Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

17.006 Neuinfektionen sind erst der Anfang: Nächste Woche bis zu 30.000

Von Jasmin Bürger, 12. Jänner 2022, 12:51 Uhr
AUT, Fototermin, Themenbild, Corona, Test, Testpflicht,
Die Experten gehen in ihrer aktuellen Einschätzung davon aus, dass demnächst bis zu 30.000 neue Fälle pro Tag erreicht werden könnten. Bild: Daniel Scharinger (Daniel Scharinger)

WIEN. Die täglichen Fallzahlen steigen nun rapide, aus Schulen fehlen noch die meisten PCR-Tests

„Die Mitte der Woche haben wir in meiner Berechnung noch nicht erreicht“: Mit diesem trockenen Kommentar erklärte Simulationsforscher Niki Popper Dienstagabend in einem TV-Interview, warum die vom Covid-Prognosekonsortium erwartete tägliche Zahl von rund 17.000 Neuinfektionen noch nicht eingetreten war.

Gestern, Mittwoch, war es tatsächlich so weit: 17.006 Neuinfektionen und damit ein neuer Rekordwert in der Pandemie wurden gemeldet – und die Prognose war damit Realität. Der Höchststand der Omikron-Welle ist aber noch nicht erreicht. Die aktualisierte Prognose von gestern rechnet bis 19. Jänner mit rund 25.000 bis 30.000 Neuinfektionen pro Tag und einer Sieben-Tage-Inzidenz von 1500 bis 2500 (Stand gestern: 841,7).

Die gute Nachricht dabei: Nach wie vor wird mit einem geringen Anstieg der Covid-Hospitalisierungen gerechnet, und das vor allem auf den Normalstationen. Noch immer warnt das Prognosekonsortium jedoch, dass aufgrund vieler Unbekannter im Umgang mit Omikron die „Daten mit Vorsicht zu interpretieren sind“. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) wollte gestern nach dem Ministerrat Alarmismus vermeiden: „Diese Zahlen sind seit 14 Tagen prognostiziert und daher keine Überraschung.“ Österreich habe im Vergleich zu anderen Ländern in Europa einen „sicheren Weg“ gewählt. Ziel sei weiterhin, einen Lockdown zu verhindern und das Land am Laufen zu halten, sagte er. Weitere Maßnahmen solle es vorerst nicht geben.

Eine Erklärung für den Anstieg sah er auch im nochmals gestiegenen Testvolumen: Am Montag waren mehr als 800.000 Tests eingemeldet worden, gestern waren es rund 1,4 Millionen.

30 Klassen im Distance Learning

Noch unübersichtlich ist allerdings die Situation an den Schulen nach der Rückkehr aus den Weihnachtsferien am Montag. Bildungsminister Martin Polaschek (VP) sprach gestern von 2300 positiven Antigen-Tests, die es Montag und Dienstag in den Schulen gegeben habe. 30 Klassen waren mit Stand gestern wieder im Distance Learning, tags zuvor waren es elf gewesen. Weitgehend ausständig waren mit Ausnahme von Wien aber noch die Ergebnisse der schulischen PCR-Tests.

Wien hatte am Montag 639 positive Schul-Tests (bei 139.000 durchgeführten) gemeldet, schon am Wochenende waren knapp 2000 Schülertests bei „Alles gurgelt“ positiv. In Oberösterreich, Niederösterreich und im Burgenland mussten auch die Schüler gestern noch auf ihre Ergebnisse der am Dienstag durchgeführten PCR-Tests warten, in der Früh war daher an Oberösterreichs Schulen ein zusätzlicher Antigen-Testdurchgang eingeschoben worden. Die PCR-Ergebnisse trudelten dann ab dem Nachmittag ein.

Kärnten, Steiermark, Salzburg, Tirol und Vorarlberg hatten ihren regulären Schul-PCR-Testtag überhaupt erst gestern, einen Überblick über die Lage an den Schulen gibt es also frühestens heute.

Grund für die Verzögerungen und den späten Testtermin sei ein Laborwechsel, hieß es aus dem Gesundheitsministerium, nächste Woche soll es schneller gehen und es wird auch öfter getestet

Mehr PCR-Tests in Schulen, freiwillig in Kindergärten

Nach einer Neuausschreibung führt diese Woche erstmals das Labor Procomcure/Tauernklinikum die Auswertung der PCR-Tests des „Alles spült“-Programms des Bildungsministeriums durch – und es gab prompt Verzögerungen. Die Ergebnisse der am Dienstag erfolgten Tests wurden erst gestern Nachmittag übermittelt. Fünf Bundesländer testeten überhaupt erst gestern. Ab nächster Woche soll ein neues Testregime mit zwei PCR-Tests pro Woche und schnellerer Auswertung etabliert sein: Niederösterreich, Oberösterreich und das Burgenland testen Dienstag und Donnerstag, der Rest Montag und Mittwoch. Wien führt an den Schulen mit Lifebrain das eigene „Alles gurgelt“-Programm durch.

Für Kindergärten gibt es weiterhin keine Testpflicht, die Bundesländer bieten unterschiedlich intensiv freiwillige Testmöglichkeiten an.

Mehr zum Thema
Gesundheit

Aktueller Stand bei der Corona-Impfung in Österreich

Überblick über die bisher durchgeführten Impfungen in Österreich sowie ein Vergleich der Bundesländer.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

170  Kommentare
170  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 13.01.2022 10:36

Ca 85 Prozent der Landsleute sind geimpft oder genesen, weshalb solche Horrormeldungen? Oder hilft möglicherweise die Impferei gar nicht?

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.443 Kommentare)
am 13.01.2022 10:31

Vor einem Jahr wurden 10.000 getestet, jetzt sind es 1.000.000. Irgendwie muss man die Infektionszahlen hochhalten um der Bevölkerung das Fürchten zu lehren.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 12.01.2022 22:22

Man muss sich nur eine Frage stellen.
Der MK-Pass wurde vor ca. 40 Jahren eingeführt. Damit wurden Voraussetzungen für die Auszahlung des Mutterkind Zuschuss,......... geschaffen.
Es sind dazu verpflichtend die regelmäßigen Untersuchungen und die allgemein empfohlenen Impfungen in einem gewissen Zeitraum zu machen.....
in Teilzahlungen wird ausbezahlt,
...... und das gilt heute noch so...., da sich dieses Gesundheits-Schema, aber ohne Strafen, sehr gut bewährt hat, und von sehr vielen angenommen wurde.
Verstehe nicht, warum ein solches Schema z.B. nicht auch in Bezug auf Corona angewendet wird.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.282 Kommentare)
am 12.01.2022 21:58

In absoluten Zahlen auch nicht verwunderlich: wir testen jetzt auch 30x so viel wie vor 12 Monaten!
Panikmache pur!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 12.01.2022 21:45

Bevor ihr euch hier an die Gurgel geht, solltet ihr Ruhe bewahren. Jeder der einen Drang zur Impfung hat sollte das tun. Der oder die anderen sollten das auch akzeptieren. Es sollte Gleichheit herrschen in allen Lebenslagen. Nur dann werden wir das bald überstehen. Und das Letzte ist Diskriminierung anderer Personen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:47

Ich bin 3x geimpft.
Deswegen blende ich aber nicht die Realität aus und erkläre Ungeimpft nicht zu dem Megaproblem der Welt das an allem Schuld ist.

Weil das nunmal völliger Blödsinn ist.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 12.01.2022 21:51

Ich habe nichts gegen Geimpfte oder ungeimpfte Personen. Ich möchte nur das die Gerechtigkeit wieder so ist wie früher.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:44

Also ihr Coronafanatiker seid schon ein komischen Volk.
Mindestens so verbohrt wie Aluhütler in die andere Richtung.

Da knallt man euch die harten Fakten der Behörden täglich vor den Latz und ihr kapiert sie gar nicht.
Ja ihr vermutet hinter allem Fakes, sogar von Behörden.

Ihr erkennt gar nichts an, außer euere Pandemiepanik.
Ihr meldet mich sogar, wenn ich einfach nur die AGES-Zahlen reinkopiere!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 12.01.2022 21:51

Na Gott sei Dank gibt es den Benzinverweigerer, der den vollen Durchblick hat.
Kommt wahrscheinlich von der Entwurmung 😂😂

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:55

Ich habe genauso den Durchblick wie fast alle Leute im echten Leben.
Nur hier im Forum gibts ein paar pro Corona-Pandemie-Fanatiker, die die recht schlichte Realität ausblenden.

Befeuert von manchen Medien und der Politik in Österreich, die völlig den Verstand verloren hat.

Ich empfehle, einfach mal die AGES-Seiten zu besuchen, oder ORF.at die Coronadiagramme... alles überhaupt nicht wild.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 12.01.2022 22:03

" die Politik" kann nicht den Kopf verlieren!

Wenn Sie Politiker meinen, die den Kopf verlieren, dann fällt mir auf Anhieb Kickl ein.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2022 21:36

Es gibt keine aktuelle USA Studie zum Verlauf von Omikron!!
Hier wird wieder mal gefakt!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2022 21:37

Geht an benzverw. unten!!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:38

https://www.focus.de/gesundheit/news/virologe-aeussert-sich-optimistisch-zu-us-daten-kekule-nach-dieser-studie-steht-fest-dass-omikron-milder-verlaeuft-als-delta_id_37771393.html

Lest doch mal irgendwas anderes als OÖN
Es genügt der ORF!

Das aus Norwegen ist wohl auch Fake, oder was?
67% weniger Spitalsaufenthalte bei Omikron
Im Fall einer Ansteckung mit der Omikron-Variante des Coronavirus ist das Risiko einer Krankenhauseinweisung nach Berechnungen der norwegischen Gesundheitsbehörden 69 Prozent geringer als bei Ansteckungen mit der Delta-Variante. Das erklärte das norwegische Gesundheitsinstitut FHI heute in seinem Wochenbericht zur Pandemie.

https://orf.at/stories/3243411/

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2022 21:43

Benzver
Achso! Das ist also orf.at??
Gefeanzt is des!!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:46

Das eine ist USA, vom Focus publiziert, das andere, noch harmloser vom ORF aus NORWEGEN.

Wo liegt das Problem?
Zu wenig Panik?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2022 21:47

Link zu Ihre USA Studie fehlt NOCH IMMER!

OHNE link ein benzverw - fake;;

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:48

DIE USA STUDIE STEHT IM FOCUS LINK?

Was ist denn mit ihnen los!?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.01.2022 07:35

Der Vinzi hat bloß seine Medikamente wieder ned genommen...

lädt ...
melden
antworten
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 12.01.2022 21:34

Man muss sich nur eine einfache Frage stellen: will man in Zukunft leben, dazu gehören halt auch hin und wieder Erkrankungen, und hin und wieder stirbt man bevor man 100 ist, oder auch nicht...

oder wollt ihr euch in Zukunft täglich überwachen lassen, täglich überall bei allem ausweisen, euch alle paar Wochen gegen alles und jedes impfen was euch politiker vorgeben, unabhängig davon ob es medizinsch einen sinn gibt, nur weil euch parteien und politiker einreden dass ihr das machen müsst weil ihr dann wieder "frei" sein könnt?

mit dieser "freiheit" werdet ihr nicht glücklich werden

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2022 21:40

"Politiker die euch einreden dass" man keine Impfung braucht, sondern nur Entwurmung???

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.282 Kommentare)
am 12.01.2022 22:01

Schon wieder einer, der nur den korrekten Medien glaubt, die immer wieder Ivermectin nur als Pferdeentwurmungsmittel halten, obwohl es sehr wohl auch eine Komponente der Humanmedizin ist.
Denken, nicht einfach abschreiben wäre gefragt!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:24

Eindeutige Studienergebnisse aus den USA:

1. Die Wahrscheinlichkeit, mit Omikron hospitalisiert zu werden ist um rund 52 Prozent geringer als bei Delta.
2. Das Risiko, wegen einer Omikron-Infektion intensivmedizinisch behandelt zu werden, ist im Vergleich zu Delta um 74 Prozent reduziert.
3. Die Mortalität, also das Sterberisiko nach einer Infektion mit der Omikron-Variante, ist im Vergleich zu Delta sogar um 91 Prozent verringert.
4. Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts ist bei hospitalisierten Patienten mit Infektionen der Omikron-Variante um 3,4 Tage kürzer als bei hospitalisierten Patienten mit Infektionen der Delta-Variante. Das entspricht laut den Wissenschaftlern einer Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer um rund 70 Prozent.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:24

Diejenigen Politiker und ihre „Berater“ einschließlich weiter Teile der Medienlandschaft, die angesichts dieser Fakten weiter Panik verbreiten, Angst schüren, nach einer Verschärfung der Maßnahmen rufen, oder gar die Bevölkerung zwangsimpfen wollen, sollten sich der Realität stellen und Konsequenzen daraus ziehen.

Ein Blick nach Spanien weist im Übrigen den Weg, denn dort wird Corona zukünftig wie eine Grippe behandelt.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:25

Norwegische Daten:
Risiko für Spitalseinweisung niedriger
Im Fall einer Ansteckung mit der Omikron-Variante des Coronavirus ist das Risiko einer Krankenhauseinweisung nach Berechnungen der norwegischen Gesundheitsbehörden 69 Prozent geringer als bei Ansteckungen mit der Delta-Variante.
Das erklärte das norwegische Gesundheitsinstitut FHI heute in seinem Wochenbericht zur Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2022 21:25

A bisserl a klans linkerl bitte!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:26

ORF.at

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2022 21:28

Link bitte zur USA Studie!!
Eigentlich selbstverständlich fass man so was konkret belegen kann!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:27

Die norwegischen Behörden bereiten sich dennoch auf eine starke Belastung des Gesundheitssystems in den kommenden Monaten vor. In den Monaten Jänner bis März dürften sich „mehrere hunderttausend“ Menschen infizieren. Das FHI rechnet mit Höchstwerten von bis zu 50.000 Ansteckungen pro Tag. Norwegen hat rund 5,4 Millionen Einwohner.

red, ORF.at/Agenturen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.01.2022 21:28

?

Quelle? Das war die Meinung über Omikron Anfang November.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:37

Boah, ihr nervt, hier die Quelle für Studie USA
Der Link zum ORF für NOCH WENIGER GEFAHR laut Norwegen steht eh oben

https://www.focus.de/gesundheit/news/virologe-aeussert-sich-optimistisch-zu-us-daten-kekule-nach-dieser-studie-steht-fest-dass-omikron-milder-verlaeuft-als-delta_id_37771393.html

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:40

Mittwoch, 12.01.2022, 19:50
Schon seit Längerem besteht der Verdacht, dass die Omikron-Variante weniger schwere Verläufe auslöst als Delta.
Eine neue Studie mit rund 70.000 Teilnehmern untermauert diesen nun.
Top-Virologe Alexander Kekulé zeigte sich über die Ergebnisse erfreut.

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 12.01.2022 21:17

Wer soll das noch glauben?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2022 21:22

Für Glaubensfragen ist der Pfarrer/Theologe zuständig.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 12.01.2022 21:10

Ein Land zwei Jahre lang in den Abgrund fahren, mit Maßnahmen ohne Evidenz und merkwürdig zustandegekommenen Zahlen, ist kein Kavaliersdelikt.
Das muss Konsequenzen haben.

Der baldige Rücktritt dieser Regierung ist ohnehin unausweichlich.

Medien hören auf mitzuspielen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2022 21:24

Allem
So einfach gehts nur dort, wo das Träumen hilft!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 12.01.2022 21:07

Warum soll ich mich auf einmal gegen einen Schnupfen impfen lassen?

PS:
Selbst wenn ich das möchte, es gibt ja ohnehin keine Impfung.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 12.01.2022 20:58

Was mich interessieren würde - wieviele der 17 000 Neuinfektionen sind ungeimpft? Wieviele der Neuinfektionen sind das 1.x infiziert? Das wären doch einmal interessante Zahlen.
P.s. Nedhammer ist weiter in Quarantäne, weil er noch immer einen positiven Test hat - wurder dieser zu den Neuinfektionen dazugezählt?

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 12.01.2022 21:02

Wie man sieht sind auch die Geimpften brandgefährlich.

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 12.01.2022 20:57

Morgen gibt es wieder weniger sogenannte positive Fälle, würde ich als Laie sagen.
Bin natürlich kein sogenannter Experte.

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 12.01.2022 20:54

30.000 Infektionen und keiner ist ernsthaft krank. Revival der Grippe?

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 12.01.2022 21:00

Na ja, bei der Grippe sind die meisten Menschen daheim im Bett geblieben und haben ihre Medikamente selber eingenommen. Jetzt strömen alle ins Krankenhaus, wenn sie glauben, daß es ihnen nicht gut geht.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 21:51

GRIPPE ist eine ernsthafte Krankheit!
Wenn man denn daran erkrankt.

Ein PCR-Test ist kein Infektionsnachweis... wie oft noch!?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 12.01.2022 20:53

Gerade jetzt,... Danke Graz

1000ende Menschen auf der Straße, Österreich zeigt sein Gesicht.

Bilder auf YT.

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 12.01.2022 21:18

Das sind gute Menschen in Graz oder Wien ❤️🙏

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 12.01.2022 20:51

Bye bye dumbass!

lädt ...
melden
antworten
Pietro.Pizzi (114 Kommentare)
am 12.01.2022 20:51

Und tschüss Forti👍🏻
Aber nicht wiederkommen auch nicht unter wieder einem anderem Nick☝🏻😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 20:51

Please don´t let it be tomorrow.

Nebenbei:

https://www.wifi-ooe.at/k/englisch?gclid=CjwKCAiAlfqOBhAeEiwAYi43F9znn46C9d_7nPmM4pnlAdK5Mm9aHmJusGXF3ESGAygZfiJOPTfzhBoCWy8QAvD_BwE

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 12.01.2022 21:20

Ach Till.... Komm schon und bleib ❤️

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.024 Kommentare)
am 12.01.2022 21:20

diesen Forentrollen geht es doch schon lange nicht mehr um die Sache. Denen geht es nur mehr ums Recht haben. Über das Recht haben definieren sich diese Leute, sonst sind es ja eher Zeitgenossen die nichts zusagen haben. Eine Diskussion mit diesen reaktionären Laien ist sinnlos.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen