Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bündnis rund um Petrovic fordert Maßnahmen- und Impfpflicht-Ende

Von nachrichten.at/apa, 21. Februar 2022, 12:54 Uhr
Unter den Augen des Adlers
Madeleine Petrovic Bild: APA

WIEN. Ein Bündnis von Maßnahmengegnern rund um die frühere Grünen-Bundessprecherin Madeleine Petrovic und den von der Medizin-Uni Wien gekündigten Arzt Andreas Sönnichsen hat am Montag ein sofortiges Ende der Maßnahmen und einen Stopp der Impfpflicht gefordert.

Nach zwei Jahren "Missmanagement" müsse genug sein, so Sönnichsen bei einer Pressekonferenz. Die für 5. März angekündigten Lockerungen wertete das Bündnis als einen ersten Erfolg. Die Bilanz nach zwei Jahren laute "zwei Jahre Missmanagement, man hätte es nicht falscher machen können", sagte Sönnichsen, der sich wiederholt medial gegen die Anti-Coronamaßnahmen sowie die Covid-Impfungen geäußert hatte und als Leiter der Abteilung für Allgemein- und Familienmedizin am Zentrum für Public Health wegen Nicht-Einhaltung von Coronamaßnahmen gekündigt wurde. Sönnichsen behauptete, dass aus einer "Metanalyse" von Studien hervorgehe, dass die wiederholten Lockdowns kein einziges Menschenleben gerettet hätten. "Covid betrifft in erster Linie alte und kranke Menschen", stellte Sönnichsen in den Raum. Diese Risikogruppen hätte man gezielt ins Auge fassen sollen, die Gesamtbevölkerung aber in Ruhe lassen, findet er.

"Absurdes Narrativ"

Zu keinem Zeitpunkt habe es eine Maximalauslastung der Spitäler gegeben, behauptete Sönnichsen außerdem. Vielmehr sei eine "künstliche Engstelle" in den Medien verbreitet worden, ein "absurdes Narrativ, das auf einem Lügengebäude beruht", kritisierte Sönnichsen. Zudem sei der wissenschaftliche Diskurs unterbunden worden, wie er selbst an eigenem Leib habe erfahren müssen. Die Impfung sei als großer Gamechanger angekündigt worden, habe das aber in keiner Weise gehalten. Sönnichsen meinte, er wolle nicht in Abrede stellen, dass Hochrisikopatienten von der Impfung profitieren können, für die Mehrheit sei sie aber nicht zu empfehlen, glaubt er. Daher fordere man eine "sofortige Rücknahme des Impfpflichtgesetzes und ein Abraten der Impfung für junge und gesunde Menschen".

Petrovic: "Zeit der Zwangsmaßnahmen muss vorbei sein"

In die gleiche Kerbe schlug auch Petrovic: Die Zeit des Impfens und der "Zwangsmaßnahmen" müsse vorbei sein. Zudem dürfe nicht weiter das "Damoklesschwert" Impfpflichtgesetz "über uns schweben", so die Ex-Grüne. "Wenn die Bundesregierung der Meinung ist, dass wir sie im Herbst brauchen, sollen sie sie noch einmal beschließen." Zudem forderte Petrovic volle Transparenz bei den Experten der Bundesregierung. Hier dürfe es keine Unvereinbarkeit geben, alle Bezüge müssten auf den Tisch. Es brauche auch eine Produkthaftung der Erzeuger von Impfstoffen.

Positiv stimmt Petrovic die Geschwindigkeit, in der sich diese Gruppen gefunden haben: "Bereits jetzt sind es so viele, auch junge Leute. Die Wahrheit wird auf den Tisch kommen und es sind genügend Leute, die sie vertreten." Neben Sönnichsen und Petrovic waren auch Vertreter der "Kritische Pädagog:innen", der "Kritische Polizist:innen", eine Vertreterin von Ergo-, Physio- oder Logopädie oder auch Gentechnikvolksbegehren-Initiator Peter Weish von Plattform Respekt vertreten. Gemeinsam forderte man die sofortige Beendigung aller Corona-Maßnahmen "ohne Wenn und Aber" sowie die "sofortige Rücknahme des Impfpflichtgesetzes".

mehr aus Innenpolitik

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 21.02.2022 20:15

passt zu denen
https://www.derstandard.at/story/2000133440828/warum-esoterische-hippies-gemeinsam-mit-rechtsextremen-auf-corona-demos-marschieren

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.02.2022 18:09

Ein wenig Hintergrund:
In Zusammenhang mit Sönnichsen/ Petrovic meldet sich Konrad Schrempf unten zu Wort-ein sehr hochqualifizierter Mathematiker-der eine "Streitschrift" zur Impfpflicht verfasst hat -sich auch mit Kommentaren in die Diskussion einbringt.
Er kommentiert z.B.
"Wer schaut den Medien auf die Finger? Journalist:innen können es nicht sein, sie sind vollkommen überfordert, was vor allem daran liegt, dass man sich nie um den Wissenschaftsjournalismus gekümmert hat. Wozu auch, er bringt ja –verglichen mit dem Sport-Reporting– kein Geld …"

Mag ja sein, aber: Medien kontrollieren???
Die Impfpflichtgegener kommen gerne "medienkritisch" daher.

Schrempf:
"Bin schockiert, wie naiv und ungebildet diese selbsternannten Expert:innen sind. Fehlinformation gibt’s besonders auch in den sogenannten Qualitätsmedien (z.B. Ö1 oder Standard), habe viel davon dokumentiert. ..."

Und Petrovic sinngemäß: Demonstranten sind eben nicht "bezahlt"

Verschwörungsideen trotz Akad. Graden!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.02.2022 17:13

Die Petrowitsch hat mit den Grünen inhaltlich und politisch schon ewig nix mehr zu tun!

Auf einer Demo im Jänner 22 lieferte Sie ein Meisterstück an Polemik mit dem unsäglichen Sager:
" Im Gegensatz zu den „Aufpassern“ seien auf der Demonstration keine Menschen, die von Pfizer oder der Bill & Melinda Gates Foundation bezahlt werden würden, so Petrovic."

Da kommen schon Zweifel an ihrer .... auf!!!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.271 Kommentare)
am 21.02.2022 16:34

das Bild im Artikel zeigt die Petrovic in eindeutiger Diktatoren Pose.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 21.02.2022 14:52

Den Grünen schwimmen mit ihrer Politik die Felle(Wähler) davon!
Jetzt müssen schon grüne Politpensionisten versuchen, das Schiff vor dem Sinken zu bewahren!
Auch der Grüne Bundespräsident hat auf beiden Augen Grünen Star und schreitet in keinster Weise gegen diese Machenschaften der Regierung ein!

Und die FPÖ hatte in Sachen Corona doch recht!

Türkis und Grün sind keine Farben, die in eine Demokratie und Rechtsstaat gehören!
Die wären bei anderen Regierungsformen wesentlich besser aufgehoben!

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 21.02.2022 15:15

@ZEITUNG
"Türkis und Grün sind keine Farben, die in eine Demokratie und Rechtsstaat gehören!
Die wären `bei anderen Regierungsformen´ wesentlich besser aufgehoben!

Bist du der Meinung,
dass du mit deiner Meinung ins Österreich vor 2017 passt? ...ja?
Gell..., bist du nicht !

lädt ...
melden
antworten
detti (1.779 Kommentare)
am 21.02.2022 14:09

Wären doch die jetzigen Grünen ein bisschen kritisch mit sich selbst und ihrem Partner und der Impflobby, dann wäre schon viel gewonnen. Aber nichts auf die Reihe bringen oder zu Ende denken und stur sein, das ist zuviel . Nicht nur weg mit der Impfpflicht sondern weg mit den Regierenden.

lädt ...
melden
antworten
Hans1960 (314 Kommentare)
am 21.02.2022 13:58

Es gibt doch mehr vernünftige Menschen als ich die letzten paar Monate angenommen habe.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 21.02.2022 13:48

Die bescheuerte Argumentation von Sönnichsen ist ein typisches Beispiel dafür, dass erfolgreiche Maßnahmen im Nachhinein kritisiert werden, weil durch diese Maßnahmen die befürchteten schlimmen Folgen nicht eingetreten sind.

Er hat sogar Recht, wenn er behauptet, dass es nie gleichzeitig in ganz Österreich eine totale Überlastung der Krankenhäuser gab, so dass das System zusammengebrochen ist. Aber wie erklärt er dann, dass immer wieder Intensivpatienten von einzelnen überlasteten Krankenhäusern in andere transportiert werden mussten?

Wie die Delta-Welle und auch die Omikron-Auswirkungen ohne Impfung ausgesehen hätten, möchte ich mir lieber nicht ausmalen.

Die Behauptung "Diese Risikogruppen hätte man gezielt ins Auge fassen sollen, die Gesamtbevölkerung aber in Ruhe lassen" strotzt geradezu vor Menschenverachtung. Vielleicht sollte er sich mal erkundigen, wie viele Leute unter 60 an oder mit oder wegen Covid-19 gestorben sind. Wenn ihm diese Zahl egal ist, geht er über Leichen.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.02.2022 13:58

"Bescheuert" ist der mutige Institusvorstand an der Med.-Uni Wien sicher nicht. Er hatte die Courage, eine alternative wissenschaftliche Meinung zu vertreten, in vollem Bewusstsein, dass ihn die Phramlobby kalt abschießen würde.

Bevor man an der Univ. Prof. u. Institutsvorstand wir, muss man VIELE Jahre beweisen, dass man zu den Top-Wissenschaftlern zählt!

Dass man so einen Top-Mann wegen seiner Meinung feuert, sagt viel über unseren "Rechtsstaat"...

lädt ...
melden
antworten
Hans1960 (314 Kommentare)
am 21.02.2022 14:01

Vielleicht fragen Sie mal nach warum 2021 die Sterblichkeitsrate der unter 65 jährigen stark erhöht war, an den Corona gestorbenen lag es sicher nicht. Aber es wird vertuscht, gelogen, betrogen und falsch informiert das sich die Balken biegen.

lädt ...
melden
antworten
Konrad_Schrempf (48 Kommentare)
am 21.02.2022 14:14

Sie müssen aufpassen und nicht die Person diffamieren, denn dazu haben Sie weder die Kompetenz noch das Recht. Er ist ein Politiker (nachzulesen auf Wikipedia). Manches, was er sagt stimmt, manches ist fragwürdig und manches falsch. Ich hatte mir damals die Pressekonferenz (mit Kickl) angeschaut, weil mir jemand einen Link schickte. Und ich habe das sachlich analysiert. Viel ist mir da selbst als Nicht-Mediziner aufgefallen. (...) Zur Statistik schauen Sie besser auf https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Tod.html nach. Bis 65 Jahre ist die Wahrscheinlichkeit bei ca. 0,5%! Wobei man da noch die Risikogruppen (Übergewicht, Rauchen, etc.) herausrechnen müsste. Diese Differenzierung spreche ich auch in meinem Impfempfehlungsmodell (Abschnitt 5 in meiner Diskurs-Streitschrift) an.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.02.2022 17:38

Wer will, findet Wege.
Wer nicht will,findet Grunde.

Wenn möglich Gründe mit hochakademischem background evtl. Univ.Prof. Medizin oder als Mathematiker oder als Juristin usw.!

Ad Sönnichsen:
Die Medizinische Universität Wien distanzierte sich bereits im April 2020 von „Aussagen, die ausschließlich die persönliche Meinung von Andreas Sönnichsen widerspiegeln und keineswegs der offiziellen Haltung der Universität in dieser Thematik entsprechen“
Es macht ja nicht aus wenn ein xfacher xyz-Institutsvorstand aus dem „New England Journal of Medicine“ Falsch und faktenwidrig zitiert? Auch manceh wissenschaftler versteigen sich in der CoV-Krise ins unwegsame Gelände.

K.Schrempf ediert als Mathematiker eine Streitschrift in der er die die Impfpflicht ablehnt, z.b. so:
"das nationale Horten von Impfstoffen für vollkommen sinnlose Impfungen (z.B.
Auffrischungen im Frühsommer bei de facto nicht vorhandenem Infektionsrisiko)
..."
= faktenlose Behauptungen, nicht nachvolliehbare Prämissen ..

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 21.02.2022 13:43

Ich habe Madeleine Petrovic, damals noch ledig Demand, sehr geschätzt beim Repititorium aus Römischem Recht! Sie ist eine Top Juristin! Leider ist sie kurz vor der Habil in die Politik gegangen. Aber ihre Expertise ist unbestritten!

Ähnliche Statements habe ich von anderen Ärzten auch schon gehört, so falsch kann Sönnichsen also nicht liegen! Leider trauen sich viele Mediziner aus Angst vor Repressalien nicht mehr, ihre Meinung zu sagen! Weit haben wir es gebracht! Man kann nur hoffen, dass die Ärztekammerführung abgewählt wird!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.02.2022 13:32

Dieser Unfug verdient keine Aumerksamkeit!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 21.02.2022 14:00

Vinzi, was ist hier Unfug?
Deine Posts sind schön langsam entbehrlich.
Komm mit Argumenten und nicht mit Einzeiler!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.02.2022 14:35

Ihre schon längst!

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 21.02.2022 13:26

Es gibt halt noch Lichtblick bei den grünen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.02.2022 13:30

Meinen Sie die Leuchte Petrowitsch?

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 21.02.2022 13:31

In Kogler net. Der leuchtet "von innen heraus".

Danke Frau Petrovic.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 21.02.2022 13:26

Selbst Politmumien aus längst vergangenen Zeiten finden AnhängerInnen. Heutzutage findet man für jeden Blödsinn zumindest ein paar AnhängerInnen, selbst wenn behauptet wird, dass es in der Vergangenheit nie Engpässe in den Intensivbetten gegeben hat und nur ganz Alte und Kranke an Covid gestorben sind, was allesamt durch Daten widerlegbar ist. Vielleicht haben aber auch etliche davon eine Covidinfektion hinter sich, da kann es ja auch Langzeitschäden hinsichtlich der kognitiven Fähigkeiten geben.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.02.2022 13:55

Sie ist ein STUDIERKOPF!

MMag. Dr. Petrovic ist zudem eine, die sich erhebt und das ist gut so.

Als Juristin ist sie auch spitze und war drauf und dran, sich zu habilitieren, bevor sie die Spitzenpolitik abwarb...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.02.2022 18:14

Akademischer Grad schütz leider einige Akademiker mit Dr. mult. und Mag.mult. nicht davor unsäglicheBehauptungen, Unterstellungen und Verschwörungskonstruktionen anzuhängen!

Auf einer Demo im Jänner 22 lieferte Petrovic DEN entlarvenden Selbstfaller: ein Meisterstück an Polemik:

" Im Gegensatz zu den „Aufpassern“ seien auf der Demonstration
keine Menschen, die von Pfizer oder der Bill & Melinda Gates Foundation bezahlt werden würden,
so Petrovic."

Da nützt der akademische Grad auch nix mehr!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.02.2022 13:19

Die GründerInnen der Grünen müssen sich halb krank ärgern darüber, wie Mückstein, Maurer u. Kogler sich der Impfindustrie anbiedern u. sogar den Terror des missbrauchten Staatsapparates gegen friedliche Demonstranten dulden.

Wie z. B. Hundertschaften von schwarzen Polizei-Riesen einzelne, völlig harmlose kleine Demonstranten aus der Menge picken, umrunden und schikanieren, müsste zumindest einen "Aufdecker" wie Peter Pilz auf den Plan rufen.

Und dass Mückstein androht, Impffreie härter abzustrafen als betrunkene Autolenker, bewegt nicht einmal das angeblich grüne Urgestein VdB...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.02.2022 13:27

Ihre Behauptungen sind phantastisch paranoid!!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 21.02.2022 13:45

Vinzenz, deine Meinungsäußerungen sind schon grenzwertig! Du hast keine Ahnung! Weder kennst du Petrovic-Demand persönlich und auch sonst hast du einen Tunnelblick!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.02.2022 13:51

Susi, bitte von so einem bezahlten agents provocateur nie provozieren lassen - einfach ignorieren.
Der wartet doch nur darauf, dass man seine Langeweile erhellt, indem man sich auf sinnlosen Ping-Pong einlässt...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.02.2022 17:44

Sus
Wenns mir bitte helfen könnten,
weils nicht zu googeln ist im Konext von CoV:
Was ist Petrovic-Demand??
Und was hat das - mir unbekannt - mit der Impfpflicht zu tun??

lädt ...
melden
antworten
Konrad_Schrempf (48 Kommentare)
am 21.02.2022 14:18

https://www.news.at/a/netz-pharma-industrie-12373790

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 21.02.2022 13:18

Braucht halt ein bisschen Aufmerksamkeit

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 21.02.2022 13:17

Wer hinterfragt ist ein Rechtsextremer, Fler, Schwurbler oder ein Minderbemittelter !
Warum darf ich die Regierung nicht hinterfragen, warum muss oder soll ich alles für gut finden?

lädt ...
melden
antworten
Konrad_Schrempf (48 Kommentare)
am 21.02.2022 14:20

Ich wurde auch schon als Schwurbler bezeichnet, verweise dann aber gerne auf meine Definition von Geschwurbel (aufbauend auf Kants "Kritik der reinen Vernunft") auf Seite 17 in meiner Diskurs-Streitschrift:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/SNME/SNME_194024/index.shtml

Den meisten bleibt dann ihr eigenes Geschwurbel im Hals stecken zwinkern

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 21.02.2022 13:11

Die Grünaffinen hier im Forum haben jahrelang über die tollen Maßnahmen von Anschober, Mückstein und Co. geschwärmt.

Wer sie kritisiert ist ein Blauer, ein rechtsextremer Verschwörungstheoretiker.

M. Petrovic eine FPÖler in?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.02.2022 13:29

Klischeehafte faktemlose Konstrukte!!!

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 21.02.2022 13:32

Setz die Flasche ab.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 21.02.2022 13:46

Im Unterschied zu den anderen ist Petrovic-Demand eine sehr intelligente Frau!

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 21.02.2022 13:11

Aus welcher politischen Versenkung ist die jetzt geklettert?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.02.2022 13:07

Ist sie nun auch eine rechtsextreme Schwurblerin?

Wie richtig die beiden doch liegen …

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 21.02.2022 13:11

@
ZAUNGAST: "Ist sie nun auch eine rechtsextreme Schwurblerin?"

dachte mir haargenau das selbe... Im Moment is es eine um 180 gedrehte Welt 🙈

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.02.2022 13:13

Wir werden manipuliert bis zum Gehtnichtmehr!

Sie ist eine, die sich erhebt und das ist gut so. Als Juristin ist sie auch kein Dummerl.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen