Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Debatte im Parlament: "Heillos überforderte Regierung"

28. Februar 2020, 00:04 Uhr
Corona-Debatte im Parlament: "Heillos überforderte Regierung"
Kritiker Kickl Bild: APA/ROBERT JAEGER

WIEN. Opposition bemängelt das Krisenmanagement und fordert mehr Information, Minister setzt auf "ruhige Hand" und Optimismus.

Einen schweren Stand hatten Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (VP) gestern bei ihrer Mission, dem Nationalrat einen Lagebericht zum Coronavirus zu liefern. Die heftigste Kritik am bisherigen Krisenmanagement kam von FP-Klubobmann Kickl. Er sah die Regierung "heillos überfordert", vermisste eine "Corona-App, TV-Spots, Folder und Flugblätter". SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner sah zwar von der Regierung ihre Forderung nach einer Informationsoffensive aufgegriffen. Man müsste aber "rascher und effizienter" werden und dürfe dem Virus nicht länger hinterherhinken.

Ein SP-Antrag auf Einrichtung eines Krisenkoordinators fand ebenso keine Mehrheit wie eine blaue Initiative für umfassende Information. Letzteres forderte auch Neos-Gesundheitssprecher Gerald Loacker. Dass stattdessen drei unkoordinierte Hotlines eingerichtet worden seien, bringe Unklarheit. Fragwürdig sei auch, warum im Krisenstab nur der Kanzler und Minister vertreten seien.

Er stehe für "eine Politik der ruhigen Hand", konterte Anschober. Positiv stimme ihn, dass es neben den weltweit schon 2000 Corona-Todesfällen auch 32.000 Menschen gebe, die als vom Virus vollständig geheilt gelten. "Corona ist absolut kein Todesurteil", so das Fazit des Gesundheitsministers.

Nehammer verteidigte die strikten Sicherheitsmaßnahmen der vergangenen Tage etwa in einer Ferieneinrichtung in Kärnten und einer Schule in Wien. "Besonnenheit und Vertrauen in die Sicherheitsbehörden sind angebracht", so der Innenminister. Er verwies auf die enge Abstimmung etwa mit den italienischen Behörden, um grenzüberschreitende Warnungen sofort umsetzen zu können.

mehr aus Innenpolitik

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

BVT-Spionage-Affäre: Wie Martin Weiss seit 2021 die Justiz narrt

Grüne laden Gusenbauer in Cofag-Ausschuss

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.363 Kommentare)
am 28.02.2020 14:29

Gelegentlich muss halt das Rumpelstilzchen die Pappm öffnen, um nicht in die Bedeutungslosigkeit abzutauchen.
Wenns konstruktive Opposition spielen wollen, müssens schon die NEOS abkupfern.
Obs die DNA dazu haben, ist schon wieder eine andere Sach'

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.121 Kommentare)
am 28.02.2020 13:49

Langsam werde ich zum Bewunderer Anschobers.
Der bleibt einfach cool, egal was links und rechts daher gakert.
Er könnte es sowieso nicht jedem recht machen, also was soll.
Der eine will alles dicht machen, der andere schreit, wenn ein ein paar Stunden am Brenner steht.
Herr Anschober, das passt, danke👍

lädt ...
melden
antworten
herst (12.750 Kommentare)
am 28.02.2020 13:24

Kickl, unnötig wie ein Kropf oder eine Warze.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 28.02.2020 10:47

Eine etwas größenwahnsinnige Rede im Nationalrat dieses Herrn Kickl´s.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 28.02.2020 12:19

Nicht die erste, und wohl auch nicht die letzte ... leider.

Kickl, du hattest deine Chance. Jetzt bist du nicht mehr Innenminister. Kapier es, auch wenn's schwer ist!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.117 Kommentare)
am 28.02.2020 09:53

Kickls Syndrom ist vielsagend:

Starrer Blick, hervortretende Augen,

Körpersprache: höchster Erregungszustand = Vorstufe zu Agressionsausbruch. Starre, lauernde Körperhaltung

Sprache: hektischer pausenloser angstgetriebener Sprechfluss.
Zugleich abgehackte affektiert unnatürliche Lautbildung.

Usw.usf.

A bisserl Menschenkenntnis kann den psychischen, charakterlichen Hintergrund dieses Syndrom erkennen.

Soll/kann ein solcher Charakter weiterhin politische Verantwortung übernehmen?

Was sagt dieser Befund über die Befindlichkeit, die Personlichkeitsstruktur der Kickl Anhänger aus?

Vmtl. ist sogar in der fp die Zustimmung zu kicklstyle sehr begrenzt,
ausser die Machtgeilheit siegt über Vernunft!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 28.02.2020 10:12

... und über die SPÖ und ÖVP Grimassen weisst du nichts zu schreiben? 🤣

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 28.02.2020 08:09

Der KICKL wird den Hofer krankheitshalber ablösen und allein über die FPÖ herrschen!

Der Hofer ist einfach zu milde in seiner Ausdrucksform, außerdem ist er durch seine Invalidität gehandicapt, er schwelgt noch immer als BP-Kandidat und auf den groben Klotz (Kurz!) gehört nunmal ein äußerst grober Keil und das wird Kickl sein!

Kickl ist ein fabelhafter Redner, weiß als ex IM genau über die Macht-Verhältnisse der ÖVP und auch der SPÖ im Innenministerium genau Bescheid ...

Der Strache wird womöglich die ihm aufgelegte Hürde überspringen und in den Wiener Gemeinderat einziehen können, er hat es leicht mit seinem Gegner den D. Nepp, er ist für Wien zu milde wie Hofer in seiner Ausdrucksform, er wird sich nicht lange halten an der Spitze der FPÖ und durch einen heftigen Wiener Büttenredner ersetzt werden!

So sehe ich die Zukunft der FPÖ, welche ich nach wie vor wählen werde und sicher nicht den IBIZA-Strache!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.02.2020 08:17

Ich glaube, die FP schafft die Hauptrolle im Villacher Fasching noch über längere Zeit. Wer von beiden gesünder ist, ob Hofer oder Kickl, das wäre durch einen allumfassenden Gesundheitscheck allenfalls zu klären. Ich habe da so meine Zweifel.
Gesund für die Menschheit ist diese Ideologie nicht. Sie vergiftet zu sehr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2020 09:14

Das ist jetzt sehr überraschend, dass der braune Akademieleiter penunce weiterhin die Braunen wählen wird.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.02.2020 10:31

Ahja. Sie wollen also neben dem blau-blauen Bruderkrieg zwischen FPÖ und DAÖ auch noch, dasss Kickl den Hofer "entsorgt" - natürklich rein aus "gesundheitlichen Gründen". Rechte wie Sie muss man wirklich nicht mehr politisch beurteilen. Die selbst zur Schau gestellten Chrakterdefizite sagen eh alles.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.298 Kommentare)
am 28.02.2020 13:10

Büttenredner brauch ausserhalb des Faschings keine Sau. Insofern ist das mit dem Kickl schon richtig. 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.02.2020 08:13

Wenn Anschober zu hören ist, ist das von Klarheit geprägt.
Wenn man FPlern zuhört, frägt man sich manchmal, was da los ist.
Und wie sehen sie die zerstörende Arbeit von Hartinger-Klein, die Anschober jetzt ausbügeln muss? Wer fleißig arbeitet, darf ruhig ein bisserl gezeichnet aussehen. Und das Ressort von Anschober ist gigantisch groß. Stören dich seine Beliebtheitswerte?

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (850 Kommentare)
am 28.02.2020 08:07

Jo genau Herr Kickl, weil ma für jeden scheißdreck a App brauchen. Gspia di Hawara.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.02.2020 08:10

Gspia di täte weh!

lädt ...
melden
antworten
wiedanix (136 Kommentare)
am 28.02.2020 07:02

Und im nächsten Jahr wünsche ich mir eine ebenso hysterische Berichterstattung aller Medien und daraufhin der Regierungsstellen, wenn die ersten 100 Influenzaopfer beklagt werden. Jährlich tausende Tote, Impfung vorhanden, Impfrate unter 10%, aber Hamsterkäufe bei 5 Angesteckten.Der Rückschluss auf die nationale Intelligenz ist erlaubt

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.02.2020 08:09

Es ist doch sicher eine Minderheit, die sich so verschrecken lässt und Hamsterkäufe tätigt. Die nationale Intelligenz ist sehr unausgewogen, würde ich meinen.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.124 Kommentare)
am 28.02.2020 06:16

Wenn der Kickl das behauptet, kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass das Gegenteil der Fall ist.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.02.2020 08:07

Man braucht ja nur schauen, was Hartinger-Klein alles angestellt hat. Und dann getraut sich der wirklich noch, starke Sprüche zu klopfen und Forderungen zu stellen!

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (850 Kommentare)
am 28.02.2020 08:09

Wer schafft die Arbeit?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 28.02.2020 04:40

Leider muß man Herrn Kickl recht geben, diese Regierung ist überfordert.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.02.2020 08:06

Ach, warum?
Weil noch keine App eingerichtet wurde, die Hochbetagte informiert, wie sie sich zu schützen habe? Die sind ja am meisten gefährdet.
Oder soll die App alle Kontakte und Wege überwachen, um die Ansteckung zu lokalisieren? Das wäre doch sicher im Sinne eines wie Kickl, aber nicht in unserem!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 28.02.2020 12:22

Und was war die Regierung mit Hofer, Kickl, Hartinger-Klein?
Kickl mit seinen Pferden und dem BVT ... das allein sagt doch alles.

Mein Patriotismus heißt: Nie wieder FPÖ an der Macht! Das ist das Allerbeste für mein geliebtes Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.298 Kommentare)
am 28.02.2020 13:08

Wenn der Kickl so etwas behauptet, dann ist es mit SICHERHEIT nicht richtig. Dieser "Politiker" hat in seinem ganzen Leben noch nie etwas richtig gesagt.

Einzige Leistung als Minister: um a Mörderkohle a poar Pferterl kaufen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen