Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Lockerungen im Überblick

Von nachrichten.at/apa, 02. Februar 2021, 08:13 Uhr
Vergünstigte FFP2-Masken waren binnen kurzer Zeit vergriffen
(Symbolbild) Bild: (c) Kzenon

Regierung und Handel haben sich auf Lockerungsschritte ab 8. Februar verständigt, obwohl die Corona-Infektionszahlen nicht wie gewünscht zurückgegangen sind.

Im Folgenden ein Überblick über die Maßnahmen ab 8. Februar:

SCHULE

Unterschieden wird nunmehr zwischen Volksschule und höheren Schulstufen. In ersterer werden die Klassen wieder zur Gänze in den Unterricht zurückkehren. Allerdings wird zwei mal pro Woche getestet und das vor Ort mit dem sogenannten Nasenbohr-Test, der verhältnismäßig einfach und nicht schmerzhaft ist. Für ältere Schüler gibt es einen Schicht-Unterricht in zwei Gruppen, wobei jeweils zwei Tage geblockt werden. Am ersten von diesen gibt es einen Corona-Test. Wenn Eltern den Test für ihre Kinder verweigern, müssen diese unabhängig von der Schulstufe im Distance Learning bleiben. In der Oberstufe gilt auch für Schüler eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken.

HANDEL

Ab 8. Februar wird wieder geöffnet, man kann also Kleidung, Möbel etc. wieder vor Ort kaufen. Jedoch wird man sich wohl das ein oder andere Mal anstellen müssen. Denn pro Kunde müssen 20 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Zudem wird man nun auch in diesem Bereich FFP2-Masken anlegen müssen. Im Lebensmittel-Handel bleibt die 10 Quadratmeter/Kunde-Regel bestehen.

KULTUR

Nur zarte Öffnungsschritte gibt es für den Kulturbereich. Museen und Galerien (und wohl auch Bibliotheken und Archive) können wieder aufmachen und das unter den gleichen Voraussetzungen wie der Handel, also mit weniger Anwesenden und FFP2-Maske.

FREIZEIT

Zwei Haushalte dürfen sich ab 8. Februar wieder treffen, ohne dass der eine wie bisher nur aus einer Person bestehen muss. Die Begegnungen müssen aber untertags stattfinden. Denn die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen von 20 bis 6 Uhr früh bleiben bestehen.

FRISEURE

Die persönlichen Dienstleister wie Friseure oder Kosmetikerinnen sind die Vorreiter beim Reintesten. Denn man kann ihre Dienste zwar wieder in Anspruch nehmen, aber nur, wenn man einen Test vorweisen kann, der nicht älter als 48 Stunden ist. Ausgenommen sind jene, die in den vergangenen sechs Monaten an Covid erkrankt waren. Kontrollieren muss der Betrieb.

STRAFEN

Die Organstraf-Mandate für Verstöße gegen Corona-Vorgaben (Maskenpflicht, 2-Meter-Abstandsregel) werden empfindlich erhöht. Die genauen Summen werden aber erst am Dienstag genannt.

EINREISE

Strengere Grenzregelungen sollen verhindern, dass Infektionen - vor allem infektiösere Varianten - ins Land kommen. Auch hier sollen die Details erst am Dienstag kommen.

GASTRONOMIE/TOURISMUS

Gastronomie und Tourismus müssen weiter auf Öffnungsschritte warten. In zwei Wochen soll entschieden werden, ob Lockerungen ab März möglich sind.

Es ist allerdings auch möglich, dass bei exponentiellem Wachstum die heute verkündeten Lockerungen zurückgenommen werden.

mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Maleficent (483 Kommentare)
am 20.02.2021 22:16

"Gastronomie und Tourismus müssen weiter auf Öffnungsschritte warten. In zwei Wochen soll entschieden werden, ob Lockerungen ab März möglich sind."

Bis die Regierung beschließt, dass Gastro und Hotellerie wieder öffnen dürfen - gibt´s die alle wahrscheinlich nimmer.

Alle Programme und konstruktiven Vorschläge seitens der Hotellerie wurden ignoriert - wir dürfen uns aussuchen, ob unsere Wirtschaft auf Grund Corona oder der Fehlentscheidungen der Politik den Graben runtergeht.

Wie viele Existenzen müssen noch zu Grabe getragen werden, bis unsere Politiker aufwachen???

Und nein... ich negiere Corona nicht. Halte mich an alle Vorsichtsmaßnahmen. Bin allerdings nicht länger geneigt, mir mein Leben vorschreiben und meine persönliche Freiheit einschränken zu lassen!

lädt ...
melden
antworten
Wolfgan97 (295 Kommentare)
am 19.02.2021 09:07

Die Entmündigung der Bürger durch die Mächtigen geht weiter. Seit 2008 sagen uns die Banken wo es lang geht, nun diktiert die Pharma Industrie was wir tun dürfen und bald brauchen wir die richtige Kreditkarte und müssen geimpft sein um in ein selbst fahrendes Auto steigen zu dürfen. Tu felix Austria!

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.518 Kommentare)
am 03.02.2021 15:38

Die Europäische Gesundheitsagentur - ECDC - erklärt die FFP-Masken in der gestrigen Aussendung für nicht sinnvoll- warum wurden sie bei uns eingeführt - warum fragen hier Medien nicht nach ?

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.518 Kommentare)
am 03.02.2021 15:42

Habe vergessen : Servus TV berichtet gestern abends ausführlich !

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 03.02.2021 02:32

Bitte namentlich die Vollkoffer anführen, denen die Auflage vor dem Frisör gehen einen Test machen zu müssen, eingefallen ist. In vielen Bezirken wird nur in den Bezirkstädten getestet.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 02.02.2021 23:20

Die Schikanen gehen weiter, sie sind jetzt nur etwas hinterhältiger!
Diese Regierung nimmt die Bürger in Geiselhaft, indem sie die Schulen, Unternehmer, Bürger und Altersheime sabotiert! Der Druck im Kessel war schon bei 120%, also kurz vor dem explodieren, jetzt hat man in wieder auf 90 % abgesenkt! Der Bürger wird immer noch weichgekocht!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 02.02.2021 12:50

Ich fürchte, am 8. Feber wird der Media-Markt gestürmt

lädt ...
melden
antworten
bea2311 (38 Kommentare)
am 02.02.2021 16:16

nachdem ja die Abholung im Markt nach Online-Bestellung nicht hinhaut, bestimmt!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 02.02.2021 12:42

Und noch immer kein Wort zum Thema: "Nach Möglichkeit Homeoffice".

Meine Chefitäten haben es inzwischen geschnallt, dass Legebatteriehaltung derrzeit nicht zweckmäßig ist. Andere verdammen aber ihre Mitarbeiter wieder zum CO(rona)-Working...

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.036 Kommentare)
am 02.02.2021 12:27

Es gibt keinerlei wissenschaftliche Evidenz für die Maßnahmen, wir fischen im Trüben. "Das ist, als ob wir mit einer Dorfmannschaft in der Champions League spielen", kritisiert Simulationsexperte Popper die fehlende Datenbasis. Vielleicht war er deshalb gestern nicht dabei beim Expertenhearing mit dem Kanzler. Da waren offenbar nur Jasager und Hardliner geladen, keine kritischen Stimmen.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 02.02.2021 13:35

Die Bevölkerung will nicht mehr warten bis ein Wissenschaftler etwas von sich gibt und ein anderer es widerlegt.

lädt ...
melden
antworten
mobilstation (622 Kommentare)
am 02.02.2021 10:26

Wie lange werden Medien noch die teilweise völlig absurden 'strengen Bestimmungen' unkommentiert weitergeben? Atemschutzmaske mit dem klingenden Namen FFP2 sorgen angeblich für ausreichend Schutz, zusätzlich müssen nun 20 qm Abstand im Handelsgeschäft eingehalten werden - wie soll das umsetzbar sein? In einem kleinen Damen-Modegeschäft müsste also die Verkäuferin womöglich den Raum verlassen, damit für einen zweite Kundin genügend Platz ist. Die Faschingszeit endet am 16. Februar. Dann darf über einen derartigen Unsinn nicht mehr gelacht werden...

lädt ...
melden
antworten
gerho (112 Kommentare)
am 02.02.2021 11:14

Wenn einer ein Geschäft mit nur 18 qm hat darf niemand hinein dann kann er sich nur selbst was verkaufen.

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 02.02.2021 10:06

Es wird Zeit für den Verfassungsgerichtshof die autoritär und willkürlich agierende Politkerkaste zur Ordnung zu rufen!

Sie gefährden Gesundheit, Demokratie und unsere gesamte Soziale Gemeinschaft.

Es gibt keine Evidenz für die epidemiologische Sinnhaftigkeit für willkürlichen Schul-, Gastronomie- und Geschäftsschließungen!
Im Gegenteil gibt es seit der 10-Millionen-Studie aus Wuhan wissenschaftliche Beweise, dass Gesunde niemanden mit Covid19 anstecken, und auch jene nicht, die schon ob ohne oder mit Symptomen die Coronainfektion schon durchgemacht haben!

Ahnungslos auch jene, die angesichts der tierischen Resevoirs und der ungemein hohen Mutationsrate glauben Coronaerreger "ausrotten" zu können, das gelingt aktuell auch in Israel trotz Millionen Geimpfter und Frühlingswetter dort nicht!

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 02.02.2021 10:07

Der Beweis ist täglich nachzulesen, auch heute:
https://www.worldometers.info/coronavirus/

Österreich heute: 286 schwerer Erkrankte

Schweden heuter: 246 schwerer Erkrankte

- ohne lockdown, negativen Auwirkungen allgemeiner Maskenpflicht und zerstörtes Bildungs- und Sozialsystem, Explosion an psychischen Erkrankungen u. anderem katastrophalen Folgen der evidenzlosen und verfassungswidrigen lockdown-Maßnahmen!

Und schlimmer - weiter kein Wort der hochbezahlten Medien und Experten zum weiterhin fahrlässigen Schädigung Erkrankter und Nicht-Erkrankter durch Unterlassung der Anwendung wirksamer und billiger vorhandener Therapien wie OH-Chloroquin und Ivermectin !

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 02.02.2021 10:08

Sollten sie in einen Unfall mit einem FFP2-Maskenträger verwickelt sein, egal ob Autolenker oder (noch schlimmer) Radfahrer..

machen sie ihn strafrechtlich haftbar! Die Hyperkapnie, die in der Belastungsergometrie bei tragen einer FFP2-Maske regelmäßig bei Belastung nachweisbar wird, schränkt Wahrnehmung und Reaktionszeit ein.

Es gibt einen Grund warum Arbeitnehmerschutzverordnungen diesbezüglich strenge Vorschriften enthalten!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 02.02.2021 12:45

https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/schweden-ist-mit-seinem-corona-latein-am-ende;art391,3332821

Sogar dem König ist dort schon der Kragen geplatzt und hat sich deftig um Kurskorrektur bemüht!

lädt ...
melden
antworten
christinemariakoenig (138 Kommentare)
am 02.02.2021 09:18

Also zwei Haushalte dürfen sich jetzt wieder treffen, aber keiner davon darf Frisör sein😊

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.121 Kommentare)
am 02.02.2021 10:41

Bitte auf keinen, auf gar keinen Fall mitdenken, es wird sowieso in Kürze wieder alles anders, vielleicht schon heute Nachmittag.

lädt ...
melden
antworten
gerho (112 Kommentare)
am 02.02.2021 11:19

Wir brauchen wirklich mehr Tests. Aber Intelligenztests für Politiker und "Experten".

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 02.02.2021 09:14

Die "Lockerungen" sind ein wichtiger Weg, weil man mehr Eigenverantwortung an die Bürger geben muss.

Gleichzeitig passieren schlimme Dinge, die vor Jahren unmöglich gewesen wären: während die Linksparteien wieder einmal parteitaktisch um mehr Asylanten und damit um den Wählerzuspruch kämpfen, lässt man die ÖVP im Kampf gegen die von der FPÖ hofierten und verteidigten Neonazis, Reichsbürger und Identitären alleine im Regen stehen.

Es ist unglaublich, wie sich die Linksparteien durch Wegschauen und Schweigen bei den letzten Demos zum Helfer für die Rechten und im Speziellen für die FPÖ präsentieren.

Einschlägige Neonazis lässt man (ganz im Vorbild der Stürmung des Kapitols in den USA) zur Parlamentsbaustelle wandern und symbolisch die Demokratie untergraben. Die Linksparteien schweigen zu Kickls Taten und Wortgefechten, und ähnlich betreibt man dieses Wegschauen auch bei den U-Ausschüssen, wo man die systematisch FPÖ verschont, um möglichst der ÖVP zu schaden.

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 02.02.2021 09:34

@DONMARTIN++++ 11/2 Zeilen zum Thema Corona, aber 11 Zeilen über die ach sooooo arme " VOLKSPARTEI" !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2021 09:51

Donmartin. So viel bloedsinn auf einmal kannst schreiben. Alle Achtung. Die oevp ist nicht hilflos. Das merkt man alleine schon, an ihren hysterischen Gehabe den andersdenkende gegenüber. Und an den Regeln, die sie staendig machen, nur um das Volk zu schikanieren.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 02.02.2021 11:10

Du machst einen fatalen Denkfehler!

"Andersdenkende" sind nicht automatisch "richtig denkende".

Auch ein Massenmörder, Psychopath oder Terrorist ist ein "Andersdenkender", dabei heißt es nicht, dass seine Denkweise richtig ist.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 02.02.2021 08:46

also würde ein Herren Friseurbesuchsamt Test grob geschätzt ca 45 Eumel kosten,
meiner Hausfriseurin geb I freiwillig 20 obwohls die Hälfte verlangt

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 02.02.2021 08:35

Die Unbelehrbaren?

Österreich heute: 286 schwerer Erkrankte

https://www.worldometers.info/coronavirus/
Schweden heuter: 246 schwerer Erkrankte - ohne lockdown, negativen Auwirkungen allgemeiner Maskenpflicht und zerstörtes Bildungs- und Sozialsystem, Explosion an psychischen Erkrankungen u. anderem katastrophalen Folgen der evidenzlosen und verfassungswidrigen lockdown-Maßnahmen!

Und schlimmer - weiter kein Wort der hochbezahlten Medien und Experten zum weiterhin fahrlässigen Schädigung Erkrankter und Nicht-Erkrankter durch Unterlassung der Anwendung wirksamer und billiger vorhandener Therapien wie OH-Chloroquin und Ivermectin !

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 02.02.2021 08:42

Sollten sie in einen Unfall mit einem FFP2-Maskenträger verwickelt sein, egal ob Autolenker oder (noch schlimmer) Radfahrer..

machen sie ihn strafrechtlich haftbar! Die Hyperkapnie, die in der Belastungsergometrie bei tragen einer FFP2-Maske regelmäßig bei Belastung nachweisbar wird, schränkt Wahrnehmung und Reaktionszeit ein.

Es gibt einen Grund warum Arbeitnehmerschutzverordnungen diesbezüglich strenge Vorschriften enthalten!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 02.02.2021 12:47

Warum sollte ein Rad(renn?)fahrer eine FP2-Maskte tragen (müssen) - außer am Tandem vielleicht?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen