Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Steiermark hat einen neuen Landeshauptmann

Von nachrichten.at/apa, 04. Juli 2022, 16:40 Uhr
ANGELOBUNG VON CHRISTOPHER DREXLER ZUM LANDESHAUPTMANN DER STEIERMARK: KOGLER/NEHAMMER/DREXLER/VAN DER BELLEN
Drexler wurde am Montagnachmittag von Bundespräsident Van der Bellen angelobt. Bild: TOBIAS STEINMAURER (APA)

GRAZ. Christopher Drexler (ÖVP) wurde Montagvormittag im Landtag gewählt und gleich am Abend in der Wiener Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt.

Drexler wurde von seiner Frau, seiner Mutter und seinen Töchtern samt Partnern begleitet. Von Regierungsseite waren Kanzler Karl Nehammer (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und der Steirer Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) anwesend.

Video von der Angelobung:

Van der Bellen begrüßte Drexler noch vom dem Gelöbnis mit "Herr, Landeshauptmann" und fügte noch dazu: "Ich hoffe, ich kann Sie schon so ansprechen. Wenn nicht, ist es egal." Nach dem Scherzen kam der Ernst: "Sie übernehmen das Amt in einer schwierigen Zeit", gab das Staatsoberhaupt zu bedenken. Das Gute sei, dass die Steiermark gut gerüstet sei, etwa im Bereich Forschung. Die Steiermark sei ein Land der Innovation. Zudem würden dort "gute Weine angebaut" und es gebe wichtige Kulturfestivals.

Video: Die Wahl im steirischen Landtag

"Ein Meister des Wortes"

Am Vormittag war Drexler bei einer Sonderlandtagssitzung des Landtags mit den Stimmen von 32 der 46 anwesenden Mandatare zum neuen Landeshauptmann der Steiermark gewählt worden. Der scheidende Landesche Hermann Schützenhöfer (ÖVP) bezeichnete seinen Nachfolger als gut vorbereitet und ersuchte alle Abgeordneten, Drexler mit einem Vertrauensvorschuss auszustatten. "Er hat viel vor, er ist ein Meister des Wortes, er hat Visionen, er kennt die Politik und er versteht es auch, sich beim Bund durchzusetzen."

Der letzte Arbeitstag von Hermann Schützenhöfer:

Der neue steirische Landeshauptmann kündigte an, "Anwalt der Steiermark und ein Generalist sein" zu wollen. Er zitiere seinen Vorgänger, wenn er sage: "Man muss das Richtige populär machen." In diesem Sinne müsse man sich auch noch stärker der Öffentlichkeit stellen, meinte Drexler. Er bedanke sich ganz herzlich für das Vertrauen, das ihm die Mehrheit ausgesprochen habe. Sein Auftrag und Ziel sei es, das Vertrauen von jenen zu gewinnen, die ihn heute nicht wählen wollten oder konnten.

Drexler will mehr Transparenz

Man werde zusammen mit LHStv. Anton Lang (SPÖ) das aktualisierte Regierungsprogramm, die Agenda Weiß-Grün 21+ weiter umsetzen. Er wolle kein Unterscheiden und kein Ausspielen zwischen Ballungszentren und Land. Die Steiermark müsse in möglichst vielen Bereichen ganz vorne sein, wie bei der Forschung und Entwicklung im Wettbewerb mit den Regionen Europas. Drexler versprach, mehr zuzuhören und mehr Zuwendung zu geben, etwa beim Klimaschutz. Beim Bodenverbrauch müsse die Steiermark ihre unrühmliche Spitzenposition hinter sich lassen. Die Bekämpfung des Arbeits- und Fachkräftemangels sei eines der wichtigsten Themen, schließlich sei die Steiermark Industrieland.

Drexler plädierte auch für "mehr Transparenz in unserem politischen System", die Menschen müssten wieder mehr Vertrauen in die Politik bekommen, er wolle unverzüglich in Verhandlungen über ein steirisches Objektivierungs- und Transparenzpaket treten. Zum Thema Migration: Es brauche qualifizierten Zuzug, aber mit Sicherheit nicht unkontrollierten Zuzug.

Landeshauptmann-Stv. Anton Lang (SPÖ /links) und der neue Landeshauptmann der Steiermark, Christopher Drexler (ÖVP) Bild: Erwin Scheriau (APA/Erwin Scheriau)

Werner Amon ist Landesrat

Drexlers Nachfolger als Landesrat, Werner Amon, wurde mit 39 von 46 Stimmen - bei 7 Gegenstimmen - zum Landesrat mit den Agenden Bildung, Personal, EU und internationale Beziehungen gewählt.

Der Klubchef des Koalitionspartners SPÖ, Hannes Schwarz, sagte, die Koalition werde den beschrittenen Weg der vergangenen Jahre fortführen. FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek wünschte Schützenhöfer "alles erdenklich Gute" zum Abschied. Mit Drexler sei man in vielen Punkten weit auseinander, etwa beim obersteirischen Leitspital, was auch die KPÖ betonte. Grünen-Klubchefin Sandra Krautwaschl meinte in Richtung Drexler, die Zukunft der Steiermark müsse in Richtung Energieeffizienz und nachhaltiges Wirtschaften sowie Schützen des Bodens gehen. NEOS-Klubobmann Niko Swatek konstatierte, dass keine Aufbruchstimmung in der Luft liege.

Nach der Wahl im Landtag wurde ein Empfang ausgerichtet, und danach ging es für Drexler und seinen Tross mit Auto direkt nach Wien.

mehr aus Innenpolitik

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Linzer64 (1.339 Kommentare)
am 04.07.2022 21:09

Bei Hermann Schützenhöfer irrt das alte Sprichwort: es kommt selten was besseres nach

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.562 Kommentare)
am 04.07.2022 13:49

Nicht vom Volk gewählt, geht nur in Österreich so eine Übergabe....

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 04.07.2022 14:07

Ist eine indirekte Wahl. Wie oft haben Sie (wenn Sie nicht im Landtag sitzen) eine(n) LHM/F (m/w/d) gewählt?

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 04.07.2022 12:50

Schau ma mal ob das einer ohne Interesse der Staatsanwaltschaft an seiner Person ist.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.426 Kommentare)
am 04.07.2022 11:41

qualifiziert sich hoffentlich nicht nur durch seine övp style frisur.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 04.07.2022 14:08

Gleicher Frisör wie jetzt der Bildungsminister?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 04.07.2022 11:32

„ein Meister des Wortes“
das ist/war Kurz auch 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen