Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Demo: Nehammer kritisiert demokratiefeindliches Verhalten

Von nachrichten.at/apa, 05. Dezember 2021, 14:16 Uhr
Fünf Polizisten wurden bei dem Einsatz verletzt Bild: (APA/FLORIAN WIESER)

WIEN. Fünf verletzte Beamten, fünf Festnahmen, hunderte Anzeigen: Der designierte Kanzler und Noch-Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat einmal mehr "demokratiefeindliches Verhalten" bei den Corona-Demonstrationen ausgemacht.

"Die große Zahl an Strafrechtsanzeigen zeigt klar das demokratiefeindliche und unsolidarische Verhalten einzelner Teilnehmer, das hier gegenüber der Polizei und der Gesellschaft an den Tag gelegt wird", sagte Nehammer in einer Stellungnahme am Sonntag.

Kickl bedankte sich

FPÖ-Chef Herbert Kickl bedankte sich indes bei den Demonstranten. "Wenn Demonstranten jene Polizisten attackieren, die deren Versammlungsfreiheit gewährleisten, ist das nicht nur inhaltlich grotesk, sondern auch demokratiepolitisch inakzeptabel und mit unseren Werten als Gesellschaft unvereinbar", sagte Nehammer zu den Ausschreitungen bei den gestrigen Versammlungen mit über 40.000 Menschen.

Bilder der Demonstration sehen Sie in dieser Galerie:

Bildergalerie: Wien: Corona-Demo mit regem Zulauf

ZAHLREICHE DEMONSTRATIONEN GEGEN CORONAMASSNAHMEN  IN WIEN
ZAHLREICHE DEMONSTRATIONEN GEGEN CORONAMASSNAHMEN IN WIEN (Foto: FLORIAN WIESER (APA)) Bild 1/11
Galerie ansehen

"Die zahlreichen Anzeigen im Rahmen des gestrigen Demogeschehens in Wien zeigen die besonderen Anforderungen an die Polizistinnen und Polizisten, die sie mit großem Engagement, Umsicht und dem Ziel der Deeskalation einmal mehr gemeistert haben. Ich erwarte mir von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an heutigen und künftigen Versammlungen eine friedliche und demokratische Abhaltung des Protestes - ohne Gefährdung der Polizei, ohne Beschädigungen von Hab und Gut, ohne Hass oder Intoleranz oder Antisemitismus", sagte Nehammer und wünschte den fünf bei der gestrigen Demo in Wien verletzten Beamten eine baldige und vollständige Genesung.

Videoaufnahmen zeigen die aufgeheizte Stimmung

Fünf Verletzte, fünf Festnahmen

Es wurden 67 Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch erstattet, darunter wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, tätliche Angriffe, Sachbeschädigungen, Körperverletzungen. Es gab ehr als 620 Verwaltungs-Anzeigen, fast alle davon aufgrund der Covid-Maßnahmen (Maskenpflicht). Fünf Polizisten wurden verletzt, es gab fünf Festnahmen nach der Strafprozessordnung.

Mehr zum Thema
Video
Chronik

Wien: Mehr als 40.000 bei Corona-Demo

WIEN. Regen Zulauf gab es Samstag Mittag zu diversen Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen in Wien.

Kickl meldete sich auf Facebook zu Wort und bedankte sich bei den Demonstranten: "Das war heute ein erneutes unüberhörbares, starkes und friedliches Zeichen des Freiheitswillens und des Widerstandes gegen die geplante Zwangsimpfung. Die türkis-grüne Regierung ist am Ende. Den Menschen reicht es endgültig und der Ruf nach Neuwahlen wird immer deutlicher. DANKE Österreich für diesen tollen Protest-Samstag! Ihr seid SPITZE!"

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

130  Kommentare
130  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kritmed (35 Kommentare)
am 06.12.2021 23:23

Was da Berlakovic und Kickl in völliger Vernunft -und Realitätsverweigerung als parlamentarische Rollenträger in Umlauf setzen, ist schlichtweg Irreführung und Lebens-Gefährdung von Menschen, die solchen Menschen aufgrund ihrer parlamentarischen Rolle vertrauen, in offensichtlich propagandistischem und opponierendem partei-taktischem Interesse.
Diese Umstände sollten dringlichst zu einer Anklage dieser antidemokratischen und in Widerspruch zu ihrem parlamentarischen Auftrag stehenden Personen und zu einem Entzug ihres parlamentarisch demokratischen Mandats führen.
Es ist unerträglich und bedrohlich, was da einer demokratischen Öffentlichkeit an Abwegigkeit und Vernunftfeindlichkeit zugemutet wird. Längst sollten die beiden und andere eine Angelegenheit der Staatsanwaltschaft und Gerichtsbarkeit sein. Gehen doch inzwischen sicherlich schon längst einige CoviD-Tote auf deren Einflüsse und bewusste Falschinformationen zurück.

lädt ...
melden
lucky890 (2.143 Kommentare)
am 06.12.2021 08:39

Hoffentlich hat er die 2 Dosen Bier nicht verloren, demonstrieren so ganz ohne Frühstück…..

lädt ...
melden
felixh (4.909 Kommentare)
am 06.12.2021 08:07

Unmöglich, Infizierung der Menschen im großen Stil. Somit ist es eine Verletzung der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit. Sollte vom Staat verhindert bzw bestraft werden. Den Anführern sollte man die parlamentarische Immunität aufheben und dementsprechend verklagen.

lädt ...
melden
Sensibelchen (824 Kommentare)
am 06.12.2021 07:06

Wenn diese Menschen das Volk ist; was bin dann ich?

lädt ...
melden
Rozbua (548 Kommentare)
am 06.12.2021 01:32

Liebe Kämpfer und Spaziergeher - angeblich für die Demokratie! Nur mal so zur Einordnung: 40.000 (jaja, in Wirklichkeit waren es natürlich viel viel mehr...) sind zwar viele auf einem Haufen, aber in der letzten Woche haben sich TÄGLICH mehr als 100.000 Österreicher*innen impfen lassen. Also wer soll in in "eurer" Demokratie bestimmen? Die Lautstärke?

lädt ...
melden
Macro (811 Kommentare)
am 06.12.2021 00:20

Naja wenn die ganze Zeit provoziert wird wundert mich das nicht. Habe schon Videos gesehen wo Gruppen von Menschen auf friedvolle Demonstranten losgehen....

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 05.12.2021 23:50

Fragt sich nur ab wann die FPÖ einsieht, dass sie mit Kickl nicht vielleicht doch aufs falsche Pferd gesetzt hat.

Übrigens Herbert Kickl am 6.8.2019: "Jeder sollte sich einmal gründlich überlegen, auf welcher Seite er steht: Auf jener von Berufsdemonstranten und -krawallmachern oder auf der Seite derer, die tagtäglich für unsere Sicherheit sorgen."

Sich bei Demonstranten zu bedanken im Zuge dessen sich 5 Polizisten verletzt haben... Und so einer war mal Innenminister. Grauslich.

FPÖ - oder wie tief kann man noch sinken

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 05.12.2021 23:52

Quelle für die Aussage wird natürlich ebenfalls geliefert: https://kurier.at/chronik/oesterreich/veraendertes-polizei-pruegelvideo-oevp-und-fpoe-orten-skandal/400571540

Man sieht, es kommt nur darauf an wer demonstriert ob es für Kickl um die Polizei oder die Demonstranten geht. Der Mann hat kein Rückgrat!

lädt ...
melden
distefano (553 Kommentare)
am 05.12.2021 22:36

Demokratie feindliches seh ich das nicht.Dazu haben wir eine Demokratie das sich die Menschen wehren können.Aber mit solchen Mittel wie Rauchbomben gehts auch nicht.Es sind ja auch viele Vollidioten unter den Demonstranten die nur aufstacheln.Mehr können die ja nicht diese armen Schweine.
Wenigstens sind sie an der frischen Luft,tut gut für ihre Gehirnzellen.

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 05.12.2021 21:35

Wenn es covid Verstöße sind braucht man nur einen Anwalt der beruft
Bei den schlampigen Verordnungen wird niemand zahlen müssen
Bei anderen anzeigen wird es sowieso eine Verhandlung und Strafen geben

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 05.12.2021 22:27

Wenn du des Schreibens fähig bist, brauchst du keinen Anwalt!

lädt ...
melden
Menschenfreundin (63 Kommentare)
am 05.12.2021 21:06

Ich finde die Kommentare hier im Forum sehr amüsant, denn dem kurz haben’s in den Chatprotokoll mit dem Schmid vorgeworfen, dass er ein ganzes Bundesland aufhetzen wollte, der Kickl hetzt dir ganze Republik auf und der Pöbel schweigt!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 05.12.2021 21:27

Ist ja auch ein klax unter Androhung von empfindlichen Strafen zu einer Impfung gezwungen zu werden …..

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 05.12.2021 22:26

Kickl ist der einzige vernünftige Politiker, der den Mut hatte, Ivermectin zu empfehlen, das jetzt im Münchner Krankenhaus der Barmherzigen Brüder bei Covid-Patienten angewendet wird. Seit dem nach dem Behandlungsprotokoll der FLCCC mit Ivermectin behandelt wird, gibt es keine Todesfälle mehr.
Indien, Mexiko und viele Länder in Afrika haben vorher Ivermectin erfolgreich ohne Nebenwirkungen zur Heilung von Covid verwendet.
Bei uns hat die Impflobby mit dem Boulevard im Rücken Apothekern behördlich verboten, Ivermectin zur Behandlung von Covid 19 abzugeben.

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 06.12.2021 00:07

Oida, lass di impfen, gegen Blödheit!

lädt ...
melden
ob-servierer (4.500 Kommentare)
am 07.12.2021 15:19

Da bestünde sogar nicht einmal die Gefahr einer Überdosierung !

lädt ...
melden
Rozbua (548 Kommentare)
am 06.12.2021 01:24

Oje, wenn man alles glaubt, was das Herpferd wiehert, ist man leider so desinformiert wie du.
Es stimmt zwar, dass es Versuche in dem KH in München gab, diese wurden jedoch wegen Erfolglosigkeit eingestellt.

lädt ...
melden
Kirchgatterer (67 Kommentare)
am 05.12.2021 21:05

Lauter de++ade dort...

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 05.12.2021 20:59

Ja und
Wenn man einen Anwalt einschaltet zahlt man keine covid Strafe.
So viel ist das wert was unsere Adeligen produzieren

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 05.12.2021 23:18

Dann musst du doppelt zahlen, Strafe + Anwalt. 😁
Plus Wurmmittel, das nicht wirkt.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 05.12.2021 20:34

Erkenne am anderen dein eigenes Problem!

lädt ...
melden
Tristan4711 (53 Kommentare)
am 05.12.2021 20:12

Weshalb fürchten sich die geimpften vor den ungeimpften?

lädt ...
melden
19josef66 (167 Kommentare)
am 05.12.2021 20:41

Weil sie bewusst andere Menschen in Gefahr bringen, die, aus welchen Gründen auch immer,eine intensiv medizinische Versorgung benötigen würden, die aber wegen dieser unbelehrbaren Menschen nicht möglich sein kann, weil sie, meist ungemipft die Betten blockieren....

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 05.12.2021 22:33

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02243-1/fulltext

Wenn ihr Englisch lesen könnt und vielleicht der angesehensten Fachzeitschrift vertraut und nicht unserem billigen Boulevard, dann werdet ihr erkennen, wie dumm diese Schuldzuweisung an die Ungeimpften ist

lädt ...
melden
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 05.12.2021 20:45

@Tristan

Mir auch unverständlich! Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein. Es sind ja alle das Volk, nur eben die Ungeimpften die Minderheit.

lädt ...
melden
rockeran (40 Kommentare)
am 05.12.2021 20:03

Sofern sich Österreich noch Rechtsstaat nennen will, sollten für Herrn Kickl und Frau Belakovitsch ehestens Verfahren wegen Volksverhetzung eingeleitet werden.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 05.12.2021 19:19

Unter dem Corona-Deckmantel machen die Rechtsextremen neue Höhenflüge.
Kickl bedankt sich dafür.

lädt ...
melden
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 05.12.2021 19:54

Wissen wir das schon genau, wer die Störenfriede waren?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2021 21:06

Die paar Demonstranten do , gefährden die mehrheit und die impfung auch nicht, da können sie fluchen und tun was sie wollen , ich würde denen halt nachher so eines oder mehrer Zucker streichen, aber dann sind ja diese dann wieder die ersten die jammern lol

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 05.12.2021 19:00

"Kickl meldete sich auf Facebook zu Wort und bedankte sich bei den Demonstranten: "Das war heute ein erneutes unüberhörbares, starkes und friedliches Zeichen des Freiheitswillens und des Widerstandes gegen die geplante Zwangsimpfung. Die türkis-grüne Regierung ist am Ende. Den Menschen reicht es endgültig und der Ruf nach Neuwahlen wird immer deutlicher. DANKE Österreich für diesen tollen Protest-Samstag! Ihr seid SPITZE!"
Aus dieser wirren Meldung ergibt sich für mich die dringende Frage: Ist Kickl psychisch krank? Vom Ivermectin oder als Folge der durchgemachten Coronainfektion?
40.000 Krakeler als Österreich zu bezeichen, gehts noch?

lädt ...
melden
Joob (1.367 Kommentare)
am 05.12.2021 19:23

Wann wird Herr Kickl endlich wegen Volksverhetzung vor Gericht gestellt?

Dieser Herr wird solange weiterhetzen bis ein Unglück geschied. Aber dann hat sicher wieder die Regierung Schuld.

Meinungsfreiheit kann nicht bis zum Aufhetzen gehen!!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 05.12.2021 20:11

Aja... und warum hetzen dann die Regierungsdarsteller so ungeniert?

lädt ...
melden
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 05.12.2021 20:37

@Juni
Psychisch krank? Nein, er nutzt die Gunst der Stunde und versucht durch aggressiven Populismus und Propaganda die Unzufriedenheit der Leute gegen die amtierende Regierung zu kanalisieren.
Genauso hat es mit dem Nationalsozialismus angefangen.
Nur mit dem Unterschied dass die Leute damals vor Hunger verreckt sind. Diesmal geht es um das Recht auf Egoismus und fehlende Empathie.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 05.12.2021 19:00

Demokratiefeindliches Verhalten? Wer selbst im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen! Von wegen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit!! Aber ich weiß, Politakteure schweben alle mindestens 2 m über Grund!

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 05.12.2021 19:13

Die körperliche Unversehrtheit ist schon ein alter Hut. Vor der Impfung habt ihr Angst.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.12.2021 19:30

Nehme an sie sind ein Geimpfter also Vollimmun wovor haben sie Angst?

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 05.12.2021 19:37

Maxi: also ich sag einmal so ….
Angst haben wir vor der Dummheit von Kickl und seiner Anhänger. Du z.B. bist ein gutes Beispiel dafür.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 05.12.2021 20:12

Lepra.. .echt? ihr seid doch mit den Wunderspritzen eh vollimmunisiert gegen so ziemlich alles... warum die Angst?

lädt ...
melden
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 05.12.2021 20:41

@Goldfinger
Anderen irgendwelche Ängste zu unterstellen befreit nicht vor der eigenen...schon gemerkt?

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 05.12.2021 20:58

Und Sie sind sich sicher, dass sich das Virus von Ihrem Anspruch auf körperliche Unversehrtheit abschrecken lässt?

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 05.12.2021 18:56

Demonstrationen wo man schon weiß, dass sich die Teilnehmer nicht an das Gesetz halten werden, werden normalerweise untersagt. Und bei den Coronademos ist ja das bekannt. Was ist mit dem Ordnerdienst des Veranstalter. Kickl und die FPÖ haben früher Demonstranten als Chaoten bezeichnet. Jetzt sind sie selbst Chaoten

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 05.12.2021 18:53

Jetzt wird es ernst & eng!
Anti Corona Demonstranten pauschal als demokratiefeindlich zu bezeichnen, weist einen sehr gefährlichen Pfad auf. Das StGB wird in Richtung des Zwanzigsten Abschnitt geöffnet. Die §§ 281 Ungehorsam, 283 Verhetzung bieten sich an > gefährlich!!!
Was ist demokratiefeindlich? = autoritäres Denken = nicht die Mehrheitsmeinung zählt, sondern die Entscheidung eines Führers oder einer Führungsgruppe.
Nun, wurde die Einführung der Impfpflicht einem demokratischen Entscheidungsprozess unterzogen? Bis jetzt nicht, aber sie gibt es ja auch noch nicht. Das Parlament = die Volksvertretung muss erst über ein Gesetz diskutieren und abstimmen. Nun, eine Regierungsmehrheit ist am Papier gegeben, doch werden alle grünen Abg.en dafür stimmen? Sind wirklich alle Schwarzen dafür? Die FPÖ wird dagegen stimmen, SPÖ, NEOS ????
Angesichts des wachsenden Protestes ist höchste Vorsicht geboten! In der Schweiz würde so ein supersensibles Thema einer Volksabstimmung unterlegt werden.

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 05.12.2021 19:02

Es protestiert nur mehr die FPÖ und MFG und versuchen das Volk aufzustacheln. Und dann wollen die beiden Parteien eine Volksabstimmung, weil der Karren verfahren ist.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 05.12.2021 19:32

Bitte bei der Wahrheit bleiben!
Unter den 40.000 Demonstrant_innen sind nicht nur FPÖ & MFGler, rechtsextreme Pöbler, Spinner, sondern Mensche wie du und ich, die einfach Bedenken gegen das Impfen & ein Impfobligat haben. Beim nächsten Mal könnten es dann schon 100.000e sein.
Was soll so schlimm an einer Volksabstimmung = direkte Demokratie sein?
Eine einfache Frage formulieren, Abstimmungsbögen drucken, bei den Gemeindeämtern auflegen, kurzen Termin festlegen und schon kann es los gehen.
In der Schweiz eine Selbstverständlichkeit.
Ach ja, ich bin 3x geimpft.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 06.12.2021 02:59

Wie du schon, Wie ich sicher nicht.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 05.12.2021 21:31

Wirklich? … so so …

lädt ...
melden
Joob (1.367 Kommentare)
am 05.12.2021 19:31

Ich bin der Meinung, daß eine Demonstration sofort aufgelöst werden muss, wenn auf die Polizei losgegangen wird.
Wozu haben wir Wasserwerfer?

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob in einem Lockdown überhaupt eine Demo stattfinden darf.
Es kann nicht sein, dass die ehrlichen, anständigen Menschen zu Hause bleiben und einige Querulanten das Virus verteilen.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 05.12.2021 20:15

Jooberl... da kannst du noch so ungeimpft sein.... die Ansteckungsgefahr im Freien ist gleich NULL!

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 05.12.2021 18:49

Und noch etwas, weil ich es gerade gesehen habe: ihr seid NICHT das Volk
Ich will NICHT, dass ihr für mich demonstriert

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 05.12.2021 22:56

Für dich macht das eh keiner...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen