Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bundesheer: Kurz stellt sich hinter Ministerin Tanner

Von nachrichten.at/apa, 08. Juli 2020, 10:50 Uhr
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner  Bild: Apa

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat sich hinter seine schwer in die Kritik geratene Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (beide ÖVP) gestellt.

Die von ihr geplanten Reformen beim Bundesheer seien notwendig und im Regierungsprogramm verankert. Er kenne Tanner "als sehr durchsetzungsfähige Frau und das wird es für diese Reform brauchen", sagte Kurz im Pressefoyer nach dem Ministerrat am Mittwoch.

"Wir sind auf einem guten Weg." Die Regierung habe sich für das Militär Ziele gesetzt, die dem 21. Jahrhundert entsprechen. Neben den klassischen Bedrohungen gebe es auch neue Herausforderungen, die es vor 30 - 40 Jahren so noch nicht gegeben habe. "Das Bundesheer ist die strategische Reserve der Republik in Krisen- und Katastrophenfällen." Daher seien eine Stärkung im Bereich der Katastrophenhilfe sowie der Ausbau der ABC-Abwehr gut und richtig. Die Coronakrise habe gezeigt, dass das absolut richtige Schritte seien.

Auch der dritte künftige Schwerpunkt Cyber-Sicherheit sei angesichts der massiven Hackerangriffe in letzter Zeit richtig. "Hier muss investiert werden. Das ist aber kein 'entweder oder' zwischen klassischer Landesverteidigung und neuer Aufgaben, sondern ein ständiger Entwicklungsprozess", so Kurz. "Das Bundesheer muss bestmöglich für die Sicherheit unseres Landes sorgen können".

Was die Luftraumüberwachung betrifft, hoffe er, dass es im juristischen Verfahren, "das sich schon sehr lange zieht", bald eine Entscheidung gibt. Ein juristisches Urteil würde mit Blick auf die Vergangenheit Aufklärung bieten und mit Blick auf die Zukunft helfen, "die richtige Entscheidungen zu treffen", so Kurz.

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 09.07.2020 01:26

Kurz muß sich hinter Sie stellen, sonst würde Sie ja umfallen. Die Fehler von Kurz werden permanent mehr.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 09.07.2020 10:01

Das sind doch keine Fehler. Das ist das uebliche Ergebniss seiner Arbeit.
Aber die ihn beklatschen haben einen Fehler

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 08.07.2020 21:31

Wenn Kurz das sagt.....
Was hat Kurz (und seine Vasallen) schon alles gesagt, von Soforthilfe bis Unterstützung von Notleidenden

Warum sollte ich genau diese Aussage glauben?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 08.07.2020 21:15

Mal sehen, wie lange er sich KURZ noch hinter die Versagerin aus dem Bauernbund, TANNER (ÖVP) stellt. Das er nicht vor ihr stehen will, glaube ich ihm sogar.
Wenn seine Umfrage-Werte (2,2) aller Regierungsmitglieder gegenüber Anschober(1,5) und Zadic(1,8, GRÜNE) immer weiter fallen, so wie derzeit, dann wird er wegen seinem Machterhalt schnell eine 180 Drehung hinlegen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.07.2020 20:16

...für diese "naturkatastrophe" aus dem nö. bauernbund ist es höchste zeit abschied zu nehmen !!!

...wie für alle erfolglosen "schwarze" politiker steht auch eine tür beim raiffeisen-konzern für diese frau bereits offen !!!

..."time to say goodbye" !!!

...es ist schon verwunderlich, mit wieviel arroganz, überheblichkeit und fehlender qualifikation man es in der övp zu etwas bringen kann !!!

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 08.07.2020 19:27

Bitte Resetarits, sag etwas, und Sie ist in einer Woche Geschichte.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.07.2020 18:50

Qualifikation? Negativ .... Quotenfrau sonst nichts

lädt ...
melden
ggg6 (460 Kommentare)
am 08.07.2020 17:05

Ich finde die Tanner von HINTEN auch schöner als von VORNE

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.07.2020 14:53

Basti steht UNTER den Schlapfen seiner durchsetzungsfähigen NÖVP Frauen !

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 08.07.2020 14:04

"Bundesheer: Kurz stellt sich hinter Ministerin Tanner"

Na hoffentlich! Die Corona Verordnungen von Rudi sagen ja auch,
dass man gewisse Dinge möglichst nicht von Angesicht zu Angesicht
machen soll!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.07.2020 12:38

Vergeßlichkeit stellt sich hinter Inkompetenz.

"Österreich neu regieren...." wurde uns versprochen....

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 08.07.2020 21:33

ist ja auch neu
So inkompetent bzw ausschließlich auf Machterhaltung ausgerichtet war bisher keine Regierung

lädt ...
melden
Volkswirt (156 Kommentare)
am 08.07.2020 12:22

Ein Bundeskanzler dem die Landesverteidigung egal ist und eine inkompetente willenlose Bauernbündlerin mit widersprüchlichsten Ankündigungen.
Man kann nicht glauben, dass diese Leute aus der ÖVP kommen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.07.2020 12:02

Kurz stellt sich hinter tanner bleibt ihm nicht viel anderes ueber. Insgeheim weiß er, daß sie eine fehlbesetzung ist. Will es nur nicht zugeben.

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 08.07.2020 17:17

Es ist nur mehr eine Frage der Zeit.
Wenn Sie so weiter tut, wird er Sie fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 08.07.2020 11:44

Der Heilige Sebastian stellt ich hinter seine Bauernbund-Tante. Was soll er auch sonst tun, hat er sich doch das ahnungslose Mäderl von der Mikl-Leitner auf das Aug drücken lassen. Basti Kurz, der Obermechaniker der Macht, die beherrscht er.
Leider ist die ahnungslose Tanner nicht alleine in der Regierung. Die Kurz-Mäderl zeichnen sich vor allen durch bedingungslose Loyalität aus, nicht durch Kompetenz.
Gilt leider auch für Blümel und Nehammer, ebenfalls A ...... akrobaten beim lieben Sebastian aber keine Geistesgrößen.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 08.07.2020 11:44

Tja, wenn man selbst ganz wenig versteht...
und sich anstelle von irgendwo (!) kompetenten Mitarbeitern mit Jasagern, JVP burlis oder der Verwandtschaft seines Beraters Stefan Steiner umgibt wird es gefährlich für unser Land.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.07.2020 11:41

Eine Krähe peckt der anderen die Augen nicht aus, völlig klar.

Aber das Volk ist das Opfer der schwarzen Vögel!

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 08.07.2020 12:07

Schwarzen Vögel sehr treffend denn das sind Totenvögel

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 08.07.2020 11:41

"Kurz stellt sich hinter Ministerin Tanner"
Nur wenn es was zum Ankuendigen gibt ist er Weltmeister,
Wenn es brennt versteckt er sich oder Kurz stellt sich hinter jemanden.

lädt ...
melden
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 08.07.2020 11:34

Bitte um Übersetzung, was hat er gesagt, was er wann und wie machen will. Habs zweimal gelesen entdecke aber keinen Inhalt.

lädt ...
melden
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 08.07.2020 11:31

sicherheitshalber stellt er sich HINTER diese person, deren einziger "skill" darin besteht, nichts zu verstehen ...

aber nicht vergessen: auch für kurz gilt die unschuldsvermutung! auch wenn er sich nicht mehr daran erinnern kann 😂

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.07.2020 11:26

Unsere Verteidigungsministna Tanna wird klugna handel.
Unsere Euro-Fightna fliegen blinda in den dunklen Nachtnan.
Aber positiv gesehen, wenn wir dann die EURO-Hubschraubna bekommen, können ma sie unten anhängna!

Danke Kurzna und Verehrung an Ministna Tanna

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 08.07.2020 11:16

Ach ja, unser Studienabbrecher mit den großen Ohrwascheln. Er stellt sich hinter eine völlig Ahnungslose Ministerin. Schön langsam wird er gefährlich für unser Land.

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 08.07.2020 11:15

Österreich hat sich in einer Volksabstimmung klar für das BH ausgesprochen und das hat auch Shorty und seine Gaudi Truppe allen voran Frau Tanner zu akzeptieren. Ereignisse wie damals in Galtür wo Österreich nicht einmal einen Mannschafts Hubschrauber hatte um die Soldaten in das Tal zu fliegen bzw. eingeschlossene auszufliegen sollte man nicht vergessen.

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 08.07.2020 11:11

Wir wissen alle noch, als Kurz in den Kamingepräch im ORF letzten Jahres gesagt hat, die Landesverteidigung wäre nicht so wichtig und müsse daher auf ein Minimum reduziert werden. Diesen Auftrag setzt Tanner jetzt auf Punkt und Beistrich um.

lädt ...
melden
kmal (1.032 Kommentare)
am 08.07.2020 11:10

Eigentlich müsste man zumindest seine Ohren hinter der Tanner hervorstehen sehen, sehe aber nichts, der ist sicher schon wieder weg.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 08.07.2020 11:08

Kurz stellt sich hinter Tanner...

...wenn sie von vorne angegriffen wird.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 08.07.2020 11:03

was sollte er auch sonst tun als in der Kittelfalte zu stehen 😁

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen