Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Omikron: Experten beraten über aktuelle Lage und PCR-Testangebot

Von OÖN, 27. Dezember 2021, 08:09 Uhr
CORONA: REGIERUNGSBERATUNGEN ZUR AKTUELLEN LAGE / REICH / GEHART
Chief Medical Officer Katharina Reich (Bereich Medizin) Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Heute soll das Prognosekonsortium neue Zahlen zu Omikron vorlegen, weitere Maßnahmen sollen aber nicht verkündet werden. Zudem wird auch ein Test-Gipfel stattfinden, mit dem Ziel, die Kapazitäten für PCR-Tests auszubauen.

Bereits am Montagabend tritt das neue Pandemiegremium "Gecko" wieder zusammen, um die aktuelle Lage einzuschätzen. Gecko hatte bereits in der Vorwoche der Regierung und den Ländern Empfehlungen unterbreitet: So wird ab heute die Sperrstunde auf 22 Uhr verkürzt, die Einreisebestimmungen wurden bereits verschärft, ebenso gelten strengere Auflagen für Veranstaltungen.

Heute soll das Prognosekonsortium neue Zahlen zu Omikron vorlegen, weitere Maßnahmen sollen aber nicht verkündet werden. Zudem wird auch ein Test-Gipfel - unter anderem mit Laborbetreibern - stattfinden, mit dem Ziel, die Kapazitäten für PCR-Tests auszubauen.

Relevant für das weitere Vorgehen werden könnte die kommende Sitzung des Corona-Prognosekonsortiums am Dienstag. Aktuell ist die Lage in Österreich noch nicht dramatisch. Die Fallzahlen sind auch über Weihnachten tendenziell gesunken, allerdings beginnt die ansteckendere Omikron-Variante sich langsam auszubreiten. Das Büro von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gab am Sonntagabend bekannt, dass Omikron in der Bundeshauptstadt bereits etwas mehr als 50 Prozent des Infektionsgeschehens ausmacht.

"Reine Arbeitssitzungen"

Start des Test-Gipfels ist um 10 Uhr. Neben Vertretern der Labore nehmen auch die beiden Gecko-Spitzen, Generalmajor Rudolf Striedinger und die Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit Katharina Reich teil, ebenso Thomas Starlinger (Covid-19 Future Operations Clearing Board). Mit am Tisch sind darüber hinaus Vertreter der Bundesländer, der Bundesbeschaffungs GmbH sowie des Justiz- und des Verteidigungsressorts, hieß es am Montag auf APA-Anfrage seitens der Gecko-Kommission. Der Gipfel soll dazu dienen, den Ist-Stand in Sachen Testkapazitäten festzustellen und zu erheben, welche Möglichkeiten des Ausbaus bestehen.

Um 17 Uhr ist dann eine weitere Sitzung der Gecko-Kommission angesetzt, bei der die Corona-Lage neuerlich eingeschätzt werden wird. Beide Sitzungen sind als rein interne "Arbeitssitzungen" geplant, Informationen an die Öffentlichkeit sind für Montag nicht geplant. Sollte Gecko Empfehlungen aussprechen, so richten sich diese an die Bundesregierung, die dann gegebenenfalls darüber entscheidet und allfällige Neuerungen wohl erst in den kommenden Tagen verkünden wird. Striedinger und Reich stehen jedenfalls in "stetigem Austausch" mit der Bundesregierung, hieß es seitens der Kommission.

Impfpflicht nur, wenn Vakzine wirksam sind

Vor genau einem Jahr wurden in Österreich die ersten Personen gegen Corona geimpft. War am Anfang die Nachfrage noch groß, nahm in den Folgemonaten der Zuspruch zur Impfung ab. Aktuell haben 70 Prozent der Österreicher ein aktives Impfzertifikat, knapp 74 Prozent haben zumindest einen Stich erhalten. Um die Quote anzuheben, hat sich Türkis-Grün gemeinsam mit SPÖ und Neos auf die Einführung einer Impfpflicht verständigt.

Doch die neue Omikron-Variante könnte die Pläne wieder zurückwerfen. Am Stefanitag verwies Ministerin Karoline Edtstadler (VP) darauf, dass eine Impfpflicht im Einklang mit der Verfassung stehen müsse. "Das ist nur der Fall, wenn die Impfung wirksam ist. Wenn sie nicht greifen sollte, muss man das natürlich überdenken", sagte sie in einem Interview mit der APA.

"Geringerer Eingriff"

Nach derzeitigem Wissensstand schütze die Impfung aber auch vor der Omikron-Variante, fügte Edtstadler hinzu, zumal die Vakzine auch entsprechend angepasst werden könnten. Die VP-Ministerin beteuerte, dass es der Regierung nicht leichtgefallen sei, sich auf eine Impfpflicht zu verständigen. Doch in der Abwägung sei eine Impfpflicht ein geringerer Eingriff, als sich von Lockdown zu Lockdown zu hanteln.

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

Corona: "Gecko" hat Untergruppen eingesetzt

WIEN/LINZ. Die "gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination" (Gecko) hat in ihrer Sitzung am Montagabend Untergruppen zur intensiveren Behandlung ...

Die Regierung hatte am 9. Dezember den Entwurf für die Impfpflicht vorgestellt: Diese soll für alle über 14-Jährigen ab 1. Februar gelten. Ausnahmen sind für Genesene, Schwangere und Personen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, vorgesehen. Die Strafen für Impfverweigerer sollen bis zu 3600 Euro betragen. Der Entwurf ist aktuell in der Begutachtungsphase, die am 10. Jänner endet. Danach soll das Gesetz beschlossen werden.

Die FPÖ lehnt eine Impfpflicht kategorisch ab. FP-Verfassungssprecherin Susanne Fürst fühlte sich durch Edtstadlers Aussagen bestätigt. "Wir alle sehen in ganz Europa, dass hohe Impfraten nicht vor hohen Infektionszahlen schützen, und Edtstadler kommt plötzlich mit solchen Binsenwahrheiten daher", wetterte sie.

Die Impfgegner bleiben auf Kurs: Sie starten ein neues Volksbegehren gegen die Impfpflicht.

Mehr zum Thema
OÖNplus Außenpolitik

Edtstadler: "Die EU lässt sich nicht auseinanderdividieren"

WIEN. Neben dem Thema Corona-Pandemie beschäftigen die Europäische Union seit Monaten auch die Krisen an der belarussisch-polnischen Grenze sowie ...

Impfquote in Österreich und in Oberösterreich

Mit Stand 26. Dezember wurden in Österreich in Summe mehr als 16 Millionen Corona-Impfdosen verabreicht. 6,07 Millionen Menschen in Österreich haben bisher eine zweite Dosis erhalten, von 6,589 Millionen bisher Geimpften. Mehr als dreieinhalb Millionen Personen (3.537.858) haben laut Gesundheitsministerium bereits den „dritten Stich“ erhalten. Über die Feiertage ist die Zahl der verabreichten Impfungen auf rund 3800 bis knapp 6000 pro Tag gesunken.

In Oberösterreich gelten knapp 994.000 Personen als vollimmunisiert, das sind 66,4 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. 70 Prozent der „impfbaren“ Bevölkerung. Von diesen haben (Stand Sonntag) 556.619 die dritte Impfung erhalten, das entspricht 39,2 Prozent der impfbaren Bevölkerung.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

236  Kommentare
236  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 27.12.2021 19:11

Kein vernünftiger Kontaktreduktionsplan, somit wird das Contact Tracing noch viel schneller zusammenbrechen als im Herbst. Die österreichische Regierung: Die einzige auf der Welt, die durch Schaden dumm wird.

lädt ...
melden
Pastor1 (42 Kommentare)
am 27.12.2021 19:08

Hoch wirksame Medikamente gegen Corona werden verboten.
Damit hält man die Lüge der Alternativlosigkeit der Impfung aufrecht und den einzigen Grund für die Notfallzulassung und kann testen, testen, testen..
und impfen, impfen impfen...
Und je mehr geimpft wird, umso mehr Infektionen gibt es und man kann testen, testen, und impfen, impfen
usw
Wann werden das die letzten kapieren, was dahinter steckt?

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 27.12.2021 18:17

....
Je mehr getestet wird,
Je schneller Infizierte abgesondert werden,
Je bester das Kontakttracing funktioniert,
Desto weniger stark steigt mittel- und langfristig die 7-Tage-Inzdenz,
Desto besser funktioniert es im Bildungsbereich,
Desto besser funktioniert das Gesundheitswesen,
Desto besser kommt die Wirtschaft durch die Krise,
Desto besser kommen wir alle durch die Krise!

Es zeigt sich, dass ein engagiertes Testen, Absondern und Kontact-Tracing die Bevölkerung besser vor Erkrankung und Folgeschäden schützt - siehe wie es die SPÖ in Wien macht!

Im Gegenzug dazu funktionier es unter FPÖ und ÖVP in OÖ ganz schlecht, in der OÖ Politik heisst es immer noch, nur keinen Test-Tsunami und Contact Tracing tun wir uns schon gar nicht an, am Besten alles unter den Teppich kehren! Das geht dann bekannter Weise regelmäßig in die Hose!

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 27.12.2021 14:46

Stimmt es denn wirklich, dass Mückstein und seine Familie an den Massentest zusätzlich recht gut verdient mit Test-Container und Impf-Containern?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 27.12.2021 14:49

Schrecklich, wie da Vielen das Problem, es könnte jemand auch noch was verdienen, das größte Problem zu sein scheint. Ist doch vollkommen egal, wenn es ehrlich verdient ist. Die Probleme sind derzeit ganz wo anders zu suchen.

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 27.12.2021 14:51

Wenn wer in der Regierung sitzt und eine wesentliche Maßnahme beschließt, womit er und seine Familie viel Geld verdient so nennt man das in vielen Ländern "Interessenskonflikt" und das liegt in der Nähe der "Korruption"!

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 27.12.2021 15:21

Das wäre genau so,
als wie wenn ein Finanzminister auch Steuerberater ist und seine Kunden würden vom Finanzamt nicht mehr geprüft werden können/dürfen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 27.12.2021 17:09

Interessenkonflikt?
Das heißt. man muss genau hinschauen ob die Vertragskonditionen einem Drittvergleich standhalten!
Falls ja, dh Konditionen wie aus sonst zu üblich, dann gibt es kein Problem!

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 27.12.2021 14:59

Neid?
Sie hätten sicher auch studieren
können, das selbe machen können,
aber dazu muss es reichen!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 27.12.2021 14:12

Wo kommen Sie denn her?
Warens um Ausland,
weil Sie so ahnungslos uninformiert sind??

lädt ...
melden
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 27.12.2021 13:50

Da schwurbeln die Impfmuffel von einer Spaltung der Gesellschaft und rufen dann zu einer illegalen Demo am Hauptplatz zu Silvester auf.

Diejenigen, die dort fröhlich feiern wollen, werden eine Freude mit euch haben.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.457 Kommentare)
am 27.12.2021 13:56

Wieso illegal? Ich dachte die wurde offiziell angemeldet? von 19.00 - 02.00h ?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 27.12.2021 20:26

Sie können anmelden was Sie wollen!

Nur ob es auch genehmigt wird, das ist eine andere Sache

lädt ...
melden
viewbobo (81 Kommentare)
am 27.12.2021 13:28

Wäre an der Zeit die Meinungen im Forum mathematisch /statistisch zu normalisieren.

Wer das versteht, weiss wovon ich reden grinsen

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.12.2021 13:07

Österreichs Regierung erweckt immer mehr den Anschein, das Quälen der Bevölkerung mit immer absurderen, widersprüchlicheren und permanent wechselnden Maßnahmen bereite ihr geradezu Freude. Wie immer die aktuelle Corona-Lage auch ist, ob die Positiv-Zahlen und/oder die Krankenhaus-Belegungen steigen oder zurückgehen: Türkis-Grün (er)findet immer einen Grund für Verschärfungen.
Herbert Kickl hat daher schon vor einem Monat gesagt, dass Österreich die dümmste, verlogenste und sadistischste Regierung Europas hat - aber auch außerhalb unseres Kontinents gibt es genügend Länder, die eine wesentlich intelligentere Corona-Politik verfolgen.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.12.2021 13:15

“Lauter Trottel. Außer mir. - Als Erleuchteter hat man es heutzutage nicht leicht. Ständig ist man von Corona-gläubigen Systemschafen umzingelt. Kein Wunder, wenn einem da der Geduldsfaden reißt.”:

https://www.profil.at/meinung/lauter-trottel-ausser-mir/401820031

Als Grundlage dürfte Herr Nikowiz sich auch hier im OÖN-Forum ein Beispiel am systemverweigernden beobachtenden Linzerbiertrinker genommen haben...
.

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 27.12.2021 13:19

Im Gegenteil, die Regierung erfüllt ihren Auftrag. Erstmals seit langem ist überhaupt wieder zu spüren, dass es eine Regierung gibt. Bisher waren Regierungen einfach Hinterherläufer. Die Impfpflicht ist eine proaktive rechtsstaatliche und gestalterische Maßnahme.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 27.12.2021 15:02

Sie müssen ja nicht impfen gehen,
sie können sich ja auch vom Virus
quälen lassen, steht ihnen frei!

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 27.12.2021 15:07

Biertrinker!

Die Macht steigt auch denen zu Kopf,
die keine haben,
doch verraucht sie hier rascher!

Elias Coneti

lädt ...
melden
Traumwolke19 (77 Kommentare)
am 27.12.2021 12:55

@SRV1 Aktuell Corona Studie
Die Phase II Studie der 9. Dosis zeigt, dass die Antikörper der 10. Dosis stabil sind!

lädt ...
melden
Traumwolke19 (77 Kommentare)
am 27.12.2021 12:58

Die Phase III Studie der 10. Dosis zeigt, dass die Antikörper der 11. Dosis stabil sind!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.12.2021 13:01

Wie gesagt - sind Sie da was ganz Großem auf der Spur, die unten angeführten Kollegen werden Ihnen da sicher auch weiter helfen - und Ihr Nick passt auch genau...

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.12.2021 12:35

Von bis dato 175 Beiträgen (12:25) mehr als ein Drittel von den immer gleichen Impf- und Maßnahmenverweigern und Schwurblern:

MAX1 (23), LINZERBIERTRINKER (11), GRUENENFREUNDIN (9), SELTEN (6), ALLEMENSCHENSINDGLEICH (5), PASTOR1 (4), TRAUMWOLKE19 (4), ASC19 (3), KOBERNAUSSERWALD57 (2)

Eine sehr kleine, laute, aber unbedeutende Minderheit, die sich - wie in der Phase 4 des Grades der Alkoholisierung - ständig wiederkehrend gegenseitig die Übereinstimmung und Richtigkeit ihres Standpunktes versichert...

Viel Spaß weiterhin

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 27.12.2021 12:43

immer die gleichen, die andere als Schwurbler und dgl. bezeichnen ....

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.12.2021 12:48

Mit nur einem Eintrag kommst Du nicht auf die Liste...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 27.12.2021 12:56

das kränkt mich jetzt aber (-;

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 27.12.2021 12:49

Aber die Fakten stimmen.

Es sind wenige

* die hier gegen Impfung und Maßnahmen hetzen
* die insgesamt gegen Maßnahmen und Impfung auftreten
* die demonstrieren

aber die paar sind laut und verzerren daher die Wahrnehmung.

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.12.2021 13:12

Sorry, weil ich ihm schriebe. Er oder Sie könnten auch ein Es sein !!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 27.12.2021 13:30

Das klang mehr nach unterstelltem Drogenmissbrauch.

lädt ...
melden
viewbobo (81 Kommentare)
am 27.12.2021 13:26

Naja, das sind die doch !

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 27.12.2021 12:25

Je mehr getestet wird,
Je schneller Infizierte abgesondert werden,
Je bester das Kontakttracing funktioniert,
Desto weniger stark steigt mittel- und langfristig die 7-Tage-Inzdenz,
Desto besser funktioniert es im Bildungsbereich,
Desto besser funktioniert das Gesundheitswesen,
Desto besser kommt die Wirtschaft durch die Krise,
Desto besser kommen wir alle durch die Krise!

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 27.12.2021 12:15

Es wird bald sehr ungemütlich wird für das Team Corona. - "Life is life"
Die "Pandemie" ist am Ende.

Mit den Maßnahmen wird noch versucht werden die Bevölkerung im Zaum zu halten.
Aber die Bevölkerung hat Herdenimmunität vor Angst und Panikmache erreicht

Die Zeit Verantwortung zu übernehmen steht bevor.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 27.12.2021 12:19

Für wen steht Verantwortung übernehmen bevor?

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.12.2021 12:23

Kickl, wer sonst !!!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 27.12.2021 12:32

👎

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 27.12.2021 12:53

Hr. Wurmbandführer wird in Ö nie wieder auch nur in die nähe eines Regierungsamtes kommen. Keine Partei würde einen Minister Kickl in einer Koalition akzeptieren und die Absolute für die FPÖ gibts in 100 Jahre net.

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 27.12.2021 12:55

Kickl ist ein Clown. Er hat ausschließlich negativen Beitrag zur Krise. Aufgrund seiner Empfehlung für unwirksame Medikamente sind Menschen gestorben.

Wenn Kickl regieren würde, wären echt viele Demonstranten auf der Straße, nicht bloß so ein Häufchen.

Die rechten Populisten (Trump, Bolsonaro, etc) haben mit Abstand die schlechteste Performance hingelegt.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 27.12.2021 12:25

Sellner, Küssel, Kickl oder Strache?
Wer soll das sein???

Ihr nat. Zis seid a Gaudi 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.12.2021 12:03

danke, werde kommen !!!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 27.12.2021 12:07

Dann seid ihr ja schon zwei!
Viel Vergnügen und bleibt brav!

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.12.2021 12:13

sicher und ohne Maske (befreit) und ohne Test und ohne krankmachendes Impfabo

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.12.2021 12:25

Wenn du „legal“ von der Maske befreit bist, bist eh ein armer Hund .... kommst überhaupt noch ein Stockwerk zu Fuß hinauf?

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 27.12.2021 12:57

LINZERBIERTRINKER,
Maskenbefreiung, um ungestört Linzerbier trinken zu können?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 27.12.2021 12:09

Und, lutscht ihr da dasselbe Zuckerl???
🤣🤣🤣

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 27.12.2021 12:11

Z.B.: Dobedan zur Virenabwehr? Oder den Pfizer Stoff auf Zucker geträufelt könnte auch helfen um die Silversterstimmung oben zu halten.

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.12.2021 12:14

und du geh brav heim um 22.00

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 27.12.2021 12:15

Da könnt ihr dann das gute Linzer Eisbier lutschen, denn in fünf Stunden ist es gefroren. Vorher Splitter entfernen, dann steht der Erkältung nichts im Wege.

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 27.12.2021 12:21

keine Sorge , das Wetter wird warm und den Geimpften rinnt der Schnee von der Piste davon . https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/das-jahr-endet-mit-bis-zu-14-grad-und-sonnenschein;art58,3523381

lädt ...
melden
Traumwolke19 (77 Kommentare)
am 27.12.2021 11:58

Die WHO hat die neue, „besorgniserregende“ Variante des Covid-19-Erregers Omikron genannt. Aber warum übersprang die Organisation dafür zwei Buchstaben des griechischen Alphabets?
Vor Omikron wären nun aber noch die Buchstaben Ny und Xi an der Reihe gewesen.
Weil der chinesische Staatschef Xi Jinping heißt!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.12.2021 12:03

Nicht nur hier

https://correctiv.org/wp-content/uploads/2021/12/Virusvariantentabelle.jpg

sind Sie da was ganz Großem auf der Spur - aber Gratulation zur passenden Nickwahl....

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen