Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Verschärfung: Einkaufen nur noch mit Schutzmaske erlaubt

Von nachrichten.at/apa, 30. März 2020, 11:20 Uhr
CORONAVIRUS: PK "AKTUELLE MASSNAHMEN": KOGLER / KURZ / ANSCHOBER
Von links nach rechts: Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) Bild: APA

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) haben am Montag in dramatischen Worten vor einer verfrühten Aufhebung der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus gewarnt.

"Die Wahrheit ist: Es ist die Ruhe vor dem Sturm. Und wie grausam dieser Sturm sein kann, merkt man, wenn man in unser Nachbarland Italien schaut" sagte Kurz - und warnte vor "Verharmlosern". Er bitte daher alle, alles zu tun, "dass sich die Krankheit nicht weiter ausbreitet", die Maßnahmen zu befolgen und soziale Kontakte weiter zu reduzieren, so der Kanzler.

Außerdem stellte der Bundeskanzler klar, dass man noch weit von der Rücknahme von Schutz-Maßnahmen entfernt ist. Wenn es aber einmal dazu komme, werde man - auch aus volkswirtschaftlichen Gründen - mit den Geschäften starten. Schulen und Unis kämen erst später an die Reihe. Weiters erklärte Kurz, dass man derzeit eine Stichproben-Testung bei 2.000 Personen mache. Damit werde man Ende der Woche abschätzen können, wie viele Personen tatsächlich infiziert sind. Auch beim medizinischen Personal werden entsprechende Testungen durchgeführt.

Mehr zum Thema: "Wir sind von unserem Ziel noch weit entfernt" 

Die weiteren Maßnahmen im Detail:

  • Supermärkte dürfen wegen der Coronakrise bald nur noch mit Masken betreten werden. Das hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bei einer Pressekonferenz Montagvormittag angekündigt. Der Start der Maßnahme erfolgt, sobald genug Mund-Nasen-Schutz in den Supermärkten ausgegeben werden kann, vermutlich ab Mittwoch.
  • Auch das Abstandhalten im Supermarkt soll genauer geregelt werden, vor allem in den Stoßzeiten. So sollen Maßnahmen ergriffen werden, damit sich nicht zu viele Menschen auf einmal im Geschäftsraum aufhalten - etwa durch Bodenmarkierungen. Details dazu waren aber vorerst ebenfalls noch offen, ebenso, ob nur noch eine bestimmte Anzahl an Personen in die Supermärkte gelassen wird.
  • Die Regierung wird dafür sorgen, dass durch das Coronavirus gefährdete Personen nicht mehr in die Arbeit müssen. Sie können nur noch im Home Office tätig sein, sonst werden sie verpflichtend freigestellt. Den Arbeitgebern wird die Maßnahme abgegolten.
  • Gleichzeitig verkündete Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) bei der Pressekonferenz Montagvormittag, dass Hotellerie-Betriebe schließen müssen.
  • Mittels repräsentativer Stichprobentests will sich die Regierung einen besseren Überblick über die Infektion der Gesamtbevölkerung verschaffen. Dazu sollen 2.000 Testungen vorgenommen werden, Ende der Woche soll das Ergebnis vorliegen. Darüber hinaus werden Stichprobenkontrollen bei bestimmten Gruppen durchgeführt, etwa bei medizinischem Personal, Polizisten oder Supermarkt-Angestellten. Auch hier soll in einigen Tagen ein Ergebnis vorliegen.

Video: Die Regierung informierte in einer Pressekonferenz über die neuen Maßnahmen 

Auch eigene Masken zulässig

Zur verkündeten Maskenpflicht betonte Kurz, dass dies keinesfalls ein Ersatz für das Abstandhalten sei. Auch betonte er, dass es hier nicht darum geht, sich selbst vor einer Ansteckung zu schützen, sondern darum, andere nicht anzustecken - damit werde sichergestellt, dass es nicht so leicht zur Übertragung in der Luft kommt. "Ich bin mir vollkommen bewusst, dass Masken für unsere Kultur etwas Fremdes sind", es werde eine große Umstellung sein. Sobald die Masken in Österreich verfügbar sein werden - dies werde wohl am Mittwoch der Fall sein - werden die Masken von den Supermärkten beim Eingang verteilt, so der Kanzler. "Ab diesem Zeitpunkt ist es Pflicht, diese im Supermarkt auch zu tragen." Das werde eine Lernphase sein. Ziel werde sein, diese Masken auch überall dort zu tragen, wo ein Vorbeigehen stattfindet.

Für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird es auch zulässig sein, selbst produzierte Masken zu tragen. "Je weniger geniest und gehustet wird, desto weniger ist die Gefahr - hier hilft jede Form der Mundbedeckung", so Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Zum weiteren Fahrplan sagte er, spätestens nächsten Montag werde es eine weitere Pressekonferenz im Kanzleramt geben.

Mehr zum Thema: Rendi-Wagner plädiert für zentrale Einsatzplanung

Keine Lockerung der Maßnahmen möglich

Auch Kogler betonte, dass man nach Ostern die Maßnahmen keineswegs lockern könne, denn sonst würden die Kapazitätengrenzen der medizinischen Einrichtungen überschritten und dies würde dann "viel mehr Tote" bedeuten. Er appellierte daher an die Bevölkerung, dass "möglichst viele mittun, um möglichst viele andere Menschenleben zu retten." Der Vizekanzler verwies auch darauf, dass nach wie vor nicht alle sich an die Abstandsmaßnahmen halten, das habe man auch am vergangenen Wochenende gesehen. "Man kann das nur unterschätzen. Das ist kein Grippevirus. Das funktioniert anders, sonnst wären die Ausbreitungsgeschwindigkeiten andere."

Kurz betonte, er sei sich bewusst, dass sehr viel gerne gehört hätten, dass der Weg zurück zur Normalität eingeschlagen werden kann. "Aber die Wahrheit ist: Es ist ein Marathon. Es ist nicht unsere Aufgabe, dass wir das sagen, was Sie gerne hören würden. Ich halte es für ein großes Problem, dass es nach wie vor viele Verharmloser gibt, auch unter den Experten."

Die bisher gesetzten Maßnahmen würden wirken, das sei bereits feststellbar. "Aber wir müssen die Ausbreitung in Österreich deutlich stärker drücken." Der Reproduktionsfaktor müsse auf unter 1 sinken "und mittelfristig in Richtung null verlaufen." Denn die Wahrheit sei: "Kein Gesundheitssystem der Welt kann eine zu schnelle Ausbreitung stemmen. Wie lange die Überbelastung dauert, insbesondere in der Intensivmedizin, das hängt von uns allen ab. Es ist jetzt schon klar, dass viele Menschen an dieser Krankheit sterben werden. Aber wir müssen unser Möglichstes tun, dass nicht mehr Menschen sterben, als sterben müssen."

Video: Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) bei der Pressekonferenz am Montag

Auch Kogler unterstrich die Notwendigkeit dieses Schrittes. Und: "Wenn wir den Experten zuhören, bin ich dafür, dass wir uns an jenen orientieren, die die dramatischeren Szenarien zeichnen", sagte er. Das Bild der "Ruhe vor dem Sturm" könne er nur unterstreichen. Denn man sei hinter anderen Staaten nur zeitlich hinterher. "Deswegen legen wir nach, und es kann nicht nach Ostern lockerer werden."

Experten fordern strengere Maßnahmen

Die Prognosen der Wissenschafter, die die Basis für die heutige Entscheidung der Regierung für die weitere Vorgangsweise zur Eindämmung der Corona-Epidemie in Österreich bildeten, geben keinen Anlass zur Hoffnung auf Lockerung der Maßnahmen - im Gegenteil. Wahrscheinlich benötige es "deutlich strengere Maßnahmen als derzeit in Kraft sind", heißt es in einem vorliegenden Expertenpapier.

Die alles entscheidende Größe in der Epidemie ist der Replikationsfaktor R0. Dieser gibt darüber Auskunft, wie viele Personen ein Infizierter im Durchschnitt wieder ansteckt. Ist der Replikationsfaktor kleiner als eins ist, klingt die Epidemie rasch ab, ist er größer als eins, verbreitet sich die Krankheit unweigerlich mit exponentieller Geschwindigkeit. "Wenn es nicht gelingt, rasch den Faktor R0 unter den Wert von 1 zu drücken, sind in Österreich Zehntausende zusätzliche Tote und ein Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu erwarten", heißt es in dem von Mathias Beiglböck (Uni Wien), Philipp Grohs (Uni Wien), Joachim Hermisson (Uni Wien, Max Perutz Labs), Magnus Nordborg (ÖAW), Walter Schachermayer (Uni Wien) mit Unterstützung der Rektoren Heinz Engl (Uni Wien) und Markus Müller (Med Uni) verfassten Expertenpapier.

Unter der realistischen Annahme eines Replikationsfaktors von 1,7 werde unser Gesundheitssystem Mitte April zusammenbrechen, betonen die Experten. Um dies zu verhindern, bleibe kaum Zeit. Im Fall von Covid-19 entspricht ein Replikationsfaktor von eins einem täglichen Zuwachs von etwa sieben Prozent - liegt der Zuwachs höher komme es zu einer exponentiellen Ausbreitung. Die derzeitige tägliche Zuwachsrate der Infizierten in Österreich wird von den Experten auf 14 Prozent geschätzt, am Anfang der Epidemie lag sie bei 30 Prozent.

Hoffnung gibt den Experten zufolge das Beispiel von Wuhan, die chinesische Stadt, wo die Epidemie ihren Ausgang genommen hat. China habe es dort - in zwei Schritten - geschafft den Wert von R0 auf 0,32 zu drücken und die Krise sei dadurch innerhalb weniger Wochen bewältigt gewesen.

mehr aus Innenpolitik

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

691  Kommentare
691  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Roemik (13 Kommentare)
am 31.03.2020 09:17

Jetzt dürfen wir Masken tragen, weil vor wenigen Wochen in Ischgl und anderen Skigebieten noch fleißig gefeiert und Party gemacht wurde!

https://www.semiosis.at/2020/03/17/ein-koch-aus-ischgl-die-wollten-uns-nur-los-werden

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.091 Kommentare)
am 06.04.2020 09:20

nein, es geht um die Hysterie! Masken wuerden wir nicht brauchen aber die Message Control hat Kurz gesagt er muss was sagen und da sind ihm die Masken eingefallen.
Die Corona ist so wie die Influenza am Rueckzug und das hat wenig mit den Masznahmen zu tun weil sich seit 16.3. die Leute innerhalb der Familie angesteckt haben und die Influenza waere sowieso in 2 - 3 Wochen vorbei. Corona ebenfalls

lädt ...
melden
antworten
Roemik (13 Kommentare)
am 31.03.2020 07:13

Jetzt dürfen wir Masken tragen, weil vor wenigen Wochen in Ischgl und anderen Skigebieten noch fleißig gefeiert und Party gemacht wurde!

https://www.semiosis.at/2020/03/17/ein-koch-aus-ischgl-die-wollten-uns-nur-los-werden

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2020 23:46

Mir stellen sich 2 Fragen:

1. Beim Türken ums Eck gäbe es noch Niqabs und Burkas. Könnten Frauen die auch verwenden, falls man keine Masken bekäme?

2. In Österreich gilt ja seit 2017 das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz. Gibt es dazu jetzt eine Ausnahme? Wie sieht das die Exekutive? Kriege ich da gleich einen Beleg, wenn ich eine Schutzmaske trage?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 30.03.2020 21:44

Sturmhaube ist auch in Ordnung. Ich hoffe die vom letzten Bankraub passt mir noch: in zeitlos schickem Schwarz, meine Glatze sieht man nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2020 20:57

...die corona-krise ist meiner meinung nach nur eine ablenkungs-taktik der "kranken" politiker/innen, um die wahren probleme, von denen das volk/die völker in der regel nach nichts mitbekommt, bewusst zu verschleiern !!!

...so zu sagen, der tropfen am heißen stein !!!

... die krisen/probleme der länder/staaten, die sich im politischen/wirtschaftlichen/militärischen hintergrund mittlerweilen massiv (bedrohlich) aufgestaut/aufgetürmt haben bzw was sich derzeit weltweit abspielt, werden dem volk vorsätzlich verschwiegen/vorenthalten !!!

...eines steht fest: was nach dieser corona-krise auf uns alle (global) zukommt, wird furchtbar sein !!! (siehe auch nostradamus !!!)

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 30.03.2020 21:20

Nostradamus. ....
die wahren Probleme ....
Ablenkungsstrategie ...

Da laust eunen der Affe!!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 30.03.2020 21:43

Ja, denkens amal drüber nach, so unrecht dürfte er nicht haben.

Der COVID allah kann's ned sein.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.03.2020 20:38

Bevor ständig gegen die ältere Generation gehetzt wird, sollte jeder einmal ein wenig über sich selbst nachdenken und sein Verhalten kritisch hinterfragen!

UNSERE ERDE SPRICHT!!!

https://www.youtube.com/watch?v=n-dhUBa8OaE

https://www.youtube.com/watch?v=D1LS3MSW3gc

Vielleicht sollte die Menschheit anfangen zum Umdenken.
Die Corona Krise und die Ausgangsbeschränkung wäre ein sehr guter Zeitpunkt dafür!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 30.03.2020 21:47

OH Gott, oh Gott jetzt geht die Leier los

Weltregierung
Bargeld abschaffen
SOLIDARITÄT
Helikoptergeld, bedingungsloses Grundeinkommen
Neue Schulden für mehr Solidarität
usw. usw.

Man kann schon Ahnen was kommt

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.03.2020 20:15

Die Masken schützen die Leute vor Ansteckung durch Kranke, weil die glauben sowieso, dass sie daran nicht sterben

Dieser sinnvolle Satz stammt vom

Vizekanzler Kogler

Wir haben die beste Regierung

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 30.03.2020 20:47

Stimmt! Die beste Regierung!

Strache hatte so einen Satz nie geschafft!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 30.03.2020 21:48

Haben Sie Fieber? Haben Sie das freiwillig geschrieben? Wie auch immer: Alles Gute, bleiben oder werden Sie gesund und selbstbestimmt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2020 19:47

Einige behaupten immer noch, dass Rudi Anschober vor einiger Zeit gesagt hat, dass Mundschutz dich nicht vor Ansteckung schützt. Stimmt, was Rudi Anschober gesagt hat.
Mundschutz soll nicht dich als Mundschutztragende schützen, sondern andere vor deiner Ansteckungsgefahr schützen. Kennst den Unterschie?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 30.03.2020 20:37

Ich schon, aber warum hat er dann nicht gesagt, dass alle geschützt sind, wenn jeder den anderen schützt?
Weil ihn niemand danach gefragt hat?
Er redet doch ununterbrochen über Dinge welche niemand gefragt hat.
Hat er überhaupt gedacht? Wenn ich ihn so betrachte, dann sage ich einmal nein.
Je mehr sie das Handeln von Anschober rechtfertigen, desto mehr lassen Sie die Zweifel an dessen Fähigkeiten wachsen.
Helfen Sie den Grünen und schädigen Sie diese nicht noch mehr mit diesen Lobhudeleien, die erst richtig zum Nachdenken über diese Unfähigkeit anstachelt.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 30.03.2020 19:47

Es wird Merkur, Spar, Billa, Hofer und Team-Österreich Masken geben. An einer Rabattstaffel für die Einkäufe wird noch gearbeitet.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 30.03.2020 20:50

Könnten Sie uns bitte erzählen, was die postings hier mit Nihilismus zu tun haben.
Scheint interessant zu sein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2020 19:29

Übrigens:
Marc Zuckerberg (Facebook) und Bill Gates (Microsoft)
haben sich zusammengetan und 25 Mill. Doller der Coronaforschung zur Verfügung gestellt.
Das klingt so ungefähr, als würden sich mein Nachbar und ich zusammentun, um der Krankenschwester den Zucker für den Kaffee zu finanzieren.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.03.2020 19:33

Hast schon, oder bist zu schüchtern, um die Krankenschwester zu fragen, ob weißer oder brauner Zucker?
Oder willst du sie nicht einmal auf Zucker einladen?

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (726 Kommentare)
am 30.03.2020 19:34

Mit dem großem Unterschied, dass die Beiden das gemacht haben und deine Nachbarin wahrscheinlich froh ist, dass du es nicht machst.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 30.03.2020 22:12

Treffendercgehts nicht🆗🆗🆗🆗

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2020 19:25

Es ist wirklich interessant.
Die Forenschreiber, welche keine Idee zum Thema haben glauben sich gegenseitig den Ball der Dummheit gegenüber vernünftige Forenbeiträge zuspielen zu müssen, damit diese Dummheit immer größer wird. Das Komische ist, sie bilden sich dabei sogar immer mehr auf sich und ihre dummen Kollegen ein. Soviel, dass sie selber davon überzeugt sind die Gscheitesten zu sein. Dabei aber nichteinmal merken wie blöd sie sich aufführen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.03.2020 19:31

Ich hab dir mal Frieden angeboten.
Hast du ignoriert.
Ich sag nicht du, weil du mir sympathisch bist.
Denn in deinem speziellen Sonderfall wäre das "Du"
ein freundschaftlicher Handschlag.
Deshalb: Sie sind ein arroganter Parteisoldat.
Und glauben immer noch, die Forenintelligenzija zu sein.
Schämen sie sich, sie sind widerlich.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 30.03.2020 19:34

Fortunatus ist seinen Parteifreunden sicher weit unangenehmer als allen anderen.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.03.2020 19:35

Naja... dieser Forenbeitrag ist ein Paradebeispiel dafür...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2020 19:24

bk kurz, ein opportunist ("windfahn'l") sondergleichen !!!

orf-zib spezial-pressestunde - 08.märz 2020:
...absolut falsch, jetzt hamsterkäufe zu tätigen oder mit schutzmasken durch die gegend zu laufen, vor allem wenn's masken sind, die einen ohnehin nicht schützen !!!

orf-pressetermin - 30.03.2020: ...wir werden auf das tragen von masken setzen !!!

...und solchen menschen soll man vertrauen ???

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.03.2020 19:47

Danke endlich werdet ihr munter

lädt ...
melden
antworten
MariaPer (266 Kommentare)
am 30.03.2020 19:48

Haben sie in den letzten 3 wochen nichts hinzugelernt? Oder wagen sie es sogar von sich aus zu behaupten vor drei wochen alles schon gewusst zu haben? Na also.... Drum: Pst

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.03.2020 19:18

Neue Antithese - Schimmelpilz essen gegen Virus, noch besser als rohe Zwiebel.😨😷

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 30.03.2020 19:20

Unser Nachbar kann das bestätigen!

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (726 Kommentare)
am 30.03.2020 19:20

Bist du von allen Sinnen? In diesem Forum sind jede Menge, die glauben das auch noch. Ich vielleicht auch zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 30.03.2020 19:22

Mitreden schreibt die reine Wahrheit!
Das werden Sie doch nicht misstrauisch bezweifeln!

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (726 Kommentare)
am 30.03.2020 19:21

Obwohl damit hast du wahrscheinlich sogar Recht. Am Covid-19 werden die dann nimmer sterben grinsen

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.03.2020 19:12

Fake, Schlitzohrigkeit oder nur ein KURZER Streich, ein Verschaukeln aller Beteiligten?

In der Zwischenzeit wurde bekannt:

1. die Supermarktmasken sind nur ein Mund-Nasenschutz; man könnte sich ebensogut ein Papiertaschentuch mit Leukoplast ins Gesicht picken

2. die Sektion Handel wusste nichts von ihrem Glück

3. KuK wollten das Murren des Volkes wegen der nicht vorhandenen Maske abstellen

und

4. gleichzeitig eine allgemeine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit, auch im Freien. einführen;
K: "Ziel sei es, diese Masken auch überall dort zu tragen, wo ein Vorbeigehen stattfinde"

5. die Ausgabe "auslagern" an die Supermärkte

6. die Überwachung auch an die diese zumindest teilauslagern
Anschober: "Zugangskontrollen seitens der Handelsketten selbst möglich"

7. den Bürger zahlen lassen, obwohl nach ASVG die Krankenversicherung auch die Prävention umfasst

FRAGE:
Was haben wir für die 20 Millionen Masken bezahlt, für die Kurz dieser Tage China so artig gedankt hat und wo sie?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 30.03.2020 19:18

Wer schreibt für Sie solche onhabigen realitätsverdrehenden Pamphlete?

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 30.03.2020 19:22

Ja aber interessant wäre es schon. Und der Großteil war sowieso klar, und zeigt eigentlich wie die über das gemeine Volk denken, also eigentlich nur Wappler😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 30.03.2020 19:25

Vinzenz übt schon für die Befragung, die durch die erweiterten Ermächtigungsgesetze auf uns zukommen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 30.03.2020 19:28

Das gemeine Volk, ist so was von gemein!

Sie sind über diese Gemeinheit haushoch überlegen,
weil sie die Regierungsmaßnahmen prinzipiel ablehnen.

Die sind auch nicht hinreichen wissenschaftlich und faktenbasiert begründet!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2020 19:03

Die USA versinken in das Elend, welches alle Länder vermeiden wollten.
Die USA sind das Epizentrum der Coronapandemie geworden. Schnell ist es gegangen, dass sie diesen traurigen Rekord erreicht haben. In New York ist die Hälfte der Bevölkerung von Covid-19 infiziert. Präsident Trump hat die Pandemie immer verharmlost. Jetzt zu glauben, dass seine angedachten Maßnahmen, von einer Quarantäne bis zu Schließungen das US-Volk positiv aufnimmt ist kaum zu glauben. Predigte doch Trump, immer die Freiheit der US-Bürger wird nicht eingeschränkt.

Die Virologen warnten vor dieser Pandemie und dass diese einige Hunderttausend Todesfälle nach sich ziehen wird.

Jetzt zu glauben, dass Trump von den US-Bürgern als Verlierer gesehen wird? Weit gefehlt. "Vertraut auf mich!" Eine populistische Redewendung. Die USA sind weit davon entfernt wirksame Gegenmaßnahmen zu setzen. Doch ein Populist weiß, wie er sich den Einfachdenkern zu präsentieren hat.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (726 Kommentare)
am 30.03.2020 19:09

Für die Einfach-Denker haben wir den Volksschul-Lehrer.
Erklärt jeden Tag eine neue Strategie.
Zu Beginn "harmlos"
dann mal "Wir brauchen nicht so viele Tests"
später "Masken helfen nicht"
noch ein wenig später "uiiii! so ein gefährlicher Virus"
und nun, damit auch die Dümmsten es bemerken "ohne Maske geht gar nichts mehr"

Entweder er hält alle für Blöd und vergesslich oder bei ihm schreitet Alzheimer voran. Beides gefährlich für eine BM für Gesundheit

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 30.03.2020 19:12

Für uns gefährlich. Für ihn ist alles super, der kriegt doch selbst das Ganze gar nicht mit.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 30.03.2020 19:16

Tststs ...
Volkschullehrer für Einfachdenkende,

über denen SIE haushoch drüberstehen ???

Anschober ist hochqualifizierter Minister, dem Sie das Wasser nicht reichen können!

Lassens das arrogante dumme Abqualifizieren von VS- LehrerInnen.
Die machen einen hochqualifizierten Job
unter immer schwereren Bedingungen!

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (726 Kommentare)
am 30.03.2020 19:19

Ein hochqualifizierter BM für täglich die Meinung ändern.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 30.03.2020 19:23

Netter Versuch VINZ-15!

Er spricht nicht von Volksschullehrern... jeder weiß das die einen guten Job machen.

... bitte VINZ-15 sie schlagen heute ja sogar noch den Fortunnazl

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2020 19:34

NEDDEPPAT,
kommst du dir bei so einem Beitrag, den du hier ins Forum schreibst wirklich als besonderes vor?
Wie schaut dein Leben aus, wenn das für dich eine intelligente Meldung scheint?
Du wirst es nicht glauben, billige Sympathie von gleichen hier, die ist wertlos.
Deine Gedanken bestimmen dein Leben - Ist das noch dein Leben, arme NEDDEPPAT?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2020 19:44

Wenn da einige jetzt behaupten, dass Rudi Anschober vor einiger Zeit gesagt hat, dass Mundschutz dich nicht vor Ansteckung schützt. Stimmt, was Rudi Anschober gesagt hat.
Mundschutz soll nicht dich als Mundschutztragende schützen, sondern andere vor deiner Ansteckungsgefahr schützen.
Nachdenken und dann blöd schimpfen. Die Blöden durfen aber hier wie gewohnt weiterschreiben, dann haben sie das Gefühl gscheiter zu sein.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.03.2020 19:54

Vinzerl… nur weil Virologe die 2 gleichen Anfangsbuchstaben hat wie dein Nickname bist noch lange kein solcher... und auch keine Volkschullehrer, obwohl diese Berufsbezeichnung auch mit V anfängt...

Da käme Vollholler schon eher hin... du Gscheidwaschl… von nix a Ahnung, aber davon am meisten...

Und zum Volksschullehrer... höchsten Respekt vor der Berufsgruppe, trotz Rudi...

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 30.03.2020 19:44

Einsteuerzahler: Rudi hat eine Qualität, die dir fehlt: Er ist lernfähig.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 30.03.2020 19:10

Das haben Kurz, Anschober, Kogler und Trump gemeinsam. Sie entwickeln sich noch zum Analysten. Bravo Fortunatus!

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 30.03.2020 19:11

Die Rechnung ist doch ganz einfach.
Trump verliert maximal 3% Konsumenten.
Wir verlieren sicher 20% Wirtschaftsleistung.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen