Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bundesheer: Doskozil hält Tanner für größtes Problem

Von nachrichten.at/apa, 07. Juli 2020, 06:07 Uhr
Hans Peter Doskozil (SPÖ) Bild: Screenshot ORF

WIEN. Der frühere Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) übt angesichts der nun getroffenen Entscheidungen zu Österreichs Luftraumüberwachung massive Kritik an Ressortchefin Klaudia Tanner (ÖVP).

Die Eurofighter weiterzubetreiben, sei nicht zu verstehen. "Es ist mittlerweile aus meiner Sicht das größte Problem des Bundesheers die Frau Minister", sagte er in der ZiB2 des ORF.

  • Video: Der ehemalige SPÖ-Verteidigungsminister und jetzige Burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.zu Gast in der "ZiB 2":

Tanner kommuniziere nicht mit dem Generalstab und schotte sich ab, und sie treffe keine Entscheidungen. Dabei lägen die Grundlagen seit 2017 auf dem Tisch. Man könnte statt der demnächst allein für die Luftraumüberwachung zuständigen Eurofighter auf ein günstigeres System umsteigen, Flugzeuge leasen oder gebrauchte Modelle beschaffen, so Doskozil.

Wenn man nun bei Airbus-Flugzeugen bleibe, bis der Rechtsstreit entschieden sei, werde das noch Jahre dauern, und man werde eventuell ein Update für die Flugzeuge bezahlen müssen. Außerdem schließe Österreich - etwa bei Hubschraubern - mit demselben Unternehmen neue Verträge ab, obwohl dieses noch immer im Verdacht stehe, die Republik betrogen zu haben.

Die Ministerin habe damit das teuerste System der Luftraumüberwachung prolongiert, das in Wirklichkeit den Luftraum nicht lückenlos überwachen könne, weil die - von Doskozils Parteikollegen Norbert Darabos verantwortete - Österreich-Version nur tagflugtauglich sei. Dies alles geschehe vor dem Hintergrund des drohenden Abbaus von 6.000 Heeresmitarbeitern und möglichen Kasernenschließungen. Von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) abwärts nehme niemand mehr das Bundesheer ernst, beklagte er sich.

mehr aus Innenpolitik

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

63  Kommentare
63  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 08.07.2020 00:52

An der Spitze unserer Heimatverteidigung VdB und diese von Kurz eingesetzte Ministerin, was kann es noch Schlimmeres für unsere Sicherheit geben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 20:43

Es tut mir leid !
Ich hätte es wissen müssen,

daß wenn ich Trampel schreibe,
ein Eiferer meinen Beitrag löschen läßt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 20:43

Da muss ich Herrn doskozil ausnahmsweise recht geben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 18:11

Hans Peter Doskozil war in der SPÖ/ÖVP Stillstands-Koalition zwei Jahre lang Verteidigungsminister. In diesen beiden Jahren hat sich, außer dass das Heeresbudget vernachlässigt wurde nicht erreicht während dieser Zeit als Minister.

Jetzt will die SPÖ ihren Stillstand weiterführen und gegen den Vorschlag der Verteidigungsministerin Tanner opponieren. Wie gewohnt, kein eigener Vorschlag einer Verbesserung einfach nur "lasst doch das Heer so wie's ist". DIe Roten glauben in der Opposition als Bremser arbeiten zu müssen um bei ihrer Stillstands-Haltung bleiben zu können.
Liebe SPÖ, Österreich hat genug von eurer Stillstands Politik. Schaut auch doch die Wahlergebnisse an. Dann könnt ihr darüber nachdenken.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 07.07.2020 17:43

Nicht jede Quoten-Frau ist für Politik geeignet😉
aber wer Freunde hat…..

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 07.07.2020 17:33

Auf eine Regierung werden wir uns nicht mehr verlassen können!

Der Mensch denkt und die unsichtbare lichtvolle gebende Kraft, die unsere Evolution zum Ziel führt, sie lenkt uns sehr weise. (Nicht vergleichbar mit dem Sonnenlicht) .

Wenn wir unsere Einstellung zueinander ändern, werden wir feststellen, dass auch die Natur ihre Einstellung zu uns geändert hat.

Wenn wir untereinander im Gleichgewicht sind, wie alle Elemente der Natur, dann bedroht uns kein Klimawandel, Erdbeben, keine Pest oder Überschwemmung mehr, da Natur und Mensch synchron sind.

Die Natur ist ein einheitlicher integraler Organismus: unbewegt, pflanzlich, tierisch, menschlich sprechend.

Die Natur gleicht die Kräfte in der Natur – negativ und positiv – aus.

Wir entwickeln uns nur egoistisch und sind immer nur im Empfangen. Gleichgewichtsfaktor – bei den Tieren ist es einfach, sie sind ausgeglichen – korrigiert und sie nehmen nur so viel von der Natur, wie sie tatsächlich zum Überleben brauchen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 07.07.2020 17:22

Doskozil irrt, wenn er behauptet, die Vorschläge kämen nicht aus dem Bereich der Stabsoffiziere.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 07.07.2020 15:53

Interessanter Machtkampf...

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 07.07.2020 15:36

Herr Wunderwuzzi, bitte her mit der Lösung!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.827 Kommentare)
am 07.07.2020 15:30

Ich auch.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 07.07.2020 12:50

Bzgl. Tanner hat der Doskozil auf alle Fälle recht...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 07.07.2020 12:50

das größte Problem sind „richtig“ die unqualifizierten Personen in der Politik, man fragt sich wirklich wie die zu dem Job kommen ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.07.2020 13:28

> man fragt sich wirklich wie die zu dem Job kommen ?

"Die Partei, die Partei, die hat immer recht."

Das war die Unfehlbarkeitsdoktrin der SED

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 07.07.2020 12:47

Entbehrlich sind oft die Kommentare vom Muppets-Opa-Balkon.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 17:29

Erinnere ich mich richtig,
daß da auch einer mit einem Schweinchengesicht dabei war ?

lädt ...
melden
antworten
cyrill24 (652 Kommentare)
am 07.07.2020 12:41

Das größte Problem beim Heer ist der Alkohol und das es zu viele Häuptlinge gibt!!!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 07.07.2020 12:07

ein bäcker kann auch nicht v. heute auf morgen ein mechaniker werden, eine bäuerin auch nicht verteidigungsministerin, aber in österreich unter kuaz ist das unmöglichste möglich, sogar der kogler ist vize geworden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 17:27

Und Anschober hat sich zum beliebtesten Politiker hochgearbeitet
und den aller Liebling Kurz auf Platz 2 verdrängt.

Das Volk bekommt eben die Politiker,
die es verdient!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 07.07.2020 11:32

Das Bundesheer ist seit Jahrzehnten für die Landesverteidigung schon unbrauchbar. Schon zu meiner BH Zeit standen kaputte Flugzeuge Panzer, Hubschrauber und Lastwagen herum wurden aber zum Stand gezählt. Aus dem Waffen Schaft war ein gewisses Zeichen raus geschliffen. Weder die 8 schwarzen, die 6 roten die 4 blauen noch die 4 parteilosen Verteidigungsminister haben in Österreich am Heer was zum positiven verändert.
Das einzige auf das man sich immer verlassen konnte waren und sind die Katastropheneinsätze!
HPD stellt sich immer gerne als der Saubermann und Alleskönner hin das ist er aber bei weitem nicht. Die EDAS Pleite haben die damalige ÖVP/FPÖ Regierung eingeleitet und wurde durch zwei rote Verteidigungsminister beide aus dem Burgenland verlängert sprich es wird nie eine Lösung geben.
Die Bestellung der jetzigen Verteidigung Ministerin war von Haus aus zum scheitern verurteilt. Die Vermutung liegt aber Nahe das sich dieses Amt in Wirklichkeit keiner mehr antun will.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 11:00

Selbst mir als überzeugtem Rechtswähler erschließt sich nicht, worin die Kompetenz von Frau Tanner liegt.

Die ersatzlose Stilllegung der Saab 105 halte ich genauso wie die Weiterverwendung der Eurofighter für eine Fehlentscheidung. Die Eurofighter sind nicht einmal Nachtflug tauglich, was soll also das Gerede über eine umfassende Luftraumsicherung.

Auch braucht Österreich keine 130 Generäle bei ca. 15.000 Berufssoldaten. Da hätte Tanner noch viel zu tun, aber dazu fehlt ihr vermutlich das Durchsetzungsvermögen.

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (983 Kommentare)
am 07.07.2020 13:01

"Eine/e niederösterreichische/r Bauernbündler/in ist grundsätzlich zu allem fähig!" - Das GLAUBEN zumindest immer die nö LH's und druck'ns dem jeweiligen Bundeskanzler rein.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.035 Kommentare)
am 07.07.2020 10:09

Tanner ist keine Quotenfrau, sondern eher die Nebelgranate, die den Blick auf die Coronasituation (Schulschließungen) und das Umfragetief von SK verdecken soll. Schon beim Untersuchungsausschuss hat man die erste Granate (Landesverteidigung nicht mehr wichtig) gezündet , als SK und GB geladen waren - und unter Gedächtnisverlust litten.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.076 Kommentare)
am 07.07.2020 10:12

Umfragetief von SK?

Das ist mir neu ; - )

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.035 Kommentare)
am 07.07.2020 10:36

SK von 46 auf 38 Prozent, ÖVP von 36 auf 31 Prozent (Rohdaten von market)

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (672 Kommentare)
am 07.07.2020 10:37

In den Beliebtheitswerten hat Anschober den Kurzen überholt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 10:49

Clevermobil mit seiner gewohnt rüpelhaften Ausdrucksweise!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 07.07.2020 12:49

Ganz wie wir es vom rechtswählenden Hauno gewohnt sind...

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (996 Kommentare)
am 07.07.2020 09:25

Na ja, der vielgelobte frühere Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat ja auch nichts Wesentliches verändert. So wie im wirklichen Leben gibt's halt auch bei den Politikern nicht nur " Leuchten" Bei den VERTEIDIGUNGSMINISTER/INNE/N läuft doch seit 30 Jahren so gast alles schief !

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (996 Kommentare)
am 07.07.2020 09:25

....f a s t alles....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 10:06

Natürlich hat Herr Doskozil
am zu Tode gesparten, siechen Bundesheer
auch nicht viele Möglichkeiten für Veränderungen gehabt,

aber er war zu mindestens
ein kompetenter Verteidigungsminister
und glaubhafter Vertreter des Heeres.

Und er hat versucht, durch eine Klage gegen EADS
beim Eurofighter Desaster zu retten, was zu retten war.

Aber dieses Verfahren wurde von den Türkisen umgehend gestoppt-
hätte doch sein können, daß es für sie böse Überraschungen bringt.

Ei ja, war ohnehin klar, daß keine Schmiergelder geflossen sind.

Jetzt droht eh keine Gefahr mehr.
Ist doch das Verteidigungsministerium wieder
in, zwar schlechten, aber schwarzen Händen,
so wie auch das Innenministerium.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 07.07.2020 14:17

"Klage gegen EADS"

Nein, Doskozil machte eine Anzeige, und das Ermittlungsverfahren wurde mittlerweile eingestellt. Zu wenig Substanz für eine Klage. Groß geredet, aber nix dahinter.

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (672 Kommentare)
am 07.07.2020 10:41

Doskozil hatte die Anzeige gegen Airbus auf den Weg gebracht, das Verfahren dauert vermutlich noch Jahre.
Doskozil hat für eine Neuanschaffung von Abfangjägern eine Markterkundung durchführen lassen, günstigere Varianten fanden bei den Finanzministern kein Gehör.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.901 Kommentare)
am 07.07.2020 09:17

"Wie die alle daherkommen!", war heute die Reaktion auf dieses Bild.

"Die Neue solltert sich scho mea kümman! zua wos isn dö da?".

"Was sagen Sie denn zu seinen Aussagen?" " Goa nix, des is ma wuascht, wos de redn. I hob was zum doa und vüa dös ka Zeit ned."

Nachdem ich auch mindestens so alt wie die Dame bin, werde ich versuchen mich auch nach ihrer Moral zu richten.

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 07.07.2020 08:47

Mäßig qualifizierte Quotenfrauen sind immer ein Problem. Egal von welcher Partei.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.07.2020 14:29

Für Sie sind vermutlich aber auch alle anderen Frauen ein Problem....

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 07.07.2020 08:33

Jede weitere Wort wäre ein weiteres zu viel.

Die Umgangsformen der Oppositionspolitik sprechen für sich.
Unsachlich und respektlos. Aber anders kann auch kaum mehr jemand, weil die Sachkompetenz fehlt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 09:04

Und wenn die gesamte Opposition und alle Kritiker
stumm und im Büßergewand erscheinen würden,

an der Inkompetenz und dem aufreizendem Gehabe
der Frau Verteidigungsministerin Tanner
würde das nix ändern !

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (996 Kommentare)
am 07.07.2020 09:05

Sehr charmant - der Mann hat sicher viele Bekannte. Man könnte seine Unzufriedenheit jedenfalls auch etwas anders ausdrücken. Ein Meinungsaustausch mit diesem Herrn wäre sicher sehr ergiebig 😡😡😡

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 17:22

Lieber Tanner Fan (atiker) !

Sie können meine Bezeichnung für die Frau Minister
noch so oft löschen lassen,
Das wir an ihren Unfähigkeiten nix ändern .

Dafür war der Ausdruck ". . . . . ." ohnehin von Humanität
u. Menschenfreundlichkeit geprägt.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 07.07.2020 08:23

Überschriften in den Medien am 13. Februar 2020:
Verteidigungsministerin Tanner droht: "Airbus wird mich noch kennenlernen!"

und jetzt packelt sie mit denen und verlängert den Eurofighter???? diese Frau gehört abgelöst, aber dalli!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 07.07.2020 08:30

Niemand packelt, diese Unterstellung ist wieder einmal typisch Oppositionspolitik. Wo doch hauptsächlich die SPÖ für die aktuelle Lage verantwortlich ist (Darabos!).

Übereilte Entscheidungen zu treffen wäre falsch, man muss abwarten, wie sich die rechtliche Lage entwickelt. Aus jetziger Sicht wäre ein frühzeitiger Ausstieg aus dem Eurofighter Wartungsvertrag eine verdammt teure Sache, weil die Kosten weiter laufen würden. Denn SPÖ-Darabos hat neben einer Vertragsverlängerung auch einen Klagsverzicht der Republik Österreich unterzeichnet.

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (608 Kommentare)
am 07.07.2020 08:36

Nach Darabos kamen und gingen schwarze und blau Minister, niemand traf Zukunftsentscheidumgen! Warum wohl, es erhärtet sich der Verdacht der Korruption.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 07.07.2020 08:44

Nach SPÖ Darabos kamen noch

- SPÖ-Gerald Klug
- SPÖ-Hans Peter Doskozil

Und dann erst FPÖ Mario Kunasek.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 07.07.2020 08:04

Süß. Ist der ORF Moderator auch ein Jünger des St. Sebastian?

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.901 Kommentare)
am 07.07.2020 09:01

Mehr dreist, wie gescheit. Das gefällt den Erben des Wohlstandes.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 07.07.2020 07:40

Die Probleme waren zur Zeit des Herrn Doskozils als Verteidigungsminister die selben.

Was haben sie zur Lösung beigetragen ausser Kommissionen und Arbeitskreise zu Gründen Herr Doskozil?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 07.07.2020 07:42

So ist es, Doskozil redet gerne viel und groß, Taten hat er vermissen lassen. Mit Schulterklopfen und opportunistischen Ansagen saniert man nichts.

Letztendlich verdanken wir es einem roten Verteidigungsminister und dem Darabos, dass der Eurofighter-Wartungsvertrag bis zum Ende einzuhalten ist. Darabos unterschrieb unter anderem einen Klagverzicht der Republik Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 07.07.2020 10:00

Nicht vergessen den Ankauf unter schwarz-blau, der die Gerichte noch beschäftigt.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 07.07.2020 07:57

Und was wird bei der Tanner dabei heraus kommen? Nichts! Zumindest nichts das den Steuerzahler entlastet und dem Heer hilft!
Hilflosigkeit in der gesamten Regierung. Man sollte sammeln für diese Tschapperl, aber Hirn kann man nicht Transplantieren, Charakter und Anstand noch viel weniger!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 07.07.2020 08:32

Was soll denn "herauskommen"?

Wenn sich die (straf-)rechtliche Situation nicht verändert, ist der durch Darabos ausgeweitete Wartungsvertrag mit Eurofighter bis zum Ende einzuhalten, Klagen sind aufgrund des unterzeichneten Klagsverzichts nicht möglich.

Es ist wieder einmal typisch SPÖ, eine schwierige Situation mit verursacht zu haben, und gleichzeitig anderen die pauschale Schuld zu geben.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen