Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Luger: "Doskozil minimiert unsere Wahlchancen"

Von Michael Schäfl, 23. November 2022, 16:28 Uhr
Corona-Kritik Lugers: Regierung "fehlt klare Linie"
Der Linzer Bürgermeister hält Doskozils Vorgehen für „entbehrlich“. Bild: Weihbold

LINZ. In Führungsdebatte nach SPÖ-Burgenland-Umfrage spricht sich auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger für Rendi-Wagner aus.

Die Debatte, unter wessen Führung die SPÖ besser aufgestellt wäre – unter Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner oder Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil – ebbt nicht ab. Zuletzt hatte Oberösterreichs SP-Landesparteichef Michael Lindner Doskozil wegen einer lancierten Umfrage zur kommenden Spitzenkandidatur bei der Nationalratswahl gescholten (die OÖN haben berichtet) und damit bundesweites Echo ausgelöst. Am Mittwoch meldete sich auch der Linzer SP-Bürgermeister Klaus Luger zu Wort. Nicht jeder steht hinter Rendi-Wagner.

Mehr zum Thema
Linder und Rendi-Wagner
OÖNplus Innenpolitik

SP-Chef Lindner: Doskozils Verhalten "ist völlig sinnbefreit"

WIEN/LINZ. Eine Studie der SPÖ Burgenland feuert den parteiinternen Konflikt zwischen Rendi-Wagner und Doskozil weiter an.

Der Stein des Anstoßes: eine von der SPÖ Burgenland lancierte Umfrage. Sie stellt der Bundesparteichefin kein gutes Zeugnis aus. Würde die SPÖ von Doskozil geführt, würde sie bei einer kommenden Nationalratswahl besser abschneiden als unter Rendi-Wagner, so das Ergebnis.

Die SP-Chefin zeigt sich davon allerdings unbeeindruckt. Die Umfrage "treffe sie nicht", sagte Rendi-Wagner am Mittwoch. Es habe in den vergangenen Jahren "sicher hundert Umfragen" gegeben. Die Ergebnisse würden immer recht schnell umschlagen. Auf ihre Spitzenkandidatur angesprochen, sagte Rendi-Wagner: "Sie ist fix."

Problemthema Asyl

Dass Doskozil den Streit um die Parteispitze auf offener Bühne austrage, sei "entbehrlich und unsolidarisch", sagt auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) im OÖN-Gespräch. Doskozils Vorgehen "minimiert unsere Wahlchancen".

Dass die SPÖ in den jüngsten Umfragen wieder an Prozentpunkten verliert, liege aber auch daran, dass man sich nicht klar zum Thema Asyl äußere, sagt Luger – ein Punkt, den auch die SPÖ Burgenland an der Bundesparteichefin kritisiert. "Die SPÖ hat einen Asylzugang, der nicht mehr der Realität entspricht", sagt Luger. Es brauche eine klare Linie, doch diese werde von der Bundespartei nicht praktiziert, kritisiert er. Dennoch stehe er zu Rendi-Wagner. Ebenso wie sein Wiener Amtskollege Michael Ludwig: "Meine Meinung ist bekannt. Daran hat sich nichts geändert."

Anderer Meinung ist Salzburgs Landesparteichef David Egger. Doskozil leiste "einen Topjob und trifft mit seiner klaren sozialdemokratischen Politik den Nagel auf den Kopf". Ihm imponiere der restriktivere Asylkurs Doskozils, lobte er in den "Salzburger Nachrichten". "Wir brauchen hier eine neue Ausrichtung."

Das "Kaiser-Doskozil-Papier"

Die Frage der Spitzenkandidatur stelle sich erst, "wenn eine Wahl ansteht", sagt Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SP). Die Umfrage der burgenländischen SPÖ wolle er nicht kommentieren. Weiters bot er Doskozil an, das unter Christian Kern gemeinsam erstellte Asyl-Papier "Flucht – Asyl – Migration – Integration" zu bearbeiten, wenn sein Landeshauptmann-Kollege eine Akzentuierung wünsche. Intern wird das Dokument übrigens als "Kaiser-Doskozil-Papier" bezeichnet.

"Wir beschäftigen uns nicht mit Umfragen", reagierte die SPÖ Niederösterreich. Man unterstütze Rendi-Wagner. Das ist auch in Vorarlbergs SPÖ der Fall.

Nicht äußern wollten sich die Roten in der Steiermark und Tirols SP-Vorsitzender Georg Dornauer. Letzterer hatte sich zuletzt für einen "restriktiveren Kurs" in der Migrations- und Asylpolitik ausgesprochen.
Unterstützung bekommt Rendi-Wagner auch von den in der Partei gewichtigen Gewerkschaftern. "Pamela Rendi-Wagner ist die gewählte Vorsitzende der SPÖ und wird daher die Spitzenkandidatin bei der nächsten Nationalratswahl sein", sagte Rainer Wimmer, Chef der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG). Mit Umfragen Politik zu betreiben, sei nicht immer erfolgreich. "Es gibt dafür aktuelle Beispiele", sagte Wimmer, wohl auch mit Blick auf die ÖVP.

Gänzlich unbeeindruckt von den Wortmeldungen gaben sich Burgenlands Sozialdemokraten: Man wolle sich gar nicht zu den anderen Landesparteien äußern.

mehr aus Innenpolitik

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.503 Kommentare)
am 24.11.2022 16:48

Dosko ist kein Teamplayer,
Rendi-Wagner dafür ziemlich ahnungslos.

lädt ...
melden
bedasen (286 Kommentare)
am 24.11.2022 10:48

Es ist leider nichtmehr wichtig seiner Weltanschauung zum Sieg zu verhelfen. Viele streben nur nach Wählerstimmen. Auf diese Weise wurde schon einmal eine Partei groß.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 24.11.2022 09:59

Als Ergänzung zu Lugers Behauptung (siehe Schlagzeile) darf er sich auch die Frage stellen: "Wie weit minimiert Rendi-Wagner unsere Wahlchancen?"

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 24.11.2022 14:01

Das kommt bei den Umfragen klar und deutlich zum Ausdruck. Sie verkörpert m.E. nicht die Sozialdemokratie.

lädt ...
melden
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 24.11.2022 09:33

Es gibt halt eine Reihe Funktionäre, die nach der Wahl lieber bequem, selbstherrlich und gut dotiert in der Opposition über die Politik der neuen blau schwarzen Regierung lästern will, als nach einer gewonnenen Wahl selber Verantwortung für Österreich übernehmen zu müssen.

lädt ...
melden
user_unser (321 Kommentare)
am 24.11.2022 08:58

Schwierige Angelegenheit.

Einerseits bringt Doskozil eindeutig mehr Wähler, maximiert ja dann eigentlich die Wahlchancen.

Andererseits hat Luger Recht damit, wenn er den aktuellen Asylkurs der Bundes-SPÖ kritisiert. Migration ist eine riesen Herausforderung, in vielen Bereichen, auch im Kulturellen.

Ob sich die Gewerkschaften einen guten Dienst damit tun, sich ostentativ auf eine Person festzulegen ist auch fraglich.

lädt ...
melden
Observer100 (514 Kommentare)
am 24.11.2022 08:44

Na, hoffentlich hat Luger recht!!!

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 24.11.2022 08:43

Mit Dosko statt PRW an der Spitze würde die SPÖ für weit mehr Wähler wählbar sein...😉💥

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 24.11.2022 08:14

doskozil ist derjenige, der wenigstens etwas ahnung von sozialdemokratischen inhalten hat.
prw ist nur auf sich selbst konzentriert, sonst inhaltsleer.

lädt ...
melden
LASimon (11.304 Kommentare)
am 24.11.2022 12:59

Ich habe von Doskozil noch keinen fundierten Vorschlag zur Lösung des Migrationsproblems gehört oder gelesen. Das Thema pointiert anzusprechen ist gut, aber nicht ausreichend.
Und was seine sozialdemokratischen Inhalte angeht: Mehr als eine Beförderung der Vollkasko-Mentalität ist bei mir noch nicht angekommen. Fördern und Befördern sind nun einmal 2 unterschiedliche Tätigkeiten.

lädt ...
melden
metschertom (8.062 Kommentare)
am 24.11.2022 07:53

Mit Doskozil können ganz viele nicht da dieser die Probleme ohne Beschönigungen anspricht. Ihm traue ich eher eine Lösung zu als seiner Parteikollegin die sich verbiegt wie es ihr gerade einfällt. Und mit den ganzen alten Apparatschniks und ihren postkommunistischen Einstellungen wird die SPÖ nicht weiter kommen. Besonders was die Asyl und Migrantenfrage betrifft.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 24.11.2022 07:50

Wäre Doskozil die bessere Rendi-Wagner?
Die Impf-und Kriegsgeile SPÖ-Partei hat durch die anschließenden Nebenwirkungen nun Führungsprobleme, eher in der Bevölkerung, die Nichtanerkennung mit unseren neutralen Friedensvertrag.

lädt ...
melden
Brido (1.903 Kommentare)
am 24.11.2022 07:37

Hoffentlich. Bitte lieber eine Lösung für die Fachkräfte suchen, damit wir ohne Pfefferspray abends rausgehen können.

lädt ...
melden
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 24.11.2022 06:46

Die SPÖ seit Jahren unwählbar, da sie nicht in die Gänge kommen. Weder PRW noch Dosko werden das ändern. Die Partei ist so altbacken, dass sie keine Jungen mehr anzieht und wenn sie das nicht ändern wirds nichts werden.

PRW ist als Spitzenkandidatin unbrauchbar.

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 23.11.2022 19:31

Dosko ist super.👍
Weg mit den OÖ SPÖ Milchbubis, weg mit dem Wiener mit Kragengröße 52.👎
Dosko for president. 👍

lädt ...
melden
supercat (5.327 Kommentare)
am 23.11.2022 20:59

aber der ist viel zu leise

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 23.11.2022 21:53

Dosko zur FPÖ. Da fühlt er sich sicher wohler.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 23.11.2022 18:30

Auch Männer kommen in den Wechsel. Vielleicht ist er nur hormongesteuert - so wie der Hirsch in der Brunft. Die röhren auch überall herum und es kommt dabei viel warme Luft heraus. Er schadet seiner Partei sehr massiv - so wie der Kurz der ÖVP. Aber ein LH sollte doch einen kühlen Kopf bewahren und wissen, dass Teamarbeit immer mehr bringt als die Kür eines Egoisten.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 23.11.2022 16:36

Kann man diesen total angebläuten LH nicht aus der Partei werfen?

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 23.11.2022 16:48

Doskozil sorgt nur für Unruhe in der eigenen Partei. So wird das nichts mit der SPÖ.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 24.11.2022 07:29

fahren Sie an die Ungarische Grenze und erleben Sie selbst was sich da abspielt bevor Sie Dosko anschwaerzen/anblaeuen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen