Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Nationalrats-Abgeordneter positiv getestet

Von Heinz Steinbock, 20. März 2020, 19:40 Uhr
Johann Singer Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN/SCHIEDLBERG. Johann Singer, VP-Abgeordneter und Bürgermeister der Gemeinde Schiedlberg, wurde positiv getestet.

Der erste Nationalratsabgeordnete ist mit dem Coronavirus infiziert, bekannt wurde dies während der gestrigen Plenarsitzung. Der Betroffene selbst, ein Abgeordneter aus Steyr-Land, war bei der Sitzung nicht anwesend.

„Ich wollte heute nach Wien fahren“, sagte Johann Singer am Freitag zu den OÖNachrichten. Unmittelbar davor erfuhr der VP-Politiker aber von seiner Infektion und informierte das Nationalratspräsidium. Auch bei der Sitzung am Vortag war der 62-jährige Abgeordnete nicht anwesend, wohl aber bei der am vergangenen Sonntag.

Singer ist zu Hause und spricht von einem „sehr milden Verlauf“: „Ich habe vor kurzem einmal erhöhte Temperatur von etwas über 37 Grad gehabt.“ Er habe seine Hausärztin informiert, „die sagte, ich soll gleich getestet werden“.

Bürgermeister von Schiedlberg

Singer ist seit 2008 VP-Nationalratsabgeordneter für den Wahlkreis Traunviertel, seit 2008 ist er auch Bürgermeister von Schiedlberg.

Wo er sich angesteckt habe, könne er sich derzeit nicht erklären, sagte Singer, einen „begründeten Verdacht“ habe er keinen: „Ich habe es gestern noch nicht für möglich gehalten, und ich kann derzeit auch nicht sagen, ob ich andere infiziert haben könnte.“ Bei der Nationalratssitzung am vergangenen Sonntag, bei der er anwesend war, hätten schon die Sicherheitsvorkehrungen gegolten.

Nachdem Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (VP) gestern den positiven Test seines Klubkollegen verkündet hatte, traten die Klubspitzen zu einer Stehpräsidiale zusammen, die noch ohne Ergebnis war. Danach unterbrach Sobotka, der eindringlich für ausreichenden Abstand zwischen den Mandataren warb, die Sitzung.

Anschließend wurde kurzfristig eine Präsidiale einberufen, um das weitere Vorgehen zu entscheiden. Eine Amtsärztin wurde beigezogen. Rund eineinhalb Stunden später stand fest: Die Sitzung wird wie geplant fortgesetzt. Damit zeige das Parlament, dass es zu jeder Zeit beschluss- und arbeitsfähig sei, so Sobotka. Allerdings würden wegen des ersten bestätigten Corona-Falles im Nationalrat jene Abgeordneten „unverzüglich“ getestet, die bei der Sitzung am vergangenen Sonntag Kontakt mit Johann Singer hatten bzw. die in seiner Nähe saßen, so Sobotka.

Am Freitagabend wurde bekannt, dass fünf VP-Abgeordnete wegen Singers Infektion in Selbstquarantäne sind.

mehr aus Innenpolitik

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Autor
Heinz Steinbock
Redakteur Innenpolitik
Heinz Steinbock

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
klassenkaempfer (222 Kommentare)
am 20.03.2020 21:24

Hoffe die Quarantäne wird ihnen gleich angerechnet auf die Jahre im Knast, soviel sei ihnen vergönnt, speziell dem Franz Hörl.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 20.03.2020 18:01

Endlich eine gute Gelegenheit diesen aufgeblähten Nationalrat radikal zu verkleinern.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 20.03.2020 17:44

Heute zu lesen: "Jeder Bürgermeister oder D-Promi wird getestet, das gesamte Gesundheitspersonal, das an vorderster Front steht, nicht."

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 20.03.2020 21:43

Da können Sie sich beim Anschober bedanken - dem Wunderwuzzi.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 20.03.2020 22:15

@SOLING
Warum sollte gerade ich mich beim Anschober bedanken ?

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 20.03.2020 17:31

Na hoffentlich war er nicht beim Schirennen in Hinterstoder oder bei der Energiesparmesse Wels grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.03.2020 17:39

Auch wenn du krampfhaft originell sein möchtest: Beide Veranstaltungen waren vor der Inkubationsdauer.

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 20.03.2020 22:00

Nachdenken bevor man sich äußert!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.03.2020 17:16

Gute Besserung!

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 20.03.2020 16:52

Müssen seine Lobbyisten auch in die Quarantäne

lädt ...
melden
antworten
mb_ak (126 Kommentare)
am 20.03.2020 16:19

"Aus Anlass des ersten bestätigten Coronafalls im Nationalrat werden nun jene Abgeordneten "unverzüglich" getestet, die bei der letzten Sitzung mit Johann Singer (ÖVP) Kontakt hatten bzw. in seiner Nähe saßen."

Ist ja interessant...wieso werden diese Personen unverzüglich getestet obwohl sie keine Symptome haben?
Sehr viele andere "Kontaktpersonen", vor allem im Gesunsheitsbereich, wären gerne getestet worden. Vielen wurde aber ein Test verweigert da sie (noch) keine Symptome haben...
Doch nicht etwa um zu verhindern dass eine weitere Abteilung im Krankenhaus geschlossen werden muss?

lädt ...
melden
antworten
ix20 (5 Kommentare)
am 20.03.2020 18:06

soviel zu dem Thema das es eine einheitliche Vorgangsweise für die Tests geben soll.
Scheinbar gibt es doch "Gleich" und "Gleicher"

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 20.03.2020 22:56

Wie mein Mann so schön sagte, als ich feststellte,
dass bei einer der letzten Nationalratssitzungen plötzlich
kartonweise Desinfektionsmittel vorhanden, geöffnet
und verteilt wurde:„ Ja, die sind halt mehr als du!“

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 20.03.2020 23:05

Böse Zungen behaupten ja, man setze auf eine möglichst
frühe Durchseuchung des medizinischen Personals, um dann,
wenn die Krankenhäuser gesteckt voll mit Corona- Patient*innen sind,
viel Personal hat, das schon immun ist.
In diese Richtung würde ich auch die Aussage von Prim. Laufer vom AKH Wien
interpretieren, der meinte:„ "Ärzte mit Immunität gegen das Coronavirus sind ein Gewinn für die Zukunft.“

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.611 Kommentare)
am 20.03.2020 16:05

Ist ja furchtbar, ist der nicht immun???

lädt ...
melden
antworten
Lucius (120 Kommentare)
am 20.03.2020 17:09

Super!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.158 Kommentare)
am 20.03.2020 14:43

Jetzt müssen alle, die mit ihm Kontakt hatten in Quarantäne. Finden dann die Parlamentssitzungen via Skype statt? Das sind ja dann viele andere Parlamentarier, Gleiches Recht für alle. Dann können wir wirklich von einem "leeren Haus" sprechen. Dann sind alle die die Sitzungen schwänzen so richtig entschuldigt!

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 20.03.2020 13:33

wenn ich mir wie soeben mal kurz die NR Sitzung im TV anschaue, kann man davon ausgehen, er wird nicht der einzige bleiben in naher Zukunft.
Weil teilweise tuschelns und stehen dicht an dicht und das vor laufenden Kameras.

wäre spannend, nachzuvollziehne, wei er sich verhalten hat in der letzten Sitzung, da könnt ma rückschließen, wen es als nächsten dort erwischt.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 20.03.2020 13:38

Die Sitzung habe ich auch gesehen
Den Meter Abstand nicht alle ein
Auch Gruppen Bildung war zu sehen
Keine Vorbildwirkung

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 20.03.2020 14:20

Das Tuscheln sollte verboten werden, es sollte nur noch gesimst werden dürfen...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.03.2020 14:52

...Biene, sei vorsichtig und flieg tief (Frühlingsbeginn!), unsere Brieftauben haben bald "Sondereinsatz"!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen