Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nehammer ist wohlauf, Kritik wegen "Hütten-Foto"

Von nachrichten.at/apa, 08. Jänner 2022, 11:03 Uhr
Bundeskanzler Karl Nehammer Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ist nach seiner am Freitag festgestellten Corona-Infektion wohlauf. Für Aufregung im Internet sorgte ein Foto aus seinem Urlaub.

Am Vormittag gab der Kanzler von zu Hause aus ein Interview für das Ö1-"Mittagsjournal" des ORF, nachdem sein für Freitagabend vorgesehenes ZiB2-Interview noch abgesagt hatte.

Spekulationen über Ansteckungsquelle

Nehammer dürfte sich nach Angaben des Bundeskanzleramts nach der Rückkehr aus seinem Kärnten-Urlaub bei einem Sicherheitsmitarbeiter angesteckt haben. Im Internet kursierende Gerüchte über eine Infektion im Urlaub, befeuert durch ein Foto des Kanzlers in einer Männerrunde an einem Skihüttentisch, wies sein Sprecher zurück. Das Foto sei bereits am 29. Dezember unter Einhaltung der 2G-Regel aufgenommen worden, noch eine Woche später sei der Kanzler negativ PCR-getestet worden, twitterte er.

Kritiker entgegneten, dass dies mit der Inkubationszeit nicht zusammenpasse. Diese sei seit Mittwoch zu kurz. Doch tatsächlich hat Omikron die Intervalle verkürzt, wie etwa der Molekularbiologe Ulrich Elling gegenüber der Tageszeitung "der Standard" feststellte.

"Hüttengaudi" statt Neujahrskonzert?

Für Unmut sorgte aber auf Twitter auch, dass das Foto aus der Ski-Hütte damit zwei Tage vor dem berühmten Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker aufgenommen wurde, welches Nehammer wegen der Gefahr durch Omikron nicht besuchte, wie er angab. Kritiker werfen dem Kanzler daher Unaufrichtigkeit vor.

Auf Twitter wurde Nehammer aber auch verteidigt: "Falter"-Chefredakteur Florian Klenk etwa schrieb: "Niemand verhält sich dauernd superkorrekt im Privaten."

Mückstein in freiwilliger Selbstisolation

Ebenfalls bei guter Gesundheit war am Samstag Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), der am Donnerstag einen Pressekonferenz-Auftritt gemeinsam mit Nehammer absolviert hatte. Mückstein ist seit Freitag freiwillig in Selbstisolation. Es gehe ihm gut und er warte auf sein PCR-Testergebnis, so seine Sprecherin.

Kritik am Umgang mit dem Infektionsfall kam von der FPÖ. Klubobmannstellvertreterin Dagmar Belakowitsch sah Fragen über die Einhaltung der am Freitag gültigen Quarantäneregeln aufgeworfen. "Das bedeutet in dem sehr wahrscheinlichen Fall, dass sich Nehammer mit der Omikron-Variante angesteckt hat, dass alle Personen, die in den Tagen vor seinem positiven Test für länger als 15 Minuten und mit weniger als 2 Metern Abstand mit dem Kanzler in einem Raum waren, in Quarantäne müssen", meinte sie in einer Aussendung.

mehr aus Innenpolitik

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

359  Kommentare
359  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.296 Kommentare)
am 14.01.2022 20:52

Wenn die einzige "Verteidigung" von einem "Chef-Redakteur" mit der Behauptung kommt, dass sich niemand komplett korrekt verhalte, dann zeigt dies abermals vom Sittenbild in der Regierung und den konformen Medien.

Ich bin ungeimpft - brauch ich aufmerksamen Post-Lesern sicher nicht extra zu schreiben, aber Tests sind für mich obligatorisch, ich besuche weder Gast- noch Warenhäuser und halte meine Abstände, auch im Freien!

Ein bisserl geht immer, ist speziell bei Omikron einfach nicht angebracht.

Ich habe zwar mehr Angst vor den Spätfolgen einer mRNA-Impfung (tatsächlich unbekannt und die dzt. Informations-"Politik" bzgl. deren Folgen sind einfach nicht vertrauenswürdig!) und halte die Krankheit für das geringere Übel, aber vorsätzlich möchte ich sie trotzdem nicht - ein schwerer Verlauf ist zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem: sicher ist sicher

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 10.01.2022 09:52

Solche Fotos wiederlegen einfach das gepredigte der Experten und scheinheiliger Politiker.
Wenn unser oberster Politiker Corona nicht ernst nimmt, wer dann.
Wer soll das ganze denn noch glauben.

lädt ...
melden
henrymorgan (380 Kommentare)
am 10.01.2022 22:06

ich bin sicher kein fan der schwarzen , aber was soll das geheule , abgesehen davon bin ich auch kein oberlehrer , aber wenn einer "wiederlegt"schreibt das widerlegt auch anderes .

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 09.01.2022 15:21

Die übliche Hexenjagd der FPÖ-KICKL Hörigen. Zuerst Kurz und jetzt Nehammer.

Hatten wir doch schon einmal. Auch damals wurden Unschuldige gehetzt.

Kickl gehört zur Verantwortung gezogen, bevor er noch mehr anrichten kann.

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 09.01.2022 15:53

Was Sie nicht sagen? Hexen sollen die zwei sein? Mit Besen und so?

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 09.01.2022 16:43

Lernen's Geschichte!

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 09.01.2022 17:18

@MAPE

Was willst du mir von Geschichte erzählen? Ich helfe dir:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rechtsextremer_und_neonazistischer_Vorf%C3%A4lle_in_der_FP%C3%96

https://www.derstandard.at/story/2000072943520/nur-einzelfaelle-die-lange-liste-rechter-ausrutscher

https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtspopulismus/239915/fpoe-prototyp-des-europaeischen-rechtspopulismus

https://www.profil.at/oesterreich/nazi-selber-nazi-ueber-ns-vergleiche/401413356

Nur eine kleine Auswahl! Aber nimm Google zu Hilfe und du wirst genug finden zu diesem Thema.

Also erspar mir Belehrungen bezüglich Geschichte lernen!

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 09.01.2022 17:05

Typischer FPÖ Blitzgneißer!

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 10.01.2022 09:54

Wollen sie einen Spendenfond einrichten für die Armen oder was

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 09.01.2022 13:00

"Hüttengaudi" statt Neujahrskonzert?
Für Unmut sorgte aber auf Twitter auch, dass das Foto aus der Ski-Hütte damit zwei Tage vor dem berühmten Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker aufgenommen wurde, welches Nehammer wegen der Gefahr durch Omikron nicht besuchte. Ein Hintergedanke könnte sein, denn der österreichische Impfpflichtvirus wird mit dem Neujahrskonzert global auch als Botschaft mit verbreitet, da könnte man doch als verantwortlicher BK Nehammer öffentlich auch im Fernsehen gesehen werden.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 09.01.2022 12:56

Wieder bestätigt sich: Die ÖVP ist moralisch bankrott.

Für sie gelten andere Gesetze und das ist eigentlich der wunde Punkt.

Und wer fragt nach dem Sicherheitsmann, wie geht es dem?

lädt ...
melden
isamaus (573 Kommentare)
am 09.01.2022 13:11

Gegen welches Gesetz hat Hr. Nehammer verstoßen?

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 09.01.2022 13:26

Das kann ich nicht wissen.

Ich habe kein Vertrauen zu einer Partei, gegen deren Spitzen in einer ganzen Reihe von Korruptionsfällen ermittelt wird und in der offensichtlich kein Unrechtsgefühl vorhanden ist.

Ich habe kein Vertrauen in einen Staat, der unangemeldete Demonstration zulässt und Gesetzesverstösse nicht ahndet. Ein Staat, der nicht einschreitet wenn zum Sturm auf Wien aufgerufen wird und den Teilnehmenden sogar gestattet wird, Waffen mitzubringen.

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 09.01.2022 13:48

Gegen das Naturgesetz, das sich Vernunft nennt, hat er verstoßen. Nachdem er das scheinbar laufend so praktiziert, werden wir noch viel Spass mit ihm haben.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 09.01.2022 14:08

Richtig.

Und gegen die ungeschrieben Gesetze des Anstands, gegen das Gesetz der Fairness oder ähnliches. Wer bei seinem Verhalten nur die rote Linie des Strafrechts kennt, ist als Politiker nicht tragbar.

Wer schwarzen Humor mag, kommt auf seine Kosten.

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 09.01.2022 15:01

Deshalb sind sie auch die Schwarzen.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 09.01.2022 15:02

Kickl hetzt in Ibk gegen Nehammer
https://www.youtube.com/watch?v=n5xPj3E7kKA

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 09.01.2022 15:49

Das ist wirklich nicht lieb vom Kickl! Das tut man nicht. Hat ihm das noch keiner gesagt?

lädt ...
melden
NuaaHackla (36 Kommentare)
am 12.01.2022 21:33

muss man gegen ein Gesetz verstoßen? Wie wärs wenn wir mal annehmen dass so ein Bundeskanzler ein Vorbild sein sollte und sich vl in Zeiten wie diesen den Urlaub sparen würde um ein zu zeigen dass jede/r persönlich zurückstecken muss um die Pandemie zu überstehen?!?! Von den Ungeimpften wird das ja schon wochenlang gefordert und die machen das auch, obwohl sie im Gegensatz zu anderen (geimpften) stets wissen ob sie übertragbare Viren in sich haben oder nicht da laufend getestet

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 09.01.2022 09:41

Unse sg. Hr. BK: 3fach Geimpft und trotzdem infiziert - bestätigt doch nur die Oxford-Studie, die Mückstein damals als "nicht wahr" deklassierte.

Und in die gleiche Kerbe steht bis dato auch unser sg. Hr. BK.

Ich wünsche mir ehrliche, fakten-basierte Politik für´s Volk, das nicht nur als Pöbel oder Mob angesehen wird und auch dem bisherigen medizinischen Gepflogenheiten entspricht.

Jede Bevorzugung von "vollständig Geimpften" lt. politische Definition gegenüber getesteten Ungeimpften ist einfach fakten-befreit...

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 09.01.2022 09:42

Unser...

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 09.01.2022 12:59

Die Bevorzugung von Geimpften macht schon Sinn, da diese die Intensivstationen nicht überlasten und die Ungeimpften bei hoher Inzidenz schon.

Die Privilegien der Politiker stoßen jedoch sauer auf. Feiern im Lockdown etc kommt beim gewöhnlichen Volk gar nicht gut an.

lädt ...
melden
wuzala (24 Kommentare)
am 12.01.2022 06:34

Woher wissen sie das ungeimpfte die Intensivbetten überbelegen.

lädt ...
melden
gni@gmx.net (272 Kommentare)
am 09.01.2022 08:43

Losgelöst von der Parteizugehörigkeit und losgelöst von der berechtigten Kritik an der Regierung diesen ganzen "Maßnahmen"... Aber auch Politiker (jeglicher Couleur) haben ein Recht auf Privatleben. Und diese öffentliche Hexenjagd auf Nehammer rund um seine Infektion / Schiurlaub find ich außer mies nur mies.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 09.01.2022 09:36

Ich persönlich finde den ganzen Nehamer so wie er öffentlich Auftritt ausser mies nur mies. Was er privat macht ist mir wurscht, er soll sich schleichen, dann regt sich über die Hüttengaudi des Primitiven auch niemand mehr auf.

lädt ...
melden
isamaus (573 Kommentare)
am 09.01.2022 10:01

Bei Ihnen liest man ständig nur, der soll sich schleichen und der nächste soll sich schleichen...
Wer wäre für Sie der top Mann/Frau, der jetzt politisch für alle zu 100% alles richtig macht? Aber bitte kommen Sie mir nicht mit Kickl. Ernsthafte Vorschläge sind gefragt.

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 09.01.2022 10:38

Bitte liebe ÖsterreicherInnen! sollte jemand unter uns sein, der sich nicht auf Kosten großer Nachteile für andere, kleine Vorteile verschafft. Der nicht korrupt ist. Der Moral und Anstand hat. Der nicht falsche Moral vortäuschen versucht, wie die Absage zu einem Konzert, um der Hütten-Gaudi nachkommen zu können. Einfach nur ein Mensch, der ein richtiger Mensch ist.

Also einfach nur jemand, so wie uns die Mama erzogen hat.

Anständig und ehrsam, sollte dieser Mensch sein.

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 09.01.2022 10:40

Liebe ISAMAU!
So hätte ich die BundeskanzlerIn gerne.

lädt ...
melden
isamaus (573 Kommentare)
am 09.01.2022 12:46

Werdens aber nicht finden, egal von welcher Partei!

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 09.01.2022 13:03

Die Mehrheit der Bevölkerung verhält sich anständig, so wie oben beschrieben!
Nur, die Mehrheit hat nicht das Zeug zur Kanzlerin oder zum Kanzler.

Die Parteien spielen infsofern eine Rolle, als nur linientreue Personen Karriere machen und der ÖVP Führung eindeutig die Macht in den Kopf gestiegen ist.

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 09.01.2022 15:58

Aber der Nehammer hat auch nicht das Zeug für einen Kanzler! Also ist es ganz egal, oder?
Ich bin jedoch davon überzeugt, dass jede Hausfrau mit Kindern mehr Fähigkeiten mitbringt.

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 09.01.2022 08:37

Muss der Klenk wieder brav sein damit er noch die medienförderung bekommt nach seinem Bild vom heiligen Basti

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 09.01.2022 08:36

Hoffentlich nimmt er brav sein ivamectin.😂

lädt ...
melden
isamaus (573 Kommentare)
am 09.01.2022 10:03

Wer jetzt? Der Kickl? Um den geht's hier aber nicht.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 09.01.2022 08:03

Die Gesetze oder Verordnungen gelten eben nur für das Volk. Die Regierungsmitglieder der ÖVP halten sich ja für immun. So dumm muss man zuerst einmal sein. Früher waren so manchen Kanzler noch ein Vorbild. Heute müssen wir denken, was der kann und sich herausnimmt, das kann ich auch!

Daher nehmen viele Menschen, diese Politiker einfach nicht mehr ernst. Leider müssen wir sie noch eine Zeit lang ertragen - aber dann wird aufgeräumt mit all den Ungesetzlichkeiten, den Packeleien den Verprassen unseres Steuergeld. Zahltag kommt erst. Dann ist Schluss mit lustig.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 09.01.2022 08:14

Gesetze und Verordnungen gelten nur für die Menschenherden* nicht für die Elite, das war noch nie anders.

*ein Ausdruck von Platon in Der Staat.

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 09.01.2022 15:26

Kickl gehört nicht zur Elite und zu den Menschen wohl auch nicht?

lädt ...
melden
toni1960 (196 Kommentare)
am 09.01.2022 08:34

Welches Gesetz oder welche Verordnung hat der Bundeskanzler verletzt oder missachtet?
Bin schon neugierig auf Ihre Antwort

lädt ...
melden
isamaus (573 Kommentare)
am 09.01.2022 10:14

Maxi hat ja bestimmt nicht unseren BK gemeint, sondern den Kickl mit seiner schreienden Belakowitsch, welche ständig auf Verordnungen und Gesetze pfeifen.

lädt ...
melden
Haselmaus (13 Kommentare)
am 09.01.2022 10:17

Das würde ich auch gern wissen, auf dem Bild finde ich keinen Verstoß gegen irgendwelche Regeln (vorausgesetzt, alle Anwesenden haben einen 2 G Nachweis, davon gehe ich mal aus).

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 09.01.2022 11:03

Werter Toni!
Nicht nur, dass mindestens 3/4 der Menschheit weder Regularien lesen können, geschweige verstehen können, benehmen sie sich so, dass sie ein harmonisches Zusammenleben zelebrieren. Sie leben nach dem kategorischen Imperativ, der ihnen scheinbar von ihrer Umgebung gelehrt wird. Sie haben sicher nicht von Kant gehört, aber sie haben ausreichende Intelligenz auch selbst diese Lebensphilosophie zu leben.

Um die ich-du Beziehung nicht zu gefährden, braucht es eben auch intelligentes Verhalten, das von Gefühlen gesteuert wird. Wenn Leute, die anschaffen wollen, dies nur nach dem Gesetz tun, dann wird das so daneben gehen, wie bei Polizisten, die nur nach den Gesetzen vorgehen.

Ihre Aussage ist nur eine Provokation, so wie das gesamte Erscheinungsbild dieser Regierung.

Alle Regeln der Vernunft, entsprechen auch den Gesetzen, aber nicht alle Gesetze entsprechen den Regeln der Vernunft. Die Erlässe und Verordnungen der letzten Jahre treten die Vernunft sogar mit Füssen.

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 09.01.2022 06:45

Wie kann der Pressesprecher des kanzleramts wissen dass nehammer sich bei einer dienstbesprechung angesteckt hat? Ist doch eigenartig dass das sofort verkündet wurde obwohl nehammer anscheinend regen umgang mit verschiedensten personen hatte, das ist einfach irritierend und zeichnet wie man mit Informationen an uns umgeht.

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 09.01.2022 14:00

Die sehen uns scheinbar wirklich nur als Pöbel und Tiere. Es ist zwar ärgerlich, aber andererseits bin ich froh, mir nicht auf diese schäbige Art meinen Unterhalt verdienen zu müssen.
Glücklich bin ich darüber, dass ich die gesamte Clique nicht brauche.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 09.01.2022 06:28

40.000 menschen d sist so wie 1989 in Leipzig wo die DDR zugrunde ging so wird unsere desolat eRegeirung auch bald geschichte sein

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 08.01.2022 21:40

Also, als Mitmensch, wenn auch abgehoben, wünsche ich ihm alles Beste für seine Gesundheit.
Für ihn als Politiker würde ich mir wünschen, dass seine Infektion endlich ein Umdenken in der Regierung passiert.
Impfung - egal wie oft - ist nur Selbstschutz, aber keine Garantie vor Ansteckung und somit keine Garantie vor Weitergabe an andere!
Jede Maßnahme gegen getestete Ungeimpfte ist daher als Fakt definitiv nur Willkür, aber keine relevante Maßnahme, um die sogenannte Pandemie zu bekämpfen, bzw. jede Bevorzugung von "nur" Geimpften ist einfach faktenbefreit.
Warum getestete Ungeimpfte nichts ins Warenhaus oder ins Gasthaus dürfen ist definitiv reine Schikane und schadet nur der österreichischen Wirtschaft - kein Restaurant-Besuch durch Ungeimpfte, Warenbestellungen im Internet meist im Ausland!

Das wäre mein Wunsch für das Jahr 2022: das hier endlich ein fakten-basierten Denken anfängt, ein Denken, das nicht nur bei IMPFEN-IMPFEN-IMPFEN aufhört!

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 08.01.2022 21:27

Die FPÖ Unruhestifter haben wieder Kirtag!

Was ist mit den Menschen, die wegen Kickls Lügen gestorben sind?

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 08.01.2022 21:43

@FKO
Welche Lügen?
- Dass mit Ivermectin gute Erfolge in Indien erzielt werden konnten? Denn die Reduktion auf das Pferde-Entwurmungsmittel ist nur eine Ente (neudeutsch: Fake-News) der Medien!
- Dass Indien noch immer Vorreiter bei Sofort-Maßnahmen ist und Infizierte in der Quarantäne nicht alleine lässt - so wie das "hoch-kultivierte" Österreich?

Wenn man alternative Fakten mal so liest, dass diese aus alternativen - also nicht von der Politik kontrollierte Medien - stammen, dann sieht das Ganze schon anders aus!

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 08.01.2022 21:52

Glaubst du deinen Unsinn wirklich oder verbreitest du bewusst Unwahrheiten?

Wenn selbst der Wurmmittelhersteller sagt, dass das Mittel nicht geeignet ist, was willst du noch mehr?

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 09.01.2022 18:36

HBERT
bitte um Belege für diese Aussage!

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 12.01.2022 17:04

Ivermectin wirkt ganz positiv in Indien, gegen den Bevölkerungszuwachs!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen