Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der blau-blaue Wahlkampf in Straches "Parallelwelt"

25. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Der blau-blaue Wahlkampf in Straches "Parallelwelt"
Strache mit DAÖ-Gründer Baron Bild: APA

WIEN. Wiens FP-Chef Dominik Nepp hofft, dass die Justiz die Pläne seines ehemaligen Mentors durchkreuzt.

Als ob Heinz-Christian Strache nicht schon genug mit der Justiz um die Ohren hätte, kam am Freitag noch eine Drohung dazu. Die Band Opus prüft eine Klage, weil Straches Wahlverein DAÖ beim Neujahrstreffen am Vorabend deren Welthit "Live is Life" zum Abgang des noch inoffiziellen Spitzenkandidaten eingespielt hatte. Ohne Einverständnis, die man auch "ganz sicher" nicht erteilt hätte, wie Opus-Gitarrist Ewald Pfleger klarstellte.

Bei Straches einstigen blauen Gesinnungsfreunden löste weniger die in den Wiener Sofiensälen gespielte Musik als das Gesagte heftige Kritik aus. Auch wenn der Ex-FP-Chef "noch einige Hausaufgaben erledigt" haben will: An der festen Absicht, bei der Wien-Wahl im Herbst anzutreten, ließ Strache keine Zweifel mehr. "Ich lasse euch nicht im Stich", versprach Strache seinen 700 Getreuen. Aus dem vom ehemals blauen Gemeinderat Karl Baron gegründeten DAÖ soll bis dahin auch die "Liste HC Strache" werden.

> Video: Strache und FPÖ auf Konfrontationskurs

Ganz abfinden wollte sich der Wiener FP-Chef Dominik Nepp am Freitag noch nicht mit dem Gedanken, dass ihm sein gefallener Mentor im Wahlkampf gegenüberstehen wird. Nepp setzt auf die in Sachen Ibiza, Casinos und Spesen ermittelnde Justiz. Bis jetzt sei "noch nicht entschieden, ob und vor allem wann gegen Strache Anklage erhoben wird". Dass sich der Ex-Vizekanzler in seiner Generalprobe für eine Wahlkampfrede als "Kopf, Herz und Seele" der Partei, die ihn nun verstoßen habe, glorifiziert hat, bezeichnete Nepp als Verhöhnung der Funktionäre und Mitglieder, die großen Anteil an den blauen Erfolgen in 15 Jahren gehabt hätten. Strache habe "offenbar jeden Realitätsbezug verloren und lebt in einer Parallelwelt".

Durchaus real war der Erfolg der von DAÖ-Werber Gernot Rumpold organisierten Comeback-Veranstaltung für Strache. Weshalb sich der über das Ibiza-Video Gestolperte kaum mit Gesten der Reue aufhielt, sondern in aufgeheizter Stimmung schon gegen die "Nepp-FPÖ" agitierte. Zumindest der blau-blaue Wahlkampf scheint in Wien damit eröffnet zu sein. (luc)

mehr aus Innenpolitik

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 25.01.2020 12:57

Das Kameradenschweine grunzen ist unueberhoerbar,
Ist der Schlachter schon im kommen?

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 25.01.2020 12:59

Was da kommt, wird keine Wahl.
Das wird ein SCHLACHTFEST!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 25.01.2020 22:19

@wa
Paranoide halunkination - ihr post!

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 26.01.2020 03:52

Was muss man da einwerfen um so blau zu werden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2020 12:21

Es ist eigenartig, wie die Roten den Strache schlecht zu machen versuchen. Bei denen muss schier eine innerparteiliche Weltuntergangstimmung herrschen, wenn ich mir diese aus dem Ärmel gezogenen Beiträge gegen Strache lese.

Habt ihr in Eurer Partei nicht genug, worauf ihr hinzeigen könnt? Müsst ihr euch in noch schlechteren Ergebnissen suhlen, um nicht über eure eigene Unfähigkeit nachdenken zu müssen, wie tief die SPÖ schon gesunken ist.

Macht es besser, lasst euch etwas einfallen, wie die SPÖ wieder nach vorne kommt. Freut euch auf den kommenden Sonntag in Burgenland. Verbreitet positives über eure Partei und nicht nur wie hier im Forum lauter Rote welche über Strache negatives aus dem Ärmel zu zaubern versuchen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.01.2020 16:29

Ich kann da keine Roten erkennen. Könnten sie es mal lassen, anderen irgendetwas zuzuschreiben, was nicht ist. Und über Strache darf man schon seine eigene Meinung haben und es auch kommunizieren, wenn einer wie Analphabet meint, in anderen Bundesländern könnte es nicht geben, was es in Wien gibt.
Fast bekommt man den Eindruck, sie sind nun Strache-Fan.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2020 16:42

MITDENK,
wo du wieder einmal suchst, da findest nix. Schau alleine hier im Forum. Da findeset die Roten, von denen ich in meinem Beitrag schreibe. Nix verstanden!
Wochenendzensur ist, wie gewohnt sofort das Meldeknopferl drücken nicht vergessen, dann musst nicht mehr weiter nachdenken, was du nicht gegneist hast.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.01.2020 20:05

Nein, ich finde besser, wenn alle ihre eigenartigen Kommentare lesen können, die sehr viel Hass oder Schadenfreude gegenüber allem, was sie für rot halten, zeigen. Sie verlieren dabei jede Sachlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 25.01.2020 22:21

@ forta
Wo bitte konkret sehen Sie in diesem Forum "Rot"?
Oder sind nur Rottonprojektionen?

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 25.01.2020 18:02

wo sind da rote?

lese nur unabhängige meinungen im gegensatz zu deiner schon religiöse verbissenheit.
schalte mal dein hirn ein!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 25.01.2020 11:38

Strache = Hirn, Herz und Seele der FPÖ.
Strache = 3 in 1

St.Rache = die Trinitarische Harmonie in sich selbst

Das ist keine Parallelwelt mehr, das ist jenseitig!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 25.01.2020 11:07

Strache verkühlt?
War nicht am Akademkerball - - - sondern in der Parallelwelt!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.01.2020 10:03

Wie meinte doch einst Helmut Qualtinger als "Herr Travnicek": ™Simmering gegen Kapfenberg, das nenn ich Brutalität !"
Heute geben es sich die Blauen. Dem zufolge müsste es lauten:
Die "Blauen Dragoner" gegen die "Zeugen Straches", das nenn ich Brutalität 👊🤕

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 25.01.2020 01:17

Wien ist tatsächlich anders. So ein Theater hätte in den anderen Bundesländern keine Chance. Es es wirklich der Beginn des Balkans.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.01.2020 07:20

Sehr wohl hätte es auch in OÖ oder im Innviertel eine gute Chance.
Es dauerte zu lange, bis man von Strache ließ. Und genug verteidigen ihn auch jetzt noch. Wer dieselben Unwerte vertritt, kann nur verliebt gemeinsam gehen oder eben öffentlichkeitswirksam streiten.
Einen klaren Trennstrich gibt's da nicht und wird man nie finden können.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.01.2020 08:50

Ich habe immer schon festgestellt und gesagt, dass die FPÖ in Wahrheit ihre eigenen Wähler verachtet. Aber glaubens wirklich, dass es in ihrem Sinn eine gute Idee ist, wenn FPÖler diese Wahrheit auch öffentlich aussprechen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen