Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BVT-Ausschuss: Daten von EX-ÖH-Sprecher bis 2016 gespeichert

Von nachrichten.at/apa, 12. Februar 2019, 14:35 Uhr
Gernot Garstenauer, Ex-ÖH Sprecher Bild: (APA/HANS PUNZ)

WIEN. Der ehemalige ÖH-Sprecher Gernot Garstenauer zeigte sich bei seiner Befragung im BVT-Ausschuss zornig, dass seine Daten jahrelang nicht gelöscht wurden. Wir berichten live aus Wien.

Es ging um die nicht korrekte Speicherung der Daten von Altivisten der Österreichischen Hochschülerschaft, die im Jahr 2010 eine Parlamentssitzung gestört haben und dadurch ins Visier des Verfassungsschutzes geraten sind.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) hatte die Ermittlungsdaten jahrelang nicht gelöscht. Auf einer internen Liste des BVT wurden die Aktivisten zudem als politische Extremisten geführt - wofür sich BVT-Chef Peter Gridling in weiterer Folge entschuldigte und das mit menschlichem Versagen begründete. Ins Visier des Verfassungsschutzes geraten waren die ÖH-Aktivisten, weil sie die Budgetdebatte im Nationalrat im Dezember 2010 gestört hatten. Sie sorgten damals für eine Sitzungsunterbrechung, auch Flugzettel wurden von der Besuchergalerie geworfen.

Garstenauer sagte aus, dass er Anfang 2011 ein Auskunftsbegehren gestellt habe und "zu meiner großen Überraschung erfahren habe, dass meine Daten in der EDIS-Datenbank eingetragen waren". Die Ermittlungen liefen wegen Störung der öffentlichen Ordnung und Abwehr krimineller Verbindungen. "Ich war sehr überrascht, war schockiert, habe mich eingeschüchtert und in meinen Rechten eingeschränkt gefühlt", sagte Garstenauer. Nach der Entschuldigung aus dem Ressort "habe ich es dabei belassen".

Mit später Entschuldigung "nicht zufrieden"

Dass sich das Innenministerium im Nachhinein bei den Aktivisten entschuldigt hatte, habe ihn aber nicht zufriedengestellt. "Ich kann nicht sagen, dass ich zufrieden war", sagt Garstenauer. Er habe sich damit abgefunden. Als er wesentlich später erfahren habe, dass die Daten damals gar nicht gelöscht worden waren, sei er "enttäuscht und zornig" gewesen.

Garstenauer hat 2015 erfahren, dass die Daten noch immer nicht gelöscht waren. Erst 2016 sei er vom BVT nach einem Löschbegehren schriftlich informiert worden, "dass meine Personendaten gelöscht wurden". Aus der Mitteilung sei dabei hervorgegangen, dass Garstenauers Löschbegehren auch einem Mitarbeiter des Minister-Kabinetts weitergeleitet wurde. "Ich weiß aber nicht, ob es sich dabei nicht womöglich um einen Routinevorgang handelt", so der Zeuge.

Twitter-Match zwischen Neos und FPÖ

Der ÖVP-Abgeordnete Gabriel Obernosterer brachte die im Ausschuss bereits öfter erwähnte Mail Maurers an Ex-Volksanwältin Terezija Stoisits vor, in der es um Datenschutzfragen und das Sicherheitspolizeigesetz ging. G. sagte mehrmals, er wisse nichts davon, kenne weder die Mail noch eine Einbeziehung der Volksanwaltschaft.

Neos-Abgeordnete Stephanie Krisper beschwerte sich indessen, dass der U-Ausschuss mit Fragen an einen von der Regierungsseite geladenen "Politaktivsten sediert“ und die „Aufarbeitung zum Thema schwarze Netzwerke blockiert“ werde.

Video: Am Dienstag werden nach vierwöchiger Pause wieder Zeugen im BVT-Untersuchungsausschuss befragt. ORF-Reporter Robert Zikmund berichtet vor Ort.

Aktuelle Entwicklungen im Liveblog:

mehr aus Innenpolitik

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.02.2019 11:44

Soros: „Europa ist am Weg in einen Albtraum“
Der ungarisch-stämmige US-Milliardär George Soros warnt in einem Kommentar für das Nachrichtenportal „MarketWatch“ davor, dass Europa auf einen Albtraum zusteuert. „Doch noch ist es nicht zu spät, um gegenzusteuern. Wichtig ist vor allem, die schlafende pro-europäische Mehrheit zu mobilisieren und die gemeinsamen Werte zu verteidigen“, so Soros.

https://www.krone.at/1861900

Meint der ungarische 🤓 Soros, weil er dann nicht´s mehr abcashen kann vo der EU!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.02.2019 12:22

...weiters meinte er in der Kronenzeitung, Zitat:

„Anti-europäische Kräfte auf dem Vormarsch“
Der ungarisch-stämmige US-Milliardär erklärt, dass er schon viele Perioden erlebt habe, in denen eine radikale Ungleichheit geherrscht habe."

..und daran nicht schlecht verdient hat!

„Der nächste Wendepunkt könnte bereits durch die Wahlen des Europäischen Parlaments im Mai erfolgen, wo anti-europäische Kräfte einen Wettbewerbsvorteil haben werden“, so Soros.
Denn das antiquierte System behindere vor allem jene, die die Werte, welche die EU ausmachen, wahren möchten.

Ja, da gebe ich ihm vollkommen Recht, denn Nutznießer waren vorallem ER und die links Linken!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.02.2019 11:24

...soll heißen;

Schwierigkeiten

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.02.2019 11:07

BVT-Ausschuss befragt wieder Zeugen....

...das ist mir und meinen Freunden so wurscht wie nur etwas, da kann garnichts herauskommen bei der neuerlichen Befragung durch die Opposition, weil nichts drinnen ist!

Die EU wird sowieso in Schwirigkeiten kommen, die Franzosen und Italiener und natürlich auch die Briten, werden dafür sorgen!

Diese Bonzokratie- EU hat keinen Bestand, der Ederer Tausender in ATS ist längst als Fake entlarvt, ich gebe ihr maximal fünf Jahre, dann wird sie sich in einzelne Staaten aufsplittern!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen