Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Causa Chorherr: Anwalt stellte Antrag auf Diversion

Von nachrichten.at/apa, 02. August 2021, 10:25 Uhr
"So kann man nicht abtreten": Zitate der Woche
Christoph Chorherr Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Der frühere Planungssprecher der Wiener Grünen, Christoph Chorherr, ändert im laufenden Verfahren gegen ihn offenbar die Strategie.

Laut "Kurier" (Montag-Ausgabe) hat Anwalt Richard Soyer im Mai einen Antrag auf Diversion gestellt. Dies würde den Verzicht auf ein Strafverfahren ermöglichen. Chorherr steht im Verdacht, von Immobilieninvestoren für "Wunschwidmungen" teils hohe Spenden für seinen gemeinnützigen Verein erhalten zu haben. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelte in Zusammenhang mit Spenden an jenen Schulprojekt-Verein, dem einst Chorherr vorstand, zuletzt gegen 22 Verdächtige. Im Raum steht der Verdacht des Amtsmissbrauchs, der Bestechlichkeit und der Bestechung. Chorherr war 2017 mit einer Anzeige konfrontiert worden. Chorherr hat stets bestritten, dass Gelder seine politischen Tätigkeiten beeinflusst hätten.

Eine Diversion in Chorherrs Fall würde ermöglichen, das Strafverfahren zu beenden, ohne dass ein förmliches Strafverfahren durchgeführt und ein Urteil gefällt werden muss. Als Diversionsmaßnahme kommt etwa die Zahlung eines Geldbetrages oder die Erbringung gemeinnütziger Leistungen infrage.

Mehr zum Thema
Innenpolitik

Causa Chorherr: Grüne zahlten Zuwendung zurück

WIEN. Die Causa Christoph Chorherr lässt die Grünen nun, kurz vor der Nationalratswahl, auch noch die letzten Verbindungen zu ihrem ...

mehr aus Innenpolitik

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 04.08.2021 10:32

Stehen prominente Grüne unter "Naturschutz"??? Warum soll gegen einen g
Grünen ein Strafverfahren nicht bis zum Ende durchgezogen werden? Man stelle sich vor, es gäbe gegen einen Blauen solche Vorwürfe, Verdächtigungen oder was immer, na da wär der Bär los. Aber in Österreich sind offenbar nicht alle gleich.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 03.08.2021 17:48

Schaut aus als wäre er ein echter Grüner ! Ein bisschen patschert halt.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 02.08.2021 19:00

Wir sind nicht so.

Auch nicht der Dunkeltaintige von der Donauinsel. Der hat sich möglicherweise durch eine eigenständige Frau ohne Verwandtschaftsbewachung provoziert gefühlt.

lädt ...
melden
antworten
her (4.651 Kommentare)
am 02.08.2021 18:51

Gott Lob ist der feine Herr nicht mehr in der Heblein Parte!

https://kurier.at/chronik/wien/buergerproteste-viel-beton-im-penzinger-idyll/401460442

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 02.08.2021 18:06

Hat er Angst vor dem Häfn der Herr Chorherr weil er zu Kreuze kriecht?
Wäre ja typisch für die grünen Saubermänner und Frauen!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.08.2021 18:31

Chorher ist sofort nach Beginn der Ermittlungen zurückgetreten und aus der Partei ausgetreten.

Darauf werden wir bei Kurz, Blümchen, Kickl & Co wohl lange warten....

So weit zum Thema "Saubermänner"

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.08.2021 18:37

noch was: als der Uwe Scheuch (FPÖ/BZÖ/FPÖ) wegen mutmaßlicher krimineller Autoschieberei udn versicherungsbetrug Diversion bekam, und der Ralph Schäfer wegen mutmaßliche Wiederbetätigung Diversion bekam, habe ich solche Kommentare von Ihnen sehr vermisst.

Und Chorherr wird ja "nur" vorgeworfen, dass er beim Sammmeln von wohltätigen (nicht eigennützigen!) Spenden die Regeln verletzt hätte... was natürlich auch nicht geht, denn der Zweck heiligt bekanntlich keine Mittel, auch wenn die Türkisen dies als ihr oberstes Paradigma gewählt haben.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 02.08.2021 19:03

Ist zu bezweifeln, da durchschnittlich 60 Prozent der Gefängnisinsassen von der Grünpolitik profitieren.
Er wäre im Häfn ein Held.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 02.08.2021 16:11

die super sauberen Grünen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2021 16:20

Das ist euer Fehler, einmal rechts rechte Marionette immer rechts rechte Marionette.

Ob Violet, Rot, Grün, Blau, ......, Gerichtsverfahren, Rechtssprechung, in diesem Fall keine Diversion und gerechte Urteile.

Warum heißt das eigentlich Rechtssprechung?

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 02.08.2021 17:44

Ein Gerichtsverfahren bindet Ressourcen in der Justiz. Wenn bei einer relativ geringfügigen Schuld ein Verfahren mit einer Diversion abgeschlossen werden kann, profitieren alle - auch die Steuerzahler. Dann haben nämlich die Gerichte mehr Zeit & Ressourcen für die "grossen Fische".

lädt ...
melden
antworten
her (4.651 Kommentare)
am 02.08.2021 18:53

Ich befürchte Sie schreiben was Sie denken

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2021 19:49

Ich befürchte sie denken nicht beim schreiben und inhaltliches lesen ein sinnloser Versuch.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 04.08.2021 10:34

Und wer sagt, dass Chorherr kein "großer Fisch" ist, um bei ihrer Wortwahl zu bleiben.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 02.08.2021 15:33

Die Famiglia klopft sich auf die Schenkel: Dilettant🤣
Tojner schwitzt nur a bisserl.
22 Beschuldigte, wtf!?

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 02.08.2021 15:29

Einfach nur grauslich, diese Politiker.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 02.08.2021 13:59

Die ach so sauberen Grünen, in Oberösterreich kann man im September den Saubermänner"innen" helfend zur Seite stehen!

In der Wahlkabine!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2021 23:09

wie auch die Türkis/ÖVP/Kurz-Partei mit Familienmitglied Stelzer als OÖ Sprechpuppe!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 02.08.2021 13:08

Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn ich keine Schuld auf mich geladen habe, dann beantrage ich doch keine Diversion.
Im Gegenteil, da freue ich mich auf die Verhandlung und den Richterspruch, denn dann habe ich meine Unschuld mit Brief und Siegel bestätigt.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 02.08.2021 17:41

So ein Verfahren ist auch dann nicht angenehm, wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin. In der veröffentlichten Meinung hilft einem Politiker ja auch kein Freispruch.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.08.2021 18:47

Seltsam....
Warum haben Sie diese Frage nicht gestellt, als so mancher FPÖ-Politiker Diversion beantragt und auch erhalten hat- und das bei deutlich schwerwiegenderen Vorwürfen mit erdrückender Beweislast?

Oder hanen Sie es damals verstanden?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.08.2021 12:28

Warum sollte Christoph Chorherr nicht auch eine Sonderbehandlung durch die Justiz bekommen? Der KURZ (ÖVP) bekommt eine solche Sonderbehandlung ja auch, die kein Normalbürger bekommen würde!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 02.08.2021 17:40

(1) Kurz bekommt keine Sonderbehandlung.
(2) Ob Chorherr mit einer Diversion durchkommt, hängt va von dem im Schuldfall zu erwartenden Strafmass ab.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 02.08.2021 11:54

Keine Diversion, die grünen Saubermänner gehören genauso durch den Kakao gezogen wie jetzt mit der ÖVP und FPÖ passiert. So gesehen müsste ja auch der Strache mit einer Diversion durchkommen. Und in Zukunft alle anderen Schlitzohren und Betrüger auch.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.08.2021 15:12

So eine Art Bundesdiversionierung , wie die Generalabsolution bei den Katholischen.

Ob sich die Grünen und Türksen eigentlich ihre Spender teilen wäre interessant in dem Fall.
Daher keine Diversion, die Bürger haben ein Recht darauf zu erfahren wer, wem , wieviel "spendet". Wir waren doch bis vor Kurzem noch eine saubere Republik.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.08.2021 11:52

Mal sehen welche Weisung hier von oberster Stelle erteilt wird!
Wenn eine Straftat im Raum steht, dann gehört das gerichtlich geklärt. Dass soll für jeden Bürger in Österreich gelten.
Aber wie man sieht, können es sich Politiker richten, wie ja mit der "Befragung" des Kanzlers bewiesen wurde.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 02.08.2021 17:38

Warum muss hier eine Weisung erteilt werden?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 02.08.2021 11:37

Kein U-Ausschuss ?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 02.08.2021 10:48

Jaja, die guten und makellosen Grünen.

Ein medial beobachteter Prozess würde die Sauberkeitsstrategie der Bundesgrünen beschädigen und die ständigen Schüsse gegen andere in ein schiefes Licht stellen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 02.08.2021 13:48

Hat sich der Herr VdB schon zu dieser Sache geäußert ???

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 02.08.2021 17:37

Warum soll sich der BP in dieser Angelegenheit äussern? Er ist ja nicht der Kommentator der Wiener Kommunalpolitik.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 02.08.2021 17:36

(1) ist eine Diversion nicht notwendigerweise ein Schuldeingeständnis.
(2) gilt in Ö die Sippenhaftung nicht.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 03.08.2021 11:52

Schüsse von den Grünen?
Das war einmal die türkisen Regierungsgrünen sind höchstens eine Schande für diese ehemalige "Bewegung"

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen