Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Beschaffungen: Kanzler-Berater befragt

Von nachrichten.at/apa, 11. Mai 2021, 19:28 Uhr
Gerald Fleischmann, der PR-Chef des Bundeskanzlers Bild: APA

WIEN. Der "kleine Untersuchungsausschuss" zu den Corona-Beschaffungen der Regierung hat Dienstagnachmittag Gerald Fleischmann, den PR-Chef von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), befragt.

Die Opposition hatte schon im Vorfeld die hohen Werbeausgaben der Regierung kritisiert, die sich im Vorjahr auf fast eine Million Euro pro Woche summiert hatten. Fleischmann habe bestätigt, dass es sich dabei auch um Image-Maßnahmen für den Kanzler gehandelt habe, berichteten SPÖ und FPÖ.

"Image-Politur" des Kanzlers

Für SPÖ-Fraktionsführerin Karin Greiner hat Fleischmann bei seiner Befragung vor allem eines bestätigt: Dass die Ausgaben vor allem einer "Image-Politur" von Kanzler Kurz zugute gekommen seien. Mit dem eigentlich Zweck, dem Kampf gegen die Coronapandemie, hätten diese nichts zu tun gehabt, berichtete sie nach dem Ausschuss. Es sei lediglich darum gegangen, dass Kanzler Kurz vor den Medien gut dastehe.

Auch Wolfgang Zanger von der FPÖ sah die Befürchtungen seiner Fraktion "im Wesentlichen bestätigt", wie er sagte. So habe etwa ein eigens eingerichteter "digitaler Krisenstab" die Meinung der Bevölkerung zu den Regierungsmaßnahmen im Internet erhoben. "Wir könnten viel, viel weiter sein, wenn wir diese Million in die Gesundheit der Bevölkerung investiert hätten", hatte schon vor der Sitzung auch Douglas Hoyos von den NEOS beanstandet.

Vor Fleischmann geladen waren der Chef der Bundesbeschaffungsgesellschaft, Gerald Zotter, sowie sein für Operative Beschaffung und Kundenmanagement zuständige Manager Jürgen Unger. Zotter hatte seine Karriere als Mitarbeiter der ÖVP-Innen- und Finanzministerin Maria Fekter begonnen. Er soll unter anderem zur Bestellung von Corona-Schutzmasken befragt werden.

Keine Klarheit bei "Maskendebatte"

Die Opposition wollte hier klären, weshalb Aufträge ohne ordentliches Ausschreibungsverfahren vergeben wurden. So kritisierte SPÖ-Fraktionschefin Greiner Exklusivgespräche zwischen dem Bund und der Hygiene Austria im Vorfeld der Gratismasken-Aktion für Seniorinnen und Senioren. Zanger von der FPÖ wollte wissen, nach welchen Kriterien die Firmen gelistet wurden. Außerdem hinterfragt die SPÖ, weshalb die Republik keine Schadenersatzklage eingebracht hat, nachdem bekannt worden war, dass ein Teil der "Hygiene Austria"-Masken nicht wie beworben in Österreich hergestellt wurde, sondern in China. Dazu habe die Auskunftsperson leider keine Klarheit schaffen können, bedauerte Krainer danach und zeigte sich verwundert, dass man sich mit der Materie noch nicht im Detail auseinandergesetzt habe.

Zur Verteidigung der Corona-Vergaben war vor der Befragung Andreas Hanger von der ÖVP angetreten. Er wies insbesondere die von der Opposition beim vorigen Termin erhobene Kritik am "Impfstoffdeckel" zurück, also an der ursprünglich festgesetzten Kostengrenze von 200 Mio. Euro für Impfstoffbeschaffungen. Österreich sei derzeit Nummer 5 in Europa beim Impffortschritt. "Das ist das beste Zeichen dafür, dass dieser Impfturbo wirklich funktioniert", sagte Hanger.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 13.05.2021 15:43

Für den Impffortschritt bedenken wir Bürger uns bei unsen engagierten Ärzten, nicht bei den Supfpolitikern, wie Stelzer der ausser Jammern und Beschweren nichts auf die Reihe gebracht hat!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.05.2021 09:42

Der Herr Fleischmann ist ohne Frage ein gescheiter Mann,

den Kurz auch bitter nötig hat.

Man kann sich daher auch gut vorstellen,
was seine Aussage als Kanzlerberater bringen wird.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 12.05.2021 08:31

In diesem Fall wurden SPÖ+NEOS+FPÖ als Lügner ertappt und das kann man nun schwarz auf weiß nachlesen.

Dem Klientel ist es egal, die schummeln sich selbst täglich durchs Leben.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 12.05.2021 09:33

Zu diesem Klientel dürften die gehören, die sich vor einem Jahr in den Geschäften ums Klopapier gestritten haben, die alle Schlagzeilen der Regenbogenpresse für bare Münze halten und sich zumüllen lassen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.05.2021 07:03

Im U Ausschuss Kanzler Berater zu befragen , ist wohl dss Dümmste

Steiner
Bonelli
Fleischmann
Usw

Inside Türkis oder die Bosse von

Ö sterreichs
V erlogenster
P artei

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 12.05.2021 08:28

Na klar, weil er das Gegenteil von dem sagt, was SPÖ+NEOS+FPÖ erwarten und in die Medien berichten. Ein wahrer Schuss ins Knie!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.05.2021 10:47

Bitte alle Alfred_ E_ Neumann googeln

Das Markenzeichen für ausgesprochene Blödheit

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 12.05.2021 03:36

Bezüglich Masken, Desinfektionsmittel, Schutzanzüge etc. war es im Vorjahr monatelang so, dass man wirklich ALLES nehmen musste, was man irgendwo bekommen konnte! Gerade gestern habe ich mit einem Arzt gesprochen, der prinzipiell nicht vorgehabt hätte, in Pension zu gehen, aber diese Beschaffungsprobleme in Verbindung mit allen anderen Erschwernissen in Verbindung mit Corona haben ihn dazu bewogen!! Ich befürchte, dass er nicht der Einzige sein wird!

Insofern sollte man sehr wohl mindestens das erste Halbjahr 2020 nicht so kritisch sehen! Ich weiß nicht genau, wann es leichter wurde mit der Verfügbarkeit der dringend benötigten Corona-Utensilien, aber es dauerte lange, da eben leider die meisten Artikel/Präparate nicht in Österreich hergestellt wurden.

Dass es eine Anlaufzeit mit der Maskenproduktion bei Hygiene Austria brauchte, leuchtet mir schon ein, denn alleine die Beschaffung der Anlagen, der Materialien, die Qualitätsicherung der Produktion gehen nicht von heute auf morgen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.05.2021 20:48

Hanger? ein weiter Tiefpunkt der abgehalfterten Türkis/ÖVP/Kurz-Familie.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 11.05.2021 20:27

"....berichteten SPÖ und FPÖ."

BEHAUPTEN SPÖ und Bruderpartei FPÖ wäre die richtige Formulierung.
Fleischmann hat es keinesfalls so dargestellt, im Gegenteil sogar!

Journalistisch wirklich grenzwertig!

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 11.05.2021 22:28

@ALFRED_E_NEUMANN: Bist du Abgeordneter und warst du im Ausschuss dabei, weil du wissen willst wie Fleischmann das dargestellt hat?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 12.05.2021 08:28

Die Formulierung ist jedenfalls unpassend, es handelt sich um eine reine Interpretation!

SPÖ, NEOS und FPÖ verbreiten falsche Informationen und "bestätigen" diese nicht. Sie nutzen mit ihren Lügen schamlos aus, dass die Befragung nicht medienöffentlich ist.

Hier die Richtigstellung:

"Kanzleramt weist Vorwürfe zurück
Das Kanzleramt wies die Aussagen der SPÖ zurück. „Fleischmann hat betont, dass die Werbemaßnahmen ausnahmslos für die ‚Schau auf mich‘-Kampagne zu den Covid-Maßnahmen sowie für die Impfkampagne verwendet wurden. Und es stimmt auch nicht, dass es eine Million pro Woche war", so das Statement des Kanzleramts."

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 12.05.2021 07:18

Sind die heiligen vier schwürkisen Propaganda-Könige, Steiner, Fleischmann, Melchior und Bonelki nicht doch fünf: Plus Suppenheld....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.05.2021 12:04

AEN Sie als blinder, nichtdenkender Regierungsschreiberling ist anscheinend nichts zu blöd. Schämen Sie sich!

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 13.05.2021 04:11

@ALFRED_E_NEUMANN: Bist du Abgeordneter und warst du im Ausschuss dabei, weil du wissen willst wie Fleischmann das dargestellt hat?

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 11.05.2021 20:22

Der ist genau so korrupt wie der Kurze mit den Osterhasenohren.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.05.2021 06:59

Das ist der, der die Medien für Kurz brutal unter Druck setzt ,ein präpotenter Choleriker , den alle fürchten

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 12.05.2021 09:35

Beleidigungen am laufenden Band und nachplappern ohne fundierte Fakten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen