Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

DAÖ: Neuer Name sehr wahrscheinlich

Von nachrichten.at/apa, 27. Februar 2020, 14:38 Uhr
ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ F†R …STERREICH (DA…)
V.l.: Dietrich Kops, Karl Baron, Heinz-Christian Strache und Klaus Handler beim Aschermittwochtreffen der DAÖ in Wien. Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Der frühere FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wird für die Wiener FPÖ-Abspaltung DAÖ bei der Wien-Wahl antreten. Ein neuer Listenname ist wahrscheinlich.

Heinz-Christian Strache wird für "Die Allianz für Österreich" bei der Landtagswahl in Wien im Herbst antreten. Das hat er beim Aschermittwochstreffen der Partei gestern verkündet. Nun wird an der weiteren Vorgangsweise getüftelt, wohl auch an einem neuen Listennamen.

"Wir gehen davon aus, dass es einen solchen geben wird", sagte ein Sprecher der APA am Donnerstag. Welche Bezeichnung dann tatsächlich am Stimmzettel steht, ist aber noch offen. Als naheliegende Variante gilt dabei "Liste Strache" - oder auch "Liste HC". Auch, ob Strache als Listenerster antritt, ist noch nicht entschieden, wie betont wird. Allerdings gilt auch das als so gut wie fix. Laut dem DAÖ-Sprecher finden ab Anfang kommender Woche die ersten Sitzungen statt, in denen über die weitere Vorgangsweise beraten wird. 

Die Wiener FPÖ wollte sich am Donnerstag nicht zum Antreten Straches äußern. Der FPÖ-Mediensprecher im Parlament, Christian Hafenecker, zeigte sich zumindest empört darüber, dass eine "Splittergruppe des Wiener Landtags" zum Teil mehr mediale Aufmerksamkeit erhält als die Aschermittwochsveranstaltung der FPÖ in Oberösterreich. Kritisch haben sich die NEOS geäußert. Deren Rathaus-Klubchef Christoph Wiederkehr befand: "Wir brauchen in Wien ganz sicher keinen gescheiterten Ex-Politiker, der in Ibiza das halbe Land verscherbeln wollte und vorgezeigt hat, wie illegale Parteienfinanzierung funktioniert."

In der Grafik unten sehen Sie Straches bisherige Karriere:

mehr aus Innenpolitik

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 28.02.2020 00:03

Solche Typen haben nur in Wien eine Chance. Was sagt Uns DAS ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2020 01:12

Was "Uns" (sic!) das sagt, weiss ich nicht.

MIR sagt das, dass ein gewisser Poster, der sich ANALPHABET nennt, keine Ahnung hat.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.764 Kommentare)
am 27.02.2020 21:12

Sind die Verfahren gegen Strache schon beendet?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.02.2020 22:54

nein.
Und die gegen Hofer noch gar nicht eröffnet....

lädt ...
melden
antworten
donauwasser (406 Kommentare)
am 27.02.2020 20:05

Wenn ich mir das "Brüderfoto" so anschaue, fällt mir spontan auch ein Name für die neue Bewegung des Herrn HC ein:

Three and a half men,

hat was, ist international und entspricht der neuen Ehrlichkeit und Demut.....

Bin nur froh, dass ich in Wien nicht wählen muss, ich kann das ständige Kopfgerucke beim Reden (soll vermutlich den Elan und die Entschlossenheit unterstützen) nicht mehr sehen, die ständig wässrigen Augen des neuen Vorturners und überhaupt, verschont uns einfach mit diesen Herrschaften.....

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.02.2020 20:36

Den Kogler sehe ich aber nicht auf dem Foto, betreffs wässriger Augen und so.😛

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 27.02.2020 21:58

Lamba, sie suchen sich besser ein anderes Feld, um ihre etwaig gekränkte Persönlichkeit aufzuwerten. Das wird weder mit FPÖ, DaÖ noch HCÖ gelingen, fürchte ich.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.739 Kommentare)
am 27.02.2020 19:54

Mein Vorschlag: IFA

Ibiza for Austria. 🤩🤩🤩

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.02.2020 19:05

WARUM ist sichStrache so sicher,
dass ihn die Justiz schonen wird?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.02.2020 19:05

https://www.youtube.com/watch?v=deiEIzimzIc

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.02.2020 19:10

Sie sollten mit den Glünen nicht so hart ins Gericht gehen. 😉

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.02.2020 19:16

Auf keinen Fall. Und mit den Grülen auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.02.2020 20:30

Auf keinen Fall und mit den "Blaunen" auch nicht.....😊

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 27.02.2020 18:42

Auch in der heutigen Ausgabe!
Laut Forschern aus Norwegen verschwinden Vogelarten fünfmal schneller als angenommen.
Solche Vögel sterben nie aus, im Gegenteil diese Brut gedeiht prächtig.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.365 Kommentare)
am 27.02.2020 18:40

Wird wohl nichts mit dem "Vollkommenen Rückzug aus der Politik".

Wie sangen schon die Toten Hosen: "Hätt ich was richtiges gelernt ich wär schon lang nicht mehr dabei."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2020 18:19

Namensvorschlag:
Aktion mit Strache - AMS

Damit wäre eine gewisse Zielgruppe auch gleich benannt.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 27.02.2020 18:16

Mit dem Namen Strache verbinde ich nur mehr:
Peinlich
Schamlos
Korrupt
Besoffen
Untragbar
Aber es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 27.02.2020 17:32

Liste Ibiza.
Liste HC Rache.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.02.2020 17:07

Opas für Rechts (OfR) (nur falls Philippa nicht mitmacht)

Liste Vodka-RedBull (LVR) (fals Strache Spiteznkandidat ist)

Peinlichste Partei Österreichs (PPÖ) (passt auf alle Fälle)

Putins sechste Kolonne 2 (PsK) (als Nachfolgepartei der FPÖ)

Liste Part of the game -Partei (LPotg) (klingt nach modernerRechtspartei)

Liste Wer zahlt schafft an! (LWZSA) (Wäre einfach ehrlich, einfach HC)

Sollte einer der Vorschläge aufgegriffen werden erwarte ich mir mindestens 3 Bier + einen Abend mit einer extrascharfen Oligarchennichte (muss nicht echt sein, nur echt scharf) als Dankeschön!

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 27.02.2020 16:36

Schließe mich Herrn Wiederkehrs Meinung vollinhaltlich an - würde diese aber nicht nur auf Wien beschränken🤔😃

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 27.02.2020 16:16

Ich finde es Super endlich können Heimatlose SPÖ Wähler wieder einen Vertreter der Arbeiter wählen, insgesamt schätze ich das HC Strache in Wien so an die 20 Prozent Stimmen bekommt...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.02.2020 16:42

@PETZIZIEGE: Alkohol ist ein Hund!!!
Wirkt bei dir der Faschingsdienstag noch immer, oder bist du von Haus aus so???

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.02.2020 18:31

Sie haben wirklich eine sehr schlechte Meinung von den Wienern.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.835 Kommentare)
am 27.02.2020 16:06

Egal wie sie sich nennen, sie werden bei der Wien-Wahl auf die Nase fallen.
Wer wählt schon einen wie Strache, nach dessen Auftritt/Aussagen in Ibiza und der Spesenaffäre.
Dieser Herr ist eher ein Klotz am Bein als ein Zugpferd.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.365 Kommentare)
am 27.02.2020 18:36

Also ein Zugklotz zwinkern

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.02.2020 15:42

Die echten Wiener im Bauernjanker. Fast so peinlich wie der echte Grazer Andreas Gabalier.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.02.2020 15:35

"Der frühere FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wird für die Wiener FPÖ-Abspaltung DAÖ bei der Wien-Wahl antreten. Ein neuer Listenname ist wahrscheinlich"

Was gibt's den da beim Namen zum Überlegen?
AfÖ - Alternative-für-Österreich!!!
Die Einstellung und der Ausländerhass ist doch genau so gegeben wie bei ihren Deutschen Freunden!

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 27.02.2020 16:56

da irrst du. Ich hab mir die Rede gestern angehört: Das meiste war altes FPÖ-Gesülze, aber bei einem Punkt musste ich aufhorchen: Er hetzte nur gegen Ausländer, die sich in die "soziale Hängematte legen" und betonte ausdrücklich, dass jene Ausländer, die sich integrieren wollen und ihrer Arbeit nachgehen erwünscht sind und seine Freunde sind. Offensichtlich will sich Strache zwischen ÖVP und FPÖ positionieren und die Stimmen von Eingebürgerten gewinnen ...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.02.2020 18:32

Das ist doch nicht neu. Das macht er doch schon seit Jahrzehnten. Vor allem bei den Serben.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 27.02.2020 15:19

Hätte da gleich passende Vorschläge:

"Putins Freunde Und Interessensvertreter" - PFUI

"Die Echte Patrioten Partei" - DEPP

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 27.02.2020 15:09

Schaaaaaaaaaaade. Beim DAÖ war der Name ja Programm!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen