Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Öffnungen ab 19. Mai: Von der Chorprobe bis zum Fußballmatch

Von Annette Gantner, 10. Mai 2021, 14:05 Uhr
Die Öffnungen ab 19. Mai: Von der Chorprobe bis zum Fußballmatch
Die Vorbereitungen für die Öffnungen der Gastronomie laufen bereits. Bild: APA/BARBARA GINDL

WIEN. „3G-Regel“: Zutritt für Getestete, Genesene und Geimpfte – Ausnahmen für Kinder.

Am 19. Mai hat das Warten ein Ende: Gastronomie, Tourismus, Sport und Kultur sperren wieder auf, die Schulen gehen zwei Tage zuvor in den Regelbetrieb. Am Montag präsentierte die Bundesregierung die Regeln für die Öffnungen, die entsprechende Verordnung soll vorerst bis 30. Juni 2021 gelten.

Ziel bleibt weiterhin, das Risiko einer Ansteckung gering zu halten. Das soll durch Zugangsbeschränkungen gewährleistet sein. Es gilt die „3G-Regel“, wie sie von der Regierung gestern bezeichnet wurde. Wer genesen, getestet oder geimpft ist, hat Zugang zu Gastronomie und Hotellerie, körpernahen Dientleistungen, Kultur und Sport. Im Handel oder in den Museen sind keine Nachweise nötig, dort ist weiterhin das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Heiratswillige müssen auf eine entsprechende Hochzeitsfeier weiter warten.

Ein Überblick:

  • Getestet: Für das Betreten vieler Orte ist der Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr nötig. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu gewährleisten. Ein PCR-Test gilt 72 Stunden als Eintrittskarte, ein Antigen-Test aus der Teststraße oder von einer anderen befugten Stelle hat 48 Stunden Gültigkeit.

    Dritte Variante ist der digitale Selbsttest zuhause in Anlehnung an das in Vorarlberg erprobte Modell. Im Ländle müssen zwei Fotos vom Testen und vom Ergebnis nachgewiesen werden. Der Test währt 24 Stunden. Es obliegt den Ländern, hier die Vorgaben auszuarbeiten. Vierte Option ist der Test vor Ort: Wer ins Gasthaus oder ins Theater geht, soll sich dort unter Aufsicht des Betreibers testen können. Den Betrieben sollen die nötigen Testsets zur Verfügung gestellt werden. Sie sind nur für diesen Besuch anerkannt.

    Für Kinder braucht es einen Nachweis, wenn sie über zehn Jahre sind. Hier sollen die regelmäßigen Schultests, die derzeit montags, mittwochs und freitags stattfinden, anerkannt werden. Es wird im Bildungsministerium noch an einer Art Stempelkarte getüftelt.
  • Genesen: Zutritt haben auch all jene, die sich in den vergangenen sechs Monaten mit Corona infiziert haben: Als Zertifikat reichen eine ärztliche Bestätigung, ein Absonderungsbescheid oder ein Antikörpernachweis.
  • Geimpft: Dritte Gruppe sind jene, die mit einem von der Europäischen Arzneimittelbehörde anerkannten Impfstoff immunisiert wurden. Sie haben 22 Tage nach der Erstimpfung mit ihrem Impfnachweis überall Zutritt. Um sicherzustellen, dass niemand die Zweitimpfung vernachlässigt, endet der Nachweis nach drei Monaten (Ausnahme: Johnson & Johnson). Der zweite Stich verlängert den Gültigkeitszeitraum um sechs Monate. Wer genesen ist und einmal geimpft wurde, hat für neun Monate nach der Impfung einen „Freischein“.

Die Öffnungen waren auch Thema in der gestrigen Sendung von OÖN-TV:

  • Kontakte: Im Freien sind Treffen von bis zu zehn Personen (plus maximal zehn Minderjährige) erlaubt, in Innenräumen sowie zwischen 22 und 5 Uhr sind Treffen von vier Erwachsenen (plus sechs Kinder) möglich. In Altenheimen werden drei Besucher zugelassen, in Krankenhäusern einer pro Tag.
  • Schule: Lange mussten die Kinder und Jugendlichen – je nach Altersgruppe und Schulstufe – zum Teil im Schichtbetrieb, zum Teil von zuhause aus dem Unterricht folgen. Ab 17. Mai wird der Unterricht im Klassenzimmer – begleitet von mehrfachen Testungen – wieder normal stattfinden. Die Maskenpflicht bleibt wie bisher bestehen, Singen und Sport sind weiter nur im Freien erlaubt.
  • Gastronomie: Gäste, die getestet, genesen oder geimpft sind, können ab 19. Mai wieder Restaurants, Kaffeehäuser und Lokale besuchen. Im Innenbereich sind pro Tisch vier Erwachsene plus sechs Kinder erlaubt, outdoor sind es zehn Personen plus zehn Kinder. Abseits des Tisches gilt Maskenpflicht. Die Gäste müssen sich, sofern sie länger als 15 Minuten bleiben, registrieren, Takeaway ist davon ausgenommen. Das Personal kann, sofern es eines der drei G erfüllt, auch einen gewöhnlichen Mund-Nasen-Schutz tragen. Sperrstunde ist um 22 Uhr.
  • Tourismus: Auch bei Hotels und Pensionen gilt die Drei-G-Regel. In der reinen Beherbergung reicht ein einziger Eintrittstest für den gesamten Aufenthalt. Wenn Verpflegung oder Dienstleistung (etwa Wellness) angeboten wird, dann gelten die Gastronomie-Regeln.
  • Sport: Outdoor-Sport ist in der sportartüblichen Mannschaftsgröße möglich. Kommt es wie bei einem Fußballmatch zwischen den Spielern zum Kontakt, muss ein aktueller Nachweis (geimpft, getestet, genesen) vorgelegt werden. Dieser ist auch für den Besuch von Schwimmbädern, Indoor-Sportstätten und Fitnesscenter nötig. Pro Person muss in Innenräumen eine Fläche von 20 Quadratmetern zur Verfügung stehen, während der Sportausübung ist keine Maske zu tragen. Ab 15 Minuten gilt eine Registrierungspflicht.
  • Veranstaltungen, Kino, Hochzeiten: Bei Veranstaltungen im Freien ist eine Obergrenze von 3000 Personen vorgesehen, in Innenräumen sind 1500 Teilnehmer das Maximum. Zusätzlich darf die Kapazitätsgrenze von 50 Prozent nicht überschritten werden. Sitzplätze müssen zugewiesen werden (Abstand nötig, wenn nicht aus demselben Haushalt), Besucher haben eine Maske zu tragen, einen 3G-Nachweis zu erbringen, und sie müssen sich registrieren lassen.

    Verköstigungen sind nicht erlaubt, weshalb auch Hochzeitsfeiern vorerst kein Thema sind. Bei Begräbnissen liegt die Obergrenze bei 50 Personen. Generell gilt für Zusammenkünfte ab elf Personen eine Anzeigepflicht, ab 51 eine Bewilligungspflicht. Bei Messen gibt es keine Obergrenze, für jeden Gast müssen aber 20 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Ferienlager sind bis zu 20 Personen zugelassen. Chöre und Blasmusik dürfen in Innenräumen proben – unter Einhaltung der 20-Quadratmeter-Regel und der 3G-Regel ohne Maske.

Ausgenommen von all diesen Bestimmungen ist der private Wohnbereich, nicht aber Garage, Schuppen oder Garten.

mehr aus Innenpolitik

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Autorin
Annette Gantner
Redakteurin Innenpolitik
Annette Gantner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

212  Kommentare
212  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 11.05.2021 17:57

Ca. 67 Prozent sind weder geimpft noch wollen diese 30 Prozent für Gastro Besuch vorher bei langen Teststrassen anstellen.

Und die wird es geben. Ob Gastro das durchhält. Vor Ort Testen lassen Innenstadt oder EKZ wie in Plus ist einzige Chance.

Sonst wirds eben Steh Kaffee oder Würstel Stand.

Schlechte Organisation mangelnde Kontrolle welcher Gastro Betrieb wirklich kontrolliert. Wird nächste Problem. Von Köchen und Kellnern die nicht vorhanden sind. Wird interessant wer mit 30 Prozent Auslastung ohne Deckung Fixkosten überlebt.

Daran wird Einiges Leiden das Gastro Besuch oder Übernachtung die ja nicht günstig ist. Erlebnis auch gewährleistet werden kann.

Da wirds viele Berichte über Probleme geben. Politiker und Experten die das Alles zwar wussten. Jedoch ausser Lippenbekenntnisse keinen Sicherheits Eintrittsplan hatten.

Testen und Impfen Okay jedoch nur wenn Ich mich dann ohne Maske überall im Hotel frei und sicher bewegen kann. Was ist retour vom See u. Einkaufbummel?

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 11.05.2021 15:26

@Fortunatus
Welche Sicherheit wegen welcher Gefahr?

Von 9.000.000 Einwohnern sind 40 Personen unter 50 Jahren coronapositiv mit Einbindung einer Intensivstation verstorben.
Nicht pro Woche, sondern seit Pandemiebeginn, bis April

Quelle:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 11.05.2021 15:08

Möglicher Grund für anhaltend positive PCR-Tests gefunden:

Bei einigen Menschen zeigt der Coronavirus-PCR-Test ein positives Ergebnis an, obwohl die Infektion schon länger zurückliegt und es auch keine erneute gibt. Forscher fanden nun eine mögliche Erklärung dafür: winzige CoV-Erbgutstücke im Erbgut menschlicher Zellen.

Und exakt das kann, rein theoretisch, auch bei der mRNA Impfung vorkommen.
Eh klar, bei aberbillionen Möglichkeiten.
Bericht dazu war auf ORF.at

https://www.orf.at/#/stories/3212638/
https://science.orf.at/stories/3203660/

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.05.2021 14:13

In Kürze darf ich wieder ins Wirtshaus gehen und freue mich, dass ich dort Leute wie GERHARDKUPKA, DACHBODENHEXE, DANUBE, GMUNDNERER, ROBERTREASON, BENZINVERWEIGERER, ANALYSIS, ZEITUNGSTUDIERER und andere nicht treffe.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Natürlich weiß ich, dass ich die alle dort nicht treffe weil
● die Wahrscheinlichkeit, dass sie in meinem näheren Umkreis wohnen kaum gegeben ist
und
● dass das ja nur die Nicks sind – und keine Klarnamen. Darum habe ich ich ja geschrieben “Leute wie …..“

Und den ständigen Mitlesern ist sicher aufgefallen, dass ich neben den Corona-Leugnern auch zwei Personen einer anderen Gruppe angeführt habe – nämlich die Angsthasen und Panikmacher.
Vertretern beider Gruppen bin ich in meiner Nähe bisher nicht begegnet und werde sie auch – zum Glück – im Wirtshaus nicht treffen.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 11.05.2021 14:38

Danke, dass du für uns die Laborratte spielst zwinkern

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.05.2021 14:45

goldfinger, bist eh nicht beleidigt, dass ich dich in der Aufzählung vergessen habe?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.05.2021 14:48

Warum soll ich mich bei einem Wirtshausbesuch als Laborratte fühlen?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.05.2021 15:01

Als Laborratte würde ich mich fühlen wenn man mich zwingt, mit lauter Corina-Infizierten im Wirtshaus eine halbe Stunde (eine Bierlänge) an einem Tisch zu sitzen.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.05.2021 15:07

@ WEINBERG93

Bitte vergessen Sie nicht, die Impfpässe des Wirtes und der Servicekräfte zu kontrollieren ...

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.05.2021 15:17

OPTIMISTISCH, was ist den das für eine saublöde Antwort?
Mein Posting bezog sich auf Goldfinger und den Begriff “Laborratte“.

Wer mitdenkt kann erkennen, dass die Antwort nur ironisch gemeint ist, denn mit NACHWEISLICH positiv getesteten kann man gar nicht an einem Tisch sitzen, zumindest nicht mit mehreren (Quarantänebescheid etc.)
Außerdem gehöre ich nicht zu den Angsthasen und du anscheinend nicht zu den Blitzgneisern.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.05.2021 15:28

@ WEINBERG93

Wenn ich Ihre Ironie nicht verstanden habe, entschuldige ich mich selbstverständlichh dafür ...

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 11.05.2021 15:17

Warum sollten sie mich dort nicht treffen?
Nur weil ich die Maßnahmen großteils für völlig idiotisch erachte, und ich mich damit in bester Gesellschaft der Topforscher befinde, bedeutet das nicht, dass ich die Vorschriften nicht nach Punkt und Beistrich einhalten.
Was beruflich wie privat zutrifft.

Überdies erhalte ich die Impfung, sobald der Betriebsarzt das Mittel hat.

Ich möchte daran erinnern, dass jede meiner Vorhersagen eingetroffen ist.
NATÜRLICH, denn es KONNTE nicht anders sein.

Was aber NICHTS an der "Pandemie" ändert, selbst nicht bei 0 Infizierten.

UN-Agenda 2030
Great Reset 2025
Klimarettung

Eng verwoben und so eine alles stilllegende Pandemie kommt äußerst gelegen.
Anders wären ähnliche Maßnahmen zur Eindämmung z.B. des Massentourismus und Individualverkehrs nicht möglich gewesen.

Das ist keine Verschwörungstheorie mehr, vor einem Jahr war es noch eine.
Ich sagte das bereits im März 2020.
Dazu brauchte es keines Hellsehers...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2021 13:23

OPTIMISTISCH,
du bist der Sache Impfung leider sehr voreingenommen.
Doch auch ich hatte und habe meine Fragen. Diese wurden mir auch beantwortet. Bei der Anmeldung auf Österreich Impft wurde für jeden Corona-Impfstoff, welcher in Österreich verimpft wird eine sehr aussagekräftige Information für Laien mit einfacher Erklärung betreffend Wirkung und Nebenwirkungen und für Ärzte aufgelistet, welche angeklickt, gelesen und heruntergeladen werden konnte. Sanitäte waren bei der Impfstraße anwesend, an welche die Fragen gestellt werden konnten, sollten Nebenwirkungen auftreten, was zu tun sei oder Dauer der Wirkung und noch vieles mehr. Es läuft von der Anmeldung bis zur Impfung und auch nachher alles sehr offen und ehrlich ab. Man ist sehr bemüht, eventuelle Sorgen anzusprechen und auch abzuklären.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.05.2021 14:31

Lieber FORTUNATUS

Alles Bestens, du hast mich überzeugt. Es ist alles bestens, denn ...

... im Juli werden dann alle über 12 jährigen geimpft, im August alle unter 12 jährigen (Pfizer forscht schon fleißig). Ab September werden dann die Auffrischungsimpfungen turbomäßig alle 3 Monate starten. Österreich wird damit die Pandemie beenden können …..

Vielleicht kannst du die 3 Österreicher auch noch überzeugen vom Impfen, die du bis jetzt gerade eben noch immer nicht überzeugt hast ...

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 11.05.2021 12:43

Der Regisseur weist den Schauspieler an:
"Jetzt gehen Sie auf die Brücke und springen ins Wasser."
"Aber ich kann noch nicht schwimmen!"
"Egal, das ist eh die letzte Szene!"

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 11.05.2021 11:22

So wie es derzeit aussieht, hängt die Karotte noch immer ca. 25 cm vor den Nasen der Bürger. Sie ist nur mehr ein Schuß mRNA entfernt, dann dürfen sie vielleicht mal daran riechen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2021 13:26

DANUBE,
und was hängt bei dir anstelle der Karotte 25cm vor deiner Nase?
Falsch geglaubte Sicherheit und die Gefahr einer Virusinfektion.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 11.05.2021 15:25

Welche Sicherheit wegen welcher Gefahr?

Von 9.000.000 Einwohnern sind 40 Personen unter 50 Jahren coronapositiv mit Einbindung einer Intensivstation verstorben.
Nicht pro Woche, sondern seit Pandemiebeginn.

Quelle:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.05.2021 11:04

".... Nun wird der Zugang zum Spielplatz beschränkt. Unter der Woche wird der Platz von Kita-Gruppen genutzt. Am Wochenende lief nun erstmals das Terminsystem für Eltern an: Zwischen 9:00 und 18:30 Uhr können samstags und sonntags Termine für einen Spielplatzbesuch gebucht werden. Ein Time-Slot geht dabei über zwei Stunden, danach muss der Platz verlassen werden. Familien werden dazu angehalten, immer nur eine Einheit zu buchen.

Kinder müssen ab Schulalter ebenso wie ihre Eltern durchgehend eine Maske auf dem Spielplatz tragen. Aufsichtspersonen müssen außerdem ein negatives Testergebnis vorweisen, das nicht älter als 24 Stunden sein darf. Lächerlich: Es muss besonders darauf geachtet werden, dass das Testergebnis auch am Ende des Spieltermins noch gültig ist! Die Stadt richtet am Wochenende extra eine Teststation am Spielplatz ein. Alternativ kann ein Impfnachweis vorgezeigt werden...."

Zit: https://report24.news/spielplatz-besuch-nur-noch-mit-termin-maske-und-negativem-test/

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2021 11:35

OPTIMISTISCH, es geht nur um diesen einen Spielplatz in Siegburg, Nordrhein-Westfalen
Zitat aus dem Artikel:
"Weil auf dem großen neuen Spielplatz in Siegburg zu viele Kinder unter Aufsicht ihrer Eltern tobten und spielten, gelten dort jetzt neue Regeln: Ein Besuch des Spielplatzes ist jetzt nur noch nach Buchung eines Termins möglich. Außerdem sind Masken und wahlweise Impfnachweise oder negative Corona-Tests Pflicht."

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.05.2021 12:02

@ FORTUNATUS

Lesen Sie den gesamten Artikel .... den Link dazu habe ich Ihnen oben hineingestellt ...

Und ich weiß, Sie legen Ihre Gesundheit in die Hand Ihrer Experten weil Sie nicht für sich selbst entscheiden können/wollen/dürfen/müssen/oder was auch immer...

Und das ist gut für SIE ....

Sie halten auch Fragen für unzulässig ....

So haben Sie vermutlich bei Ihrer Impfung nicht einmal nach den langfristigen Risiken gefragt, denn ....

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.05.2021 12:07

...
Für die autonome Zustimmung der Zu-Impfenden Person ist eine Impf-Aufklärung Pflicht.
Und dazu zählt, dass der Impfarzt Sie über die LANGFRISTIGE Nutzen-Risiko-Abschätzung (auf Deutsch: eventuelle langfristige Schäden) aufklären muss.

Diese ist noch völlig unklar nach dem derzeitigen wissenschaftlichen Informationsstand.

Somit kann der Arzt seine Patienten nicht sinnvoll informieren.

Sie haben trotz mangelnder Information die Zustimmung zur Impfung gegeben und unterschrieben, dass Sie umfassend aufgeklärt wurden ....

BITTE: Respektieren Sie Menschen, die sich nicht ausreichend informiert und über die Impfung aufgeklärt fühlen!!!!!

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.05.2021 12:15

@ FORTUNATUS

Ich respektiere Sie doch auch....

Sie fühlen sich durch die Impfung nun sicher, und freuen sich über Ihre Solidarität. Es gut Ihnen ein gutes Gefühl, und das ist auch gut so.

Aber BITTE respektieren Sie im Gegenzug auch Menschen, die Fragen stellen .....

Das würde nämlich auch dieser nun stattfindenden massiven Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken ....

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 11.05.2021 10:49

Was ich mich frage, was von Politikern bislang nicht erwähnt wurde.......wie lange sollen diese "Maßnahmen" anhalten?????

Letztes Jahr wurde wenigstens immer damit "gelockt" wenn die "Zahlen" passen, gibt`s z.B. keine Maskenpflicht mehr......was ja dann umgesetzt wurde.......

doch diesmal.........???

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.05.2021 10:59

@ HONKEY

„Forscherpaar der Stunde-Biontech-Gründer Ugur Sahin skizziert die «neue Normalität»

Das Biontech-Forscherpaar Ugur Sahin und Özlem Türeci veränderte die Welt ...
Neue Normalität – aber nicht ganz für alle

In der neuen Normalität werde es aber auch Menschen geben, die ungeimpft seien, sich nicht impfen lassen wollten oder trotz Impfung noch keine perfekte Immunantwort erzeugt hätten: «Auf diese Menschen müssen wir Rücksicht nehmen», betont Sahin. In der neuen Normalität werde Corona Bestandteil des Alltags.

Er vermutet, dass die Impfung alle zwölf bis 18 Monate aufgefrischt werden muss.“

Zit.: https://www.srf.ch/news/international/forscherpaar-der-stunde-biontech-gruender-ugur-sahin-skizziert-die-neue-normalitaet

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 11.05.2021 12:24

Eventuell so, also ewig: https://www.europeanscientist.com/de/unkategorisiert/die-offene-gesellschaft-und-ihre-neuen-feinde/

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 11.05.2021 10:32

wenn ihr auch der Meeinung seid, dass sich so mancher Wahnsinn nicht wiederholen darf, dann unterschreibt bitte:

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/uneingeschraenkte-oeffnung-der-schulen-und-kindergaerten-ab-dem-17-mai-2021

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.05.2021 11:28

@ KRITIKERIX

Gestern hieß die Schlagzeile:

"Corona: Rückkehr zu Vollbetrieb am 17. Mai nur für getestete Schüler"

Und im Herbst wird es heißen:

Corona: Rückkehr zu Vollbetrieb im September nur für GEIMPFTE Schüler ...

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.05.2021 10:27

@ BETTERTHANTHEREST, HONKEY ...

Wenn ihr gute Nerven habt, seht euch das Video an:

Twitteraccount von Micheal Ziesmann: Interview von Peter Klöppl mit Dr. Christoph Specht (vor 14 Stunden) .....

" Ach, auf einmal ist ein positiver PCR-Test kein Hinweis auf eine Erkrankung an Covid_19? Auf einmal kommt es auf Symptome an?"

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 11.05.2021 10:33

na logo - würden ja alle Geimpften pos. getestet ...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 11.05.2021 10:18

Dass Geimpfte nicht mehr getestet werden (Ausnahme sie haben Symptome) ist logisch:

Irgendwie muss die Bundesregierung aus dem Testwahnsinn (und hohe Anzahlen an Positivtestergebnissen) herauskommen, damit wieder Touristen ins Land kommen.

Das widerspricht sachlich betrachtet der bisherigen Coronapolitik von Kurz, Anschober , Mückstein und Co diametral.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 11.05.2021 10:20

Richtig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2021 10:42

Korrekt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2021 10:43

Versuchen Sie das mal @Vöcklamalus zu erklären. Der/die hat es nicht so mit über den Tellerrand hinausdenken.....
Viel Spaß!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 11.05.2021 11:36

Geimpfte sind alle positiv.
Eh klar...anders erlangt man keine Antikörper.
grinsen

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.05.2021 10:04

Verrückte Welt:

Denjenigen, die noch nie positiv getestet wurden, wird "Massive epidemiologischen Gefahr unterstellt!!!! Ihnen wird nur durch den "Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr" Zutritt zum sozialen Leben ermöglicht!!

Nach der Logik der Verantwortlichen hieße es dass denjenigen denen die massive Gefahr unterstellt wird, sich bisher an die Regeln gehalten haben, weil sie sich noch nicht infiziert haben. Warum muss man sie nun unter Generalverdacht stellen und für ihr bisheriges Verhalten auch noch bestrafen (indem sie nicht am sozialen Leben teilhaben dürfen)???

Und:

Hat schon jemand gefragt, was "massive Gefahr" in Zahlen ausgedrückt heißt und was "geringe Gefahr" in Zahlen ausgedrückt heißt?

Die Ausdrücke gering und massiv sind sehr sehr relativ ....

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 11.05.2021 12:27

Das frage ich mich auch. Alle, die sich bisher an die Maßnahmen gehalten haben und noch nie positiv waren, werden als Gefährder dargestellt, die sich "freitesten" müssen. Wir sind auf dem Weg von einem freien Leben in ein totalitäres System.
https://www.europeanscientist.com/de/unkategorisiert/die-offene-gesellschaft-und-ihre-neuen-feinde/

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 11.05.2021 09:58

Und was soll das heißen, dass der Garten oder die Garage öffentlich sein sollen? Soweit ich weiß, darf in Privaträumen nicht kontrolliert werden und da gehört der Garten dazu.

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 11.05.2021 09:52

Da wird sich die Gastro aber freuen, wenn sie neben den ganzen Abstands und Hygiene - Aufwand auch noch die Tests durchführen darf.

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 11.05.2021 09:40

Geimpfte dürfen jetzt offiziell das Virus verbreiten, ganz ohne persönliche Konsequenzen, außer es trifft dann vielleicht doch jemanden aus der Familie......aber da is es quasi wurscht, während es bei nicht-geimpften nicht wurscht ist.

Verrückte Welt

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.05.2021 10:11

@ HONKEY

Warum geimpfte Personen nicht getestet werden müssen verstehe ich schon:

Wenn sie testen müssten, würde aufkommen, dass sie genauso (wenn nicht sogar mehr) infektiös sind wie ungeimpfte Personen ...

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 11.05.2021 10:14

Richtig. Siehe Horst Seehofer!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2021 09:24

Zuerst wurden wir zu unserem Schutz aus der Gastronomie und dem öffentlichen Leben ausgesperrt und jetzt dürfen sich die Nichtgeimpften mit Negativtests mit den geimpften Virenträgern ohne negativen Infektionsnachweis in einem Raum zusammensetzen.
Ganz dicht scheint diese Regierungstruppe nicht zu sein. Fazit: Sperrt die Geimpften aus und erhöht damit die Sicherheit der Nichtgeimpften um 100 Prozent!

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 11.05.2021 09:34

Warum nur erinnert mich das an die Raucherthematik?

Im Ernst: Wir sind da meines Erachtens bei der Täter-Opfer-Umkehr angelangt. Gegenfrage: Warum sollen diejenigen, die ihren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten, ausgesperrt werden?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 11.05.2021 09:37

MagicRoy

Ihr Gedanke hat einen Konstruktionsfehler:

Geimpfte sind - Wissensstand jetzt - Überträger von Covid 19 mit all ihren möglichen Mutationen. Die Impfstoffe - besonders jener von Astrazenece - wirken nicht bei allen Mutationen.

Trotzdem reicht eine Impfung egal welchen Herstellers aus, um das soziale Leben wieder etwas mehr (von Normalität sind wir noch meilenweit entfernt) genießen zu dürfen, während die anderen wegen genau dem selben Risiko (Ansteckungsrisiko) ausgeschlossen werden?!

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 11.05.2021 09:49

better..
kein Konstruktionsfehler, ich weiß schon was ich schreibe. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich aufzeige dass Geimpfte (aber viell. Getestete) möglicherweise stigmatisiert werden.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 11.05.2021 09:57

MagicRoy

Geimpfte dürfen nicht stigmatisiert werden.

Gleichzeitig haben Sie kein Problem, wenn Menschen stigmatisiert werden, die jetzt mehr als 1 Jahr ohne Ansteckung durchs Leben gekommen sind und brav auf sich und andere aufgepasst haben.

Ja ich weiß - in Ihren Augen bin ich ein Coronaleugner - wie Sie mir weiter unten mitgeteilt haben.

Dann darf ich Sie sicherlich als menschenverachtenden Egoisten bezeichnen.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 11.05.2021 10:03

Wissen Sie, lieber betterthantherest, ich schätze Sie wirklich. Sie sind meist recht analytisch hier im Forum unterwegs. Auch wenn ich oft nicht Ihrer Meinung bin, weiß ich, dass Sie was im Hirn haben. Der "menschenverachtende Egoist" ist grundfalsch. Wenn Sie menschliche Größe haben, dann nehmen Sie das bitte zurück.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 11.05.2021 10:06

MagicRoy

Sie bezeichnen mich als Coronaleugner ...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 11.05.2021 10:07

magicRoy

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, schreibe ich in der Regel in jener Tonlage zurück, mit der das Gegenüber mit mir kommuniziert.

Wir können gerne auf sachlicher Basis schreiben. Als Coronaleugner lasse ich mich von Ihnen aber nicht beschimpfen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen