Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

De-facto-Einreisestopp für Asylwerber

27. März 2020, 13:44 Uhr
Karl Nehammer
Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) Bild: Apa

WIEN. Angesichts der jüngsten Entwicklungen in der Corona-Krise hat Österreich de facto einen Einreisestopp für Asylwerber verhängt.

Das bestätigte der Generalsekretär des Innenministeriums, Helmut Tomac, Freitagmittag der APA. "Aufgrund der Corona-Epidemie wird Asylwerbern die Einreise verweigert, wenn sie kein gültiges Gesundheitszeugnis vorweisen können", teilte Tomac mit.

Zuvor hatte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) in einer Pressekonferenz erklärt, zuletzt hätten nur mehr einige wenige Geflüchtete hierzulande um Asyl angesucht. Nehammer sprach von "maximal zwölf pro Tag". Anders lautende Behauptungen wies er mit Nachdruck als "Fake News" zurück.

Die Pressekonferenz:

Abschiebungen "eingeschränkt möglich"

Abschiebungen bzw. Rückführungen von illegal aufhältigen Personen sind aufgrund der derzeitigen Umstände "nicht ausgesetzt, aber nur eingeschränkt möglich", bekräftigte Tomac. "Wenn der internationale Flugverkehr zusammenbricht, können auch keine Abschiebeflüge durchgeführt werden", hatte Nehammer kurz davor zu dieser Problematik erklärt.

In den Schubhaftzentren sind - angelehnt an die Maßnahmen, die Ende Februar die Justiz im Strafvollzug veranlasst hat - Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, um die Schubhäftlinge und das Wachpersonal vor einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 zu schützen. Wie Nehammer berichtete, wurden isolierte Bereiche geschaffen, in denen neu aufgenommene Insassen zunächst untergebracht werden, bis sichergestellt ist, dass sie nicht an Covid-19 erkrankt sind bzw. keine Symptome aufweisen.

Neos skeptisch, FPÖ will Asylrecht aussetzen

Sehr skeptisch ist NEOS-Asylsprecherin Stephanie Krisper bezüglich des vom Innenministeriums verkündeten De-Facto-Einreiseverbot für Asylwerber. Sie gesteht zwar zu, dass laut Epidemiegesetz die Einreise nach Österreich eingeschränkt werden kann. Aber de facto zu verbieten, dass Menschen Asylanträge stellen, verstoße gegen Verfassungsrecht und sei menschenrechtswidrig.

Man gewinne durch herumirrende Asylwerber auch nur einen Unsicherheitsfaktor mehr in Zeiten von Corona. Viel sicherer sei es, einreisende Flüchtlinge für zwei Wochen unter Quarantäne zu stellen.

FPÖ Klubobmann Herbert Kickl erneuerte indes seine Forderung nach der Aussetzung des Asylrechts in Österreich: "Schwarz-Grün hat Bürgerrechte für ihre Maßnahmen gegen das Coronavirus ausgesetzt, da werden sie wohl auch das Asylrecht aussetzen können."

mehr aus Innenpolitik

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Die österreichische Nation und ihre Menschen

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 29.03.2020 01:06

Die Reisenden sind jetzt fast chancenlos. Der Wiener Flughafen ist ja fast geschlossen und da ja die Meisten mit dem Flugzeug gekommen sind und Nehammer am Flughafen Dienst macht ist der Laden für die Wanderer zu. Europarechtlich sind wir ja von sicheren Ländern umgeben, deshalb durften die Wanderer oder besser gesagt Flugreisenden nur mit einem Flieger zu Uns kommen und unsere Gaben konsumieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2020 09:42

Die neos sollten sich auch auflösen. Ausser beisse Luft, kommt nichts gescheites von denen. Ist den krisper nicht klar, daß sich die fremden auch anstecken koennen..

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.03.2020 08:27

Noch einmal 2 Fragen

Herr BMI wie sind die Sinti und Roma nach OÖ gekommen
Herr Anschober wie kontrollieren Ihre Beamten die hygienischen Verhältnisse in der Wagenburg, da das Corona Virus auch durch Fäkalien übertragen wird, wurden die Menschen getestet, wurden streng überwachte Ausgangsverbote

verhängt usw

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.03.2020 08:30

Noch einmal 2 Fragen

Herr BMI wie sind die Sinti und Roma nach OÖ gekommen
Herr Anschober wie kontrollieren Ihre Beamten die hygienischen Verhältnisse in der Wagenburg, da das Corona Virus auch durch Fäkalien übertragen wird, wurden die Menschen getestet, wurden streng überwachte Ausgangsverbote

Alle Linken und Rechten können sich eine Antwort sparen, ich bin kein Nazi

verhängt usw

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.662 Kommentare)
am 03.04.2020 13:13

Nicht nur Hühner nennt man Grädschei..r.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 27.03.2020 21:07

Der Herr Innenministr möge die Grundrechnungsarten lernen.
Nach seinen Angaben kommen dzt. 12 Asylanten nach Österreich.
Offizielle Zahlen lauten: 308 wurden aufgegriffen und 294 haben einen Asylantrag gestellt und das in der Zeit vom 17. - 23. März 2020.
Also wenn in sieben Tagen 294 Asylantrag stellen, wieviele stellen dann an einem Tag Asylantrag? 12??? Das kann irgendwie nicht stimmen, weil 294 : 7 ergibt nie und nimmer 12.
So kann man die Menschen täuschen. Aber man kann auch nachrechnen, so man nicht zu denen gehört, die die Schule verlassen, ohne das Notwendigste gelernt zu haben.
Wie wird diese komische Zahl 12 wohl erklärt werden? Ist da wieder was zu spät gemeldet worden oder konnte wer nicht dividieren. Ist ja auch schwer, dabei ist 7 ja nur einstellig. Na bumm, wenn das eine zweistellige Zahl wäre, z. b. 14 Tage, dann wärs ja noch schwieriger.
Aber Hauptsache der Herr Innenminister hat wieder was behauptet, in der Hoffnung, dass eh niemand nachrechnet.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.03.2020 22:10

@ICHAUCHNOCH: Ohne das Notwendigste gelernt zu haben?
Redest du da von der
38 Gigabyte-Stenzl

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 28.03.2020 00:25

Das europal Rechengenie hat gegoogelt. Er verwendet das Wort Gigabyte. Er hat mit Sicherheit die Pisa Studie kennen gelernt.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.03.2020 18:55

Österreich und die ganze Bevölkerung kann sich glücklich schätzen, dass in dieser schweren Situation die Hartinger,
der Kickl und die FPÖ NICHTS mehr zu melden haben.

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 27.03.2020 21:39

Leider werde ich gesperrt, wenn ich schreibe, was ich von Ihnen halte! Sie sollten mal zum Arzt gehen, offensichtlich leiden Sie an Paranoia!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.03.2020 21:52

Ich kann sie da voll verstehen! Sie haben einfach keine Gabe die Buchstaben so zu setzen, wie es ihrer Ideologie entspricht. Sie tun mir auch nicht leid, weil sie sind vielleicht ein solcher Nichtsnutz wie damals, der sich nichts sagen traut, weil er gelöscht wird, damals von ihresgleichen ermordet. Feiglinge braucht keiner!

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 28.03.2020 10:12

Was bist denn du für einer?

Vollidioten braucht auch keiner.

Leute, verliert nicht die Contenance.
Auch wenn's hart ist.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.662 Kommentare)
am 03.04.2020 13:25

04, durchaus nachvollziehbar ihre Einschätzung.
Aber gestehen Sie mir zu, daß diese für mich vertretbare Einschränkung der Freiheitsrechte mit der damaligen FPÖ-Beteiligung einen Volksaufstand bedeutet hätte.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 27.03.2020 17:20

Dann schicken wir doch die leeren Container, besonders die in der Kaserne Hörsching nach Griechenland, als Unterstützung und als Beitrag! Das ist ja die reinste Schizophrenie und dieser Zustand in den Flüchtlingslagern, ist die neue Produktionsstätte für die nächste Corona Welle und diese kennt keine Grenzen!

lädt ...
melden
antworten
fotznhobl (322 Kommentare)
am 27.03.2020 21:07

und net vergessen!
auch von der joy-pamela rendi-wagner....

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.03.2020 17:19

Warum ist denn die Anhängselpartei von S.K. gar so anhänglich und schmähstad, was wurde denen vielleicht gar alles versprochen ?

Skepsis und Misstrauen zu solchen Aussagen sind mehr als angebracht !

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.03.2020 17:05

Hilfe, was wird nun aus der Asylindustrie? All den helfenden Innen bei der Alphabetisierung und der Deradikalisierung, Schwimmkurs, Radfahrausbildung....Nur mehr 12 pro Tag, laut Innenminister, also Pro Monat nur mehr ein kleines Dorf aus dem Orient oder aus Afrika.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 27.03.2020 23:21

Dann muss halt die Republik die sinkenden Aktienkurse der ORS stützen, damit die Dividende der Schweizer Inhaber passt.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.03.2020 16:58

Und so soll es die nächsten 25 Jahre bleiben ..... wir haben genug Sozialwanderer im Land

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 27.03.2020 16:57

In dieser Situation in Österreich wäre es höchs verantwortungslos, etwaige AsylwerberInnen der Gefahr einer Ansteckung in Österreich auszusetzen. Davon abgesehen sind wir in Wahrheit aufgrund unserer geografischen Lage mit ganz wenigen Ausnahmen ja gar nicht verpflichtet Asylanträge von Einreisenden abzunehmen und können sie gleich ins vorher durchreiste Land zurückschieben. Ausnahmen sind Menschen, die direkt mit einem Flugzeug aus einem Kreigsgebiet eingereist sind oder aus einem Gebiet, wo sie schwerstens verfolgt wurden. Und z.B. Deutsche, die in Deutschland Verfolgung ausgesetzt sind, ausser wegen Verbrechen etc. Das gilt aber auch für SchweizerInnen in ähnlicher Situation oder solchen aus Lichtenstein etc. Werden wohl nicht viele sein.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 27.03.2020 16:47

Ein Beispiel:Wenn Du halb Kabul nach Österreich holen willst ändert das in Kabul überhaupt nichts aber aus Österreich macht ihr Hausverstandsbefreiten Kabul.Das ist die Realität Europa04.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 27.03.2020 16:42

Europa04: Du und Vinzenz seid einer der wenigen im Forum die noch immer nicht begriffen haben worum es wirklich geht,da macht Deine Hetze gegen die Fpö oder die blaunen wie Ihr linken Realitätsverweigerern es so gerne nennt die Sache nicht besser. Wenn Du

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.734 Kommentare)
am 27.03.2020 16:47

Wenn Du?
Hast jetzt an Herzkasperl gekriegt vor lauter Aufregung?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.323 Kommentare)
am 27.03.2020 17:00

Da erkläre ich mich auch gleich als "noch" zu den begriffstutzig gehörigen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.03.2020 16:13

Österreich kann sich glücklich schätzen, dass der Rittmeister KICKL nichts mehr zu melden hat.
Die LACHNUMMER FPÖ ist Gott sei Dank in der Versenkung verschwunden.
Diese Chaostruppe wird ja nicht einmal mehr in der Opposition ernst genommen.
Ans Rednerpult stellen und versuchen Österreich zu spalten, das ist zu wenig.
MERKT EUCH DAS EINMAL (c)Hartinger Klein

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 27.03.2020 16:24

Also, ich bin kein FPÖ Wähler, aber ich habe den Kickl nicht so schlecht gefunden.
Er hat zwar auch in mancher Hinsicht gewisse Eigenheiten gehabt, wie z.B. mit seinen Pferden, aber die Grenzen wurden dicht gemacht.
Das im Gegensatz zu einer Regierung unter einem Faymann, oder auch später unter dessen Nachfolger, dem Kern!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.03.2020 18:50

@EXPERT22: Schlecht finde ich ihn auch nicht, aber schlecht wird mir jedes mal wenn ich diese Visage sehe.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 27.03.2020 19:47

Kickl hat keine einzige Grenze geschlossen sondern eine überzogene Pseudoübung abgehalten in Spielfeld abgehalten! Die Grenzen 2019 halbwegs dicht gehalten hat die Türkei, Griechenland und die Wischegrad Staaten. Das sind die Fakten.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 27.03.2020 17:38

Noch etwas an EUROPA04:

Sie habenin Ihrem Kommentar folgendes geschrieben:
"Die LACHNUMMER FPÖ ist Gott sei Dank in der Versenkung verschwunden.
Diese Chaostruppe wird ja nicht einmal mehr in der Opposition ernst genommen."

Sie dürfen dabei aber nicht übersehen, dass auch die SPÖ sich in der gleichen Situation befindet!
Ich kann mich an Umfragen der letzten Zeit erinnern, da war die desaströse SPÖ sogar schon hinter der FPÖ!
Oder meinten Sie eventuell, die FPÖ folgt der SPÖ in die Versenkung???
Wobei, diese chaotische SPÖ wird schon länger nicht mehr ernst genommen!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 27.03.2020 15:59

Nehammer und die GrünInnn sollen sich vor allem auch kümmern, dass die Massnahmen gegen covid19 in 150 Sprachen und mehr übersetzt und an adäquater Stelle veröffentlicht werden, damit unsere Gäste auch wissen, was jetzt zu tun ist!

Nicht dass wieder der Irrtum aufkommt, dass sich nur Österreicher an diese Vorschriften zu halten haben!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.03.2020 16:04

@BIENE1: Aber für die FPÖ-Politiker die Coronaparty feiern wäre es in Deutsch geschrieben worden und diese De...n haben es trotzdem nicht verstanden!!!

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 27.03.2020 16:17

Werte EUROPA04, ich heiße dieses Party Feiern absolut nicht gut!
Aber, waren das wirklich nur FPÖ Leute? Kann sein, aber ich wäre mir da nicht so sicher?

Abgesehen davon, was ist mit diesen dummen Studenten, die auch nach Beginn der Maßnahmen immer noch Party’s gefeiert haben? Denen war es auch egal ob sie sich und in Folge alle möglichen Personen anstecken! Haben Sie da auch Ihre Kommentare geschrieben? Ich weiß es nicht und deshalb frage ich Sie jetzt persönlich!

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.734 Kommentare)
am 27.03.2020 16:49

Nein, waren sicher 20 Rote, 15 Grüne und nur 1 Blauer.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 27.03.2020 17:28

@KULESFAK:
Ich glaube Sie waren da auch dabei, denn es scheint als ob Sie etwas genaueres wissen?

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 27.03.2020 18:38

Kulesfak...
Kommt der Nick von den GRÜNINNEN?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 27.03.2020 15:50

Im Jänner und Februar wurden um ca 40 % mehr Asylanträge gestellt, als im Jänner und Februar 2019!
Das ist aus der bmi-Zusammenfassung ersichtlich und damit sollte es sich um Fakten handeln Herr Nehammer!

lädt ...
melden
antworten
surikarl (439 Kommentare)
am 27.03.2020 15:34

Was heißt Einreisestopp!
Diese Sozialschmarotzer haben ja sowieso hier nichts verloren!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.03.2020 15:26

https://de.wikipedia.org/wiki/Stephanie_Krisper

das ist die die jetzt Flüchtlinge immer noch aufnehmen will .
merkts euch für die nächste Wahl .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2020 15:11

Schön, wenn der BMI die braunen Hassgefühle der Kommentatoren hier im Forum so fein bedient. Das Virus kennt keine Grenzen, beim Humanismus sollte es auch so sein.

lädt ...
melden
antworten
Cleo10 (50 Kommentare)
am 27.03.2020 15:08

Wie soll das gehen? Wenn sie mittels Schlepper über die grüne Grenze einreisen, wohin wollen wir sie dann zurückschicken? Das kann nicht gestoppt werden, und die Migranten wissen das auch ganz genau.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2020 15:00

Na endlich kommt der Einreise Stopp. Man moechte doch sicher nicht, daß noch mehr kranke in oestereich sind. Vdb wollte vor der grenzschliessung noch welche holen. Darum hat er abgewartet und die Bevölkerung einer Gefahr ausgesetzt. Vdb gehoert abgesetzt.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.03.2020 16:00

@NALA2: Kranke gibt es nach IBIZA leider immer noch 8-10%.
Diese nennen sich FPÖ und feiern Corona-Party!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.03.2020 14:55

Unter grüner Regierungsbeteiligung werden wir wohl totalitäre Verhältnisse gegen die einheimische Bevölkerung bekommen, aber bestimmt kein Ende des Asylwesens, auch wenn die Asylsuchenden hundertmal über sichere Länder eingereist sind. Was täten denn all die Innen?

lädt ...
melden
antworten
ausmaus (767 Kommentare)
am 27.03.2020 14:24

Das Schlaraffenland hat geschlossen.
Für Asylanten und ihre zwielichtigen Identitäten hat jetzt echt keiner die Nerven oder Verständnis.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 27.03.2020 14:15

Wann kapiert ihr das endlich, das sind keine Asylanten sondern Wohlstandssuchende die aus sicheren 3. Staaten nach Österreich einreisen!
Setzt doch mal Dublin 3 Verordnung durch.
Wur haben Ausgangssperre und die kommen nach wie vor via PKW zu uns.
Irgendwer wird da verarscht.......

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 27.03.2020 14:20

*Wir

Nebenbei, bei der kommenden Wirtschaftskrise werden wir diese Glücksritter nicht lebenslänglich alimentieren können, das wird sich nicht ausgehen.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 27.03.2020 16:43

Es wird halt den Österreichern was weggenommen damit es diesen ungebetenen Gästen nicht zu schlecht geht. Die "Grünlinge" werden schon dafür sorgen, allen voran der (Un)Gesundheitsminister.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen