Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Ampel: Ganz Österreich bleibt im roten Bereich

Von nachrichten.at/apa, 29. April 2021, 19:27 Uhr
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Die Ampel-Kommission belässt ganz Österreich im roten Bereich. Ironischerweise ist das Bundesland mit den klar höchsten Infektionszahlen auch jenes, in dem die Gastronomie in- wie outdoor offen hat, nämlich Vorarlberg.

Trotzdem verzichtet das auch von den Ländern beschickte Gremium wie schon bisher auf Empfehlungen zu einem restriktiveren Vorgehen. Geraten wird wie jede Woche, Öffnungsschritte zu evaluieren und gegebenenfalls rechtzeitig Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Vorarlberg hat gemäß den Unterlagen der Kommission in der vergangenen Woche mit Abstand die höchsten Infektionszahlen in Österreich gehabt, Tendenz weiter deutlich steigend. Außer in der Steiermark gingen die Zahlen sonst bundesweit zurück. Günstig sieht die Entwicklung vor allem im Burgenland und Niederösterreich aus.

Bei der risikoadjustierten Fallinzidenz, die auch Fakten wie Alter der Erkrankten einbezieht, sind beide Bundesländer schon unter dem Schwellwert von 100 auf 100.000 Einwohner, ab dem eine Orange-Färbung der Ampel erwogen wird. Auch wenn man nur die realen Fallzahlen ansieht, ist der Unterschied zwischen Burgenland und Vorarlberg durchaus beeindruckend. Während im östlichen Bundesland die Zahlen während der vergangenen zwei Wochen um 22 Prozent auf eine Inzidenz von 109,4 zurückgingen, stiegen sie im "Ländle" im selben Zeitraum um 24 Prozent auf 235,7.

Britische Mutation in Österreich dominant

Was die bedrohliche Situation in Vorarlberg etwas abschwächt, ist, dass dort deutlich am meisten getestet wird - z.B. dreieinhalb Mal so viel im Verhältnis zum Dauer-Schlusslicht in dieser Kategorie Kärnten.

Der Bezirk mit der schlechtesten Fallzahl lag vergangene Woche in Salzburg, nämlich Hallein (330), knapp gefolgt von Lienz in Osttirol (328). Doch auch Bregenz ist nur noch knapp von der 300er-Marke entfernt. Zur Erinnerung: Ab Mitte Mai werden ab dieser Marke Ausreisetests verpflichtend. Diese gibt es im Bezirk Bregenz derzeit in einzelnen Gemeinden. In 19 von 96 Bezirken/Regionen liegt die rohe 7-Tages-Inzidenz unter 100/100.000 Einwohnern.

Die Quelle der Infektionen kann in mehr als zwei Drittel der Fälle (67 Prozent) bundesweit geklärt werden - die wenigsten im Burgenland (59 Prozent), die meisten in Wien (72 Prozent).

Was die Varianten des Virus angeht, ist die britische im ganzen Bundesgebiet dominant. Empfohlen wird von der Kommission nunmehr eine Konzentration auf die relevanten Immuno-Escape-Varianten, das heißt jene Virusformen, gegen die Impfungen weniger wirksam sein dürften bzw. bei denen es zu Wiederansteckungen kommen kann. Auf Basis der bestehenden Rechtsgrundlagen sollte eine Verknüpfung pseudonymisierter Daten aus dem Epidemiologischen Melderegister EMS und dem zentralem Impfregister umgesetzt werden.

mehr aus Innenpolitik

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.04.2021 17:09

Wenn interessiert schon die kranke Idee unseres BurnOutRufis?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 30.04.2021 14:29

Im roten Bereich, da müßten doch die Genossen jubilieren.

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 30.04.2021 07:34

Diese Ampel scheint mir nicht das Wahre zu sein. Man sollte sie durch Kreisverkehr ersetzen!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.296 Kommentare)
am 29.04.2021 22:14

Als Maßstab für die Ampel gilt noch immer die Inzidenzzahl, Und die ist direkt proportional zur Anzahl der PCR-Tests.
Bei einem fast gleichbleibenden Prozentsatz der positiven Testergebnissen von rund 5% (dzt. eher 3-4%) werden die absoluten Zahlen daher erhöht.

5% bei 30000 Tests ergibt 1500 "infizierte"
5% bei 90000 Tests ergibt 4500 "Infizierte"

Und mit 3fachen Testzahl hat sich auch die Inzidenzzahl verdreifacht!

Vergleichen wir die Dez.2020 Zahlen mit heute, muss um diesen Faktor bereinigt werden.

Somit liegt unsere dzt. Inzidenzzahl bei rund 60!

Und wir haben keine Überlastung unseres Gesundheitssystems, sonst könnten wir es uns leisten, rund 30 Personen aus fremden Ländern auf unseren Intensiv-Stationen aufnehmen.

Also laufend eine Verdrehung der echten Daten, um uns am Boden zu halten!

Wie lange wollen uns das noch gefallen lassen?

unterschreibt das Volksbegehren, dass die dzt. Regierung ("korrupte Buberlpartie") durch eine Expertenregierung abgesetzt wird!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 29.04.2021 22:29

" .... die Inzidenzzahl, Und die ist direkt proportional zur Anzahl der PCR-Tests."
Das ist ein Blödsinn, es gibt einen weiteren Wert (neben der Testanzahl), nämlich die Positivitätsrate!
Die kann man sich sowohl im Zeitverlauf als auch bundesländerweise anschauen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 29.04.2021 23:00

Die Positivrate bleibt aber gleich ab einer gewissen Testanzahl.
...
Daher steigt die Inzidenz mit der Testanzahl.

In Deutschland verstieg sich Merkel zu der Logik, dass die Geimpften abzuziehen sind und sich so die Inzidenz verdoppelt...

Die Pandemie muss nunmal unter allen Umständen aufrecht erhalten werden.

Sie endet 2023.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 29.04.2021 23:24

Benzinbruder, ".... bleibt aber gleich ab einer gewissen Testanzahl."
Nein, das glaub ich überhaupt nicht, wir reden ja von PCR-Tests, nur positive Fälle mit PCR-Test werden in der amtlichen Statistik geführt.
Und wer "bekommt" einen? Verdachtsfälle nach einem Antigen-Test, gewisse Kontaktpersonen, usw.
Wenn ich jetzt zu den notwendigen und routinemäßig vorgeschriebenen Test von gewissen Berufsgruppen noch die selber Anzahl der Bevölkerung (durch Zufallsprinzip ausgewählt) testen würde bekomme ich nicht die doppelte Anzahl an "Positiven", sondern vielleicht nuir 20 % mehr. Es gibt immer eine gewisse Anzahl von symptonlosen und anderen, die sogar leichte Symptome habe, aber das wissentlich oder unwissentlich nicht zugeben und es gar "gar nicht wissen wollen"!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 29.04.2021 23:51

Sie müssen nichts glauben, sie können nachsehen.
Positivrate unter 1%

Je schlechter die Positivrate, desto stärker schlagen die falsch positiven Tests durch.

Außerdem ist nur ca. 1 von 7-10 "Infizierten" auch Infektiös.
Dazu müsste man aber ser CT-Wert beachten.
Bei uns tut man das nur bei Pflegepersonal.

In Madrid jetzt generell, dadurch sinkt die Zahl der Positiven um 30-50% ohne negative Auswirkungen.

In Japan, China,... ist der Test überhaupt nur Beiwerk und nur deutliche Covid-19 Symptomische gelten als Fall.
Was ja auch medizinisch korrekt ist.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article230407507/Ct-Wert-Wir-muessen-die-Ergebnisse-der-PCR-Tests-genauer-auswerten.html

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2021 21:04

Gut, dass die Grünen sich klar gegen die Lügenphantasien vom Sobotka gestellt haben.

Diese ÖVP hat schon recht letztklassige Moral- und Ethikvorstellungen.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 29.04.2021 21:01

Wer von euch Beiden kann es besser ?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 29.04.2021 20:58

Nun haben wir seit einem Jahr Corona im Land. Am Anfang waren es ganz ganz wenige Fälle. Nu hat sich das Virus im ganzen Land stark ausgebreitet OBWOHL DIE POLITIKER scheinbar mit ihren EXPERTEN alles unternahmen damit sich das Virus nicht ausbreitet.

Kann man hier von einem TOTALVERSAGEN der Regierung sprechen ?

Außer dass die Wirtschaft ruiniert wurde, daß die Psychiatrien überlastet sind ist kein Ergebnis sichtbar.........nur Kurz welcher am Anfang den Ausspruch "Bald wird jeder jemanden kennen der an Corona verstorben ist" welcher sich zum Glück als falsche Prophetie abzeichnete, hat nun auch mit" Licht am Ende des Tunnels" wieder den absoluten Flopp gepredigt.

Wa kann man von solchen "Führungskräften" erwarten?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 29.04.2021 21:30

Kann man hier von einem TOTALVERSAGEN der Regierung sprechen ?

Nein. Sonst hätten ALLE Regierungen der Welt versagt.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 29.04.2021 21:36

@GUTMENSCH, Sie irren, Schweden hat nicht versagt !

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 29.04.2021 22:36

Schweden, Texas, Florida und weitere 18 US Staaten haben nicht versagt.
Wer jetzt noch nicht draufgekommen ist dass das ganze Affentheater einer ganz anderen Agenda folgt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wir haben eine neue Krankheit, mit der MÜSSEN wir leben, ob uns das passt oder nicht.
Und kein Lockdown der Welt wird diese Krankheit aus der Welt schaffen.
Größere Abstände bei Menschenversammlungen, mehr Hygiene usw.
Das wars dann.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.296 Kommentare)
am 29.04.2021 22:17

Das ist kein Argument!
Nur weil fast alle wie die Lemminge ihre Wirtschaft herunterfahren und die Bevölkerung massiven Zwängen unterziehen, heißt das noch lange nicht, das sie Recht haben.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 29.04.2021 22:39

Richtig.
100 Leute stehen auf der Donaubrücke.
99 springen rein weil einer 'puh' ruft.
Der hundertste bleibt stehen.
Wer ist jetzt deppert?

Nur weil 99 'an'gstraate' reingesprungen sind heißt das noch lange nicht dass sie auch recht haben.

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 29.04.2021 20:34

Das von einem niedrigen Niveau bei Öffnung die Zahlen massiv steigen.

Das in Burgenland und Niederösterreich das Selbe passiert ab 19. Mai.

Das Oberösterreich trotz keines Volllockdown weiterhin auf hohem Niveau bleibt.

Das trotz Impfungen Todesfälle sehr hoch bleiben pro Tag und Neuinfektionen.

Das ab Öffnung 19.Mai die Infektionen steigen. Sollte jedem mit Verstand bewusst sein.

Lösung ist nur Ausrottung des Virus im Inland und dann endlich richtig an den Grenzen kontrollieren.

Und nicht Larifari Bestimmungen dort gilt es dort nicht umsetzen. Der Die hat wieder eine Ausnahme Genehmigung usw.

Jeder und wirklich Jeder der im Ausland war. Gehört sofort bevor Test vorliegt in Quarantäne.

Sonst beschäftigen Wir Uns noch 2030 wie die Politik immer mit der selben Problematik ohne Lösung.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.04.2021 17:08

Ist vielleicht so gewollt?

Nur ein in Angst und Panik versetztes Volk lässt sich wie eine Schafherde leicht dirigieren...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen