Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doskozil: "Kritiker hatten am Ende unrecht"

Von nachrichten.at/apa, 07. Mai 2021, 09:13 Uhr
Commerzialbank – Ermittlungen gegen Doskozil
Hans Peter Doskozil Bild: APA/ROBERT JAEGER

EISENSTADT. Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil feuert neuerlich gegen Parteichefin Pamela Rendi-Wagner.

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat sich vor kurzem aus dem Bundesparteivorstand der SPÖ zurückgezogen mit dem Argument, "die SPÖ aus dem medialen Dauerfeuer nehmen" und "einen Neustart ermöglichen" zu wollen. Nun feuert er neuerlich gegen Parteichefin Pamela Rendi-Wagner. Dass er "von der eigenen Partei in der 'ZiB2' an den Pranger gestellt worden" sei, "hat das Fass zum Überlaufen gebracht", so Doskozil.

"Die Vorsitzende hat mir vorgeworfen, die Burgenländer zu gefährden, obwohl wir ausgezeichnete Zahlen hatten. Ich habe dann diesen Schritt gesetzt, damit endlich Ruhe einkehrt", so Doskozil zu seinem Verzicht auf eine Kandidatur als stellvertretender Parteiobmann der Bundes-SPÖ. Dass er den Lockdown in der Ostregion früher beendet hat als Wien und Niederösterreich, beurteilt Doskozil im Nachhinein als richtig. "Ich bin stolz, dass wir den Mut hatten, die richtige Entscheidung für die Burgenländer zu treffen, und dass Kritiker, die unseriös agiert haben, am Ende unrecht hatten."

An eine "Liste Doskozil" abseits der SPÖ denkt der Burgenländer aber nicht. "Das ist unvorstellbar für mich."

mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 07.05.2021 20:05

Solange die Politischen Einflüsse zur Commerzial Bank in Burgenland restlos aufgeklärt sind.

Ein rotes Tuch. Interessant ist nur das die Bundespartei auch nicht intelligenter agiert.

Jetzt platzens Fellner an. Obwohl die Katja Wagner sich angebiedert hat mit Liebesbrief und Rache Schwur. Und wer springt auf den Zug auf und schadet damit der meToo Bewegung.

Die Roten Frauen und die Grünen Frauen.

Sowas ist erbärmlich. Und schadet der Gewalt Prävention und der meToo Bewegung.

Das darüber in den Nachrichten nicht geschrieben wird Liebesbrief und Drohung ist journalistischer Wahnwitz und zerstört immer mehr Gleichberechtigung und Glaubwürdigkeit feministische Bewegungen.

Die immer mehr das Geschlecht Mann als Hassobjekt hinstellen. Sowas von Dumm.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 07.05.2021 19:55

Ein faszinierender Politiker und elitär ist er auch noch.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 07.05.2021 17:36

Interessant, dass immer Poster, denen ich partout unterstelle, dass sie NIE eine SP wählen werden, sich für diesen Doskozil starkmachen.
Die Roten brauchen nicht auch noch ein Abklatsch der blau-türkisen Auslendaphobie werden!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 07.05.2021 17:59

Es ist sehr bezeichnend, dass jene die deklarierte FPler sind, diesen Dosko so toll finden.

Warum wohl?

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 07.05.2021 19:13

Genau wegen solcher Lifestyle Linken wie die letzten zwei Poster ist die SPÖ heute dort wo sie steht ,typisch für solche Leute ist das natürlich das jeder andersdenkende in der Partei sofort der FPÖ zugeordnet wird .

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 07.05.2021 16:43

Mit Doskozil an der Parteispitze wäre die SPÖ eine echte Herausforderung für die Türkisen rund um Kurz,mit den linken Kasperln in der sozialistischen Partei kostet das Kurz nichteinmal ein müdes Lächeln. Der Beweis sind die letzten und werden auch die zukünftigen Wahlen sein.Egal in welchem Bundesland.

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 07.05.2021 15:55

Wie kann so ein ungebildeter Mensch nur eine solch wichtige Position erreichen ? Doch nur,weil er sich selber für wichtig hält und intelligente Meinungen ihn nicht berühren. Erinnert mich stark an den Niedergang der SPÖ in den 80gern und danach. Interne Intrigenspiele sind wichtiger als die Anliegen der Bürger. Beispiel Steyr Werke : die Partei und die Gewerkschaft haben die Bewegungen in den letzten Jahren total verschlafen. Ihre Antwort : Klassenkampf. Die Antwort, leider : Lachkrampf. Der Erfolg der spö kommt nie wieder mit diesen Einstellungen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 07.05.2021 12:12

Ganz im Unterschied zur restlichen SPÖ hält sich Doskozil sich von den täglichen Intrigen gegen andere Politiker fern. Das ist der wesentliche Unterschied: Doskozil ist zwar auch Populist, macht aber Politik aus eigener Kraft, die Bundes-SPÖ versucht es dagegen ausschließlich durch schmutzige Oppositionsarbeit und systematisches Schlechtmachen und Anpatzen anderer.

Er mag oft seine Meinung ohne Rücksicht auf die restliche Parteilinie vertreten und ist daher für viele nicht sehr angenehm. Das braucht er für seine eigene Linie als Landeshauptmann. Andererseits ist er für sachliche Diskussionen immer offen, auch für politische Wettbewerber.

Ich bin zu 100% sicher, dass Doskozil am Ende erfolgreicher sein wird als die Bundes-SPÖ, welche bei den nächsten Wahlen nichts Positives vorzuweisen hat. Andere ständig schlecht zu machen, macht einen bekanntlich nicht besser.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 07.05.2021 16:41

Richtig! Gut formuliert!

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (984 Kommentare)
am 07.05.2021 12:06

Ein Selbstdarsteller wird immer einen Grund zur Selbstdarstellung finden, und sei es nur zur Behauptung, er sei (k)ein Selbstdarsteller. Deshalb werden wir noch viel von Doskozil hören und sehen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 07.05.2021 12:14

Zumindest muss er für seinen Erfolg nicht täglich andere schlecht machen und Intrigen in die Welt setzen.

Die Leichtfried-Krainer-Rendi-Wagner-Bundes-SPÖ wird sich damit nicht mehr lange über Wasser halten können! Doskozil dagegen schon, als LH ist er sehr beliebt und macht einen guten und halbwegs neutralen Eindruck.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 07.05.2021 11:58

Sachlich steht es um die SPÖ wirklich nicht gut.

Die COVID-Show der allwissenden Rendi-Wagner wurde unmittelbar darauf aufgedeckt, nachdem der SPÖ-ÖGB-Chef auch die Gründung der ÖBAG als gute und für alle gewinnbringende Situation bezeichnete und dem Architekten dieses Konstrukts und nunmehrigen CEO Thomas Schmid Blumen streute.

Die Forderungen und Intrigen verlaufen alle ins Nirvana, am Ende bleibt bei der aggressiven Arbeit der SPÖ nichts übrig. Wie man beim künstlich verlängerten und verteuerten U-Ausschuss fast täglich sehen kann: viel Aufregung um am Ende nichts.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 07.05.2021 11:52

Nicht mehr lange und die Wiener SPÖ mit Frau Doktor werden die Nerven verlieren und den Burgenländer aus der ehemaligen Arbeiterpartei SPÖ ausschließen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 07.05.2021 11:56

Das wäre politischer Selbstmord.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 07.05.2021 12:03

Ist auch komplett unrealistisch.

Wahrscheinlicher ist vielmehr, dass sich Rendi-Wagner über den Sommer 2021 zurückziehen wird und einer starken Nachfolge mitsamt Neuprogrammierung der Bundes-SPÖ Platz endlich macht.

Ihr geht es ähnlich wie dem Anschober, sie leidet unter der eigenen Rolle und der harten Parteipolitik und sieht immer mehr, dass sie zur Belastung für die eigenen Partei wird. Neues kann man von ihr auch nicht erwarten, dazu versteht sie zu wenig vom Gesamten und kupfert nur die Ideen und Sprüche ihrer Beschützer ab.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 07.05.2021 12:21

Der politische Selbstmord passiert auch ohne Beschäftigung mit Doskozil.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 07.05.2021 11:40

Der D, ist sicher nicht der Heilbringer der SPÖ. Dafür wurde er eine zeitlang angesehen, auch von mir, das ist aber schon lange her. Schon seit seinem Versuch, seine deutsche Lebensgefährtin im Burgenland als Landesbedienstete unterzubringen, habe ich mich von dieser Vorstellung abgewandt. Und zwar unabhängig davon, ob die dafür geeignet war oder nicht, so was macht man nicht. Wegen Gegenwind gegen diesen Versuch hat er das dann gelassen, nur deswegen. Ansonsten hat er in einigen Dingen Recht, in anderen aber nicht. Und er wechselt mir seine Ansichten der Dinge zu schnell. Wenn die BurgenländerInnen mit ihm als LH zufrieden sind, dann ist das deren Kaffee, aber eine Muppetsrolle in der Bundespolitik kann er sich sparen, wenn er sich davon zurückgezogen hat. Heisst klarerweise aber auch nicht, dass die RW in allen Belangen Recht hat. Verstaatlichungsfantasien kann ich im Falle MAN nichts abgewinnen, wie generell wenig und max. 20 % sind ein überdies ein Witz, weil keine Sperrminorität

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 07.05.2021 11:55

aber eine Muppetsrolle in der Bundespolitik ...

Die Wagnerin hat ihn als Landeshauptmann kritisiert wegen seiner Covidmaßnahmen.
Da darf er sich doch noch wehren, oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 07.05.2021 11:29

Rendi Wagner fürchtet die Konkurrenz des Hr. Doskozil, darum die ständigen Seitenhiebe ! Nur wer Angst hat , weiter die 1. Geige spielen zu dürfen, benützt seine Ellbogen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 07.05.2021 11:24

Rendi-Wagner gefiel sich immer mehr in der Rolle der allwissenden Ärztin, speziell weil bei anderen Themen ihr Unwissen bereits viel früher im Wahlkampf aufgedeckt worden ist. Die Gesundheitskrise kam ihr ganz recht, um diese Rolle auszubauen.

Die ständigen Forderungen wie Neu-Verstaatlichungen in globalisierten Branchen, wo sogar die bekannten Namen oft nur eine kleine Rolle am Markt spielen und sich deshalb fusionieren oder zurückziehen, zeigt komplettes Unverständnis in der Welt der Wirtschaft. Und politisches oder soziales Verständnis konnte man ihr mit den abgelutschten Klassenkampfsprüchen auch niemals unterstellen.

Dass nun aber auch aktuell aufgezeigt und bewiesen worden ist, dass Rendi-Wagner in ihrem Kernbereich als ausgebildete Medizinerin komplett falsch liegt und ständig Falsches forderte und kritisierte, nimmt ihr jegliche Existenzberechtigung in ihrer Rolle.

Entschuldigung und Rücktritt wären die einzig vernünftige und verantwortungsvolle Reaktion.

lädt ...
melden
antworten
pellets (317 Kommentare)
am 07.05.2021 10:46

Bin schon weg..........bin wieder da......
(kommt mir irdendwie bekannt vor)

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 07.05.2021 10:49

In diesem Fall hatte Rendi-Wagner eindeutig die Rolle der Vogelscheuche.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 07.05.2021 11:22

Er hat nicht gesagt das er weggeht. Er tritt nur nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender an. Als Landeshauptmann eines roten Bundesland hat er wohl noch das Recht seine Meinung kundzutun. Die Dame in Wien soll zuerst mal so eine Wahl hinlegen wie er in Burgenland dann kann sie über den Zaun keifen.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 07.05.2021 10:46

https://www.facebook.com/watch/?v=2877703122472119

Ein peinlicher Auftritt war es damals schon,
aber wenn nun endlich nachgewiesen ist, dass Rendi-Wagner selbst mit ihren "Kennzahlen" falsch liegt und damit seit Monaten fälschlicherweise die Regierung kritisiert, weil es keinen neuen bundesweiten Lockdown und frühere Öffnungen in Vorarlberg gibt, ist es Zeit für eine Entschuldigung und einen Rücktritt!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 07.05.2021 10:07

Er zieht sich zurück, damit endlich Ruhe einkehrt. Warum gibt er dann nicht endlich a Ruh, der Burgenländer Egomane?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 07.05.2021 10:32

Er unterstützt die Bundes-SPÖ nicht mehr,
und hat damit mehr Energie für die eigenen Themen im Burgenland.

Den Untergang der Bundes-SPÖ unter der komplett überforderten "Ich weiß alles, weil ich Ärztin bin"-Chefin wird er so nicht mit verantworten müssen.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.144 Kommentare)
am 07.05.2021 10:43

Vielleicht hat er ursprünglich gehofft, dass hunderte Genoss*innen auf Knien nach Eisenstadt gerutscht kommen, um ihn zum Bleiben zu überreden? Mich erinnert sein Verhalten stark an JH ("Ich bin schon weg"/"Ich bin wieder da").

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 07.05.2021 10:48

Wenn er nicht hinter den täglichen falschen Aussagen und Forderungen der Bundes-SPÖ-Rendi-Wagner steht, wieso sollte er dann für die Bundes-SPÖ werben und arbeiten?

Mehr bedeutet sein Rückzug nicht, außer dass er der Bundes-SPÖ nicht mehr zuarbeiten wird und dementsprechend auch wieder vermehrt seine Meinung äußern darf.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 07.05.2021 11:28

Die Lustige in Wien hat ihn als Landeshauptmann kritisiert, da darf er sich doch noch wehren, meinen Sie nicht, LASIMON?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 07.05.2021 17:48

Wenn Sie die Pamela als "die Lustige" bezeichnen, dann ist Basti "der Märchenonkel" und der Inscheniööör "der Peinliche".

Für den Ponyreiter fällt mir auch nach längerem Nachdenken kein geeignetes Attribut ein, das nicht beleidigend wäre.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 07.05.2021 09:58

Die alte SPÖ ist längst am Ende, denn es gibt nichts mehr zu verteilen, weil nichts mehr da ist. Der Rest denn es in Europa noch zu verteilen gäbe, wären unsere Migranten. (Aber dann fehlen uns die fleißigen und gut gebildeten Migranten aus Afrika und Afghanistan wieder. Zb, in der Pflege, als Facharbeiter und Wissenschaftler)

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 07.05.2021 09:56

Solange Ludwig und Bures die SP-Vorsitzende stützen, geht es mit der Sozialdemokratie in Österreich weiter bergab.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2021 09:51

Ewig schade, dass die Bundespartei auf H.P. Doskozil verzichten muss. Satt dessen baut man auf Rendi-Blendi, eine Blendgranate a la Kurz.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 07.05.2021 09:37

Zusperren und Fordern.....mehr kann diese linke Rendi nicht.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 07.05.2021 09:30

"Ich bin Ärztin und weiß alles besser" wurde von Doskozil wieder einmal entzaubert.

Spätestens nach dieser weiteren großen Blamage sollte Rendi-Wagner besser wieder in einen Verwalterjob zurückkehren, weil als Verantwortungsträgerin ist sie nicht geeignet.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 07.05.2021 09:50

Jetzt wär´s natürlich noch interessant, was der lichtenfelsgassenbeauftragte Suppenheld seine Alias

AlfredENeumann
Alfred_E_Neumann
forenseppel
forensepperle
klettermaxe
DonMartin
Vollhorst
spoe_unlocked

so davon halten lässt…

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 07.05.2021 10:13

Wird Ihnen sowas nicht selber zu blöd solche Kindergarteposts zu liefern.
Von der Zentrale wird das sicher nicht gefordert, so tief sind die Roten auch wieder nicht.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 07.05.2021 10:34

So geht SRV1 als SPÖ-Zauberlehrling mit anderen Meinungen um.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 07.05.2021 10:39

Naja, im Grunde jeden seine Sache, aber doch nicht auf so einen tiefen Niveau.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 07.05.2021 18:22

SR könnte für Steyr stehen. Aber V1 niemals für eine Waffe.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 07.05.2021 09:26

Pamela Rendi Wagner ist eine völlig planlose, ideenlose Zusperrfanatikerin.

Solche Menschen bringen Österreich nicht nach vorne.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 07.05.2021 09:26

Dass Rendi-Wagner offenbar doch keine allwissende COVID19-Expertin ist, dürfte nun wihl allen klar sein.

Sie plappert vieles aus Ärztemagazinen nach und fordert täglich, weil sie kein Risiko eingehen will, reine Fehlervermeidung im Beamtentum.

Das ist heutzutage für Verantwortungsträger zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen