Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Fälle in OÖ-Schlachthöfen bei Screenings entdeckt

Von nachrichten.at/apa, 06. Juli 2020, 11:26 Uhr
Rudolf Anschober
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) Bild: Volker Weihbold

LINZ. Die Fälle von Coronavirus-Infektionen in oberösterreichischen Fleischverarbeitungsbetrieben und Schlachthöfen sind bei einem Screening gefunden worden.

Das gab Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Montag in einer Aussendung bekannt. "Das unterstreicht die Wichtigkeit und Effektivität unserer erweiterten Teststrategie", sagte Anschober. Die Gesundheitsbehörden haben nun ein österreichweites Screeningprogramm für das Coronavirus gestartet. Demnach sind 25.000 bis 30.000 freiwillige Tests pro Woche möglich. Dafür sind 240 Millionen Euro bis Jahresende vorgesehen, hieß es in der Aussendung.

Ziel ist es Anschober zufolge, in potenziellen Risikobereichen - unter anderem Pflege- und Altersheime, Gesundheitseinrichtungen (Arztpraxen, Krankenhäuser etc.) - durch regelmäßige, risikobasierte Testungen Frühwarnsysteme aufzubauen. Dazu soll es Tests für Personen in prekären Arbeits- und Wohnverhältnissen geben. Die AGES und die Gesundheit Österreich GmbH wurden zudem damit beauftragt, die Daten aus dem Programm zu analysieren.

Anschober zufolge wurden in Österreich bisher 654.000 Tests durchgeführt. Es gehe darum, "die Verbreitung des Virus frühzeitig zu erkennen und die Infektionsketten durch schnelles und konsequentes Containment zu unterbrechen". Mit den Screenings auf freiwilliger Basis will der Gesundheitsminister ein Frühwarnsystem etablieren. Dabei seien auch Schlachthöfe und Fleischverarbeitungsbetriebe "ein wichtiger Teil der Screening-Testungen in ganz Österreich", die auf freiwilliger Basis bereits jetzt sehr gut angenommen würden.

mehr aus Innenpolitik

BVT-Spionage-Affäre: Wie Martin Weiss seit 2021 die Justiz narrt

Grüne laden Gusenbauer in Cofag-Ausschuss

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 07.07.2020 04:11

"Demnach sind 25.000 bis 30.000 freiwillige Tests pro Woche möglich. Dafür sind 240 000 000 € bis Jahresende vorgesehen, hieß es in der Aussendung."

Hat da auch wieder das Rote Kreuz die Hand drauf, welche Labors damit beauftragt werden und von den 240 Mio Steuergeld einen Anteil abkriegen, Herr Vereinsmaier Anschober?

Und wann, wann endlich beginnen Ihre x-mal angekündigten Tests in den Arztpraxen, wie viele Presseaussendungen werden Sie zuvor noch ausschicken, Herr Anschober?

Und wie lange sollen wir es uns noch gefallen lassen, dass gut und gern acht von zehn Patienten entweder ohne MNS antanzen ("ich huste eh nicht!") oder oder das Fetzerl untehalb der Nase tragen?

Wollen Sie italienische Zustände, wo die Ärzte wegsterben? Wer wird sich dann um die Patienten kümmern? Etwas das Rote Kreuz?

Containment, das uU über mehr als eine Woche unnütz verhängt wird, weil die Tests so lange dauern und letztlich negativ sind, ist eine persönliche und volkswirtschaftliche Zumutung, Herr BM!

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 06.07.2020 19:14

Regierungen weltweit wollen nicht wissen, was uns das CV sagen will und sie wollen nur ihre Macht erhalten.

Wenn wir aufhören, all das unnötige Zeug zu produzieren und anzuhäufen, das den Planeten erstickt, wenn wir diskutieren und verinnerlichen was wirklich ist und mehr Zeit in die Pflege guter Beziehungen investieren, werden wir aufhören zu empfinden, dass das Leben eine Sackgasse ist, und unsere Zukunft wird heller und klarer erscheinen.

Die Menschen werden ruhiger und bewusster werden und die Einstellung der Menschheit zum Konsum wird sich ändern.

Es ist ja jetzt schon ersichtlich, welche Betriebe überleben werden und welche verschwinden und zwar diejenigen, die unnötiges Zeug produzieren.

Einigkeit bedeutet, dass ich nicht versuche, jemanden zu ändern, sondern dass wir uns über die Widersprüche, über den Hass, über die Ablehnungen erheben und uns dort vereinigen.

Die Macht der Verbindung unter uns Menschen - die Einheit ist stärker als alle anderen Kräfte der Natur.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 01:15

Un was sagt uns das CV - Curriculum Vitae?
Dass man nicht selbsterfundene Abkürzungen verwenden soll, wenn man SARS-CoV-19 meint?

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 07.07.2020 10:55

Jeder weiß, was CV heißt und man kann sie auch als Corona-Krise benennen.

Die Natur zwingt uns in die Knie und sie wehrt sich gegen uns Menschen und will, dass die Menschheit zum Nachdenken kommt und "erwacht" !
Wir haben Ohren und wollen nicht hören und wir haben Augen und wollen nicht sehen.

Die Evolution schreitet voran und wir befinden uns bereits am Beginn der letzten Generation. Die Natur orientiert sich nicht an kleinkariert denkende Menschen.

Eine neue Gesellschaft, die bereits im Entstehen ist, wird Schritt für Schritt aufgebaut und dann werden unsere Kinder auch eine Zukunft haben und existieren und leben können.

Das CV hat eine Weltwirtschaftskrise eingeleitet und die Arbeitslosigkeit ist jetzt schon spürbar.
Das Ende des amerikanischen Traums! Er ist passé! Er ist geplatzt und alles sinkt ab.
Nichts wird mehr so sein wie in der Vergangenheit und wir kommen in eine neue Epoche rein, wir sollten begreifen, dass wir uns alle gegenseitig benötigen.

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 07.07.2020 12:04

Die Natur teilt uns Menschen durch das Virus mit: "Ihr seid zu einer einzigen Ego-bezogenen Menschheit geworden!

Man muss die Schwere, dieser Krisen verstehen und die Veränderung beginnt im Aufbau des Neuen.

Noch nie in der Vergangenheit gab es solche Krisen!

Alles ist verdreckt in dieser Welt, Plastik überschwemmt unsere Erde, usw., das Ego hat ausgedient und es gibt Hoffnung.

Wenn wir unsere Beziehungen richtig lernen, dann wird sich vieles zum Positiven ändern.

Wir sollten wissen und nicht nur glauben: "Das gesamte Universum ist ein einziger Organismus - Adam (Mensch) genannt. Unsere Aufgabe ist es, unsere Verbindung mit diesem gemeinsamen Organismus zu finden.

Wir brauchen eine integrale Bildung, um zu verstehen, woher das Problem kommt; aus einem Mangel an Verbindung "zwischen" uns.

Verbindung ist etwas, das weder in dir und in mir existiert. Verbindung ist etwas "zwischen" uns.
Wir müssen erkennen und akzeptieren, dass wir ein Netzwerk der Verbindung sind.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 06.07.2020 17:47

es ist bewunderswert, wie der rudi aus linz gut englisch spricht. jetzt versteht er schon, was screening heißt, aber weil die minister so vergesslich (dementverdächtig) sind, weiß er sicher nicht, wie er es auf deutsch übersetzen soll.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 01:17

Super, der SCHARFE hat seinen Senf dazugegeben ...

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.636 Kommentare)
am 06.07.2020 14:27

Schade, dass Reisende, welche die Familie am Balkan oder im Osten besuchen, an keine Bedingungen mehr gebunden sind.

Eine Absonderung nach der Rückkehr für einige Tage bis zu einer Woche wäre empfehlenswert, die Eigenverantwortung scheint nicht zu funktionieren. Tests bringen da wenig, da in den ersten Tagen der Infektion meistens nichts gefunden wird.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 06.07.2020 13:52

In Tansania wurden Proben von Motoröl, Papaya-Früchten usw. ins Labor gesendet, mit menschlichen Namen versehen und das Ergebnis war überachend.
Motoöl war negativ und Papaya war Corona-positiv.

lädt ...
melden
antworten
Rodmarbergen (8 Kommentare)
am 06.07.2020 13:25

Ich weiß zwar nicht ob diese Frage schon irgend einmal wo ghestellt wurde, aber egal. Wie war es überhaupt möglich das sich dieser Virus, in kürzester Zeit, auf der ganzen Welt verbreiten konnte. Danke das ich hier noch die gute alte Meinungs-Freiheit nutzen und hier schreiben darf.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 06.07.2020 13:32

Die Leut fahren fliegen heute in die entlegensten Gegenden dann kommen noch die Wanderarbeiter dazu, gerade Chinesen verteilen sich am ganzen Globus

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 07.07.2020 04:18

Weil die Weltwirtschaft China liebt, und zwar so sehr, dass weder Lebendtiermärkte, noch Hundefleischfeste, die eine ganze Woche dauern, bungeejumpende Schweine oder Menschenrechtsverletzungen eine Rolle spielen.

Man liebt China so sehr, dass man dorthin auch noch gute Masken spendet, während man den Österreichern erzählt, dass diese nutzlos seien, um nachher von dort Fake-Masken um Bürgergeld anzukaufen.

Nicht umsonst war auch Kurz, schon während seiner ertsne Kanzlerschaft, samt BPräs, Ministern und Wirtschaftsdelegation in diesem schönen, kultivierten Land - und wohl auch, um sich Ezzes bezüglich Big Brother-Technologie zu holen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 06.07.2020 13:21

dachte immer AMA schaut auch auf die Hygiene ?
wies eben die Werbung vorgaukelt

lädt ...
melden
antworten
UwHI0912 (175 Kommentare)
am 06.07.2020 13:12

Es ist wissenschaftlich bewiesen, das wenn Schweinderl und Kuehe auch Mundschutz tragen, weniger CO2 entsteht und wir dann alle 112 Jahre alt werden.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.07.2020 12:32

Ach ja, 25000 bis 30000? Woher weiß denn Rudi Anschober, dass das in dieser Größenordnung stattfinden muss? Wollen sie nicht mehr, können sie nicht mehr?
Das darf sich doch nicht an einer Zahl festmachen, sondern an den Umständen. Z. B. überall dort, wo es zu Ansteckungen kommen hätte können, in Firmen mit positiven Fällen, nach Großverantaltungen stichprobenartige Kontrollen, auf Flughäfen sowieso...

lädt ...
melden
antworten
silberfuchs (144 Kommentare)
am 06.07.2020 12:29

Verstehe ich das jetzt richtig? In den Schlachthöfen in oö. werden so wie in Deutschland Corana-Fälle entdeckt. Als Reaktion darauf bleiben die Schlachthöfe unangetastet, dafür werden vom Landeshauptmann Schulen in oö. geschlossen und es wird wieder die Maskenpflicht in den Amtsgebäuden eingeführt. Das nenne ich eine zielgerichtet Reaktion.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.899 Kommentare)
am 06.07.2020 11:37

Was hätte Österreich bloß ohne Pamela Rendi Wagner (SPÖ) gemacht?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen