Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Rund ein Drittel aller Neuinfizierten sind Reiserückkehrer

Von nachrichten.at/apa, 15. August 2020, 19:27 Uhr
Tui sagt Pauschalreisen nach Spanien ab
(Symbolfoto) Bild: DPA

WIEN. 303 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind von Freitag auf Samstag in Österreich registriert worden. Das ist der höchste tägliche Zuwachs seit Anfang April.

Wie schon an den vorangegangenen Tagen setzen sich die neuen Fälle aus etlichen kleinen Clusterbildungen im familiären Bereich zusammen. Bei rund einem Drittel der Neuinfizierten handelt es sich um Reiserückkehrer, großteils aus Kroatien. "In einer am Freitag erteilten Weisung und einem Erlass von Innenminister und Gesundheitsminister wurde daher eine weitere Verstärkung der Grenzkontrollen an den betroffenen Grenzübergängen angeordnet", teilte das Gesundheitsministerium am Samstagnachmittag in einer Presseaussendung mit.

Schon in den vergangenen Wochen sei die Kontrolltätigkeit schrittweise erhöht worden. Am Freitag gab es demnach fast 60.000 Kontrollen.

Verschärfte Einreisebestimmungen für Kroatien-Rückkehrer

Ab Montag gelten für Kroatien eine Reisewarnung und verschärfte Einreisebestimmungen nach Österreich. Mehrere zehntausend heimische Urlauber dürften davon betroffen sein. Wie bereits aus anderen "Risikogebieten" wie dem Kosovo, Serbien oder Bosnien und Herzegowina müssen sie ab Montag bei der Einreise entweder ein aktuelles Gesundheitsattest mit negativem Testergebnis vorlegen oder innerhalb von 48 Stunden in Österreich einen Test einleiten. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses hat eine Heimquarantäne eingehalten zu werden. Diese sei "rechtlich verpflichtend umzusetzen", betonte das Gesundheitsministerium.

Video: Viele Österreicher befinden sich aktuell in Kroatien auf Urlaub. Einer davon ist Christoph Gruber der sich in Selce befindet und über die Situation vor Ort spricht.

Lesen Sie dazu auch:

Innenminister Karl Nehammer (VP) forderte in diesem Zusammenhang mehr Gesundheitspersonal an den Grenzen, um die Kontrollen von heim- bzw. durchreisenden Urlaubern effizienter gestalten zu können. "Die Polizei kontrolliert derzeit deutlich mehr als die Gesundheitsbehörden", betonte Nehammer am Samstag.

Innenminister Karl Nehammer
Innenminister Karl Nehammer (VP) Bild: APA

Seit Anfang August 2020 habe man mehr als 800.000 polizeiliche Kontrollen an den Grenzen und im grenznahen Hinterland vorgenommen. Davon wurden etwa 650.000 gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden abgewickelt. "Etwa 150.000 Kontrollen mussten aber ohne Beteiligung der Gesundheitsbehörden vorgenommen werden", bedauerte Nehammer. Die Gesundheitsbehörden müssten "ihren Personaleinsatz sofort erhöhen, um effiziente und gemeinsame Kontrollen sicherzustellen".

Neues Testprogramm für Urlauber

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) kündigte unterdessen ein neues Testprogramm für Urlauber an, die zwischen 7. und 17. August - dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der Reisewarnung - aus Kroatien zurückgekehrt sind bzw. zurückkehren. "Wir wollen mit diesem freiwilligen Screening-Programm detailliert kontrollieren, wie hoch die Infektionsrate bei Reiserückkehrern aus Kroatien in den vergangenen Tagen vor den neuen verschärften Einreisebestimmungen tatsächlich war und ist und zusätzlich zu den bereits positiv getesteten Reiserückkehrenden aus Kroatien auch möglichst viele Rückkehrer ohne Symptome testen", gab Anschober am Samstagnachmittag bekannt. Damit wolle man "die Dunkelziffer möglichst klein halten und genaue Informationen über das tatsächliche Infektionsgeschehen erhalten".

Ab Montag ist es für die gesamte kommende Woche für die betroffenen Kroatien-Heimkehrer möglich, sich bei der Corona-Hotline 1450 zu melden und - auch bei Vorliegen keiner Symptome - eine Gratistestung zu erhalten. 

mehr aus Innenpolitik

AMS-Mindestsicherungsvorschlag: "Lieb, bringt uns aber nicht weiter"

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: Müssen mehr als weniger arbeiten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

95  Kommentare
95  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
duffman (477 Kommentare)
am 16.08.2020 15:21

Ich bin gespannt wie es im Winter ist, da steckt man sich halt nicht in Kroatien sondern in Tirol an - nur das ist dann ja Österreich? Also bitte nicht mit Steinen werfen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.119 Kommentare)
am 16.08.2020 12:17

"Danke" an die Reiseheimkehrer, die das Virus hereingeschleppt haben!!!
Unverantwortlich!
Egoistisch!
Wie kommen die zu Haus gebliebenen zu der "Ehre" sich mit den im Ausland Infizierten auseinandersetzen zu müssen?

Wir würden auch sehr gerne ins Ausland fahren oder fliegen, aber wir haben uns entschlossen, diesmal heuer in Ö zu bleiben. Und größere Menschenansammlungen zu meiden.
Und ja, es geht.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.119 Kommentare)
am 16.08.2020 12:23

Und all jenen die am Heimwg sind:
Ich vergönne denen, dass sie stundenlang an der Grenze im Stau stehen, bei brütender Hitze, und das streng kontrolliert wird. Dabei können die sich ruhig Zeit lassen.
Den was anderes haben diese Auslandsreisenden meines Erachtens nicht verdient.
Sie mussten mit siwas rechnen.
- Es wurde appeliert.
- es wurde gewarnt.
Nutzt bei manchen nichts
- Eigenverantwortung funktioniert offensichtlich nicht.
Wegen diesen paar Egoisten müssen nun wieder strengere Maßnahmen her!
Unverantwortliche Egoisten.
Beschämend.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.08.2020 14:16

Nächste Woche bin ich in .de. Teilweise auch privat. Wenn ich mich dort - schreckliche Vorstellung - ansteckd soll ich lt. tRANSALP stundenlang an der Bayrisch/Österreichischen Grenze im Stau stehen .
Dürfte dann seine persönlichen Rachegefühle befriedigen.

Und nochwas, ich werde heuer noch nach Griechenland fliegen (wenn ich rein darf) dort bin ich vermutlich sicherer sls hier!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 16.08.2020 11:39

Schärfere medizinische Kontrollen an den Grenzen für Rückkehrer sind angesichts unrichtiger Angaben zu Urlaubsorten und falscher Testzertifikate unbedingt nötig.
„Vertrauen ist Gut - Kontrolle ist besser“ angesichts steigender Infektionsraten.

Sehr aufschlußreiches Sommergespräch:
https://mobil.krone.at/2211160

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.08.2020 09:53

Den übereifrigen Mitpostern sei Lob und Dank ausgesprochen. Seither weiß ich, dass ich reine Luft atmen muss um zu überleben. Seither messe ich brav und regelmässig meinen Luftdruck, also den meiner Umgebung, ich muss ja ausrechnen, wie viel Sauerstoff ich aufnehmen muss und dann atme ich ganz konzentriert. Es funktioniert! Daraus sollte man eine Studie machen.

lädt ...
melden
antworten
Katzenpfote2221 (236 Kommentare)
am 16.08.2020 09:35

Ich habe keine Ahnung wie diese Urlaubs-Rückreisenden binnen 48 Stunden bei uns in Österreich einen Test durchführen sollen?
Gestern hat man mir ebenso berichtet, wenn wir selbst einen Test machen wollen in zB. in Linz, müsste man mehrere Tage nur auf den Termin bereits warten.

Gott sei Dank, unser Land ist sehr schön und dieses Jahr urlaubt man hier mit weniger Turbulenzen nachdem Urlaub.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.08.2020 14:20

Und in der "Krone" regen sich die ewigen Raunzer suf, dass man in Wien 3 (drei!) Stunden warten musste.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 16.08.2020 09:31

hoffentlich haben jetzt alle genug Sonne getankt, denn das wird ein dunkler und deprimierender Herbst/Winter. Aber wohl eher wegen der Hardcoreleugner und Verschwörungstheoretiker als der Urlaubsheimkehrer. Der Schnittmenge davon möcht ich eher nicht begegnen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.08.2020 10:03

Im Kopf kannst bis ans Ende des Universums reisen ohne dich anzustecken. Alleine, ohne lästige Mitreisende.

An der Maske entzündet sich ein Glaubenskrieg, der nicht zu fassen ist. Jahrzehntelang kümmerte sich kein Mensch um textile Gesichtsbedeckungen - außer um die Burka - und jetzt wachen sie auf: der Sauerstoffmangel lässt die Träger verblöden, der eigene Atem macht krank, man kriegt die Krätze im Gesicht, Masken verursachen eingerissene Mundwinkel und abartigste Geschwüre, innen und außen und überhaupt ist das Kindesmissbrauch - die wissen wohl nicht, was Kindern gerade in den autoritär denkenden Kreisen wirklich angetan wird. Wie kann man den eigenen Verstand so wenig gebrauchen und blind glauben.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 16.08.2020 11:18

Perfekt formuliert danke 😊

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.08.2020 07:29

Weiter unten schreibt @FORTUNATUS: "Wir werden noch für den Schutz unserer eigenen, persönlichen Sicherheit um mehr Schutzmaßnahmen betteln"
Der ist echt gut!!!

Wer ist "Wir"?
Du redest sicher von deiner Türkisen ÖVP und dem BASTI-Anbetungsverein, die sich bedingungslos dem Messias BASTI-FANTASTI-KURZ unterwerfen ohne nachzudenken!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 16.08.2020 08:53

Auch wenn du dein Posting zweimal schreibst , dann stimmt es nicht. Du bist nie sachlich, sondern nur politisch unterwegs.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 16.08.2020 09:02

ich weiss, der hat einen Bart, aber... Rendy, bist Du‘s?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.08.2020 14:24

ALTERGAUL sie waren auch schon origineller!

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.033 Kommentare)
am 16.08.2020 07:17

Also da bin ich doch froh am Wolfgangsee zu urlauben, da gibt es beim Heimfahren keine zeitraubenden Grenzkontrollen.
Gut Ischgl muß heuer nicht mehr sein aber wer weiß das jetzt schon.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 16.08.2020 06:59

Die betroffenen Länder sind selbst schuld, wenn sie die Zustände für Partytiger und Coronaignoranten tolerieren wegschauen.

Den eigenen Tourismus schützt man anders.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.033 Kommentare)
am 16.08.2020 07:24

Den eigenen Tourismus? Ihr eigener Tourismus ist nur sicher in AT, die 1450 eintätowieren nur zur Sicherheit, Innenseite vom Oberarm ist eine bewährte Stelle.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 16.08.2020 08:34

Besser so n Tattoo als Plakette am Zeh

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.08.2020 06:45

Egoisten!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 16.08.2020 00:30

In folgendem Video werden mehrere Studien über das Tragen von Masken und deren Nebenwirkungen gut analysiert:

https://www.youtube.com/watch?v=OsnD342EwqU

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 16.08.2020 00:55

Ein gutes Schauspiel aus verzerrten Wahrheiten und aus dem Kontext gezogenen Zitaten aus Studien mit fragwürdigem wissenschaftlichen Hintergrund... die Empfehlungen des RKI in diesem Video sind außerdem nach heutigem Stand der Wissenschaft gänzlich überholt.

„Chirurgen haben nach 30 minütigem tragen einer Maske eine schlechtere Sauerstoffsättigung im Blut.“ 😂😂😂.... da ich selbst Chirurg bin kann ich nur sagen, dass ich noch nie irgendjemanden nach 8 stündigen OPs an Sauerstoffmangel leiden gesehen habe.

Danube .... kurz gesagt .... ein gut aufgemascherltes .... Lügenvideo 😁

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 16.08.2020 01:02

Außerdem .... „Mundgeruch und Mundfäule durch MundNasenSchutz“ .... hierbei wäre anzumerken, wenn jemand an Mundgeruch leidet schützt nur das Tragen eines MNS die Umgebung vor einer Geruchsbelästigung.

Als sogenanntes Mundgeruchskondom. 😁

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 16.08.2020 01:07

🤣👍

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 16.08.2020 05:07

"Chirurgen haben nach 30 minütigem tragen einer Maske eine schlechtere Sauerstoffsättigung im Blut.“ 😂😂😂.... da ich selbst Chirurg bin kann ich nur sagen, dass ich noch nie irgendjemanden nach 8 stündigen OPs an Sauerstoffmangel leiden gesehen habe."

Du willst damit ausdrücken, dass das 8 stündige Einatmen von verbrauchter Luft gesund ist?

Das Gegenteil ist der Fall, durch das wieder Einatmen von ausgeatmeter Luft und wenn man das länger macht, entstehen Atemnot und Lungenkrankheiten!

Deshalb finde ich die neue Regelung, welche die Gewerkschaft und die noch übriggebliebenen Selbständigen ausgehandelt haben, für sehr empfehlenswert, die Maske 2 Stunden tragen (wenn es sein muss) und 15 Minuten Pause ohne Maske!
Wenn die Pause zum Rauchen genutzt wird, ist sie nicht sinnvoll!

Den Abstand halten zu seinem Nachbarn und das Händewaschen und Desinfektionsmittel verwenden, genügt meines Erachtens!

Chirurgen tragen einen ganz anderen Mundschutz!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 16.08.2020 08:47

Bei zb Polytraumaversorgungen sind wir über Stunden im OP, und keiner von uns ..., gar keiner hatte jemals einen hypoxischen Hirnschaden.

Und nein wir tragen keinen anderen MNS .... auch keine FFP2 oder 3 Masken. Es sind gewöhnliche MNS Masken. 😉

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 16.08.2020 06:38

Sie und Chirurg 😂... Der war gut! 😅

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 16.08.2020 09:15

😘😁

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 16.08.2020 08:39

Außerdem .... „Mundgeruch und Mundfäule durch MundNasenSchutz“ .... hierbei wäre anzumerken, wenn jemand an Mundgeruch leidet schützt nur das Tragen eines MNS die Umgebung vor einer Geruchsbelästigung.

Als sogenanntes Mundgeruchskondom. 😁

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.216 Kommentare)
am 16.08.2020 09:13

Danu
Sind Ihre posts unter Sauerstoff mangel entstanden?
Vmtl. nicht, aber welcher Mangel beeinträchtigt Sie sonst?
Achso!
Ist für Sie ganz normal alltäglich!
Guten Sonntag!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.08.2020 06:44

Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 16.08.2020 07:01

Jeder Depp kann heutzutage eine These aufstellen und diese eine Studie nennen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 15.08.2020 23:44

Vielen fällt einfach die an sich normale Rücksichtnahme sehr schwer.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 16.08.2020 00:27

Um nicht als "Covidiot" zu gelten, einfach gehorsam sein. Nichts hinterfragen und mit dem Strom schwimmen. Egal ob Masken-, Impf oder Chippflicht - nur nicht selbständig denken und auf die nächste Verordnung warten. Was soll schon schief gehen?

Also, Maske auf und durch...

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 16.08.2020 08:45

Vielen fällt so ziemlich alles und allem voran Denken schwer. Doch sie haben ein Licht am Ende des Tunnels entdeckt. Ein Arzt auf Youtube. Der sagt es stimmt alles nicht. Seither stimmt einfach alles nicht, weil das ist so ein geheimes Wissen. Das erfährt man nur wenn man echt gscheite Whatsapp Freunde hat, die, obwohl Spiegeltrinker , die Wahrheit auf Youtube entdeckt haben. Bin ich froh das es so viele selbstständige, kritische, dauerbesoffene aber dennoch, oder gerade deshalb, überaus fachkundige Coronaleugner gibt.

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 15.08.2020 23:33

Auf der Titanic wurde auch die Gefahr nicht erkannt und gefeiert bis zum Untergang. Sie weigerten sich sogar in die Rettungsboote zu steigen, weil sie sich so sicher fühlten.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 16.08.2020 00:41

...die Titanic ist

A: die Menschlichkeit
B: das Recht auf Selbstbestimmung
C: die Würde der Kinder und die Mündigkeit der Bürger
D: die Unabhängigkeit von Medien, Experten und Politikern
E: die Meinungsfreiheit
F: ein unsichtbares Virus, von dem man so allerhand in den stark geförderten Massenmedien liest

?

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.08.2020 23:29

E: 56 Infizierte je 100.000 EW Reisewarnung
CR: 16 Infizierte je 100.000 EW höchste Reisewarnstufe (6)
A: 10 Infizierte je 100.000 EW welche Reisewarnstufe ???
(ZIB-2 v. 14.8.)

... hier gehts absolut nicht um Gesundheit - alles bösartige politische Machtspielchen!!
diese 'Irgendwaszahlen' sind völlig bedeutungslos und dienen nur der Angstmache!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 15.08.2020 23:46

Die rasante Zunahme in Kroatien ist ein Argument. Leichter ist es, das Ding überhaupt zu leugnen, weil alles viel zu kompliziert ist, nicht wahr!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 16.08.2020 01:06

und die Auswirkung in ca 2-3 Wochen bei uns dann in Österreich mit anderen Zahlen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 16.08.2020 06:43

Rasante Zunahme 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 16.08.2020 08:58

ist es erst eine Pandemie wenn a‘ Hollywood aus allen Löchern Blut spritzt? Wochenlang intubieren ist wohl für den hartgesottenen Prime Seher zu wenig Horror

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 16.08.2020 06:59

Exponentielles Wachstum ist einfach schwer zu fassen.
Jede Verzögerung wirkt sich erst Wochen später aus.

Beides in Kombination ist fatal!

Stay safe!

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 16.08.2020 08:31

Ich kann kaum glauben das ich es hier mit erwachsenen, halbwegs normal denkenden Menschen zu tun habe. Warum zum Kuckuck sollten die Regierungen weltweit den Bürgern nur Angst machen? Wegen einer geheimen orwellschen Übernahme von der nur Regierungsparteien, nicht aber die Oppositionen wissen? WTF ist los mit euch? Ab an die frische Luft, ein Glas Wasser statt Bier und Fix&Foxi statt Youtube. Helft uns euch zu helfen! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 15.08.2020 23:02

0,003 Promille der österreichischen Bevölkerung sind Neuinfizierte. Erschreckend!😁😍🤔🤯

Sofort wird wieder die sehr einfach gestrickte Bevölkerung von ihren Dienstnehmern -> Kurz & Co - in Angst & Schrecken versetzt.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 16.08.2020 08:38

was würden wir ohne die mutigen und schlauen Leser hier machen. Ich hatte schon Angst. Doch dank solch mutiger und revoluzionärer Forumsbeiträge huste und niese ich meiner Omi wieder ins Gesicht und sag dabei „glaub dem Basti nicht“

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2020 22:56

Gratuliere unserer Regierung zu diesen Zustand. Die frueher grenzoeffnungen musste wirklich nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 15.08.2020 23:48

Droht Gefahr, werden die Rechtsextremen weinerlich, fühlen sie sich sicher, fordern sie Freiheiten. Es passt eh nie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2020 22:06

Wir werden noch für den Schutz unserer eigenen, persönlichen Sicherheit um mehr Schutzmaßnahmen betteln.

Sehr viele haben noch nicht die nötige Verantwortung, andere vor der von ihnen selber ausgehenden Ansteckung zu schützen.

Wir werden noch für den Schutz unserer eigenen, persönlichen Sicherheit um mehr Schutzmaßnahmen betteln.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.08.2020 06:49

@FORTUNATUS: "Wir werden noch für den Schutz unserer eigenen, persönlichen Sicherheit um mehr Schutzmaßnahmen betteln"
Der ist echt gut!!!
Wer ist "Wir"?
Du redest sicher von deiner Türkisen ÖVP und dem BASTI-Anbetungsverein, die sich bedingungslos dem Messias BASTI-FANTASTI-KURZ unterwerfen ohne nachzudenken!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen