Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona - Kogler hält sich zu Lockerungen bedeckt

Von nachrichten.at/apa, 22. November 2020, 12:24 Uhr
"Ich tät' einmal was essen": Zitate der Woche
"Fix ist in diesen Zeiten nix", sagte Grünen-Chef Werner Kogler zu erhofften Lockerungen nach dem 6. Dezember. Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) will zu möglichen Lockerungen nach dem Lockdown aufgrund der zweiten Coronawelle nichts versprechen. "Ich gehe davon aus, dass wir das Ziel erreichen", sagte er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" im Hinblick auf das derzeit geplante Ende der Maßnahme.

Als besonders wichtig bezeichnete Kogler die Öffnung der Schulen. Bei den von der Regierung angekündigten Massentests solle man nicht unkoordiniert und wahllos vorgehen.

"Fix ist in diesen Zeiten nix", meinte Kogler zu erhofften Lockerungen nach dem 6. Dezember. Man könne dabei nur "schrittweise und behutsam" vorgehen. Im Handel werde es etwa gut sein, wenn man bis zum Heiligen Abend "so viele Öffnungstage wie möglich" sicherstellen kann. Wobei bisher "verhaltensauffällige" Möbelhäuser und Einkaufszentren verstärkt kontrolliert werden sollen. Ob etwa ein Skiurlaub bald stattfinden kann, hängt laut Kogler einerseits von der Eindämmung des Infektionsgeschehens, andererseits vom Zutrauen aus dem Ausland ab.

Das Schließen der Schulen verteidigte Kogler. Diese seien zwar keine Infektionstreiber, wie andere gesellschaftliche Ereignisse, allerdings komme es auch dort zu Übertragungen des Virus. "Bildung ist auch ein großer volkswirtschaftlicher Faktor", betonte der Vizekanzler. Auch darum müsse alles getan werden, dass dort am 7. Dezember - mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen - geöffnet werden kann. Hoffnung für den Arbeitsmarkt besteht für Kogler auch wegen des Umwelt- und Klimaschutzprogramms, das Zehntausende Jobs generieren soll.

Auch die Schließung der Kulturbetriebe verteidigte Kogler: "Es ging darum, einmal überhaupt die Kontakte zu reduzieren, in allen gesellschaftlichen Bereichen." Wie etwa der Sport habe aber auch diese Branche das Anrecht, entsprechend unterstützt zu werden. Dass die Maßnahmen generell zu spät gekommen sind, findet der Vizekanzler weiterhin nicht, gibt aber zu, dass die zweite Welle "eine Spur unterschätzt wurde". Danach werde es vor allem darum gehen, ein Contact Tracing innerhalb von 24 Stunden sicherzustellen. Kogler nahm dabei vor allem die Bundesländer in die Pflicht.

Nicht nur das Coronamanagement der Regierung, auch die Reaktion auf den Terroranschlag in Wien verteidigte Kogler. Er versprach dabei die Einhaltung von Grundrechten, denn: "Wir können Elemente des liberalen Rechtsstaats bei der Gelegenheit nicht gleich entsorgen." Auch an der Haltung seiner Partei gegenüber der Flüchtlingsaufnahme habe sich nichts geändert. Dies sei eine "wichtige Sache, dafür engagiere ich mich". Den Koalitionspartner ÖVP habe man dabei aber noch nicht überzeugt, bedauerte er.

In den Streit unter den Wiener Grünen nach der Landtagswahl will sich Kogler laut eigenem Bekunden nicht allzu sehr einmischen: "Wir sind nicht so organisiert, dass da mit Machtwörtern 'herumgepfudelt' wird." Er zeigte sich zuversichtlich, dass Birgit Hebein auch weiterhin Parteichefin bleiben könnte. Bei den Personalentscheidungen des Rathausklubs handle es sich um ein demokratisches Votum. Zudem gebe es in Wien die Chance auf eine "hervorragende Neuaufstellung", wie Kogler nun hofft.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 23.11.2020 02:16

Allerliebster Lastwagen, es muß Ihrer werten Aufmerksamkeit entgangen sein, daß unter der Regierung KURZ weltweit die meisten Infektionen sind. Wenn Sie also meinen, Kurz macht alles richtig und handelt, dann sollten Sie einfach bei den Ansagen von Kurz besser zuhören. Was diese Kurz Regierung tatsächlich perfekt macht sind tägliche Ansagen.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 23.11.2020 11:42

aber noch besser machte er seine 163 pressekonferenzen seit corona. da ist er überlegener weltmeister.

lädt ...
melden
1949wien (4.146 Kommentare)
am 22.11.2020 20:58

Traurig, dass Hr. Kogler seien Eigenständigkeit verloren hat und hinter Kurz her hechelt wie ein treuer alter Hund!

lädt ...
melden
hbert (2.301 Kommentare)
am 22.11.2020 19:41

Wie soll er etwas sagen? Was Vernünftiges ist in letzter Zeit sowieso nicht aus dem Mund der Grünen gekommen. Und außerdem hat´s der BK nicht erlaubt!
Tja, mit dem Futtertrog haben schon viele ihre Prinzipien, falls sie welche hatten, verleugnet.
Ich hätte gerne eine Regierung, die endlich ihren Zickzack-Kurs aufhört, die endlich alle Experten anhört, die nicht sinnlose Tests verordnet, die nur Geld kosten, die nicht UNSER Geld einfach beim Fenster raushaut,
eine Regierung, die nicht unsere Wirtschaft kaputt macht
....

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 22.11.2020 19:18

Wer heute die Pressestunde mit dem Kneipensüffler gesehen hat weiß dass es mit Österreich bergab gehen wird . Diese Regierung muss schnellstens ins Nirvana gejagt werden.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 22.11.2020 18:50

Lehrer fragt Franzi:
Was weißt du über Elefanten?
Franzi: ein Elefant hat einen wurmförmigen Rüssel. äh .... äh ... Die Würmer teilt man ein in Fadenwürmer .....

Nett wie Ihr Eucgh triggern lasst ....
Erzählt nur weiter von den Würmern! Bitte!
Eure argumentlosen Reflexe betr. GRÜNE sind bekannt!!

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 22.11.2020 19:05

Wie gewohnt um die Zeit nicht mehr fähig was sinnvolles zu schreiben. Der Alk is a Luder nicht wahr Herr Vinzenz?

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 22.11.2020 18:38

Vinzenz2015 @Ich kann auf Deinen Geisteszustand in meinem Post leider keine Rücksicht nehmen Kogler ist der Parteivorsitzende der GrünnInnen und daher dreht sich der Artikel um Deine geliebten GrünnInnen. Für Covid 19 können die GrünnInnen nichts,da könnten wir aber einiges über Deinen Anschober schreiben,aber bleib ruhig,kannst ja wirklich nichts dafür.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 22.11.2020 18:46

Jojo!
Packts nur euren fiktiven Suderantenfrust in jeden Thread hinein,
gleich welcheThema ein Artikel hat!
Ihre Argumentations betr. Parteichef ist nix anderes als hilflos!

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 22.11.2020 17:33

Solch ein Schwachsinn, was dieser faselt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 22.11.2020 17:35

Wenn a klans Argumenterl zur Begründung hätten, wär das sehr nett!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 22.11.2020 18:54

watt
a wengerl was geht olleweil ...

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 22.11.2020 16:11

Und doch gibt es genug Realitätsverweigerer die Grün Innen wählen der Österreicher ist uns wurst(Zustimmung der Grün Innen zum derzeitigen Pensionsraub)aber die Aufnahme von Asylanten dürfen wir nicht aus den Augen verlieren das ist uns wichtig.Nur Idioten wählen eine solche Partei die als einzigen Erfolg die Schröpfung von Arbeiter und Angestellten vorzuweisen hat.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 22.11.2020 17:30

bergerl
Die von Ihnen angesprochenen Themen haben WAS mit Covid-Maßnahmen zu tun??

Die Covid-Maßnahmen sind BEFRISTET und parlamentarisch demokratisch abgesichert!

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 22.11.2020 15:47

"Auch an der Haltung seiner Partei gegenüber der Flüchtlingsaufnahme habe sich nichts geändert. Dies sei eine "wichtige Sache, dafür engagiere ich mich". Den Koalitionspartner ÖVP habe man dabei aber noch nicht überzeugt, bedauerte er."

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist unser oberstes Ziel. Daran hat sich nichts geändert. Das ist eine "wichtige Sache, dafür engagiere ich mich". Leider konnten wir davon bisher weder unsere Geschäftsleitung, noch unsere Mitarbeiter überzeugen, was ich sehr bedauere.

Es waren Sie, die so entschieden haben. Sie haben den Hilfspfleger zum ärztlichen Leiter gemacht und uns als seine Gehilfen eingesetzt. Jetzt müssen Sie mindestens bis zum Ende der Legislaturperiode warten. Es wird uns niemand so weit bringen, dass wir nicht das tun, was vom Leiter verlangt wird. Jetzt schöpfe ich noch einmal aus dem vollen Brunnen, bevor ich mich zurückziehen kann.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 22.11.2020 17:35

Hier gehts zu wie bei einer Duskussion mit Missionaren einer Sekte, die auch von einem Thema zu dem springen, das ihnen in den Kram passt ...
Das ist plumpe destruktive toxische Kommunikation, wies im Büchl steht!!
Hier gehts im Artikel um die Covid-Maßnahmen.

Na spring ma halt zu den gehässigen Phrasen gegenüber Asylwerbern ... dieser Müll gehört ins ASZ, aber nicht hier her!

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 22.11.2020 19:23

Es scheint Ihnen, wie immer nicht möglich zu sein, alle Worthülsen ihres Vorsitzenden aufzunehmen. Traurig dieses Unvermögen. Ist scheinbar auch nicht heilbar.

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 22.11.2020 19:33

Na, dann lesen Sie den Artikel nochmals und Sie werden sehen, dass Ihr Vorsitzender diese Worte an das niedrige Volk gerichtet hat
Hat er seinen Jüngern das nicht ausreichend kommuniziert.?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.11.2020 15:29

Traurig, wenn eine Partei so einen Bundeschef hat. Dementsprechend sieht leider auch die Restmannschaft aus.

Wem nützt es?

Natürlich dem Kurz. Dieser Machtegomane hat sich den Partner ausgesucht, mit dem er leichteses Spiel hat.

Wenn mann den grünen Schweinderl genug in den Trog füllt, hört man nur mehr zufriedenes Grunzen.

PS: Hatte eine Freundin, deren Lieblingsschweinderl tatsächlich Glühwein flaschenweise bekamen.

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 22.11.2020 15:52

Hoffentlich einen guten Wein. Richtige Schweine trinken meistens nur vom guten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.11.2020 18:32

RMACH - als echte Wüdau sage ich ihnen eines, ich trinke sehr gerne einen Barolo, Brunello oder einen Ribera del Duero.

Leuten wie ihnen lasse ich gerne die Stoppler, bei ihrem Urteilsvermögen nehme ich an, dass sie diese mit Begeisterung saufen würden!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 22.11.2020 17:35

Ihr Beitrag ist im höchsten Ausmaß widerwärtig und geht überdies am Thema vorbei.

lädt ...
melden
lastwagen (2.033 Kommentare)
am 22.11.2020 15:15

Ich glaube der kam gerade von der Buschenschank zur Pressestunde. Es wäre für Kogler gesünder die Alkoholsteuer zu erhöhen, anstatt „die Stinker(SUV wie Kogler sie nannte) teurer zu machen. Ist gut, wenn sich Kogler bedeckt hält. Die grünen Schnösler haben i.S. Corona bisher sowieso nur Chaos und Verwirrung gebracht. Dieser Beiwaggerlpartei gehts nur um den gut dotierten Futtertrog!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.11.2020 15:46

Kannst net erfinden: Ein Fan der schwürkisen Vorzeigeschnöseln Basti-Fantasti, Blümel, Mahrer & Co schreibt was von "grüner Schnöseltruppe"

Ein Tipp: Besuchen Sie einmal die Bundeszentrale der Schwürkisen in der Lichtenfelsgasse neben dem Wiener Rathaus - eine größere Schnöseldichte habe ich bisher noch nie erlebt...

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 22.11.2020 15:57

Deshalb verstehen sich die so gut, die Schnösel.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.11.2020 18:35

LASTWAGEN - wenn sie einen C-Führeschein (oder höher) hätten, dann würde für sie Alkoholverbot gelten.
Nach ihrem Posting zu schliessen dürfte das eine Illusion sein, sie sind bestenfalls ein Beiwagerl.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.11.2020 15:08

Derzeit wird viel über Corona-Tests geredet und geschrieben.
Wenn man heute die "Pressestunde" mit Werner Kogler (GRÜNE) gesehen hat, dann muss die Frage erlaubt sein, ob vor solchen Sendungen auch Alko-Tests gemacht werden. Nüchtern kann doch niemand solchen Blödsinn reden!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.11.2020 16:53

is da scho wieder fad heut dann geh a weng außi weil drinnen mag di eh koana,
u ziag die rote Unterhosn bzw Zeltplane net immer übern Kopf aus des macht di net
grad schlauer

lädt ...
melden
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 22.11.2020 14:52

Der Kogler ist wie der Kurz, viel reden aber nichts sagen. Konkrete Antworten blieb er schuldig.

lädt ...
melden
lastwagen (2.033 Kommentare)
am 22.11.2020 15:29

Es besteht doch ein Unterschied:
BK Kurz redet und handelt (zB. die bevorstehenden Massentests)
Der grüne Rude schwaffelt und handelt nicht! Rudi hat sich im Sommer wochenlang mit der Ampel beschäftigt, anstatt Vorkehrungen für die 2. Welle von der er immer gesprochen hat, zeitgerecht zu treffen.

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 22.11.2020 15:53

Haben Sie auch heute schon die Krone gelesen?

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 22.11.2020 17:40

Auch die Gesundheit ist ein Grundrecht, daher müssen die täglichen Fallzahlen jedenfalls unter 1000 sinken, ehe Lockerungen angedacht werden können. Ihr niveauloser Rundumschlag disqualifiziert Sie für jede ernstzunehmende Diskussion.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 22.11.2020 18:23

"Aber solange die Bevölkerung völlig verblödet....."

....ist wie der Covidiot JOPC wird es weitere Einschränkungen geben. Die Menschen mit Verstand müssen vor solchen VT geschützt werden.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.11.2020 13:34

7 Jänner ist früh genug!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.11.2020 13:25

Da kogler. Hat er sich mit Bier zu Hause eingedeckt, weil jetzt sein beisl geschlossen hat.

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 22.11.2020 16:05

Leergebinde ist eine sichere Geldanlage. Das hat schon der Gratz Poldi gewusst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.11.2020 13:22

Das Virus ist immer und überall. Nur in der Arbeit nicht, weil es arbeitsscheu ist. Also laesst alles anderen wieder öffnen und arbeiten. Und der Virus, welcher angeblich im privat Bereich ist, hat Hausarrest. 😜

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen