Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doskozil: "Keine Personaldebatte beim Parteivorstand"

Von nachrichten.at/apa, 08. Dezember 2019, 14:27 Uhr
Doskozil in der ORF-Pressestunde Bild: Screenshot ORF

WIEN. Opposition und Positionierung statt Personaldebatte: Sein Rezept für die Gesundung der Bundes-SPÖ bekräftigte Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil Sonntag in der ORF-"Pressestunde".

Vorerst keine Personaldebatte, sondern neu positionieren – und in Opposition bleiben, nicht in die Regierung gehen und auch keine ÖVP-Minderheitsregierung unterstützen. Doskozil schloss aus, dass er Vizekanzler werden könnte. Er bleibe im Burgenland.

Für innerparteiliche Aufregung sorgen könnte die Anmerkung, die Partei sollte sich von Wirtschaftsvertretern "trennen, die glauben, die Sozialdemokratie zu vertreten und nicht mehr wissen, wie es den Menschen geht" - nämlich Ex-Parteichef Alfred Gusenbauer oder Casinos Austria-Vorstand Dietmar Hoscher, der - wie Doskozil im APA-Interview sagte - "wie ein Großmogul verdient". Damit wollte er zwar nicht den Parteiausschluss gefordert haben, aber die Betreffenden sollten "sich hinterfragen" und die Parteispitze müsste hier eine klare Position haben.

Video: Das sagte Doskozil zur innerparteilichen Situation der SPÖ

An der Parteispitze (konkret Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und auch Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch) will Doskozil - der am 26. Jänner die Landtagswahl zu schlagen hat - derzeit nichts geändert haben. Die SPÖ müsse strukturelle, Positionierungs- und inhaltliche Probleme lösen. Nur beim Personal anzusetzen würde "höchstwahrscheinlich die Negativspirale für die Partei weitertreiben" - und man sollte auch nicht versuchen, die Probleme "mit einer Regierungsbeteiligung zuzudecken". Zu erwarten, dass ein neue Bundesführung kommt und "alles zudeckt, das wird nicht funktionieren".

Den jüngsten "Putsch" gegen die Parteichefin nannte Doskozil ein "Schauspiel, das abgezogen wurde, und wo sich der eine oder andere Landeshauptmann überschätzt hat" (gemeint der Niederösterreicher Franz Schnabl). Dass er, Doskozil, da den Kopf Rendi-Wagners gerettet habe "würde ich so nicht behaupten". Aber der Burgenländer tadelte: Als Landes-Vorsitzender würde er erst dann Kritik üben, wenn er selbst eine Reform vorzuweisen hat - seien doch auch die Landesorganisationen verantworlich für "gscheite Bundesergebnisse".

Ob Rendi-Wagner - wie sie selbst schon angekündigte - 2021 wieder als Parteichefin kandidieren soll, wollte Doskozil nicht sagen. Erst gelte es, den Neupositionierungs-Prozess einzuleiten und umzusetzen - und dann müsse sie sich "selbst hinterfragen".

Personelles kein Thema beim Parteivorstand

Beim Parteivorstand morgen, Montag, werde Personelles jedenfalls kein Thema sein – auch nicht der Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch. Den nannte Doskozil wegen des eingeschlagenen Konsolidierungskurses als "den richtigen Mann" - anders als tags zuvor sein Kärntner Kollege Peter Kaiser. Darauf angesprochen meinte Doskozil: "Dann wird es so sein, dass der Bundesgeschäftsführer aus Wien als auch aus dem Burgenland das Vertrauen genießt."

Beschlossen werde morgen im Parteivorstand das Budget - und die finanzielle Sanierung sei dringend geboten. Wenig hält Doskozil von einer Solidarabgabe: Das wäre nur eine plakative Maßnahme. Neben der finanziellen Gesundung müsse die Neupositionierung eingeleitet werden. Die SPÖ habe – wie man an den "desaströsen Wahlergebnissen" sehe - "bei unseren ureigensten Themen die Glaubwürdigkeit verloren". Dies u.a. weil sie nur über Mindestlohn oder Pflege geredet, aber nichts umgesetzt habe. An den Geschehnissen der letzten Wochen – die Vorgangsweise bei den 27 Kündigungen etwa - habe man "das Nicht-Funktionieren unseres Parteiapparates" gesehen. Und schon rund um die Ablöse Werner Faymanns (beim Pfeifkonzert am 1. Mai) die Probleme im internen Umgang miteinander.

Video: Doskozil zur finanziellen Situation und Reform der Partei

Positionieren sollte sich die SPÖ "vernünftig mit Hausverstand" - mit Themen wie Mindestlohn oder Pflege links, in Sachen Migrationspolitik "rechtsstaatlich", wie Doskozil den von ihm vertretenen strikten Kurs bezeichnet.

"Mein Platz ist das Burgeland"

Was die künftige Bundes-Koalition betrifft, ist er überzeugt, dass Türkis-Grün "schon länger akkordiert ist" - aber, weil es ein "großer Schwenk" für die ÖVP ist, "nicht von heute auf morgen geht". Zu angeblichen Gesprächen, dass Doskozil im Fall des Scheiterns von Türkis-Grün als Vizekanzler in den Bund zurückkommt, sagte er: "Mein Platz ist im Burgenland. Ich kandidiere jetzt im Burgenland und wechsle nicht nach Wien" - und plädierte für den Verbleib der SPÖ in der Opposition.

Video: Doskozil zu den Koalitionsverhandlungen

Für das Burgenland wollte sich der Landeshauptmann nicht auf eine Koalitionspräferenz festlegen. Seine Parameter für die Regierungsbildung nach der Landtagswahl seien inhaltliche Übereinstimmung und Vertrauen bzw. Handschlagsqualität. Eine Fortsetzung von Rot-Blau schloss Doskozil auch diesmal nicht aus. Sozialdemokratische Ziele wie der Mindstlohn von 1.700 Euro für die Landesbediensteten und der Anstellung pflegender Angehöriger hätte man mit der ÖVP nicht umsetzen können - und die burgenländischen Blauen seinen mit der Bundes-FPÖ nicht vergleichbar: Sie hätten sich nicht persönlich bereichert, es habe keine Spesenskandale gegeben bei ihnen und keinen Ibiza-Skandal.

Doskozils Ziel für die Landtagswahl ist "ein Plus vorm Ergebnis, wenn es auch noch so klein ist". Gibt es das nicht, "haben wir unser Wahlziel nicht erreicht", wollte er sich nicht über mögliche Konsequenzen äußern.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 08.12.2019 21:10

Vorerst keine Debatte.... eh kloa, zuerst wird im Burgenland gewählt, dann wird der Rendipäm die Schuld gegeben und dann ....

Der einzige Lichtblick für die Roten, es kann nur besser werden.

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 08.12.2019 21:08

Pam ist Geschichte.

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 08.12.2019 20:24

Guter Ansatz!

lädt ...
melden
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 08.12.2019 20:10

Das war damals der größte Fehler, Doskozil ziehen zu lassen.
Ein LH geht nicht mehr nach Wien und begibt sich aufs Glatteis bzw.in einen Intrigantenstadel.
Es ist doch viel einfacher vom sicheren LH-Sessel aus immer wieder entbehrliche Zwischenrufe zu liefern.

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.243 Kommentare)
am 08.12.2019 18:27

Der Bursche gefällt mir, nicht so ideologisch verbrämt oder pharisäerhaft wie viele andere Sozen

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 08.12.2019 18:09

Wenn jemand in der Lage, diesen karren aus dem Dreck zu ziehen, dann doskozil.
Die anderen sollen vom Wagen steigen und schauen, dass der balast weniger wird.

lädt ...
melden
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 08.12.2019 18:57

Was nützt ein guter Kapitän, wenn die Mann- und Frauschaft zum Schmeissen ist.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 08.12.2019 16:58

Die SPÖ zerlegt‘s nach Strich und Faden - Hauptsache die beiden Genossen Drozda & Dornauer fahren weiter mit ihrem Porsche und zeigen uns die lange Nase!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen