Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Statt Freitesten kommt Reintesten

Von nachrichten.at/apa, 09. Jänner 2021, 07:45 Uhr
Freitesten aus dem Lockdown: Opposition wird Gesetz blockieren
(Symbolbild) Bild: APA

WIEN. Die Koalition hat sich mit der SPÖ grundsätzlich auf eine neue Corona-Teststrategie verständigt.

Damit wird es nach dem Lockdown möglich sein, mittels eines negativen Abstrichs an Veranstaltungen teilzunehmen und einen Urlaub anzutreten. Auch die Sozialpartner und die Länder sind mit dieser Vorgangsweise einverstanden. Hinzu kommen nach APA-Informationen noch wöchentliche Tests für bestimmte Berufsgruppen wie Lehrer, aber auch für Schüler.

Der ursprüngliche Plan der Regierung hatte ja vorgesehen, dass man sich auch aus einem Lockdown freitesten und so unbeschränkt den Handel, aber auch die Gastronomie nutzen kann. Dies war von der Opposition aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt und damit zu Fall gebracht worden, da mit einer Blockade im Bundesrat eine Verzögerung von rund zwei Monaten einher gegangen wäre.

Nunmehr ist der Koalition zumindest mit den Sozialdemokraten eine Verständigung auf Eckpunkte gelungen, die allerdings Gastronomie und Handel beiseite lassen. Der genaue Gesetzestext wird freilich erst erarbeitet und sollte jedenfalls am Dienstag vorliegen, wenn sich der Gesundheitsausschuss mit der Materie befasst. Der Beschluss im Nationalrat soll am Donnerstag erfolgen. Mit der SPÖ würde der Bundesrat auch keine Hürde mehr bedeuten.

"Um sicher durch die nächsten Monate zu kommen, sind zwei Dinge wesentlich: Impfen und testen", sagte SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner in einer schriftlichen Stellungnahme am Samstag. Auch der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) betonte, er unterstütze die Bemühungen Rendi-Wagners, "gemeinsam mit der Bundesregierung, den Sozialpartnern und den Bundesländern eine neue Teststrategie zu entwickeln, die flächendeckend leicht zugängliche Tests ermöglicht."

Konkret ist geplant, dass bei Veranstaltungen ab 20 Teilnehmern und in Hotels beim Eintritt ein Test vorgelegt werden muss, der nicht älter als 48 Stunden ist. Kontrollieren sollen die Betreiber. Wollen sie einen Test vor Ort anbieten, wird ihnen das Material dafür kostenlos zur Verfügung gestellt. Ausgenommen von der Verpflichtung sind Personen, die während der vergangenen drei Monate eine Corona-Infektion überwunden haben.

Verpflichtende Tests für gewisse Berufsgruppen

Für gewisse Berufsgruppen entsteht eine Verpflichtung, sich wöchentlich testen zu lassen. Das betrifft körpernahe Dienstleister - etwa Friseure oder Masseure - aber auch Lehrer, Kindergartenpersonal, Schaffner, Fitnesstrainer, Tanzlehrer, Kellner oder Tourismuspersonal mit Kundenkontakt. Die Testung kann während der Arbeitszeit vorgenommen werden, die Sozialpartner sollen sich auf einen Kündigungsschutz bei positiven Testergebnissen verständigen. Wer sich nicht testen lassen will, muss eine höherwertige FFP2-Maske anlegen.

Zur Durchführung der Tests werden die Bundesländer eine regelmäßige Testinfrastruktur anbieten. Wien verfügt ja schon über eine, andere Länder planen sie oder setzen sie bereits um. Die Testungen können aber auch direkt in Betrieben, Apotheken oder Labors durchgeführt werden. In weiterer Folge will man mehr und mehr auf Selbsttests setzen, sobald diese zugelassen und ausreichend verlässlich sind - eine Initiative, die schon vor einiger Zeit von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner gesetzt worden war. Die Beschaffung solcher Tests soll forciert werden.

Auch Schüler werden getestet

Neu ist, dass Schüler einmal pro Woche durch eben solche "einfache Selbsttests" an den Schulen getestet werden sollen. Die Details dazu sollen im Lauf des Samstags von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bekannt gegeben werden. Unklar bleibt indes, ob die Schule wie geplant Anfang übernächster Woche den Präsenzunterricht wieder aufnimmt. Dies hänge von der Entwicklung des Infektionsgeschehens ab, heißt es seitens des Kanzleramts.

Regierungschef Sebastian Kurz (ÖVP) meinte in einer schriftlichen Stellungnahme, Ziel sei es, dass in der Phase nach dem Lockdown mit möglichst vielen Tests das Infektionsgeschehen so gut wie möglich unter Kontrolle gehalten werde. Wann der Lockdown endet, ist freilich noch nicht fix. Nach derzeit geltenden Plänen soll er noch zwei Wochen andauern.

Rendi-Wagner pochte am Samstag außerdem auf die Vorlage eines "ordentlichen Gesetzes". "Die SPÖ wird den Entwurf genau prüfen", kündigte sie an. Außerdem brauche es eine Sozialpartner-Einigung und Unterstützung der Länder durch den Bund bei der Umsetzung der neuen Strategie.

FP-Klubobmann Herbert Kickl warf der SPÖ dagegen vor, umgefallen zu sein und "das 'Freitesten' mit einem anderen Mascherl jetzt vorbehaltslos zu akzeptieren". Er sprach von "Testwut" und davon, dass das "Freitesten" damit zu einem Dauerzustand werde.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

205  Kommentare
205  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
speedy63 (321 Kommentare)
am 10.01.2021 22:10

Mit wie oder was kann ich nachweisen das ich positiv war?
Wieder einmal eine Hirnlose Aktion von Superbasti und Wahnschober, beim PCR Test habe ich zumindest eine elektronische Nachricht sofern das System nicht wieder überlastet ist, und das SMS auch wirklich ankommt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2021 17:48

und was sagt eigentlich VdB (nich mein BP) dazu - nichts - oder hat er sich beim Italiener schon wieder verplaudert mit seiner eleganten Verfassung?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 10.01.2021 11:24

Hab in Wikipedia gestöbert.

Manisches Syndrom bei Idiotie

(Dis-)Euphorie,
Antriebssteigerung,
starkes Selbstwertgefühl,
vermehrte Geldausgabe, „Größenwahn“,
geringes Schlafbedürfnis,
ungehemmter Redefluss,
Enthemmungen,

Jetzt überlege ich grade was bei Kurz zutreffen kann.

Punkte 2 - 3 - 4 - 6 auf jeden Fall, bei 7 ??

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 10.01.2021 09:47

endlich ein vorschlag, mit dem die wirtschaft wieder öffnen kann. es geht bergauf.

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 10.01.2021 06:21

Und die SPÖ macht mit
Bin sehr enddeuscht

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 10.01.2021 01:08

Es ist die Stärke der SPÖ, es gibt keine Dummheit , bei der Sie nicht mitmacht. Die SPÖ macht bei der bürgerfernen Politik von GRÜNSCHWARZ mit.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 09.01.2021 22:00

Ich würde vorschlagen unsere Politiker mal testen zu lassen, aber nicht wegen Corona, sondern ob sie überhaupt ein bißchen Hirn im Kopf haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2021 17:19

Vorsicht damit sich das Stroh nicht entzündet!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 09.01.2021 20:14

Wenn ich das Wort "Reintesten" schon seh, wird mir übel. Müssen wir uns so bei den deutschen Nachbarn anbiedern, dass wir auch immer mehr ihre Sprache übernehmen?
Wenn wir unsere eigene Sprache verleugnen, verleugnen wir unsere Identität.
Haben wir das not, dass wir uns so anbiedern? Ich glaube nicht, ich werde dieses Wort sicher nie verwenden. Es ist zum .....

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.01.2021 20:26

Mit dem Ausdruck 'Reintesten' kann man schon erahnen in welche Richtung wir eventuell steuern.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 09.01.2021 21:30

Ja freilich, bald gibt es die Reinen und die Unreinen ....

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 09.01.2021 21:57

Und die Verarschung geht munter weiter

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2021 19:29

Reintesten oder Freitesten egal, Ich hab mein Hotel, Restaurant und Cafe in Form eines Wohnmobil immer bei mir, Lebensmittel kann man immer kaufen, den Rest bestell ich mir bei Amazon zu was einen Eintritts oder Freitest, versteh die Aufregung nicht.

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 09.01.2021 17:39

Egal ob „Testen macht frei“ oder „Testen macht rein“ ... klingt beides nicht vertrauenserweckend
Vlt. sollte man es mit „Ski Test“ versuchen oder „Test in Ski out“

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 09.01.2021 17:07

Freitesten
Eintrittstesten
Reintesten

Wollt ihr die Bürger noch mehr verarschen?
Ist doch alles derselbe Schmus.

Am allerenttäuschendsten die Roten wieder mal
Das Kunstück wieder zusammengebracht im Liegen umzufallen.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 09.01.2021 16:47

Was bringt bitte ein Antigentest vor Urlaubsantritt der genau 1 Tag Sinn macht??? Muss ich mich dann jeden Urlaubstag testen lassen?? Schönen Urlaub wünsch ich...

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 09.01.2021 22:02

Frag die Regierung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2021 17:21

die Wissen ja rein gar nicht's

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 09.01.2021 16:38

Meine Eingangsfrage war, warum immer von durch die Nase die Rede ist, weil ICH noch keinen durch die Nase Test hatte, sondern sämtliche Proben im Rachen genommen wurden, für PCR und Antigen.
Wohl die Unterscheidung von "positiv" und "infektiös"...

Wo habe ich etwas von "Hirnflüssigkeit ausgetreten" geschrieben?
Ich habe gesagt, dass sie tagelang Kopfweh hatten, weil ein Depp rumgestochert hat.
Fast alle anderen berichten von keinerlei Beschwerden.

Bei mir hat ein Gehilfe auch mal versucht durch den Rachen einen Rückemarksprobe zu nehmen, hat geblutet.
Bei den 4 anderen malen bei anderen Mitarbeitern war rein gar nix.
Eh klar.
Ist ja keine Biopsie, sondern ein abtupfen der Schleimhaut...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 09.01.2021 16:39

Hatte bereits 5 Tests, alle in der Firma.
Wie viele habt ihr so?

lädt ...
melden
antworten
Paz (374 Kommentare)
am 09.01.2021 19:40

"Nein, ein Abstrich führt nicht zu einer hämato-enzephalischen Barriere- Schädigung in der Schädeltiefe.Das ist absolut ausgeschlossen, da zwischen Nasenschleimhaut und Gehirn ein stabiler Knochen sitzt."
-------------------
Das ist aus einem professionellen Pflege-Forum.
Wenn man bei Ihnen durch die Nase bis ins Gehirn durchrutscht würde ich mir um ganz andere Dinge Sorgen machen.
Alternativ würde ich Ihnen einen rektalen Abstrich vorschlagen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 09.01.2021 20:20

Ich habe niemals derartiges behauptet.
Warum antworten sie auf Fragen die ich nicht stellte !?

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 09.01.2021 16:37

Ich wechsle meinen Hausarzt, der hat mir doch tatsächlich gesagt, dass ich mit einem Antigentest nur ca 12 Stunden auf der sicheren Seite bin, PCR Test 48h Max.

Und jetzt erfahre ich, dass lt Dr Dr Andchober und Dr Dr Kurz die Tests tagelang wenn nicht UrlaubsWochen lang gültig sind?!

Na Gottseidank, wobei fürs Skifahren gilt das eh nicht oder? Da brauch ich nur wie bisher die Skikarte vorweisen oder?

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 09.01.2021 22:07

Ok danke ich probiers mal mit einem ESG Ticket funktioniert vielleicht auch.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 09.01.2021 16:28

Die SPÖ dürfte bald nur mehr eine Partei der geistigen Fehlzünder sein die dann der
Regierung die Schuhe putzt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2021 17:23

Welcher Regierung - meine Sie den Sa uha ufen der meint regieren zu müssen - wo nicht's ist, kann nicht's sein.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 09.01.2021 16:25

Und bei eiber buchung mit meiner familie fur 10tage muss ich dann wie ift testen gehen? Und was wenn ich pos getestet bin, bekomm ich dann geld zurück für die restlichen tage? Und wenn ein kind positiv ist, soll das dann allein heim? Oder mussen wur alle abreisen u auf geld verzichten?

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.056 Kommentare)
am 10.01.2021 21:14

Wer ersetzt mir die Konzertkarte, die Kinokarte?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.01.2021 16:15

Danke Spö

Jetzt ist Gesundheit endlich eine täglich meldepflichtige Krankheit

Eure Blödheit ist nicht mehr zu überbieten!!

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 09.01.2021 16:17

Sie haben sicher bessere Vorschläge... Meanwhile in England. https://twitter.com/jburnmurdoch

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.839 Kommentare)
am 09.01.2021 16:04

"Macht nichts wir putzen ja unsere Zähne jeden Tag...! Und sie glauben das trifft auf DANUBE, ECHOLOT und Gesinnungsgenossen auch zu?

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.199 Kommentare)
am 09.01.2021 15:49

Für die Virologin und "Wissenschafterin des Jahres 2020", Elisabeth Puchhammer-Stöckl, ist bei negativen Ergebnissen von Coronatests davon auszugehen, dass von diesen Personen in etwa einen Tag lang weitgehend keine Ansteckungsgefahr ausgeht. "Es sind sicher nicht Tage", so die Forscherin am Samstag im "Ö1-Mittagsjournal".

Macht nichts wir putzen ja unsere Zähne jeden Tag ,da können wir ja gleich einen Test mitmachen.
Wahnsinn was da kommen soll.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.839 Kommentare)
am 09.01.2021 16:02

DANUBE können Sie sich eigentlich noch selbstständig zur Thematik artikulieren oder reicht es nur mehr zum Weitergeben von Links zu obskuren Berichten?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 09.01.2021 16:08

In seiner Community (Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker) werden nur Links herumgeschickt, mit der Aufagabe, diese da und dort zu plazieren,
Andres ausgedrückt: Den Müll in Foren abzuladen!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.01.2021 16:40

Frau Prof Sie gehören vollständig polizeilich überwacht und wenn ihr yTest älter als 24 Std ist sofort verhaftet

Es gilt aber kein Test aus der Med Uni Wien

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 09.01.2021 15:33

“Zugang zu meinen Gesundheitsdaten - das fällt doch unter strengsten Datenschutz“
Jetzt bin ich aber verwundert, ich dachte in einem Testergebnis nur das Ergebnis des Tests steht: z. B.
Das Testergebnis des am xx.xx.xxxx bei Yyyy Zzzzzz durchgeführten Antigen-Schnelltests ist NEGATIV.
Würde POSITIV drinstehen brauch ich es ja nicht herzeigen, da ich man in Quarantäne ist und diese hoffentlich (!) eingehalten wird.

Dieses Ergebnis zeige ich doch jeden gerne, nach 2 Tagen ist es nur bedingt aussagekräftig, nach 4 – 5 Tagen fast nicht mehr.

Aber NEIN:
Poster GERFIS behauptet in diesem Attest steht
● die Blutgruppe samt Rhesusfaktor
● das kleine und große Blutbild
● die Cholesterinwerte
● die Elektrolytwerte
● die Leberwerte
und anderes mehr

Wenn das wirklich so ist dann ist da natürlich eine Verletzung der DSGVO!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.839 Kommentare)
am 09.01.2021 15:48

Apropos Leberwerte: diese haben bei manchen sogar nur eine Aktualität von ein paar Stunden.

lädt ...
melden
antworten
gerfis (192 Kommentare)
am 09.01.2021 16:26

Was soll das jetzt? - ich hab nie behauptet, daß ich alles bekanntgeben muß! Es ist alleine schon eine Datenschutzverletzung, wenn jemand Unbefugter (und dazu zählen neben einem Möchtegern-Innenminister auch Geschäftstreibende, Gastronomen und auch Ihre Wenigkeit!) diese Daten einsehen möchte. Wobei die das ja gar nicht möchten, die sollten auch noch dazu genötigt werden!

#imoginimma

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 09.01.2021 15:19

Freu mich schon auf das gesicht vom chef wenn wir alle jede woche in der Dienstzeit zum testen gehen!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 09.01.2021 15:39

Vielleicht denkt er eh weiter als Sie und freut sich!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.695 Kommentare)
am 09.01.2021 16:28

Also, mein Ex-Arbeitgeber, ein Freund der ebenfalls Angestellte beschäftigt, beide haben hunderte Selbsttests gekauft und testen ihr Personal täglich.

Und die Mitarbeiter sind froh darüber.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 09.01.2021 15:09

In Österreich darfst du an allem möglichen sterben. Aber, nicht an Corona- koste es was es wolle.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 09.01.2021 15:13

Sogar die Wirtschaft, Bildung, Gesellschaft und Gesundheitssystem wird geopfert, wie eine Opfergabe gegen böse Geister...

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.839 Kommentare)
am 09.01.2021 15:53

KAVE84 Sie dürfen natürlich auch an Corona sterben! Sagen Sie das dann bitte auch, bevor Sie auf die Intensivstation kommen. Dann bleibt dieses Intensivbett für jemand anderen frei.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 09.01.2021 20:23

Von 6800 sind 300 mit Corona belegt...

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 09.01.2021 15:05

Der Rendi Wagner würde ich als einziger Politikerin zugestehen, dass sie in der gesamten Problematik den wirklichen Durchblick hat. Alle anderen reden und reden und reden....sich meist in einen Wickel hinein, aus dem sie dann kaum mehr herausfinden.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 09.01.2021 15:09

Über Wirkung, Nebenwirkungen und Langzeitschäden der Impfungen weiss sie genauso wenig bescheid, wie der Rest im Parlament.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.01.2021 15:16

@DANUBE: Diese Wirkung, Nebenwirkungen und Langzeitschäden der Impfungen wirst uns sicher du erklären, schließlich gibt es diese Impfung ja schon Jahre.

Ich persönlich werde mich impfen lassen, will aber erst noch abwarten, so wie viele andere Bürger auch. Vielleicht kommt die nötige Information ja schneller als gedacht.
Jedenfalls werden wir ohne Impfung (65-80% der Bevölkerung) nicht umhin kommen.
Dann sind ja die Impfverweigerer in den Krankenhäusern leichter unterzubringen, wenn der Rest der Bevölkerung vor schwerer Krankheit geschützt ist.
Derzeit weiß man ja nur, dass die Impfung vor einem schweren Krankheitsverlauf schützt. Aber immerhin schützt!!!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 09.01.2021 17:16

Liebe Europa.
Mit viel Geld kannst du sicherlich auch eine Schwangerschaft beschleunigen dass sie nur 3 Monate dauert.

Ach so das geht nicht.

Warum geht dann ein Langzeittest der normal 5 - 10 Jahre dauert in 5 Monaten?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 09.01.2021 15:27

DANUBE antwortet in bewährter seiner primitven Sprache des Leugners und Verschwörungstheoretikers:
Es geht ums testen und er warnt vor den Gefahren des Impfens!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen