das ihn bei der Impfung zeigt. "Das ist jetzt ein gutes Gefühl", so der Präsident.

Er hat sich zuvor - wie jede Bürgerin und jeder Bürger - online beim Impfservice der Stadt Wien angemeldet und wurde letzte Woche über seinen heutigen Impftermin informiert. Immunisiert wurde er in der Impfstrasse Town Town (3. Bezirk) der Stadt Wien mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer, der dort auch allen anderen Impflingen verabreicht wurde.

Er hoffe, dass es bald genügend Impfstoff gibt, "sodass alle sich impfen lassen können, die das wollen", heißt es in dem Posting. Jede Impfung sei "ein Beitrag zur Normalisierung, damit wir uns hoffentlich bald wieder unbesorgt treffen, zusammensitzen und plaudern können."

Der Bundespräsident hat immer betont, dass er sich dann impfen lassen werde, wenn er an der Reihe ist. Das ist nun der Fall, denn in Wien sind laut Impfplan derzeit alle Menschen, die 75 Jahre alt sind oder älter, also die Jahrgänge 1946 oder älter dran. Der Bundespräsident ist Jahrgang 1944.

"Die Impfung ist für uns alle der Weg aus der Pandemie: Jede Impfung zählt und ist ein Beitrag zur Normalisierung. Daher rufe ich auch alle dazu auf, sich impfen zu lassen, auch wenn es vielleicht noch etwas Geduld braucht, bis genügend Impfstoff vorhanden und man dran ist. Aber dann können wir uns hoffentlich endlich wieder unbesorgt treffen und zusammen im Gastgarten sitzen", sagte der Bundespräsident.

Video: Bundespräsident hat erste Corona-Teilimpfung erhalten

mehr aus Innenpolitik

Innsbruck: Willi würde auch als Zweiter bleiben

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

87  Kommentare
87  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Motzi (4.918 Kommentare)
am 13.04.2021 18:48

Hoffentlich wird noch vor 2022 eine Wahl fällig.
Wohl bekommts.
Vor allem die zweite Dosis soll ziemlich reinfahren.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 11.04.2021 01:27

Lieber HEBRA, die Diskussion sollte eher weniger über VdB gehen, sondern über die Sinnhaftigkeit dieses Amtes. Die Schweizer sparen sich, für Sie unnötige Amt. Es sind ja nicht nur die 26 000,00 Euros monatlich sondern auch mehr als 80 Beamte in der Hofburg, für Die unsere Steuergeld benötigt wird. In der Schweiz macht diesen Job abwechselnd ein Minister mit und funktioniert vorbildlich. Es ist in der Schweiz überhaupt kein Demokratiemanko festzustellen. Im Gegenteil, Die Betreiben aktiv die direkte Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 10.04.2021 23:02

Van der Bellen ist aus der Versenkung aufgetaucht und hat sich ein Spritzerl geholt, jetzt wird er wieder in der Versenkung verschwinden!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 10.04.2021 12:36

Offenbar will der Herr Bundespräsident den Österreichern verclickern, dass das Sticherl mit der Nadel das Problem einer Impfung ist. So ist es aber nicht!! Die Nachwirkungen werden es sein, vielleicht hat der Herr Bundespräsident keine. Ich kenne mittlerweile aber viele Geimpfte, die sehr wohl nachwirkungen hatten.
Und die Spätfolgen sind ja am Tag nach der Impfung nicht abzusehen, die können auch den Hr. Bundespräsidenten noch ereilen, aber das wird einfach abgetan. Wer weiss, womit der Herr Bundespräsident geimpft wurde. Wie dem auch sei, ich wünsche keinem Geimpften, dass Spätschäden auftreten.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 10.04.2021 12:39

Zitat: „wer weiss, womit der Herr Bundespräsident geimpft wurde“
Ja, du weißt es anscheinend nicht, da du offensichtlich nicht lesen kannst.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.977 Kommentare)
am 10.04.2021 11:59

Schlimm dass die Bürger den Impfstoff nicht wählen dürfen.

Der ärmste wollte so gerne mit dem supersicheren AstraZeneca geimpft werden. So wie viele andere auch - beispielsweise der Hr. Dr. Lampecht - mussten sie einen Stich mit BionTech über sich ergehen lassen.

Das ist richtig schlimm.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.094 Kommentare)
am 10.04.2021 10:40

Wird in den Impfstrassen rund um die Hofburg nur Biontech Pfizer verwendet um sicherzustellen dass er dieses Vakzin bekommt und nicht AZ?

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 10.04.2021 09:47

vdB hat sich impfen lassen. Da werden wir vielleicht bald Neuwahlen haben. Hat aber ganz sicher nichts mit der Impfung zu tun.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 09.04.2021 23:29

Die Jazz-Gitty hat sich auch impfen lassen, das ist der Beweis, dass die Impfung ein Wahnsinn sein muß!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.04.2021 23:11

Wie geht's der Chefsache mit der Unterschrift zum Sputnik Impfstoff?
Weiß er eigentlich, was er da kauft?
Die Slowaken hatten kein einheitliches Produkt, konnten aufgrunf "fehlerhafter Daten" keine Zulassung erteilen.

Meinem Gefühl zufolge sollte man das nicht einem verwöhnten Maturanten mit schmierigem Grinsen und einem Geilomobilführerschein überlassen - der darüberhinaus mit ziemlich vielen Korruptionsvorwürfen konfrontiert ist.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 09.04.2021 23:07

Österreich atmet auf. Die Arbeitslosen und Personen, denen die Existenz genommen wird , haben sicher besonders auf diesen Beitrag der Nachrichten gewartet.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.04.2021 22:53

Jetzt, wo wir uns alle vom guten Zustandes des BP überzeugen konnten, erwarten wir umso mehr deutliche Wort gegenüber der Maturaballtruppe mit famiglia Hintergrund.
Wo fast jeder mit jedem irgendwie verwandt ist, und wenn nicht, sich inbrünstig liebt:

Genug ist genug. Wir sind so nicht.
Naja, 35 bis 45 % schon, aber das ist nicht die Mehrheit!

lädt ...
melden
antworten
monte1 (258 Kommentare)
am 09.04.2021 22:13

Herr Bundespräsident Van der Bellen hat ordnungsgemäß die Covid - Impfung erhalten. Nicht unordnungsgemäß wie manche Bürgermeistern und sonstigen "Bürgern" mit Privilegien. Uneingeschränktes Lob!
PS: Wann, lieber Van der Bellen, werden sie auch de Corona - wütigen der Bundesregierung impfen lassen wegen ihrer Korruption?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.04.2021 22:03

Der Chefverteidiger der ÖVP, der FORTUNATUS wirft mit Schimpfwörtern herum und dann behauptet der TROTTEL (©FORTUNATUS), dass nur er die intelligenten Postings schreibt.
Was ist da intelligent, wenn dem FORTUNATUS die Argumente ausgehen und er dann andere als Trottel bezeichnet?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.04.2021 22:55

Impfnebenwirkung? Obwohl, das hat er schon länger, seit sein Wunsch Schwiegersohn so schwächelt, da bleibt nicht viel übrig...

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 09.04.2021 21:56

Ein großes LOB an den Herrn Bundespräsidenten . . . er hat sich nicht vorgedrängt, sondern geduldig gewartet bis ER an die Reihe kommt.

Morgen bin ich an der Reihe . . . mit BioNTech/Pfizer.

Schau ma mal . . . (( 0 ))

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 09.04.2021 22:50

Alles Gute für die Impfung und, dass die Impfreaktionen nicht ganz zu mühsam werden. Wurde mit Moderna geimpft bis auf 1 Nacht mit Fieber, Schüttelfrost und Fieber war nix, is zum Aushalten.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.04.2021 22:58

Alles Gute!
Vielleicht können sie von mRNA profitieren, zu wünschen ist es ihnen.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 10.04.2021 21:37

Hatte heute meine 1. Impfung mit BioNtech . . . Stich 12:07 Uhr . . . jetzt poste ich um 21:36 Uhr . . . seit einer halben Stunde Schmerzen an der Einstichstelle, aber sonst NOCH nichts . . . vielleicht erst morgen . . . )) 0 ((

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.04.2021 21:52

Der @FORTUNATUS schreibt da etwas von 1:80
Hast du dir etwa deinen ANA Titer bestimmen lassen? Da gibt es diese Angaben
Oder hast du da auf einen Plan oder Landkarte geschaut, dort gibt es solche Angaben auch.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.030 Kommentare)
am 09.04.2021 21:35

Die Meldung, dass der BP geimpft worden ist, ist genau so wichtig, wie wenn in China ein Fahrrad umgefallen ist. Warum hat er sich nicht mit Astra Zeneka impfen lassen, welchen Rudi ratlos für sicher hält? Natürlich bekam er den Pfizer Impfstoff und das Fussvolk soll sich mit dem Billigimpfstoff Astra Zeneka impfen lassen. Angeblich bekommen sogar die Asylos den Pfizer Impfstoff. Eine Frechheit sondergleichen es reicht!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.04.2021 21:57

@LASTWAGEN: Warum schreiben jene Dillos die die Impfung sowieso verweigern, ständig den größten Blödsinn?
In dieser Impfstraße bekommen ALLE Impfwilligen den Impfstoff von BioNTech/Pfizer verabreicht.
Aber natürlich müssen dann wieder die dämlichen Hetzer die Asylwerber ins Spiel bringen.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.030 Kommentare)
am 09.04.2021 22:34

Bist auch einer der die Realität nicht verträgt.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.04.2021 22:59

Man hat nicht gerne Dillos in der Gesellschaft.
Vor allem solche, die ihre geistigen Kapazitäten stolz vor sich hertragen.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 09.04.2021 21:19

Der Intelligenteste ist mit Abstand FORTUNATUS, der "Chefvirologe" hier im Forum.
Heute hat er mit seiner Intelligenz noch eines drauf gesetzt.
Seine Rechnung 1:80% beweist dass er zur ÖVP-Familie gehört.
Das rechnen ist für ihn genau so eine Stärke wie für den vergesslichen Finanzminister Blümel von der ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2021 21:37

BLAUER13,
wie du schreibst: "1:80% " beweißt nur, dass du a Trottl bist.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 09.04.2021 21:49

@FORTUNATUS: Das mit dem Trottel das gehört zu dir und deiner ÖVP.
Das hat euch ja der ehemalige ÖVP-Chef Busek öffentlich attestiert, dass er von solchen Trotteln nicht mehr regiert werden will.
Diesem Attest braucht man nichts mehr hinzuzufügen.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 09.04.2021 20:24

Ich bin kein Fan von VdB, aber mache Kommentare hier sind einfach nur dumm und menschenverachtend.
Traurig.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.548 Kommentare)
am 09.04.2021 21:31

Dieses Niveau hier ist manchmal schon sehr fragwürdig, das fällt mir auch zunehmend auf.
Hätte sich Hr. VdB ohne Medien impfen lassen, würden Kommentare ähnlich wie bei Putin mit Sputnik kommen, der sich ja nicht fotografieren ließ.
Jetzt hat Hr VdB ein Statement abgegeben inkl Foto, passt es auch nicht.
Austria, quo vadis?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2021 20:20

Die Injektionssuspension von AstraZeneca ist ein Vektorimpfstoff.
Dem Körper wird ein Erreger (Adenovirus) geimpft, welcher im Körper des Geimpften Antikörper gegen das Virus Sars-CoV-2 aufbaut. Dieser Impfstoff ist im gesamten Körper gegenwärtig um in allen Organen gegen das Coronavirus sofort die Antikörper zu entwickeln.

Derartige Vektor-Impfsoffe waren früher gang und gäbe. Nur kam es immer darauf an, welcher Erreger für die Antikörper verwendet wurde. Das begann bei Hühnereiweis ging über mögliche Innereien und viele andere Stoffe, welche dem Körper infiziert wurden, um gegen das jeweilige Virus Antikörper zu entwickeln.

Der Erreger Adenovirus ist ein dem menschlichen Körper am verträglichste Vektor und wird eben als solcher für den Impfstoff von
- AstraZeneca verwendet.
Der Wirkstoff dieses Erregers Adenovirus wird relativ schnell im Körper aufgebaut, während die Erreger von
- Johnson & Johnson
- Moderna
- Sputnik V
einer längeren Zeit zum Aufbau eines Antigens benötigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2021 19:56

Nächste Probleme mit dem Affenvirus weg mit dem Dr..k

Fünf Fälle von Clarkson-Syndrom EMA untersucht Verbindung von Astrazeneca-Vakzin

mit sehr seltener Krankheit

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 09.04.2021 20:11

Dieser medizinische Massenversuch wird noch in die Geschichte eingehen.

Daten der unterschiedlichen Impfstoffe hinsichtlich Wirkungsgrad und Sicherheitsprofil bei Frauen mit Kinderwunsch existieren derzeit nicht.

Wenn die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigt wird, was ÜBERHAUPT noch keiner weiß, erübrigt sich der "Schutz der Alten" innerhalb der nächsten Generation.

Warten wir noch ein paar Jahre ab. Das wird alles noch sehr spannend.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2021 20:23

BERGFEX3, du schreibst:
"warten wir noch ein paar Jahre ab...."
In ein paar Jahren werden die immer stärker werdenden Mutationen des Coronavirus die Menschheit ausgerottet haben. Die Mutationen sind schneller als die Impfungen - Glaub mir das!

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 09.04.2021 19:54

Angesichts der Lage wäre es verantwortungsvoll gewesen mit Astra zu impfen; der Herr Präsident hat ja immer viele schöne Worte parat, Mut hat er offensichtlich keinen: alles Quatscher, Incl. Bundes-Sascha....
Wasser predigen, Wein trinken, da sind auch die Grünen keinerlei Ausnahme

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 09.04.2021 19:42

Warum gibt es in Österreich so wenig vom Moderna Impfstoff? Man liest nur von AZ oder Biontec...

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 09.04.2021 20:00

weil nicht jeder eingekauft wurde obwohl bei den anderen impfstoffen die problematik die gleiche ist wenn nicht sogar noch ärger

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 09.04.2021 19:31

Ein kleiner Piecks für den Präsidenten.
Ein großer Piecks für die Volksgesundheit.

Ein großer Piecks von ihm für die Regierung könnte auch nicht schaden; nicht wahr Herr Präsident!! Sie wissen schon weshalb.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 09.04.2021 19:17

Wieso nicht mit dem Astra Zenika, Herr Hofburgler, ja wieso denn ned?
Da hätten sie doch mal als leuchtendes Vorbild dienen können, nach all dem peinlichen sonstigen Auftreten.
Der gute Herr VAU DE BE als Vorbild, da hätt ma uns doch glatt alle auch gleich des Astra Zenika verpassen lassen zwinkern
Tja, verpasste Gelegenheit. Statt als Vorbild was herzumachen hamm Sie sich wieder nur lächerlich gemacht mit ihrem blöden Piks auf Twitter, haha.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 09.04.2021 21:26

Nicht jeder ist für AZ geeignet, durch eine gewisse Medikation kann bzw soll man nicht mit dem Astra Zeneka geimpft werden zb Herzmedikamente, Antikörpertherapie, Dialyse, Cortison usw. Es bestimmt dein Arzt was du bekommst und was für dich der richtige Impfstoff ist.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.04.2021 19:13

Der Haimi hätt sich impfen lassen sollen.
Der wollt aber lieber dem Schicksal seinen Lauf lassen.
Und die Intensivschwestern springen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 09.04.2021 20:19

Dumme Nuss

lädt ...
melden
antworten
tekov (510 Kommentare)
am 09.04.2021 19:09

Champagner für den König und Sekt für die H..... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 09.04.2021 21:27

Echt? Bin Normalbürger und hab Moderna bekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2021 18:51

Ich habe heute Nachmittag, so um 15:15 zugeschaut, wie ein Frosch eine Biene fressen wollte. Der hat ordentlich gejammert kurz darauf😁🤪🤣

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.04.2021 18:40

Uschi Glas hat sich auch in den rechten Arm medienwirksam impfen lassen und auf den linken Arm haben sie ihr das Pflaster geklebt. Toller Organisator dieses Spektakels.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 09.04.2021 20:30

@ Oneo ( und die 4 Plusgeber): informiert durch einfach, wie das Bild zustande kam, bevor du hier so einen Blödsinn postest.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 09.04.2021 20:32

... dich....

lädt ...
melden
antworten
fido_alt (393 Kommentare)
am 09.04.2021 19:39

An Kommentatore:
Ein Benehmen hast du zum Abgewöhnen. Gott sei Dank bist du nicht Bundespräsident oder der Maulheld Kickl!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 09.04.2021 18:20

Meine Tochter als "weniger Wichtige" muss sich mit AZ impfen lassen. Sollte sie davon unfruchtbar werden, wie sogar Fachleute (nicht die geschäftlich damit verbandelten) befürchten, wissen wir, was von "denen da oben" an Fürsorglichkeit fürs Volks (für ihr fürstlichen Einkommen von den Steuer ebendieses Volks) zu halten ist...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.04.2021 18:32

Warum MUSS ? Es gibt keine Impfpflicht und schon gar nicht mit dem billigen AZ.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen