Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Massentests für Lehrer freiwillig, aber...

Von nachrichten.at/apa, 24. November 2020, 13:51 Uhr
++ THEMENBILD ++ VOR UNTERRICHTSBEGINN AN VOLKSSCHULEN NACH CORONA- SPERRE
Lehrer und Lehrerinnen, die sich nicht testen lassen, könnten zum Tragen von FFP2-Masken verpflichtet werden. Bild: HARALD SCHNEIDER (APA)

WIEN. Die Teilnahme an den angekündigten Corona-Massentests soll auch für Lehrer freiwillig sein, sagte der Generalsekretär des Bildungsministeriums, Martin Netzer, am Dienstag im Ö1-Mittagsjournal. Es werde keine dienstrechtlichen Konsequenzen geben, und auch kein Druck auf Pädagogen ausgeübt werden. Allerdings könnte es eine FFP2-Masken-Tragepflicht geben, um deren Umgebung zu schützen.

Auch ÖVP-Klubchef August Wöginger hat die Freiwilligkeit bei der Teilnahme an Massentests hervorgehoben. Zwar seien noch nicht alle Details geklärt, "da laufen die Gespräche, wie das letzten Endes abgewickelt werden soll", sagte Wöginger am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien - aber auch bei Lehrern, Kindergartenpädagogen oder Polizisten könnten die Tests nur freiwillig sein. "Es kann aus meiner Sicht gar nicht anders sein, es kann nur auf freiwilliger Basis erfolgen."

Der Auftakt der Massentests soll am Wochenende vom 5./6. Dezember und somit zum Ende des harten Lockdowns erfolgen. Dann können sich alle 200.000 Lehrer und Kindergartenbetreuer in Österreich als erste Bevölkerungsgruppe flächendeckend testen lassen. Generalsekretär Netzer rechnet dabei mit einer hohen Beteiligung. Immerhin hätten die Lehrer bereits im Frühjahr mit ihrem freiwilligen Engagement bei der Betreuung von Schülern gezeigt, dass sie bereit seien, Verantwortung zu übernehmen.

Wer sich nicht testen lassen wolle, müsse mit keinen dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen, betonte Netzer. "Das schließe ich definitiv aus." Er gehe auch nicht davon aus, dass an den Schulen Druck auf die Lehrer ausgeübt werden wird.

Weil dem Ministerium die Sicherheit der getesteten Kollegen und Schüler wichtig sei, müsse man aber überlegen, wie man diese herstellen könne. Vorstellbar sei, dass Lehrer, die sich nicht testen lassen, zum Schutz der Kollegen und Schüler während des Unterrichts eine FFP2-Maske tragen müssen. "Das ist ein Thema, dem wir uns mit der Lehrergewerkschaft genau widmen werden." Er orte aber auch hier ein hohes Verständnis, immerhin gehe es um einen sicheren Umgang der Kollegen miteinander.

Zurückhaltend fiel die Reaktion vom obersten Lehrervertreter Paul Kimberger (FCG) auf diese Ankündigung aus. Ohne die Gesamtstrategie zu kennen, könne er eine einzelne Idee wie verpflichtendes Tragen von FFP2-Masken für jene Lehrer, die sich nicht testen lassen, nicht bewerten. Sinnvoll wäre eine Massentestung an Schulen aus seiner Sicht ohnehin nur, wenn auch die Schüler getestet würden, betonte der Vorsitzende der ARGE Lehrer in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) gegenüber der APA. Immerhin könnten sich auch Lehrer mit einem negativen Testergebnis tags darauf bei einem infizierten Schüler anstecken. Er wünscht sich genaue Informationen zu Organisation und Prozedere der Massentests, aber auch zu den Sicherheitsmaßnahmen im Unterricht nach dem Aufsperren der Schulen am 7. Dezember. "Hier gibt es auf jeden Fall Gesprächsbedarf mit dem Ministerium."

Zumindest über den Ablauf der Tests will das Ministerium die Lehrer "wahrscheinlich Ende dieser Woche" informieren. Es werde auf jeden Fall die Möglichkeit geben, sich vor anzumelden und so stundenlange Wartezeiten wie in der Slowakei zu vermeiden, versprach Netzer.

mehr aus Innenpolitik

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
manu_we (5 Kommentare)
am 28.11.2020 12:45

ERSCHRECKEND!
1. Wieso sollte es eine Strafe sein, eine Maske zu tragen, wenn ich mich vor Ansteckung damit schützen kann - noch dazu, wo mindestens 25 Haushalte dann wieder als ein Haushalt gelten und keiner davon wird vor diesem Zusammentreffen getestet (nur der eine 26. Haushalt, der dann vorne stehen darf!)?

2. Wieso sollte es möglich sein, nach einer Testung, die wohl negativ sein muss, damit man seinen Dienst versehen darf, diesen OHNE MASKE anzutreten, wo doch ein einmalig negatives Testergebnis nur eine Momentaufnahme, jedoch sicher keine Immunisierung gegen dieses Virus darstellt?

3. Wie kann ein WISSENSCHAFTSMINISTER noch immer im Amt sein, wenn er mehrmals öffentlich diesen Schwachsinn auch noch verbreitet und gutheißt?

Ich bin Lehrerin, ich werde mich wahrscheinlich testen lassen, wenn man denn auch endlich mal genauere Informationen dazu bekäme (Wohnort ist nicht gleich Dienstort, es ist nicht einmal der gleiche Bezirk). Wie läuft das ab zwecks Anmeldung, Termin, etc ??

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.11.2020 21:50

FFP2 Maske den Lehrern wird dann die Pappnase aufgesetzt. Ich würde das als Demütigung empfinden. Vor allem, weil es in Ländern ohne Maskenpflicht auch geht und die haben sogar geringere "Zahlen".

Gegen diese unwürdige Schwitzkastenpolitik sollten wir uns endlich erheben. Was braucht es denn noch? Seit Monaten regnet es nasse Waschlappen und kaum jemand checkt es oder es fehlt der Mut dazu...

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 24.11.2020 17:53

"alle 200.000 Lehrer und Kindergartenbetreuer in Österreich als erste Bevölkerungsgruppe flächendeckend testen lassen"

Komisch, bis vor wenigen Tagen galten Schulen als sicherer Boden und Schüler als so gut wie keine Überträger. Jetzt nimmt man die Schulen ernst, aber Fehler in der nahem Vergangenheit gesteht niemand ein.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 24.11.2020 17:48

Eine ganz banale Frage:
Ist das Tragen einer FFP-2 Maske überhaupt als Strafe anzusehen, erst recht, wenn ich sie mir zur Verfügung gestellt wird?

Im Artikel klingt es so als wäre es eine Strafe oder vielleicht noch schlimmer - Lehrer mit FFP-2 Maske tragen das Zeichen der Stigmatisierung.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 24.11.2020 21:49

Den ganzen Unterrichtstag mit Maske zu verbringen ist im Vergleich zur (nach entsprechender Zeit nach Impfungen) wahrscheinlich sicheren Option ohne Maske schon eine Plage.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2020 17:36

Die mehrheitliche schwarzen Lehrer werden schon brav den Untertan für den BK Engelbert Kurz machen. Auch wenn sich alle Experten in der Taskforce im Gesundheitsministerium gegen diese sauteure Polit-Show-Aktion aussprechen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 24.11.2020 17:43

Was muss das für ein armseliges Leben sein wenn man immer nur den Hass auf Kurz und die ÖVP im Kopf hat.
Die geistige Energie wird anscheinend nur dazu verwendet, mit welcher Formulierung kann ich jene ordentlich niedermachen, eintunken, etc. ...

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 24.11.2020 21:50

Man muss es verstehen, er kämpft um den SPÖ-Funktionärsposten.
Wie schnell so was weg sein kann, sieht man bei den Wiener Grünen.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (1.993 Kommentare)
am 24.11.2020 17:07

Nun haben wir das Dilemma.Anstatt immer rasch zu handeln, macht Rudi ratlos nun schon fast täglich irgendwelche Präsentationen. Obwohl Experten vor Wochen schon auf die 2.Welle hingewiesen haben, hat er es verabsäumt zeitgerecht zu handeln. Im Sommer hat er sich wochenlang mit der Ampel beschäftigt anstatt Vorkehrungen für die 2. Welle zu veranlassen . Einfach grob fahrlässig wie dieser Minister handelt. Es stellt sich nun die Frage ob man ihn haftbar machen kann. Seine hilflosen Blicke sagen mehr als tausend Worte. Wenigstens hat am Sonntag auch eine österr . Tageszeitung über das Nichthandeln von Angstschober berichtet!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.11.2020 16:44

Wöginger?

Aja Chef des

Ö sterreichischen
A rbeiter
A usbeuter
B undes

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 24.11.2020 15:29

Das erinnert an was?
War das schon mal
Freiwillig zwang

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 24.11.2020 14:56

Bin gespannt was die Quertreiber fordern damit sie sich Impfen lassen?

lädt ...
melden
antworten
Wuffel2010 (85 Kommentare)
am 24.11.2020 14:53

SO wird es werden. Impfpflicht durch die Hintertür. Wenn du das und das nicht tust, dann musst du das und das und das und darfst das nicht und das nicht und das nicht......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2020 15:57

Und was stört Dich daran? dass schüler und andere lehrer geschützt werden?
Impfung ist was anderes. die schützt nur vor (schwerer) erkrankung. nicht vor ansteckung. da ist sich jeder selbst der nächste.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 24.11.2020 17:34

Was ist Ihre konkrete Lösung, anstatt sich impfen zu lassen? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich schätze durchaus Lehrer ....aber wie viele Tage im Jahr muss ich arbeiten, bei einer min. 40 Stundenwoche, meistens aber 45-48 und 5 Wochen Urlaub. Und das seit März mit Maske, um meine Kolleginnen und Kollegen zu schützen....wo genau liegt jetzt ihr Problem, ich bin ehrlich interessiert....

lädt ...
melden
antworten
whitesheep (331 Kommentare)
am 24.11.2020 14:51

komplett hirnlos...bereits minuten nach einem negativen test kann man sich anstecken , evtl erkranken und somit fallweise auch andere wieder anstecken. wer solche forderungen stellt, wie testen oder maske der offenbart, dass er einerseits ned verstanden hat was der test zeigt (nämlich NUR eine momentaufnahme) und andererseits fordert er versteckt eine stigmatisierung...solche aussagen machen mich absolut sprachlos...und diese personen sind in ihrem amt zu 100% fehl besetzt...aber das merkt leider keiner der daran etwas ändern könnte...das stimmt einen zunehmend trauriger

lädt ...
melden
antworten
speedy60 (248 Kommentare)
am 24.11.2020 15:55

Solch ein Text, mit oder ohne Schutzmaske, in der Deutschstunde: Setzen, Nichtgenügend!

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.022 Kommentare)
am 24.11.2020 14:48

Der Herr Netzer soll sich einmal eine Stunde lang mit einer FFP2-Maske in den Unterricht hineinstellen. Dann reden wir weiter.

lädt ...
melden
antworten
speedy60 (248 Kommentare)
am 24.11.2020 15:49

Erstens dauert eine Stunde für einen Lehrer 50 Minuten.
Zweitens, wie viele Stunden verbringt ein durchschnittlicher Lehrer wöchentlich in der Schule?
Dann schauen Sie, wie lange das Personal in den Gesundheitsberufen ohne Pause Schutzkleidung und MNS tragen muss auch wegen solcher Ignoranten, wie Sie einer sind. Dabei rede ich nicht von Personal in der Industrie mit Hitzeschutzkleidung, Gehörschutz, Gesichtsmasken gleichzeitig, da ich Ihre Argument, dass diese auch alle Lehrer hätten können.
Mir hängen solche Argumente wie Ihre zum Hals und sonst wo heraus

lädt ...
melden
antworten
speedy60 (248 Kommentare)
am 24.11.2020 15:50

hätten werden können

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.234 Kommentare)
am 24.11.2020 18:56

Personal in anderen Bereichen muss aber nicht laufend sprechen, und versuchen Sie mal als Schüler zu verstehen, was der Lehrer hinter seiner FFP 2 Maske mauschelt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen