Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jetzt-Chefin Stern hofft auf FPÖ-Stimmen

Von Barbara Eidenberger, 06. August 2019, 08:09 Uhr
SommergesprŠche
Maria Stern (Liste Jetzt) Bild: Hans Leitner (ORF)

WIEN. Am Montagabend starteten die Sommergespräche des ORF, den Anfang machte Jetzt-Parteiobfrau Maria Stern.

Sowohl für die Politikerin als auch für den Moderator Tobias Pötzelsberger war das Setting neu. Maria Stern, Parteiobfrau der Liste Jetzt, war zum ersten Mal bei einem Sommergespräch zu Gast. Im Gartenstudio, mit Grillenzirpen im Hintergrund führten die beiden ihr Gespräch, das sich viel um die kurze wie turbulente Parteigeschichte und das von den Umfragen prognostizierte Ende der Liste drehte.

Bescheidenheit ist aber nicht Sterns Sache: „Ohne uns wäre Sebastian Kurz noch Kanzler.“ Man werde auch nicht mit ihm zusammenarbeiten: „Da ziehen wir eine rote Linie und sind damit die einzigen.“ Man werde die „schärfste Opposition“ sein und sei schon bisher die „kleinste und fleißigste Fraktion“ gewesen. Die laut Umfragen fehlenden Wählerstimmen soll Listengründer Peter Pilz holen: „Er kann Politik, er kann Wahlkampf.“ Ob sie mit Pilz gut auskomme? „Ja, ich war zwölf Jahre lang Lehrerin.“ Dass die Stimmen, die 2017 von den Grünen zu Pilz wanderten, nun wieder zurückgehen könnten, macht ihr keine Sorgen: „Wir haben jetzt ein Online-Medium und erreichen damit auch FPÖ-Wähler.“

Video: Trotz der schlechten Umfragewerte geht Liste Jetzt-Chefin Maria Stern davon aus, dass ihre Partei auch nach der Wahl im Nationalrat vertreten ist.

Stern betonte, sie werde Parteiobfrau bleiben: „Pilz ist lieber im Parlament und in den Untersuchungsausschüssen.“ Derzeit sei man damit beschäftigt, Anfangsfehler auszumerzen: „Wir haben eine Struktur aufgebaut und schreiben gerade am Parteiprogramm.“ Viele Themen wurden angerissen, nicht zu allen scheint die Liste Jetzt eine klare Parteilinie zu haben. Zentrales Thema für Stern ist Armutsbekämpfung, das Wie blieb vage. Nur so viel: „Das müssen wir uns leisten können.“

Zum Schluss bewies Stern noch einmal ihren nahezu unendlichen und unerschütterlichen Optimismus: „Für uns geht es um die übernächste Wahl, dann wird es eine Mehrheit Links der Mitte geben.“ Dies machte den souverän moderierenden Pötzelsberger doch kurz sprachlos.

Video: Das erste ORF-Sommergespräch mit Jetzt-Chefin Maria Stern, analysiert vom Politologen Peter Filzmaier.

Ihre Meinung interessiert uns. Stimmen Sie ab!

Nächste Woche wird Neos-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger am Holztisch Platz nehmen. Danach folgen Norbert Hofer (FPÖ), Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) und Sebastian Kurz (ÖVP). 

mehr aus Innenpolitik

SP-Landesliste: Warum Alois Stöger nicht mehr antritt

Regierung soll die Pensionserhöhung früher festlegen

Kostenloses Lernhilfe-Angebot wird verlängert

Diese 4 Volksbegehren schafften die 100.000er-Hürde

Autorin
Barbara Eidenberger
Leiterin Online-Redaktion
Barbara Eidenberger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

127  Kommentare
127  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 07.08.2019 00:00

Bei der letzten Wahl haben immerhin 12.000 FPÖ-Wähler die Liste Pilz gewählt. Und das ohne Ibiza-Video.

Das Peter Pilz wesentlich besser, aktiver und effektiver gegen Gefährder und den politischen Islam vorgeht als Kickl und Hofer, die beide nur zuschauen und nichts tun, sehen natürlich auch FPÖ-Wähler mit Wohlwollen.

Und das die FPÖ mit der ÖVP sehr asoziale Gesetze (12h Tag, 60h Woche, HARZ IV?, Sozialkürzungen für Einheimische etc.) gegen die Interessen des "kleinen Mannes" beschlossen hat, sehen sie auch.

Da geht dieses Mal wesentlich mehr als 2017. Viele benachteiligte Menschen, die sich von der Politik von Kurz und Strache vernachlässigt fühlen, könnten zu Peter Pilz wechseln.

Zumal Peter Pilz auf www.zackzack.at ein gutes online-medium geschaffen hat. Wer weiß, welche Skandale noch alle kommen? Und wie Peter Pilz bei den TV-Duellen Kurz und Hofer zum Schwitzen bringen wird. Angriffsflächen bieten die beiden jedenfalls genug. Und der Reis geht ihnen auch schon vor Pilz.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 06.08.2019 22:56

Ich war 12 Jahre Lehrerin... und
Wir schreiben gerade an einem Parteiprogramm.

Na servas - so will sie FPÖ WählerInnen abwerben? Die werden mindestens 25% machen, und das ist wahrscheinlicher.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.08.2019 17:18

Was war da wohl im Wasserglas ?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.109 Kommentare)
am 06.08.2019 14:46

Die leidet an Wahrnehmungsstörungen.

Wie man sich so täuschen kann?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2019 14:39

Sommergespräche?

Die Sendung müßte "Sommerträume"
oder "Sommernachtstraum" heißen !

Vielleicht träumt Frau Stern auch davon,
den Herrn Pötzelsberger zu ehelichen ?

Die Wahrscheinlichkeit dafür wäre jedenfalls
bedeutend höher, als daß jetzt ein F Jetzt wählt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2019 14:22

Wer das Sommergespräch mit Frau Stern gesehen hat und dennoch die Liste „Jetzt“ wählt, dem ist nicht mehr zu helfen.😉

lädt ...
melden
antworten
Mmach (810 Kommentare)
am 06.08.2019 15:20

Diese Erkenntnis wird Ihnen aber bei keinem Interview, egal mit welchem Politiker erspart bleiben. Trotzdem gehe ich auch davon aus, dass die Pilze die Wahlen "nicht hoch gewinnen" werden. Aber egal wen Sie nun wählen, es wird immer eine Mehrheit geben, die Ihnen erklärt, dass Ihnen scheinbar nicht mehr zu helfen ist. Wir haben, nehme ich die Kommentare als wahre Beurteilung der Parteileitungen, nur die Wahl zwischen minderbegabten, ulkigen oder korrupten Politikern sowie welchen die sowohl als auch sind. "No liab schau ma aus!" Da kann man ja beruhigt in eine schöne Zukunft schauen, sagte der Alkoholiker und trank seinen Schnaps aus!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.192 Kommentare)
am 06.08.2019 13:21

Rote und Grüne Stimmen sind eher realistisch für die Pilz-Liste

lädt ...
melden
antworten
georgl (159 Kommentare)
am 06.08.2019 13:03

Da kann sie lange warten die Gute!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 06.08.2019 12:18

Na ja - die gute Frau hat gesagt, über die Internet-Medien erreichen sie sogar die FPÖ Wähler. Sie hat aber nicht gesagt, dass sie erwartet, FPÖ Wähler würden in erheblicher Zahl zu den Pilzen abwandern.
---
Das ist eine Interpretation des Zeitungsschreibers.
---
Egal - sie werden nicht in den Nationalrat gewählt. Dann kann sich der Pilz wieder seiner Lieblingsbeschäftigung widmen, die Frauen zu begreifen.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.885 Kommentare)
am 06.08.2019 11:21

Zum Fremdschämen

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 06.08.2019 12:50

obwohl...........sie hat sich rethorisch gemausert

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2019 16:29

Ah, so nennt man Das jetzt bei Jetzt.

Die Frage ist, wer hat. . . . . . . .?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 06.08.2019 11:08

diese politischen Sommerloch-Sendungen sind eine Zumutung an die GIS-Zahler, zum glück kann man noch zappen

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 06.08.2019 15:53

Eh, aber die GIS-Kosten bleiben trotzdem.
Ich führe diese in meiner Buchhaltung als sinnlose Ausgaben zu Gunsten der Roten.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 06.08.2019 22:58

Der G-Roten?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2019 11:06

das ist auch eine Träumerin.die echten FPÖ-fans bleiben bei der FPÖ.und so wie sich es in den letzten jahren entwickelt hat mit den kriminellen Ausländern,die wir den hereinwinkern zu verdanken haben.hoffe ich die Österreicher sind so klug und wählen wieder die FPÖ.den fakt ist,das Ibiza.video ging von den linken aus,damit man die FPÖ in die knie zwingt.etwas hinterhältigeres gibt es nicht.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 06.08.2019 12:38

coool, du rebresendirst den düpischen fp-wehla .... hofendlich sind alle soooo glug und wehlen di fp grinsen)))))))))

lädt ...
melden
antworten
georgl (159 Kommentare)
am 06.08.2019 13:05

Oida, wos bist denn du für ein Spast?

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.102 Kommentare)
am 06.08.2019 12:56

... den kriminellen Ausländern, die Innenminister Kickl gewähren liess (statt sie zurückzuschicken - siehe Dornbirn).

lädt ...
melden
antworten
georgdererste (129 Kommentare)
am 06.08.2019 16:18

Ja bist du noch zu retten ? Dieses Video den linken zuschieben anstatt zu merken wie ein Typ Strache wirklich tikt. Du hast jede Realität verloren

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 06.08.2019 17:56

Scheiss auf Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung. Fuck the german language!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 06.08.2019 18:11

Sei nachsichtig, nala2 kann's nicht besser!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 06.08.2019 20:22

Nichts für ungut, aber wenn man schon so massiv gegen Ausländer wettert dann sollte man selbst zumindest versuchen gerade deutsche Sätze zu schreiben. Ein Satz beginnt zu 99,9999999% mit einem Großbuchstaben.

Aber egal, das Beherrschen der deutschen Sprache ändert ja nichts an der Einstellung. Da fehlt mir definitiv das Verständnis für diese Steinewerfer.

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 07.08.2019 00:02

Das wird auch nicht mehr.
Aber ständig gegen Ausländer wettern.
Nala schafft nicht einen einzigen geraden Satz 😂

lädt ...
melden
antworten
EStefan (116 Kommentare)
am 07.08.2019 00:13

Nala, es ist egal wer das Video in Auftrag gegeben hat oder Produziert hat. Fakt ist es gibt es. Es gibt ein schönes Sprichwort: der Fisch fängt am Kopf an zu stinken. Kopf weg > Fisch stinkt immer noch.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 06.08.2019 11:01

Oh schreck, diese Partei gehört abgeschafft! Ist nicht Wählbar!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.08.2019 10:49

von PROKING (775 Kommentare)
vor 25 Minuten
Das Weib haben wir gebraucht wie einen Kropf. Da kommt nur Kälte rüber.

sie ist Jungfrau von Sternzeichen ..eher kühle Menschen.
Maria Stern (* 5. September 1972 in Ost-Berlin, DDR

ich bin verwundert über ihre aussagen :
früher habe ich Grün gewählt , vorher spö
Windmühlen denken ?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 06.08.2019 10:43

lol - man darf ja wohl noch träumen dürfen ….

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.404 Kommentare)
am 06.08.2019 10:32

Eine sympathische Frau, die vor allem Prodestwähler und Frauen, die an Armut leiden, anspricht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.08.2019 10:43

Prodestwähler

die kenne ich nicht .. wie schaun de aus ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2019 11:51

Das sind kleine Prodestanten, die auf einem Potest stehen, wenn sie prodestieren!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 06.08.2019 12:40

hauno, du hast es nicht verstanden:

pro - dest(illation) -wähler hat pepone gemeint und kennt die deswegen nicht, weil er verkehrt in solche kreisen nicht.

nicht wahr pepone? *g*

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 06.08.2019 12:40

naja, wie geschrieben, jene die halt an(rechtschreib-)armut leiden

lädt ...
melden
antworten
georgl (159 Kommentare)
am 06.08.2019 13:09

Geh bitte, fällt euch nichts anderen ein? Immer auf die Rechtschreibung von anderen zu schauen. Ein bissal arm ist das schon!
PS: Dem Argument von "OBJEKTIV" kann ich aber trotzdem nichts abgewinnen!!

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 06.08.2019 18:15

ich prodesdiere !

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (513 Kommentare)
am 06.08.2019 10:08

Schade um die schwache Performance von Fr. Stern, 3,9% bei der NR-Wahl wäre ein ideales Ergebnis mit Mehrwert gewesen!!!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.480 Kommentare)
am 06.08.2019 10:04

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😹

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.416 Kommentare)
am 06.08.2019 09:52

Pilz&Stern - ein Gespann für die Geisterbahn.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 06.08.2019 09:51

Bei der vorherigen Wahl waren die Pilzigen die "praxistauglicheren" Grünen gegenüber der damaligen eher eigenwilligen Politik einer Lunacek oder gar eines Julian Schmid.

Dieses mal ist es wohl eindeutig umgekehrt, die doch eher abgehoben Stern vs. bodenständigen wie Kogler oder Reimon.

Also ich weis wenn ich da mehr zutraue.

Schade nur das die es nicht auf die Reihe kriegen gemeinsam anzutreten. Nirgends würde da Floskel "Gemeinsam sind wir stark" besser passen als hier. 15% für die gemeinsamen Grünen wär doch eine klarere Ansage anstelle von 12 und verlorenen 3%

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.08.2019 13:16

Gibts an neuen Reimon, oder meinst du echt den geifernden Hetzer mit "bodenständig"?

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 06.08.2019 19:47

bodenständigen wie Kogler . . .

pfiat mi god, da Kogla . . . a prolet wiara im Buach steht. Alloa seine Kroftausdrück' und sei . . . Hoppla - jetzt reit' i wia da Eastwood eina . . .

Sich als EU-Parlamentarier wählen lassen und dann die Wähler verarschen. Und der Kerl will in der österr. Politik mitmischen??

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.991 Kommentare)
am 06.08.2019 09:43

Ich weis, absolut subjektive Empfindung von mir persönlich....aber ich habe selten eine so unsymphatische Frau gesehen. Da ist die PamJoy (selbst bei einem ihrer hysterischen Ansprachen) noch erträglich im Vergleich zu dieser Dame . Sorry, aber da.kann ich nix damit anfangen, obwohl eine starke Opposition wichtig wäre.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.102 Kommentare)
am 06.08.2019 12:53

Ich kannte Frauen, die wählten Kreisky wegen seiner tiefen Stimme - seine Politik hat sie nie interessiert. So ähnlich schätze ich Sie nach Ihrem Kommentar ein. Demzufolge sollte die nächste Regierung wohl durch ein Casting bestellt werden.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.991 Kommentare)
am 06.08.2019 16:46

Dann erlaube ich mir auch , sie nach Ihrem Kommentar einzuschätzen......und ich schätze jetzt einmal , dass sie in Ihrem Leben alles nur nach Logik und Argumentation entschieden haben ?...kann ich mir nicht vorstellen....
Auch wenns hier nur um Politik geht, so muss ein Kandidat/Kandidatin eine grundsätzlich angenehme und glaubhafte Wirkung (=Symphatie) für mich rüberbringen, sonst würde ich sie/ihn nie wählen.

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (513 Kommentare)
am 06.08.2019 09:32

Frau Stern ihr Geschwätz ist doch schnuppe!!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.08.2019 09:28

Eine, ihr Leben lang Karrieregeile Maria Stern, welche von sich überzeugt war, nach der Ostöffnung der Welt zeigen zu müssen, dass nur Sie gefehlt hat. Sie versucht sich nun als letztes Aufbäumen in der Politik. Als Sängerin, als Songwriterin hat sie nichts erreicht. Jetzt erzählt sie im Interview, dass gerade sie, die einst militante Frauenrechtlerin Maria Stern, von den Blauen Wählerstimmen erwartet. Für die Grünen hat sie gearbeitet, doch als die aus dem Parlament geflogen sind, hat sie sich dem Pilz angeschlossen um einen Namen und Geld zu erhaschen. Viel wird sie mit ihren 58 Lenzen nicht mehr schaffen in ihrem Karrieretraum.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.08.2019 09:30

https://www.youtube.com/watch?v=jQEBnluirII

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.020 Kommentare)
am 06.08.2019 10:38

Grausam traurig

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 06.08.2019 09:33

Stimme zu!

Nur eine Kleinigkeit ist falsch: sie ist 1972 geboren, wird im September 49.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen