Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Massentest-Anmeldung ab Montag möglich

Von nachrichten.at/apa, 01. Jänner 2021, 16:09 Uhr
CORONA: MASSENTESTS IN OBER…STERREICH
Die Anmeldung für das sogenannte "Freitesten" ist ab kommender Woche möglich. Bild: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR (APA)

Ab 15. Jänner startet die zweite Runde der Massentests, die auch die von der Opposition kritisierte Möglichkeit des "Freitestens" inkludiert.

Hintergrund ist der Plan der Regierung, dass der Lockdown mit den derzeit gültigen harten Maßnahmen am 24. Jänner auslaufen soll - aber bereits am 18. Jänner für alle, die sich "freitesten". Anmeldung und Termine zu den Antigentests in allen Bundesländern finden sich auf dem Online-Portal "Österreich Testet".

Zum Angebot seitens des Gesundheitsministeriums gehört auch die kostenlose Rufnummer für Rückfragen, die ebenfalls ab 4. Jänner für Terminvereinbarungen genutzt werden kann. Die beim Massentest getesteten Personen können mit einem negativen Ergebnis schon am 18. Jänner wieder Handel, Gastronomie und Hotels betreten, sofern diese ebenfalls da wieder aufsperren - ansonsten heißt es bis zum 24. Jänner warten. Von den Ausgangsbeschränkungen ausgenommen sind auch Menschen, die in den vergangenen drei Monaten eine Corona Erkrankung durchgemacht haben.

Anmeldungen für Wien, Burgenland, Steiermark, Kärnten sowie Oberösterreich (außer Linz) sind direkt auf der Webseite (https://oesterreich-testet.at) ab Montag, dem 4. Jänner, möglich - Ausnahme ist Kärnten, da erst am 8. Jänner. - Die Anmeldung ist für Linzer zusätzlich auf der Webseite (https://www.linz.at/coronavirus.php) möglich.

Die gesetzliche Basis für das "Freitesten" wurden vonseiten der Regierung am letzten Tag des Jahres 2020 vorgelegt. Das Gesetz ist bis 3. Jänner in Begutachtung und soll vor Beginn der geplanten möglichen Öffnungen ab 18. Jänner in Kraft treten. Die Novelle ermöglicht es, dass Personen mit einem negativen Test und all jene, die von Ausgangsbeschränkungen ausgenommen werden. Die Details sollen noch über Verordnungen geregelt werden.

Mit den Gratis-Massentests soll laut Regierung die Infektionssituation reduziert werden. Die konkreten Regeln zu den Tests will Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) in der ersten Jänner-Woche vorstellen - dann soll auch bereits genau definiert sein, welche Berufsgruppen regelmäßig getestet werden sollen - Lehrer und Gesundheitsberufe sollten fix dabei sein. Der Gesetzesbeschluss für die Massentests ist auch für Anfang Jänner geplant.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

163  Kommentare
163  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Corto (15 Kommentare)
am 02.01.2021 18:27

Man hört nur mehr Corona aber wie viele Kinder jeden Tag verhungern ist egal.
Wo sind den unsere gscheiden Politiker das gegen diese Hungersnot was machen nur große Goschen hom se bei Corona und nehmen uns jegendliche Rechte.
Da Kurz da Saufkogler und da Angstschober miassen von da Politik weg weil sonst fahren sie Österreich noch
An die Wand

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 02.01.2021 11:54

was macht dieses dumme volk? geht wieder brav testen, weil es die 2 versager kuaz u. angstschober so wollen, lassen sich schneestangen in ihre nasen- u. mundhöhlen stecken u. sind so glücklich, daß sie coronafrei sind. dieser test hat nur 3 tage gültigkeit, am 4. tag müßten diese abnormalen wieder testen gehen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 02.01.2021 12:27

Und, was regt dich so auf?

Nicht jeder sitzt den ganzen Tag nur sinnlos am Sofa herum und postet gegen die Regierung und eigentlich sowieso alles.

Auch wenn es nicht so aussieht, aber viele arbeiten trotz Lockdown.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 02.01.2021 09:56

Geht alle BRAV Testen, denn nach dem Ergebnis, wie viele zum Testen gegangen sind, richtet sich das NEUE Gesetz genau zum 18. Jänner 2021!
Eingereicht am 31.12.2020 - Begutachtung Ende ist Morgen Sonntag der 03.01.2021 um 00:00 Uhr

Gehen wenig Testen dann werden euch noch die restlichen Freiheiten genommen, also versteht diesen Wink den euch der Hr. Kanzler Kurz zum 31. Dezember geschickt hat ...
ÜBERRASCHUNG für alle, derweil alle Raketen schießen und erst nüchtern werden müssen 😁😂

Wenn alles vorbei ist sehr ihr an der gelben Ohrmarke oder Ihr landet im Quarantäne Hotel mit der Überschrift; Willkommen - Testen macht Frei!

Nach 12 negativ-Tests bin ich jetzt zu müde um noch einmal einen zu machen - denn einen mache ich wenn ich in 4 Monaten zurück nach Österreich fliege ... derweil Sonnige Grüße von meiner Finca in Canarias

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.01.2021 10:07

Und wenn alle testen gehen wird er verkünden

Wir haben soviel positive

Der Lockdown geht weiter

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 02.01.2021 11:57

wieso herr kanzler kurz? es genügt bei diesen: da kuaz!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 02.01.2021 06:50

Mal sehen, wieviele Tests ich machen kann.

Alle 48 h und dann bin ich auf der sicheren Seite 😉

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 02.01.2021 01:40

Es liegt sicher an der Duldsamkeit und GroßzügigkeitderLandsleute, daß Sie einen VdB und überhaupt diesen Job noch gut heißen. Wäre die Mehrheit solche Sparmeister wie die Schweizer, dann gäbe es diesen Job auch bei Uns nicht mehr. Dort macht diesen Job abwechselnd einMinister mit.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 02.01.2021 01:33

Weshalb bekommt diese Entmündigungsregierung immer noch Zustimmung? Hat man den Bürgern das Selbstbewusstsein schon genommen?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.01.2021 02:04

...viele Bürger haben nichts dagegen, wie kleine Kinder bevormundet zu werden und zuviel nachdenken macht Kopfweh scheint deren Motto zu sein. Glückliche Sklaven halt...

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 02.01.2021 08:22

Lieber unglücklicher Blauer als glücklicher Sklave ?!

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 02.01.2021 09:47

Wird bei Ihnen schon am Vormittag getrunken?

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 02.01.2021 09:47

70 Jahre sozialistische Knechtung hinterlässt Spuren.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.01.2021 10:08

Ja und nochmals JA

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.209 Kommentare)
am 01.01.2021 22:34

Wieso können die einschlägigen Poster nicht bis Montag mit dem Sudern warten?

Ach so, nichts Besseres zu tun. Hat aber mit CORONA nichts zu tun, wenn jemand unter der Empfindung völliger Sinnlosigkeit des eigenen Daseins leidet und den Frust wo anders auslässt.

lädt ...
melden
antworten
Corto (15 Kommentare)
am 01.01.2021 23:15

Du bist a so a Corona vernatt bei dir hat a die Gehirn Wäsche von da Regierung angeschlagen

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.209 Kommentare)
am 02.01.2021 00:55

Hörst du öfters solche Stimmen?

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 01.01.2021 23:57

@ ALFRED E. NEUMANN

Massentests wurden zB in Deutschland wegen sinnloser Momentaufnahme nicht einmal in Erwägung gezogen. In der Slowakei war nach einem Durchgang Ende der Massentests eingeleitet wegen Sinnlosigkeit.

Österreich, noch immer verharrend zu Kaiser Franz Joseph Zeiten mit DER Ausdehnung vom Staatsgebiet, obwohl mittlerweile nur mehr zum weltweiten unbedeutenden Kleinststaat in Schnitzelformat verkommen, beharrt auf sinnloser Covid-19-Momentaufnahme Massentest.

Nicht nur mir egal, was Apokalypsedreamteam beschließt. Nicht nur ich gehe nicht zum zwangsverordneten, sinnlosen Massentest. Ident verhält es sich mit der Impfung!

Druck erzeugt Gegendruck!

Wenn ich & Meinesgleichen es gelüstet, ohne Massentest am 18.01.2021 - wenn es bei dem Datum bei den erwartbaren Infektionshochzahlen überhaupt bleibt - zum Shoppen oder in Gastronomie auszurücken, wer sollte uns darin hindern - selbst in einer Demokratur wie Österreich?
Schickt uns Nehammer die Flex?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.209 Kommentare)
am 02.01.2021 00:43

TINTO, du wirst auch deine Zähne nicht mehr putzen, weil der Effekt dann Stunden danach schon wieder weg ist?

Den Sinn der Massentestungen wird nicht jeder verstehen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 02.01.2021 12:34

Deutschland macht keine Massentests, aber dafür verhängen mehr als 2 Monate Lockdown und haben dennoch höhere Zahlen als Österreich, das auf viel höherem Niveau Ende Oktober gestartet ist.

Eine der Begründungen ist, dass sich DE nicht in der Lage sieht, diese Testungen zu organisieren. Und der Rest der Begründung baut auf falsche Annahmen bezüglich der relativ neuen Antigen-Tests.

Man wird sehen, dass es in DE bald auch Testungen in den Ballungsräumen geben wird.

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 02.01.2021 09:49

Alfred bitte ruhig bleiben, das Gummiauto kimmt gleich zu Dir!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 02.01.2021 09:59

Aber erst, wenn da Sigmund in der Gummizelle bei Anal phabet und Corto einquartiert und sicher verwahrt wurde.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2021 22:19

https://www.youtube.com/watch?v=ccWFTClzla0

Krampus & Nikolaus! Schmähhammer und Bundesbasti (Gernot Kulis)

lädt ...
melden
antworten
Corto (15 Kommentare)
am 01.01.2021 22:15

Wie deppert ist die Regierung nu wie Bitter möchten sie die Leute noch verarschen.
Da kurz soi Mal was arbeiten bevor er so depperte Gesetze macht

lädt ...
melden
antworten
toni1960 (196 Kommentare)
am 01.01.2021 22:21

Sie haben sicher schon eine Vorstellung bzw einen Vorschlag bezüglich des Arbeitseinsatzes des Herrn Bundeskanzlers.

lädt ...
melden
antworten
Corto (15 Kommentare)
am 01.01.2021 22:24

Er soi Mal eine ganze Woche mit in den Wald kommen und Arbeiten

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 01.01.2021 22:25

Wird schwierig, weil eine Ausbildung hat er ja nicht. Scheiterte am Unvermögen etwas abzuschließen.

Vielleicht hat einer seiner vielen Spender eine Idee für was er zu gebrauchen wäre

lädt ...
melden
antworten
Corto (15 Kommentare)
am 01.01.2021 22:26

Er ist nirgendwo zu gebrauchen weil er hat Zwei linke hände

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2021 22:32

...weil eine Ausbildung hat er ja nicht

Er weiß nicht einmal von wo er kommt

https://www.youtube.com/watch?v=mrJx_4dX4vc

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 02.01.2021 10:04

Bist du da Bua oda da Bruada vom NALA2 ?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 01.01.2021 21:48

Werde mich wieder testen lassen und dann weitermachen wie bisher (social distancing soweit möglich / Hygienevorschriften). Letzteres hat mir bisher - trotz vieler nicht vermeidbarer Kontakte - eine Infektion erspart und wird das bis zur Impfung, als Normalsterblicher vermutlich erst in Qu3, weiter tun. Wenns früher geht wäre das super, mal schaun.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 01.01.2021 21:35

Die ganze Aktion mit den Massentests ist eigentlich nur mehr absurd! Während andere Länder die Pandamie mit Impfungen bekämpfen wird bei uns getestet? Und nur zur Show in den Heimatbezirken der Poltiker (Stelzer wohnt in Wolfern: Ergo die meisten Impfungen in Steyr Land..) ein paar Alibi Impfungen stattfindenden.. Das Ganze ist nur mehr absurd! Das Versagen der Gesundheitspolitik wird eigentlich nur durch die Covidioten der Opposition getoppt.. Wie in einem schlechten Film alles...

lädt ...
melden
antworten
monte1 (258 Kommentare)
am 01.01.2021 21:21

Werter Almroserl.
Gehe ich recht in der Annahme, dass sie ein türkiser Rechtspopulist sind: ohne Argumente, aber diskreditierend und beleidigend.
Wenn ich das Posting 6638 in der OÖN lese: sind sie wirklich so illuminiert? Das würde alles anders erklären.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 01.01.2021 22:15

Werter Monte, nein. Ganz daneben.
Genauer Lesen erhöht die Trefferquote.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2021 21:11

Viele, ich bin mir sicher, die Meisten werden nach diesem Jahr 2020 neu über ihre Zukunft nachdenken müssen, weil ihnen sehr viel abgeschnitten wurde von den Träumen der Zukunft. Arbeitslose, Schüler, Maturanten, Studenten und vieles mehr. In fast jedem Bereich unserer Gesellschaft hat es durch dieses Virus eine oft sogar schier unüberwindbare Lebensveränderung gegeben. Davon hat auch unser Hr. Bundespräsident geredet und ersucht nachzudenken, ob wir nicht die Neuausrichtung neu andenken sollten, dass wir eben auch gelernt haben, aus dieser wirklichen Katastrophe für alle.

Ich bin auch sicher, dass wir, die Gesellschaft, der Staat, die Politiker, die Regierung versuchen wird, nach Corona möglichst jedem bei einem Neuanfang unter die Arme zu greifen. Hören wir auf alles schlecht zu reden, zu jammern, glauben wir doch an die Chance einer neuen Zukunft für uns alle, nach Corona.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.01.2021 10:05

Wer so viel lügt wie Sie ist mit Sicherheit einer der 100 Message Controller von Kimil Kurz

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 01.01.2021 21:02

Und DAS ist die Message von der Demo heute ???
Oida.... sturzbesoffenes Geschwurbel wo kana weiß um was es geht... i brich o mit eich Sinnlosen *gggg*

https://twitter.com/deutsch365/status/1345091807600898048

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 01.01.2021 21:05

... und Sie schreiben von Rechtschreibung!!
Na, gute Nacht.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 01.01.2021 21:00

Wenn das Thema nicht so ernst wäre, wäre dieses Rechtschreibkabaret und dieses Zur-Schau-Stellen absoluter Dummheit echt erheiternd...

https://twitter.com/PresseWien/status/1345016597749112838

Gibts denn echt keine Covidioten mit ein wenig Bildung ???
Da geht beim Lesen der ganze Spaß verloren...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2021 20:54

Bitte hört euch alle die hier ihren Beitrag schreiben die Neujahrsansprache unseres Herrn Bundespräsidenten nocheinmal an. Stoppt sie nach bestimmten Absätzen und denkt nocheinmal darüber nach, was uns Alexander Van der Bellen als frohe Botschaft für das Neue Jahr 2021 sagen möchte.
Für niemanden ist es eine schlechte Botschaft, nein im Gegenteil es ist eine Erinnerung, dass wir gemeinsam auf dieser Erde leben und nur gemeinsam überleben können und eine schöne Zukunft haben können.
Hört sie euch bitte nocheinmal an. Völlig voreingenommen, einfach offen zugänglich wie wir es wieder schaffen können, unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder würdevoll und schön, der jeweiligen Zeit entsprechend zu gestalten.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 01.01.2021 20:59

Ja, ich hoffe ebenso, dass dieses Jahr wieder besser wird.
Nur, Schönreden hilft nicht sehr viel.
In meinem Bekanntenkreis sind einige Personen selbständig - da gibt es erste physische/psychische Erkrankungen, da die Leute wirtschaftlich ruiniert wurden.

Dagegen gibt es leider keine Impfung - es gibt auch kaum staatliche Unterstützung.
Was sagt der werter Herr Bundespräsident dazu?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.254 Kommentare)
am 01.01.2021 20:59

Der Artikel "Neujahrsansprache" ist wieder online - ohne Kommentarfunktion ...

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.178 Kommentare)
am 01.01.2021 22:21

Ich hätte auf ein Wörterl über Favoriten gehofft, Fehlanzeige.

Der Herr Bp. ist ein Trojanisches Pferd !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.254 Kommentare)
am 01.01.2021 20:16

Off topic
Dass der Artikel von der Neujahrsansprache des BP abgesetzt wurde
verdanken wir den agressiven Mitusern im thread!

So weit sind wir schon!!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 01.01.2021 20:32

Corona bestimmt Deinen Medienalltag - nicht der BP.
Merk Dir das endlich einmal...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 01.01.2021 20:40

Tägliche Ansprachen vom Bundespräsidenten täten wirklich gut, um
das Gekreische der Merken Sie sich das endlich Kuh zu vergessen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.254 Kommentare)
am 01.01.2021 20:40

Was phantasieren Sie da ?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.254 Kommentare)
am 01.01.2021 20:42

Ging an kl drach!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 01.01.2021 20:51

Corona bestimmt seit beinahe 10 Monate Ihren Alltag. Beweisen Sie mir das Gegenteil.
So war es gemeint - ist doch nicht schwer zu verstehen - oder?

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 01.01.2021 20:46

Ihnen ist gerade mal ein "thread" verloren gegangen, mir mehr was Österreichs Zukunft betrifft.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen