Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doskozil: Kostenpflichtige Tests "vielleicht klüger" als Impfpflicht

Von nachrichten.at/apa, 17. Jänner 2022, 10:55 Uhr
Zitate der Woche - "Die ÖVP hat kein Korruptionsproblem"
Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Dokozil (SPÖ) Bild: ROBERT JAEGER (APA)

NEUDÖRFL/WIEN. Der burgenländische Landeshauptmann und SPÖ-Landesparteichef Hans Peter Doskozil hält eine "indirekte Impfpflicht" nach wie vor für besser als das nun vorliegende Gesetz für die Impfpflicht.

Am Rande eines Pressetermins in Neudörfl (Bezirk Mattersburg) am Montagmorgen bekräftigte er: "Eine indirekte Impfpflicht über kostenpflichtige Tests wäre mir lieber gewesen." Impfen sei der wichtigste Faktor zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, erklärte Doskozil. Es sei aber die Frage, wie man an die Sache herangeht, um die Impfquote zu steigern, ohne die Gesellschaft zu spalten. Gegner der Impfung werden jetzt wohl den Ausgang der Verfahren abwarten. Eine indirekte Verpflichtung über kostenpflichtige Corona-Tests wäre daher "vielleicht klüger" als die Regierungspläne.

SP-Gewerkschafter noch zurückhaltend

Die Gewerkschafter in der SPÖ halten ihr Stimmverhalten offen. Sozialsprecher Josef Muchitsch wollte sich auf APA-Anfrage nicht äußern. Bis zur Abstimmung am kommenden Donnerstag werde es von ihm kein Statement geben. Der burgenländische Nationalratsabgeordnete Christian Drobits, ebenfalls Gewerkschafter, postete auf Social-Media-Kanälen, dass er sich seit Wochen intensiv auf die Entscheidung vorbereite und die letzten Tage vor der Abstimmung dazu nutzen werde, "um eine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen treffen zu können".

mehr aus Innenpolitik

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
speedy63 (321 Kommentare)
am 17.01.2022 21:21

Doskozil for President, ich bin kein roter, aber das ist anscheinend der einzige Politiker der mit Verstand arbeitet. Er wird immer sympathischer, und ist der einzige Politiker der auch sieht das unsere Grenzen überwacht gehören, alle anderen haben das schon vergessen, wird auch in keinen Medien gebracht, ah ja wurde von den Politikern nicht kommuniziert, selbstständiges Denken ist ja verboten.

lädt ...
melden
antworten
mama60 (5 Kommentare)
am 17.01.2022 20:18

Das ist eine sehr kluge Idee!
Der Herr Doskokozil ist der beste Spö-Politiker !

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 17.01.2022 16:32

So schlecht ist dieser Vorschlag eigentlich gar nicht. Für den pannonischen Dosko sogar eine gute Idee.

2G-Pflicht kann man nicht für ewig verordnen. Also für jeden Test eine kleine Gebühr verlangen und die 3G-Pflicht beibehalten für Zeiten, in denen das notwendig ist.

Für eine generelle Impfpflicht kann ich mich eigentlich auch nicht wirklich erwärmen. Die Spaltung in diesem Land ist schon gross genug. Und einem so miesen Charakter wie dem Ponyzisten muss man nicht noch weitere Munition liefern.

Irgendwann wird auch diese Pandemie ein Ende finden und man darf sich fragen, worüber der blaue Kampfzwerg dann als nächstes wettern wird. Wahrscheinlich hat er dann die ach so pöhsen Ausländer wieder im Visier.

lädt ...
melden
antworten
isjonetwahr (322 Kommentare)
am 17.01.2022 16:12

"SPÖ-Landesparteichef / ( er ist vom Burgenland!) Hans Peter Doskozil hält eine "indirekte Impfpflicht" nach wie vor für besser als das nun vorliegende Gesetz für die Impfpflicht"

Wie wahr, wie wahr!

Burgenländer müsste man sein!

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.531 Kommentare)
am 17.01.2022 16:07

"Impfen sei der wichtigste Faktor zur Bekämpfung der Corona-Pandemie"

Wie lange müssen wir uns diese Falschmeldung noch anhören? Impfen schützt den Einzelnen vor schweren Symptomen. Wer Symptome bekommt, legt sich ins Bett, wird vielleicht leicht krank oder schwer oder stirbt, aber stellt für die Anderen keine Gefahr mehr dar. Gefährlich für die Mitmenschen sind die, die sich zwar infizieren, aber der Impfung wegen ohne Symptome bleiben und deshalb das Virus munter in der Gegend verschleudern.
Geimpfte sind die eigentlichen Pandemie-Treiber.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 17.01.2022 16:25

".....oder stirbt, aber stellt für die Anderen keine Gefahr mehr dar."

Sehr richtig, fast 14.000 Tote sind keine Gefahr mehr für die Anderen. Können mit noch mehr Zynismus aufwarten?

"Geimpfte sind die eigentlichen Pandemie-Treiber."

Es gibt Leute, deren Dachschaden kaum noch zu überbieten ist.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 17.01.2022 15:06

Früher mal hielt ich Doskozil für einen Hoffnungsträger der SPÖ. Heute hat er sich zum egozentrischen Spaltpilz entwickelt, der mit seinen populistischen Aussagen besser zur FPÖ passt. Vielleicht kann er dort gegen Kickl aufbegehren und der FPÖ eine neue Spaltung bescheren. Dann hätte das Ganze auch noch etwas Gutes ...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 17.01.2022 13:50

Hat dieser Herr Doskozil nicht bei der LH-Konferenz FÜR die Impfpflicht unterschrieben.

...die panonische Windfahne...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2022 13:38

Eh klar, war doch die Linie der Pamela Rendi Wagner immer schon Testen, Testen, Testen, dass jetzt ein Doskozil anders redet.
Testen kann eine Impfpflicht nicht ersetzen. Testen lasen oder selber testen, soll sich jeder ohne Kosten können. Denn nur so werden wir den Stand der Infektionslast kennen und diese ist verdammt wichtig, um Entscheidungen für entsprechende Maßnahmen treffen zu können.
Ich denke, dass diese Impfpflicht light die moderatere Möglichkeit der Impfpflicht ist. Nur werden wir, um aus dem Dilemma langfristig herauskommen zu können, ohne Impfpflicht nicht umhinkommen.
Wir können das Virus nur dann in Schach halten, wenn wir eine geringe Virenlast im Volk haben und diese erreichen wir durch die Impfpflicht.

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (975 Kommentare)
am 17.01.2022 13:36

Der Dampfplauderer sollte sich Besser für die die Sicherung der Grenzen und Abstellung des Schlepperwesen an der burgenländischen Grenze einsetzen , anstatt dass er andauernd in der eigenen Partei herumstichelt und mit dem Corona Thema versucht Wählerstimmen zu fangen .

Schlepper eröffnen in Burgenland das Feuer auf unsere Grenzsoldaten und der gute hat nichts besseres zu tun, als CORONA zu thematisieren

Schlepper sind Kriminelle !
Genauso strafbar machen sich die Migranten, die einen Schlepper beauftragen damit der Schlepper diese von einem sicheren Land , in dem es weder Krieg oder Verfolgung gibt, in ein anderes Land illegal über die Grenze bringt , nur damit sie sich einen noch besseren Lebenswandel erschwindeln.

Auf keinem Fall sowas mit ASYL belohnt werden.

DANKE an unser Grenzsoldaten die ihr eigenen Leib und Leben bei der Sicherung der Grenze riskiert haben.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 17.01.2022 13:23

Wie kann ein Vorschlag "klüger" sein, wenn er nicht dem österreichischen Grundrecht genügt?

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 17.01.2022 12:50

Eine gute Idee des Hrn. LH Doskozil! Dies hätte schon vor einer Drohung mit der Impfpflicht, zur Erhöhung der Impfungen beigetragen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 17.01.2022 13:17

Ein Sozi, der Ungleichbehandlung vorschlägt? Das geht gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 17.01.2022 15:02

Haben Sie vergessen, dass im vergangenen Jahr die 3 roten LHs sich vehement dagegen ausgesprochen haben, die Tests kostenpflichtig zu machen, als der Gesundheitsminister dies vorgeschlagen hat? Das ist doch nur billiges Ablenkungsmanöver des burgenländischen LHs.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.055 Kommentare)
am 17.01.2022 12:46

Die nächste Schnapsidee aus der Weingegend!
Seine Bemerkungen über Wagner Rendi, sind ausreichende Unterhaltung

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 17.01.2022 12:15

Seit wann stellt das Testen eine Alternative zum Impfen dar?

Auch Geimpfte sollten regelmäßig testen,
in den meisten Unternehmen sowie in Schulen ist das Standard.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.422 Kommentare)
am 17.01.2022 12:38

Für Ungeimpfte sollten die Tests nicht mehr kostenlos sein, meinte Doski. Damit treibt man viele zum Impfen . . .

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 17.01.2022 12:50

Das ist aber 100%ig nicht erlaubt wegen Ungleichbehandlung.
Medizinisch begründbar gibt es nämlich keinen Grund dafür, weil - wie vorhin angeführt - sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte testen müssen bzw. sollten.

Doskozil bringt eine inhaltlich substanzlose und rein populistische "Idee".

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 17.01.2022 11:17

Doskozil vergisst dabei, dass viele Verweigerer aktuell auch schon für (gefälschte) Tests und (falsche) Impfzertifikate bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 17.01.2022 11:26

Die paar Idioten muss das System aushalten.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 17.01.2022 11:34

eh klar, gleich mal (fast) alle vorab kriminalisieren ...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 17.01.2022 18:17

Gefälschte Impfzertifikate gibt es doch gar nicht!

Oh wait......

https://kurier.at/chronik/oesterreich/fuer-100-euro-in-24-stunden-zum-gefaelschten-impfpass/401729370

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 17.01.2022 11:59

ja und?

für ein Impfzertifikat bezahlter er 1-2mal alle 9 Monate
für einen Falschen Test jede Woche 2-3mal

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 17.01.2022 11:12

Die Idee von Dosko ist interessant, aber ohne Begleitmaßnahmen zahnlos. Die Kostenpflicht sollte nur für Ungeimpfte gelten als individueller Beitrag für das Gesundheitssystem. Geimpfte entlasten durch ihre Impfung selbst das Gesundheitswesen. Im übrigen sollte man die kostenpflichtigen Tests kombinieren mit einer uneingeschränkten 2G-Pflicht im Beruf.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 17.01.2022 11:35

ah ja, weil nur die bösen Ungeimpften das Virus weiterverbreiten? ... guten Morgen!

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 17.01.2022 13:55

Hat auch niemand behauptet. Fakt ist: wer geimpft ist erkrankt seltener symptomatisch, noch seltener schwer und ist deutlich schneller wieder genesen

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 17.01.2022 11:03

Wird es nicht spielen. So wie sich der Kukident-Tiger verrannt hat würde er ja sein (für mich seit seiner Rücktrittsdrohung eh nicht mehr vorhandenes) Gesicht verlieren.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.265 Kommentare)
am 17.01.2022 11:01

Kostenlos ja - aber bitte nur für Geimpfte.

Wer weiterhin der Meinung ist dass seine Freiheit über allem und jedem stehe, soll zukünftig bitte ins Börserl greifen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen