Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die Sozialpartnerschaft ist vorläufig am Ende"

Von Alexander Zens, 10. Dezember 2019, 00:04 Uhr
"Die Sozialpartnerschaft ist vorläufig am Ende"
Johann Kalliauer, Emmerich Tálos Bild: (AK)

LINZ. Bei Türkis-Blau habe sie keine Rolle mehr gespielt, schreibt Uni-Professor Tálos in seinem neuen Buch

Ist die Sozialpartnerschaft noch ein politischer Gestaltungsfaktor? "Nein, sie ist vorläufig am Ende", sagte der Politikwissenschafter Emmerich Tálos am Montag in Linz. Der Wiener Universitäts-Professor im Ruhestand präsentierte im Jägermayrhof der Arbeiterkammer Oberösterreich sein Buch zur Sozialpartnerschaft.

Demnach ist die Situation für die Sozialpartnerschaft seit den 1980er-Jahren schwieriger geworden, etwa wegen der Verlagerung von Themen auf die EU-Ebene und der "Risse", die das Duopol ÖVP/SPÖ erlitten habe.

Als politische Kraft weitgehend ausgeschaltet habe sie zuerst Schwarz-Blau, unter Türkis-Blau sei das komplette Aus gekommen. Tálos nannte die Kassenreform und das Arbeitszeitgesetz als Beispiele. Nur Wirtschaftsvertreter hätten ihre Interessen durchsetzen können, so Tálos.

Kritiker werfen den Sozialpartnern vor, mangels Reformbereitschaft selbst zum Bedeutungsverlust beigetragen zu haben. So schafften sie es Mitte 2017 nicht, sich auf eine Arbeitszeitflexibilisierung zu einigen. "Es hätte im Herbst 2017 weiterverhandelt werden sollen, nur hatte die ÖVP inzwischen die Regierung aufgekündigt", sagte dazu Tálos. Aber ja, auch die Sozialpartner selbst müssten natürlich überlegen, in welche Richtung es gehen solle.

Von einer möglichen türkis-grünen Koalition würde Tálos erwarten, dass die Sozialpartnerschaft mehr eingebunden werde, wenn auch nicht mehr so breit wie früher. AK-Präsident Johann Kalliauer geht davon aus, dass eine nächste Regierung den Dialog auf Augenhöhe mit den Arbeitnehmervertretungen suche. Eine starke Sozialpartnerschaft garantiere etwa Stabilität in Krisenzeiten und funktionierende Kollektivverträge.

"Sozialpartnerschaft", Emmerich Tálos, Tobias Hinterseer, StudienVerlag, 160 Seiten, 19,90 Euro

mehr aus Innenpolitik

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 11.12.2019 09:58

Es ist Schade darum. Wae/ist eine gute Enrichtung zum Ausgleich der Kraefte.
Vor allem in Zeiten mit staendig wechselndem wirtschaftlichem Umfeld.
Aber so sind unsere Politiker. Manche glauben, wenn sie bloed genug dreinschauen, glaubt der Waehler das ist ein Zeichen fuer Weitsicht.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 10.12.2019 10:23

Warum jubeln der Herr Professor und der Bericht nicht? Die Arbeiterkammer schwimmt im Geld, durften wir kürzlich in den OÖN lesen und ein Bekannter erklärte mir, auch die Wirtschaftskammer wisse nicht mehr, wohin mit dem Geld. Die medial allseits bekämpfte FPÖ in der vergangenen Regierung wollte diese unversieglichen Quellen etwas drosseln.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2019 09:58

Ein Wissenschaftler plaudert auch nur daß aus, was die Linken höhren wollen.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 10.12.2019 10:25

Es gibt einige wenige Nichtlinksgrüne auf den Universitäten, NALA. Aber dank ORF und sonstigen Mainstream Medien kommen die nicht zu Wort oder nur im Zusammenhang mit der Nazikeule (Lothar Höbelt).

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 10.12.2019 10:43

toll, eine (1) zeile mit 2 rechtschreib-, und einem ausdruckfehler ….. löger-daumen nach oben

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 10.12.2019 09:45

" AK-Präsident Johann Kalliauer geht davon aus, dass eine nächste Regierung den Dialog auf Augenhöhe mit den Arbeitnehmervertretungen suche."
Ich bin und war ein Verfechter der Sozialpartnerschaft. Die AK hat sich m.E. leider mit ihrem Klassenkampf, der auf Verdrehungen und falschen Behauptungen aufgebaut ist, längst als Partner in der Sozialpartnerschaft disqualifiziert. Hier ist vieles zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wieder in richtige Bahnen zu lenken, damit es wieder zu Gesprächen kommen könnte. Ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird, da es so viel besser zu laufen scheint. Zumindest empfinden dies die Wähler so, da sie diese Regierungslinie neuerlich gewählt haben. Aber das kann den Machthabern in der AK egal sein, da ihnen die Zwangsmitglieder nicht davonlaufen können. Auch ich nicht, obwohl ich das gerne würde.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2019 09:29

Sie ist so fertig wie Herr Kalauer auf dem Bild. Die Schattenregierung ist obsolet !

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.12.2019 08:43

Bezahlte Anzeige?

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 10.12.2019 08:48

Ja, aber auf Schulden! *lach

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen