Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschland und Belgien geben Reisewarnungen für Wien aus

Von nachrichten.at/apa/jabü, 16. September 2020, 20:15 Uhr
Austrian Foreign Minister Schallenberg and Health Minister Anschober address a news conference in Vienna
Außenminister Alexander Schallenberg und Gesundheitsminister Rudi Anschober Bild: LEONHARD FOEGER (X00360)

BERLIN/WIEN. Wien gilt wegen hoher Infektionszahlen in Deutschland und Belgien offiziell als Corona-Risikogebiet.

Angesichts der hohen Anzahl an Neuinfektionen gilt Wien in Deutschland jetzt offiziell als Corona-Risikogebiet. Das geht aus der am Mittwochabend aktualisierten Liste der Risikogebiete hervor, die das deutsche Robert Koch-Institut (RKI) führt. Als Risikogebiet definiert Deutschland aktuell Regionen in Frankreich, Spanien, Belgien, Kroatien, Bulgarien, Rumänien, Tschechien und der Schweiz. Einreisende aus Risikogebieten müssen sich in Deutschland verpflichtend auf das Coronavirus testen lassen, sofern sie kein negatives Testergebnis vorweisen können, das höchstens 48 Stunden alt ist. Solange kein negatives Ergebnis vorliegt, müssen sie sich für zwei Wochen in häusliche Quarantäne begeben.

Ebenso wie Deutschland hat auch Belgien die österreichische Bundeshauptstadt Wien zum Corona-Risikogebiet erklärt. Wie das Außenministerium in Brüssel am Mittwoch mitteilte, wird Wien ab Freitag 16.00 Uhr zur "roten Zone".

Darüber hinaus gilt in Belgien für sechs österreichische Bundesländer ebenfalls eine leichtere Corona-Warnung: Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Steiermark, Tirol und Salzburg wurden vom belgischen Außenamt zur "orangen Zone" eingestuft. Bis Freitagnachmittag gilt diese Kategorie auch für Wien.

"Todesstoß"

Die Fluglinie AUA, die sich auf neuerliche Flugplanstreichungen vorbereitet, und der Wien Tourismus zeigten sich alarmiert. Die Fachgruppe Hotellerie in der Wirtschaftskammer sprach von einem „Todesstoß“, würden deutsche Gäste ausbleiben. Schon bisher gab es massive Einbrüche.

Für den Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SP) ist der Schritt „keine Besonderheit“: „Es ist eine Entwicklung, die ganz Europa, vor allem die urbanen Räume, trifft.“ Das gelte auch schon für andere europäische Großstädte wie Paris, Prag und Genf. Als „Alarmsignal für den Standort Wien“ bezeichnete Finanzminister Gernot Blümel, auch VP-Spitzenkandidat bei der nahenden Wien-Wahl, die Reisewarnung. Wer von Wien nach Deutschland reist, muss nun entweder einen negativen Corona-Test vorlegen oder 14 Tage in Quarantäne.

Wien ist auch aus Sicht von Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) ein Sorgenkind. Zwar vermied er es nach dem Ministerrat erneut, die Bundeshauptstadt explizit zu nennen, er sprach aber von „Aufholbedarf“ beim Contact-Tracing in einigen Regionen. Die Bundesvorgabe, wonach von einem Anruf bei 1450 bis zum Vorliegen eines Testergebnisses in Verdachtsfällen maximal 48 Stunden vergehen dürfen, „muss eingehalten werden“, forderte Anschober. Ludwig kündigte eine deutliche Personalaufstockung an.

Vor dem Ministerrat hatte die Regierungsspitze eine Videokonferenz mit Vertretern aus Wien und den anderen auf der österreichischen Corona-Ampel orange eingestuften Regionen abgehalten. Anschober sagte, dass künftig Länder und Bezirke zusätzlich zu den bundesweiten Maßnahmen regionale Verschärfungen beschließen könnten – ab Gültigkeit des Covid-Maßnahmengesetzes mit 1. Oktober.
Anschober verteidigte das vermeintliche Ampel-Aus, das aus seiner Sicht keines ist: Sie sei immer nur wie ein „Lawinenwarnsystem“ als Überblick mit Empfehlungscharakter geplant gewesen, Entscheidungen treffe die Politik. Was die Virusausbreitung betrifft, sieht der Minister eine „Schlüsselsituation“: Während eine Prognose bis Ende September ein Einpendeln der Neuinfektionen bei rund 650 pro Tag sieht, geht ein anderes Szenario bis dahin von einem „exponentiellen Zuwachs auf 1400 Fälle pro Tag“ aus. Letzteres Szenario müsse verhindert werden. Sorglosigkeit attestiert Anschober vor allem bei privaten Feiern, die er unter „Après-Soccer“-Partys subsumierte. Gesetzliche Einschränkungen für Privatveranstaltungen würden derzeit geprüft, vorerst appellierte der Minister erneut an den Hausverstand.

Deutschland: Wien ist Risikogebiet

In Österreich steigen die Corona-Fallzahlen weiter an. Von Dienstag auf Mittwoch sind 768 Neuinfektionen gemeldet worden. Angesichts der hohen Zahlen gilt Wien in Deutschland jetzt als Corona-Risikogebiet.

Die Kriterien Deutschlands

Die deutsche Regierung prüft die Einstufung als Risikogebiet fortlaufend. Die Entscheidung über die Bewertung treffen das Auswärtiges Amt, das deutsche Innenministerium und das Gesundheitsministerium stets gemeinsam. Die Risikobewertung "umfasst das aktuelle Infektionsgeschehen, aber etwa auch die generelle Ausstattung des Gesundheitssystems, die bestehenden Testmöglichkeiten vor Ort und die ergriffenen Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie", hatte ein Sprecher des deutschen Gesundheitsministeriums am Wochenende erklärt.

Die Einstufung als Risikogebiet basiere auf einer zweistufigen Bewertung. "Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird nach qualitativen Kriterien festgestellt, ob für Staaten/Regionen, die den genannten Grenzwert nominell unterschreiten, dennoch die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos vorliegt." In Wien liegt der Wert laut Gesundheitsministerium aktuell bei 113 neuen Fällen bei 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen.

Maßgeblich für die Bewertung seien insbesondere die Infektionszahlen und die Art des Ausbruchs (lokal begrenzt oder flächendeckend), Testkapazitäten sowie durchgeführte Tests pro Einwohner sowie in den Staaten ergriffene Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens (Hygienebestimmungen, Kontaktnachverfolgung etc.), hieß es weiter aus dem deutschen Gesundheitsministerium. "Ebenso wird berücksichtigt, wenn keine verlässlichen Informationen für bestimmte Staaten vorliegen."

Auch Schweiz erklärte Wien als Risikogebiet

Als Risikogebiet definiert Deutschland aktuell Regionen in Frankreich, Spanien, Belgien, Kroatien, Bulgarien, Rumänien, Tschechien und der Schweiz.

Die Schweiz hatte Wien am vergangenen Freitag auf die Liste der Corona-Risikogebiete gesetzt. Ab Montag gilt für Einreisende aus Wien eine Quarantänepflicht, wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Die Quarantäne beträgt laut Außenministerium 10 Tage. Die Einreisenden müssen sich innerhalb von zwei Tagen bei den zuständigen kantonalen Behörde melden. Wer die Quarantäne- oder Meldepflicht nicht befolgt, dem droht eine Geldstrafe von bis zu CHF 10.000 (9.279,02 Euro). Auch ein negatives Covid-Testergebnis hebt die Quarantänepflicht in der Schweiz weder auf, noch verkürzt es die Dauer der Quarantäne. Einreisende aus Schweizer Grenzregionen - etwa aus Vorarlberg und Tirol - sind aber generell von der Quarantänepflicht ausgenommen, auch wenn die Corona-Fallzahlen ansteigen sollten.

mehr aus Innenpolitik

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Eher mehr als weniger wird notwendig sein"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

254  Kommentare
254  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
peas (4.501 Kommentare)
am 20.09.2020 18:30

Covid ist mir jetzt einmal egal. Wien ist trotzdem ein Risikogebiet, ein Moloch, ein Drecksloch. Keine 10 Pferde bringen mich nach Wien. Graz und Linz.. bald auf Augenhöhe. Mahnende Beipiele für Restösterreich, die die dortigen Zustände entschieden ablehnt.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.400 Kommentare)
am 18.09.2020 02:30

Die Warnungen sind gewollt, das Türken und Islamistenparadies will unter sich sein und nicht ständig durch Touristen gestört werden.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 17.09.2020 16:33

Schweiz, Belgien, Deutschland und jetzt Dänemark hat uns auf die "rote Liste" gesetzt.

... und das ist gut so...

den einige unsere Betonköpfe und "alles ist okay Schlafmützen" wachen ja erst auf wenn andere Staaten hier aktiv werden.

Und wir können froh darüber sein, dass die den Anstand haben uns zu kritisieren.

Schweiz, Belgien, Deutschland, Dänemark,

es wird wohl weitergehen bis ... tja bis wir hier in Österreich vielleicht dann DOCH einsehen, dass es halt Sinn macht die Zahl der aktiv Positiven deutlich zu reduzieren.

Sicherheit schafft Vertrauen.

Vertrauen ist gut für die Wirtschaft und für die Menschen.

So ist es. Gestern, heute, morgen.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 17.09.2020 12:49

Der inländischen Bevölkerung wird ein Teil ihrer Freiheit entzogen, damit die ausländischen Touristen ohne Sorge einchecken können...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 17.09.2020 11:26

Wozu regen wir uns über die Wiener auf? In ein paar Tagen ist Linz auch Risikogebiet, weil die Packlschupfer aus Ansfelden haben Familien, Freunde, und diese wieder. Und nachdem offenbar in der Arbeit niemand die Sicherheitsvorgaben engehalten hat, wird es privat schon gar nicht passiert sein.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 17.09.2020 11:26

Als die Maskenpflicht wieder eingeführt wurde, kam umgehend der Aufschrei des Handels wegen befürchteter Umsatzrückgänge. Jetzt, nachdem die Infektionskurve steil nach oben gegangen ist, fürchtet die Hotellerie den Todesstoß. Was wollen diese Herrschaften eigentlich? Glauben sie wirklich, dass ohne Einschränkungen die Pandemie in den Griff zu bekommen ist? Mir ist schon klar, dass die Hauptverantwortung für die Entwicklung der letzten Wochen bei den Ignoranten und den Gfrastern, die sich um keine Auflage kümmern und alles torpedieren, liegt. Daher ist es um so wichtige, dass die vernünftigen Kräfte an einem Strang ziehen und vorübergehende Einschränkungen nicht sofort dramatisieren . Schade, dass der VfGH der Gesundheit der Bevölkerung weniger Bedeutung beimisst als vorübergehende Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit. Die Folgen des Erkenntnisses des VfGH sind massive Gefährdung der Volksgesundheit, steigende Corona-Tote und enormer volkswirtschaftlicher Schaden

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 17.09.2020 11:28

Treffsicherer Kommentar.

Auf den Punkt gebracht!

lädt ...
melden
antworten
Bonamassa (306 Kommentare)
am 17.09.2020 11:39

Der VfGH von Nordkorea hätte wahrscheinlich anders entschieden. Dort wäre aber der Beschwerdeführer auch schon lange im Arbeitslager.

Seien wir froh, dass bei uns verfassungswidrige Gesetze aufgehoben werden. Wer weiß, was sonst noch alles passieren würde ...

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 17.09.2020 12:55

Seh' ich auch so... Wer sagt, dass die Bevölkerung diese Freiheiten, die ihnen vorher genommen wurden, danach auch wieder zurückbekommt?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.09.2020 12:37

Schon einmal Herrn Prof Homburg gehört?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 17.09.2020 11:02

Corona ist ein Spielball der Politik geworden, zum Leidwesen des Volks

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.833 Kommentare)
am 17.09.2020 10:46

Das Informationwirrwar, die parteipolitisch motivierten Schuldzuweisungen, der Verlust von Akzeptanz der von Experten aus Medizin, Epidemiologie, Virologie... empfohlenen Schutzmaßnahmen, die Verwirrung der Bevölkerung, der Behörden vor Ort wird erst aufhören, wenn sich die Politik aus dieser Pandemie möglichst viel heraushält und dem Gesundheitsminister mit seinem Expertenteam aus Medizinern-Virologen-Epidemiologen.. nicht dauernd dreinredet oder die Empfehlungen dieser Spezialisten sogar overroult. Wie eine gute Zusammenarbeit zwischen Politik und Expertenteam aussieht sollte man sich in Schweden anschauen. Hier hält sich die Politik zurück und überlässt Erklärungen zur Bewältigungsstrategie(auch zu festgestellten Fehlern), Antworten zu medizinischen Fragen dem Leiter und Sprecher eines großen Expertenteams.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 17.09.2020 10:41

Eine Reisewarnung für Wien ist ein Alarmsignal für den Standort Wien.
Der Tourismus liegt lahm, die Stadthotellerie kämpft ums Überleben, die Innenstadtlokale bangen um ihre Existenz, dabei geht um Umsätze und Arbeitsplätze für die Stadt und die Zukunft der Unternehmen.
Wie der Wiener SPÖ Bürgermeister sowas als 'keine Besonderheit' bagatellisiert ist eine schallende Ohrfeige für alle Unternehmen, die mit ihren Arbeitsplätzen ums Überleben kämpfen.

lädt ...
melden
antworten
Bonamassa (306 Kommentare)
am 17.09.2020 10:45

Völlig richtig! Umso befremdlicher ist das Schweigen unseres Kanzlers dazu. Was da wohl der Grund dafür sein wird?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2020 10:40

Die Große Volksverarsche Weltweit!

PCR-positiv oder PCR-negativ

Der Test zeigt aber nicht, ob im Körper vermehrungsfähige Viren vorhanden sind oder nicht. PCR-positiv oder PCR-negativ heißt also nicht immer unbedingt, dass jemand infektiös ist oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 17.09.2020 10:39

bedankt euch bei jenen die meinen Corona sei ein Verschwörungstheorie

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.09.2020 09:41

Eine Labortechnikerin erklärt die PCR-Tests in Linz:

https://youtu.be/z83oyQW8UHg

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.641 Kommentare)
am 17.09.2020 09:58

Danke! Aber die typischen Corona Fanatiker werden auch da wieder was dagegen finden....wart ab.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.666 Kommentare)
am 17.09.2020 11:24

@ Danube, dieses Video sollte sich jeder ansehen. Sehr bemerkenswert ist auch die Aussage, dass Anschober nach der schweren Erkrankung eines Impflings welche gegen Corona geimpft wurde ( es war ein schwer Erkrankter welcher wahrscheinlich gelähmt sein wird aus einer Zahl von 500 geimpften = 0.2% ! ) gesagt hat einer ist doch kein Drama.

0.2% von 9 Millionen Menschen sind 18 000 Menschen. Wenn 18 000 Menschen schwere Impfschäden erfahren und das kein Drama ist, dann muss Anschober ein Prozess gemacht werden !

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 17.09.2020 08:53

Die Deutschen hätten Wien schon viel früher zum Risikogebiet erklären sollen - nämlich als noch der "Häuptling des Stammes der Schwarzlüngler" HCS in Österreich das Sagen hatte und der Aufenthalt in Gasthäusern WIRKLICH gefährlich war! Annähernd 1.000 getötete Passivraucher Jahr für Jahr allein in Österreich haben aber keinen Politiker dazu veranlasst die Wirtschaft an die Wand zu fahren! Plötzlich sind ein paar hundert Todesfälle - die nicht einmal nachweislich durch das Virus herbeigeführt wurden - eine Bedrohung der Menschheit? Nicht das Virus ist gefährlich - sondern die Panik davor!

lädt ...
melden
antworten
Sante (16 Kommentare)
am 17.09.2020 08:07

Nicht nur die Politik ist an der wirtschaftlichen Lage Schuld sondern auch wir selber - da sich viele nicht an die Auflagen halten wollen oder etwas zurück stecken wollen und immer noch meinen das alles sei ein Scherz. Es geht nicht um diejenigen die im Krankenhaus liegen oder die die an oder mit Corona gestorben sind - es geht darum das sich die Krankheit extrem schnell ausbreitet!!! Eine Firma kann ohne Mitarbeiter nicht überleben genauso wenig wie der Handel ohne Kunden leben kann. Wenn einer in einer kleinen Firma mit 10 Leuten krank wird und die anderen ansteckt dann steht das ganze Unternehmen, das ist mit so ziemlicher Sicherheit das Todesurteil für so ein kleines Unternehmen. Da braucht es keinen Lockdown, da reichen verantwortungslose Angestellte um Unternehmen in den Ruin zu treiben.

Diejenigen die noch immer herumscherzeln - ob euch das Lachen nicht vergeht wenn es euren Arbeitsplatz erwischt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 17.09.2020 08:22

"Nicht nur die Politik ist an der wirtschaftlichen Lage Schuld sondern auch wir selber "
Ich verwehre mich dagegen, wer ist "WIR"?.
Ich war im letzten halben Jahr immer deutlich mehr als 100 km von Wien entfernt!

Nebenbei, meine Gemeinde (4-stellige Einwohnerzahl) ist coronafrei, mein Bezirk hat nur einige wenige Neuinfektionen/10.000 EW in den letzten 14 (!) Tagen.

lädt ...
melden
antworten
Sante (16 Kommentare)
am 17.09.2020 08:57

Diese Aussage war auf ganz Österreich bezogen denn nicht nur in Wien steigen die Zahlen.

Ich könnte jetzt nicht sagen wieviele Infizierte in meiner Gemeinde (an die 6000) sind, denn soviel ich rundherum mitbekommen habe wird das aufgrund Datenschutz nicht nach aussen kommuniziert.

Mein Bezirk mit ca. 70.000 Einwohnern hatte in den letzten Wochen auch nicht die Menge an Neuinfektionen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 17.09.2020 09:02

Zum Datenschutz:
Die Namen dürfen nicht genannt werden, wohl aber die Anzahl!

Und so nebenbei findet man in regionalen (meist wöchentlichen) Zeitungen oft Hinweise, da und dort hat es Fälle gegeben.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 17.09.2020 07:55

Eines ist aber schon klar: die Meisten wissen von ihrer Covid 19 Infektion nur, weil sie positiv getestet wurden. Denkt mal nach!

... und wenn man diese Menschen dann 14 Tage eingesperrt hat, ist der Virus aus Langeweile gestorben oder wie? 😜

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.666 Kommentare)
am 17.09.2020 11:27

@KRITIKERIX, dieser Gedankengang ist sehr gut und zeigt uns ein weiters Mal, daß Corona nur eine große Manipulation der Menscheit ist !

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.09.2020 07:49

Das Testen in WIEN funktionier gegenüber Deutschland ja hervorragend.
Bei unseren deutschen Nachbarn blieben überhaupt 44.000 Testergebnisse wochenlang liegen, ohne die Getesteten zu informieren.
Daher erfuhren 946 positiv Getestete erst nach Wochen von ihrem positiven Ergebnis.
42 positiv Getestete fanden die Behörden überhaupt noch viel, viel später.
Jetzt machen die CDU-CSU Freunde der ÖVP ein Theater um WIEN, nur weil in Wien Wahlkampf ist.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 17.09.2020 08:24

Man kann nicht klar sehen, wenn man immer nur die dunkelrote Parteibrille auf hat!

lädt ...
melden
antworten
Bonamassa (306 Kommentare)
am 17.09.2020 10:34

Man kann nicht klar sehen, wenn man im A... vom Kurz steckt!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.833 Kommentare)
am 17.09.2020 11:50

„Das Testen in WIEN funktionier gegenüber Deutschland ja hervorragend.“

Zur Erinnerung: Realität 14.9.2020 in Wien:
„Sehr lange Wartezeiten bei der Hotline 1450 sowie bei den Testabnahmen, um Tage verspätete Testergebnisse oder Quarantäne-Bescheide: Es mehren sich die Beschwerden rund um das Management der Wiener Behörden.“

Interview mit Gesundheitsstadtrat Hacker ZiB 2 Mo 14.9.: Zum Thema Coronatests in Wien.
Wolf: „Wartezeit bis zum Test symptomatischer Patienten bis zu 3 Tagen, Wartezeit auf Testergebnis bis 5 Tage und auf Quarantänebescheid bis zu 2 Wo“
Hacker: „Ich möchte auch nicht sagen alles ist super weil‘s nicht stimmt“.
…… Gar keine Frage, es funktioniert nicht lückenlos, es funktioniert nicht perfekt“

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 17.09.2020 07:49

Man kann es kaum glauben, es wird doch tatsächlich hier im Forum behauptet die Reisewarnung wurde vom politischen Gegner, v.a. von türkis wegen dem Wahlkampf bestellt. Dies ist eine ungeheure Unterstellung, wer würde bewusst die Wirtschaft so schädigen wollen. Nebenbei wird die Reisewarnung vom Robert Koch Institut empfohlen.
Fakt ist das Wien seit mehreren Wochen stark erhöhte Infektionszahlen zu verzeichnen hat, das Contact tracing dauert viel zu lange!
Dies sollte auch eine Warnung an die anderen Gebiete mit hohen Infektionszahlen sein, zB Innsbruck, die Zahlen werden international bewertet und anhand dieser werden Reisewarnungen ausgesprochen

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 17.09.2020 07:50

So nebenbei eine Empfehlung, es ist doch sinnvoll auf epidemiologische Parameter acht zu geben und nicht zu ignorieren

lädt ...
melden
antworten
her (4.665 Kommentare)
am 17.09.2020 10:37

<Reisewarnung wurde vom politischen Gegner, v.a. von türkis wegen dem Wahlkampf bestellt>

Ruhig Blut, in Wien wird fuer die Wahlen ein klarer Linksruck vorhergesagt:

Rot-Gruen steigt auf knapp 57 Prozent

SPÖ / 42,2%
ÖVP / 19%
Grüne / 14,5%
FPÖ / 8,3%
NEOS / 6,9%
Sonstige Kleinparteien / 9,1%

https://donauinselfest.at/?nofade

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.175 Kommentare)
am 17.09.2020 07:41

Die Wiener SPÖ schaut eben vorwiegend auf das eigene Klientel.

So wie man immer noch die Mitarbeiter der Gemeinde Wien im Durchschnitt mit 54 Jahren in die Rente mit vollen (Bundes) Bezügen schickt, genau so spielt man auf cool und liberal bezüglich Corona und untergräbt die konsequente Linie der Bundesregierung und der meisten Bundesländer, um das eigene Klientel zu bespaßen.

Dass längere Zeit nun noch weniger Touristen nach Wien kommen, dürfte den Beziehern von fixen und satten öffentlichen Bezügen ziemlich egal sein.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.09.2020 07:51

@ALFRED_E_NEUMANN: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_E._Neumann

Alfred E. Neumann gilt heute als Symbol für unbestreitbare Dummheit und Naivität.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.09.2020 08:12

Bitte ersparen uns ihr undifferenziertes "Kurz for ever" Gesudere. Wie soll ein Landesregierung bei dem Bundeschaos noch reagieren

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 17.09.2020 07:40

Selber Schuld! Wenn die Gesundheit dem Kommerz geopfert wird, kommt das heraus. Es wird noch viel schlimmer werden. gehts em menschen schlecht, kann es auch der Wirtschaft nicht gut gehen.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 17.09.2020 07:26

In Wien gibt es bereits Hilferufe von Ärzten:
„Das Corona-Containment der Stadt Wien ist zurzeit völlig überlastet und funktionsunfähig. Derzeit wartet man bis zu fünf Tage auf einen Abstrich über 1450. Und danach nochmal bis zu fünf Tage auf das Testergebnis“
Ein Contact-Tracing, das 10 Tagen nach der Infektion startet ist ziemlich sinnlos, wo der Rote Bürgermeister Angst vor Unruhe in seinem Wahlkampf hat.
Damit stellt Ludwig Parteipolitik vor Verantwortung und gefährdet mit seiner Ignoranz unzählige Menschen, was sich bei der aktuellen Pandemiewelle bitter rächt.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 17.09.2020 07:17

wer deppert testet soll halt auch ordentlich bestraft werden..

Merke: sinnlos Tests bei Gesunden sind sinnlos!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.09.2020 06:57

Innereuropäische Reisen von Deutschland nach WIEN und zurück!
Wie soll bei den sporadischen Grenzkontrollen, welch stattfinden, jemand wissen ob der Reisende aus WIEN, LINZ, SALZBURG, EISENSTADT, GRAZ oder vom Waldviertel kommt???
Diese bestellte (ÖVP ?) Reisewarnung für WIEN zeigt, was der WIENER-Wahlkampf für dubiose Blüten trägt.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 17.09.2020 07:21

Sie meinen also, Herr Kurz hätte die Reisewarnung für Wien bei seiner Kollegin Angela Merkel "bestellt"? Abgesehen davon fühlen Sie sich aber gesund?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.09.2020 07:40

@GENT: Wahlkampf ist, darum:

Zu Frage 1: Wissen kann man NIE Nichts, was in der Politik passiert!

Zu Frage 2: Danke der Nachfrage! Ich bin allerdings bei bester Gesundheit!
Tägliche Wanderungen halten auch in der Pension fit

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.09.2020 06:49

Wenn der Blüml zu schwach für die Türkisen ist,dann muss halt die CDU mithelfen

Wann begreifen die Österreicher endlich was hier gespielt wird

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 17.09.2020 06:16

Na ja, das schwammige Verhalten unserer Politiker wird uns noch weiter hineinreißen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2020 04:52

Auch hier hat die ÖVP ihre schmutzigen Hände wohl im Spiel. Türkisnahe Diplomaten in Berlin u Belgien drängen darauf, dass Wien zur Risikozone erklärt wird. Innsbruck hätte ähnliche Kennzahlen. Die Kurzsche PR Abteilung im dumpfen Anti-Wien-. Wahlkampf.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 16.09.2020 22:27

Damit sollten die Tage des Herrn Hacker in seiner gelebten Präpotenz gezählt sein.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 16.09.2020 23:52

@ soling

Auch sehr einfach gestrickt?!?! Ein typischer, kurzhöriger Österreicher.

Peter Hacker ist der richtige an seinem Platz. Eine wirklich coole Socke, die vor Alpenmessias & seiner Flex nicht in die Knie ging, sondern denen Paroli gab. Nur weiter so!

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 16.09.2020 21:21

Nun Bgm Ludwig, höchste Zeit etwas sinnvolles zu unternehmen.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 17.09.2020 00:21

@ UNTERHOSE

Herr Michael Ludwig - BM der einzigen Stadt Österreichs & noch dazu einer Weltmetropole, die auch kulturell sehr viel zu bieten hat - agiert sehr geschickt. Ebenbürtig seiner Pariser Amtskollegin Anne Hidalgo, die auch Coronafälle hat & auf identer Liste sich derzeit befindet wie Wien.
Was sollen zB die beiden BM machen? Atmen der Dienstgeber verbieten in ihrem urbanen Areal? Militär aufbieten, um Covid 19 totzuschiessen?

Wien & Paris sind nicht sogenannte Städte, die Kleinststaat Österreich zahlreich zu bieten hat. Kleinste österreichische (Pseudostadt) hat 79 - in Worten neunundziebzig - Einwohner.

Die Covid 19 Fälle im Bezug zu der Einwohnerzahl der Metropolen Wien & Paris, würde - wäre es eine (simple) Grippe - keiner normalerweise weltweit beachten. Aber Homo Sapiens coronahypt seit Monaten, Licht am Ende dieses Tunnels wird auch in 5 Jahren noch nicht zu sehen sein, während Sars Cov 3 schon in Lauerstellung liegt & zuschlägt. Unbemerkt! Covid 19 first!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.09.2020 21:07

Ein Ampelsystem für die Welt ist total sinnvoll, sinnlos ist es über einzelne Warnungen zu diskutieren. Wie kann das Leben trotzdem weitergehen, ohne dass einfach denkende Mitmenschen völlig durchdrehen. Das rücksichtsvolle Maskentragen als Freiheitsberaubung bezeichnen. Irre. Das Problem heißt nicht mehr Corona, sondern Wahnsinn.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen