Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Einheitliche Masken-Regelung für Lehrer

Von nachrichten.at/apa, 09. August 2022, 10:59 Uhr
Präsenzunterricht: Wenige Lehrer verweigern Maske
"Wer es für sich verantworten kann, kann in die Klasse gehen", so Bildungsminister Martin Polaschek. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Auch Covid-19-infizierte Lehrerinnen und Lehrer sollen mit FFP2-Maske unterrichten können, wenn sie symptomfrei sind. Das hat Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz erneut bekräftigt.

"Wenn eine Lehrerin oder ein Lehrer sich gesund fühlt und das Gefühl hat, er kann in die Schule gehen, hat er die Möglichkeit wie alle anderen auch", betonte der Minister. Man müsse sich darauf einstellen, "dass Covid uns nicht verlassen wird". Sollte aber eine Variante kommen, die ebenfalls hochansteckend ist und zu schwereren Verläufen führt, müsse man sich die Regelung erneut ansehen.

"Wir schauen, dass wir zurück in eine Art Normalität kommen", so Polaschek. Er erinnerte daran, dass in den vergangenen beiden Jahren immer wieder das Offenhalten der Schulen eingefordert worden sei. Wenn man nun die Möglichkeit schaffe, ein Schließen von Klassen bzw. Schulen zu verhindern, indem man symptomfreien Infizierten mit Maske das Unterrichten erlaube, dann sei dies vertretbar.

Konkrete Regeln ab 29. August

Er halte es für wichtig, dass die Schulen ein integrierter Bestandteil der anderem Maßnahmen sind, meinte Polaschek. Die konkreten Regelungen für den Herbst würden wie geplant am 29. August bekanntgegeben. Bisher haben einige Bundesländer wie Wien oder Burgenland angekündigt, Covid-19-infizierte Pädagogen an den Pflichtschulen nicht in die Klassen zu schicken - dort sind sie die Dienstgeber.

Inwieweit im Herbst verstärkt CO2-Messgeräte bzw. Luftreinigungsgeräte eingesetzt werden, werde gerade noch einmal überprüft, so der Minister. Bereits im Vorjahr hatten die Schulen die Möglichkeit, mobile Luftreiniger zu beantragen. Das sei aber nur zum Teil beansprucht worden. Die Geräte seien nicht unbedingt leise und erzeugen selbst Wärme, weshalb sie teils nicht gut angenommen worden seien. Bei allen Neubauten werde aber darauf geachtet, Luftreinigungssysteme zu integrieren.

Hochschulen dürfen eigenständig agieren

Dass die Hochschulen anders als Schulen die Möglichkeit haben, ihre Coronamaßnahmen eigenständig zu treffen, verteidigte Polaschek. Die Situation sei nicht vergleichbar: Lehrende an Unis, die zwischen vier und zehn Wochenstunden unterrichten, könnten im Fall einer symptomfreien Infektion viel leichter auf Online-Lehre umstellen, Studierende müssten bei einem etwaigen Ausfall einer Lehrveranstaltung auch nicht betreut werden.

An den meisten Unis gibt es derzeit zumindest die Empfehlung, im Fall einer Infektion nur im Ausnahmefall an die Einrichtung zu kommen. Detaillierte Regelungen für das im Oktober startende Wintersemester kommen aber erst in den nächsten Wochen.

mehr aus Innenpolitik

Postenvergabe: Innenressort bei Beschwerden vorn

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Eher mehr als weniger wird notwendig sein"

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ricks (2.384 Kommentare)
am 09.08.2022 18:31

Mit dieser Regierung wirds sowieso nix Gscheits mehr.
Es zählt nur mehr der Machterhalt - die Bürger sind völlig egal.
Welche Familien wollen schon die ganze Schulzeit über andauernd krank sein?
Das sind doch keine Vorbereitungen für die Schulzeit, wenn es geplant ist, dass Positive im Schulgebäude sein sollen !!
Das ist Bequemlichkeit und Wurschtigkeit,
und wenn die Kids krank sind, dann kann man sich wieder alles selber zusammensuchen. Danke!
Aber es gibt ja eh § 176 und § 177 StGB:
mögliche Delikte „vorsätzliche“ und „fahrlässiger Gemeingefährdung“
Wer … eine Gefahr für Leib oder Leben (§ 89) einer/einem oder einer größeren Zahl von Menschen oder für fremdes Eigentum in großem Ausmaß herbeiführt, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren zu bestrafen oder ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 720 Tagessätzen zu bestrafen.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.264 Kommentare)
am 09.08.2022 16:37

Wenn aktuell jemand testet, dann fast immer, weil Symptome auftreten. Ist dieser Test dann positiv, gehört diese Person sicher nicht in die Schule. Ob Schüler*in oder Lehrkraft. Sollte aus irgendeinem Grund ein positiver Test auftauchen, trotz fehlender Symptome, würde ich persönlich auch nicht unterrichten, zu groß die Gefahr Dutzende andere anzustecken. Soll mir mal jemand beweisen, dass ich kein Kopf- und Halsweh hab. (Und bevor sich jemand aufregt, ich bin eh schon in Pension und zuhause).

lädt ...
melden
antworten
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 09.08.2022 13:03

hat natürlich überhaupt nichts mit dem in einer anderen Gazette berichteten Lehrermangel in Ösistan zu tun...

bis vor kurzem wollte man Ungeimpfte, sprich die Volksverräter und Sozialschädlinge, alle aus ihrem Berufsleben raus mobben, bis man draufgekommen ist, hoppla, dann können wir die Betriebe nicht mehr aufrechterhalten...

und jetzt plötzlich dürfen nicht nur Ungeimpfte trotzdem arbeiten, sondern sogar Verseuchte Infizierte usw usf... tja so kann's kommen ihr Systemgläubigen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.216 Kommentare)
am 09.08.2022 17:08

Systemgläubige???
Dieser Begriff wurde in der Weimarer Republik von den Nationalsozialisten verwendet um die Anhänger der bürgerlichen " "Blockparteien" lächerlich zu machen!
Diese Spache und andere Begriffe, machen hellhörig!
Geschlecht wiederholt sich!

Der schoß ist fruchtbar noch aus dem dies kroch! Zit: B.Brecht.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 09.08.2022 12:02

Polaschek gefährdet wieder einmal die Gesundheit unserer Kinder. Er möge bitte rasch zurücktreten !

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.453 Kommentare)
am 09.08.2022 13:15

Durch was sind Kinder gefährdet??

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 09.08.2022 13:46

GABRIEL: Kinder sind leider nicht nur durch die Dummheit der Coronaleugner und der Verharmloser heutzutage gefährdet.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 09.08.2022 12:00

Wenn ich keine Symptome habe, bin ich nicht krank und gehe auch nicht zum Arzt. Also was soll das Ganze.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.275 Kommentare)
am 09.08.2022 12:44

Dennoch sind Sie infektiös. Das macht andere krank und manchmal auch tot.

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 09.08.2022 13:03

Blödsinn! Wenn man nicht krank ist, ist man auch nicht infektiöser als andere Gesunde.
Nur weil der PCR-Test nichts taugt, muss man sich noch lange nicht einsperren lassen.
Schafft endlich diese sinnlosen PCR-Tests ab.....

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 09.08.2022 11:58

Wenn ich symptomfrei bin warum soll ich dann eine Maske tragen.

lädt ...
melden
antworten
Finessa1 (14 Kommentare)
am 09.08.2022 12:44

Ach, nach über 2 Jahren immer noch nicht gecheckt. Oder sind Sie absichtlich ein Ego?

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 09.08.2022 11:21

Wie beim Fußball - jeder Österreicher ein (selbsternannter) Fachmann ??!!?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 09.08.2022 11:37

lesen sie mal das Buch „Dummheit“ von Frau Dr. Kastner 😉

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen