Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impflieferungen: Landespolitik und Ärzte kritisieren „Benachteiligung“

Von Barbara Eidenberger, 05. Mai 2021, 12:38 Uhr
Ärztekammerpräsident Peter Niedermoser Bild: (Volker Weihbold)

LINZ/WIEN. Kanzleramt betont: Sonderkontingente haben keinen Einfluss auf Impfpläne

500.000 reservierte Impfdosen für ausgewählte Betriebe lassen die Wogen in Oberösterreich hochgehen. Denn wie eine im „Kurier“ veröffentlichte Liste der Bundesregierung zeigt, sind diese Impfdosen vor allem für Betriebe reserviert, die ihren Sitz in Wien haben. Dazu gehören staatsnahe Betriebe (AMS, Asfinag, OMV, ÖBB, Post), österreichweit tätige Konzerne wie Siemens, Porsche und Porr sowie Einzelhandelsketten. Die Impfaktion soll mit Supermarkt-Angestellten am 17. Mai beginnen.

Konzerne, die nicht auf der Liste stehen, sind auf die Kontingente der Länder angewiesen. Dazu zählt die voestalpine. Dies führt dazu, dass die zurückbehaltenen Impfdosen überproportional in Wien verimpft werden.

Die Kritik aus Oberösterreich fällt entsprechend heftig aus. „Diese Vorgangsweise schafft ein absolutes Ungleichgewicht, das wir so nicht akzeptieren können“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP). Immerhin sei man „Industriebundesland Nummer eins“. Zudem werde damit die Impfgeschwindigkeit verfälscht. Oberösterreich sei durch Sonderimpfaktionen in anderen Bundesländern ohnehin schon ins Hintertreffen geraten, so Haberlander. Das kritisiert auch Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer Oberösterreich, scharf: „Statt des avisierten Flusses von Impfdosen kommen nur Tröpfchen nach Oberösterreich. Hierzulande müssen Impfwillige warten, während im Osten fleißig geimpft werden kann.“

Für Joachim Haindl-Grutsch, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Oberösterreich, wirft die Liste Fragen auf: „Wir gehen davon aus, dass bezüglich der Kriterien für die Listenerstellung Transparenz geschaffen und sie noch ergänzt wird.“
Im Kanzleramt kann man die Aufregung in Oberösterreich nicht nachvollziehen. Es gehe nicht um einbehaltene Rationen, sondern um einen Teil des Sonderkontingents für betriebliche Impfungen, das keinen Einfluss auf die Impfpläne habe. Sollten sich daraus Ungleichgewichte ergeben, würden diese ausgeglichen, versichert man: „Entscheidend ist immer noch die Pro-Kopf-Verteilung“, so ein Sprecher. Das Sonderkontingent komme aus der vorgezogenen Lieferung von Biontech, von der die Länder 900.000 Impfdosen erhalten.

Gestern beschloss die Regierung den Kauf von 42 Millionen zusätzlichen Impfdosen für die Jahre 2022/2023. Kostenpunkt: 800 Millionen Euro. 

Der Weg zur Impfung

Wer wann geimpft wird, ist auch fünf Monate nach der ersten Impfstoffzulassung hitzig diskutiertes Thema. Sowohl der Krisenstab des Landes als auch die Ärztekammer betonen, dass es sich bei Impfungen außerhalb der Prioritätenliste nur um „Einzelfälle“ handelt.

Aktuell sind 227.196 Personen auf ooe-impft.at registriert. Wöchentlich werden 20.000 bis 60.000 Impfeinladungen für konkrete Termine verschickt. 30 Prozent reagieren auf diese Einladung nicht, weil sie zum Beispiel schon beim Hausarzt geimpft wurden. Rund sieben Prozent der bereits vergebenen Impftermine werden wieder storniert. Stornierte Termine werden durch weitere Einladungen möglichst rasch vergeben.

Um die Inanspruchnahme der Termine zu verbessern, werden die Standorte nicht mehr nur im eigenen Bezirk angeboten.

mehr aus Innenpolitik

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Autorin
Barbara Eidenberger
Leiterin Online-Redaktion
Barbara Eidenberger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

174  Kommentare
174  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herbertgimpl (208 Kommentare)
am 06.05.2021 14:52

Verzeihung: hab jetzt diese "Postings "zum Teil gelesen. Manches kann man überlegen aber das MEISTE ist ??? Eine Frage: Jetzt ist "ASTRA ZENICA" nicht mehr zukünftig im Impfprogramm. Wie geht´s da dann bei den ".Impfungen bzw bei den Auffrischungen weiter? Weis da WER Bescheid?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 06.05.2021 10:19

Diese Jammerei nervt. Egal, ob sie von politischer oder ärztlicher Kammerseite kommt.
Herrschaften, wie wär`s mit Vergleichszahlen? Lasst sie uns wissen!!!!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.949 Kommentare)
am 06.05.2021 10:54

ja, wieder einmal elendig schlecht von der OÖN recherchiert
.
Hauptsache, die Schlagzeile ist draussen - und die OÖ. Industriellenkammer wird sich schon erkenntlich dafür zeigen.
.
ob ich jemals wieder die OÖN abonnieren werde? mittlerweile ist die Antwort eindeutig ein Nein.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.200 Kommentare)
am 06.05.2021 10:09

Jippie, gestern abend wurde auf OÖ impft auch Einladungen an U50 (mit Sprengelfreigabe) versandt.

Bei überregionalen Konzernen (die oft in Wien+Umgebung ihr Headquarter haben) und nun "scheinbar" bevorzugt werden gehe ich davon aus, dass mit deren Kontingenten auch ihre Mitarbeiter*innen in den Bundesländern geimpft werden.
Ansonsten wären diese Unternehmen bei den Landes-Impfdosen nachrangig zu behandeln!

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 06.05.2021 09:39

Ist den Lesern eigentlich schon aufgefallen das der Obermahner Prof. Dr. Drosten schon seit 20 Tagen nicht mehr im Fehrnsehen Live zu sehen war? Ist etwa doch mit seinem Doktor Titel etwas nicht in Ordnung? Oder hat in Frau Merkel fallen lassen.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.922 Kommentare)
am 06.05.2021 09:46

@Kobernau...:
Auf Servus TV wird Drosten nicht gezeigt. Seine Aussagen passen nicht ins Bild der Stammkunden.

Du solltest für eine ausgewogene Berichterstattung diverse Medien nutzen. Dann triffst du zum Glück auch auf Experten wie Dr. Drosten. Aber Achtung: Seine Aussagen könnten dir nicht gefallen und passen womöglich nicht zu deinem Weltbild.

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 06.05.2021 09:59

Danke für den Rat. Leider ist er in ARD und ZDF auch nicht mehr da. Mein Weltbild wie Du es beschrieben hast ist nicht von Servus TV und auch nicht von ORF, ARD und ZDF, sondern geht von meinem Inneren aus. Jetzt kannst du mich Dumm benennen oder Minderbemittelt das ist Dir überlassen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.200 Kommentare)
am 06.05.2021 10:10

Is er medial präsent, passt es nicht. Ist er mal nicht da, passte es auch nicht.
Was wollt ihr denn? Maoam!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.949 Kommentare)
am 06.05.2021 10:59

tja Kobernausser, in Deutschland haben sich eindeutig die medizinischen Experten durchgesetzt. dementsprechend besser sind dort auch die Zahlen.
.
Drosten hat offensichtlich auch im Hintergrund seine Sache besser gemacht, als eine (vor)laute Minderheit - von denen so mancher Nick nach Gummistiefel und Güllefassl riecht.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 06.05.2021 13:41

Dieser angebliche Experte hat sich schon aber bei der Vogelgrippe und Schweinegrippe bis auf die Knochen blamiert. und jetzt wird er bald vor Gericht stehen.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 06.05.2021 13:37

Der wird bald vor Gericht stehen

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 06.05.2021 09:31

Nur ruhig Blut, die bösen Wiener nehmen schon nicht den Impfstoff weg. Zeigt allerdings eine wirklich tolle Organisation des Themas,

im deutschen Servus-TV gab es gestern ein Interview mit dem wohl ärztlichen Leiter der größten privaten Krankenhaus-Kette in Thailand zum Thema Fallzahlen und deren Meldung. Sehr aufschlussreich, zeiget sehr deutlich, dass hier die WHO wieder einmal zum eigenen Vorteil ein Meldesystem geschaffen hat welches praktisch jeden Todesfall als Covid-19 verursacht darstellt wenn in Wahrheit die Sachlage ein ganz andere ist. Thailand, Butan und China liegen so bei rund 3 Toten/ Million Einwohner, EU bei 300/Million Einwohner Was man nicht alles mit Statistiken machen kann.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.922 Kommentare)
am 06.05.2021 09:44

@ Joachim...:
Schon mal in Thailand oder China außerhalb der größten Ballungszentren wie Bangkok, Peking oder Shanghai in einem Krankenhaus gewesen? Schon mal mit deren Sozial- und Gesundheitssystem zu tun gehabt?

Nein?

Dann bitte nicht Europa mit China oder Thailand vergleichen. Übrigens: Weder aus China noch aus Thailand gibt es verlässliche offizielle Zahlen zu Corona. Warum wohl?

Aber es gilt wieder mal: Wer Nix weiß, muss Alles glauben.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 06.05.2021 13:44

Empfehle Florida zu studieren

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 06.05.2021 09:31

Herr Landeshauptmann!
Schande, dass sie sich nicht dazu äußern können.
Ihr stilles Verhalten ist keineswegs weder helfend noch fördernd für OÖ !!
Normalerweise muss in solchen Situationen ein konsequenter Durchgriff permanent erfolgen !

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.200 Kommentare)
am 06.05.2021 10:11

Wie sein Junior-Chef in Wien: Schönwetterpolitiker. Positives wird verkauft, negatives unter den Teppich gekehrt.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.053 Kommentare)
am 06.05.2021 08:43

Kommt Kritik aus OÖ auch vom Kurz-Stellvertreter Landeshauptmann Stelzer? Wenn Impfen Chefsache ist, ist Kurz dafür verantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.05.2021 08:29

Im Streit der Mächtigen drohen einmal mehr die Schwachen unterzugehen!

Noch keiner hat mir widersprochen, wenn ich meinte, Eltern sollten vorrangig geimpft werden, auch wegen des positiven Synergieeffekts für die Wirtschaft. Eltern können sich gegenseitig infizieren oder auch durch die Kinder infiziert werden oder wegen den Kindern in Betreuungspflichten gehen müssen. Sie haben wesentlich mehr Verantwortung und Gefahrenmomente als Einzelpersonen.

Nun kommen bald die Ferien und es scheint, als fielen für Eltern die Impftermine auch in diese Zeit, zumindest für den Zweitstich, aber wahrscheinlich für beide, da sich ja angekündigte Basti-Termine (bis Ende Juni Erststich) bekanntlich nach hinten verschieben.
Ist man den Famlien nicht auch endlich einen ungestörten und relativ geschützten Urlaub vergönnt. Sie sind zeitlich gebunden und hatten die schwersten Lasten zu tragen durch Doppel- bis Vielfachbelastung in dieser Zeit. Keiner scheint dieses Problem zu erkennen.
Schulärzte impfen la

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.629 Kommentare)
am 06.05.2021 08:38

"Eltern können sich gegenseitig infizieren oder auch durch die Kinder infiziert werden "

Stell dir vor, das war auch schon VOR Corona möglich!

Nein....Doch....ooohh

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.05.2021 08:46

Ja schon doch da müßte man ja nachdenken wie beim Menschen oder anderen Säugetieren das Immunsystem ufgebaut wird.
Wenn selbst Kinder erzogen wurden weiß man dass in den ersten Jahren, so bis zum 10ten Lebensjahr so ziemlich alle ansteckenden Krankheiten je nach Saison durchgemacht werden. Das ist sehr wichtig damit im späteren Leben die Abwehr funktioniert. Wenn allerdings die Kleinkinder gegen alles mögliche geimpft werden und Pharmaprodukte zum unterdrücken der Symptome gegeben werden kann das Immunsystem nicht aufgebaut werden. Das sind die zukünftigen Pharmakunden für Impfungen jedweder Art.

Einfach ein wenig nachdenken könnte helfen vorausgesetzt das Wissen über den eigenen Körper ist vorhanden. Wenn sich im Kopf nur Vergnügen befindet nützt denken auch nichts.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 06.05.2021 08:16

Wie dumm muss man sein, sich noch impfen zu lassen, wenn man die gestrige Servus-TV Sendung von Prof. Dr.Dr. Haditsch gesehen hat:
Corona- auf der Suche nach der Wahrheit

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.629 Kommentare)
am 06.05.2021 08:29

Servus TV ist nur was für Aluhutträger.........würden die "Corona-Jünger" sagen.

Fakten sind nicht erwünscht!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 06.05.2021 09:33

Der Politik ist es mit der Anfütterung der Medien mit Millionenbeträgen gelungen, die Fakten von Prof. Dr.Dr. Hatitsch, Facharzt für Hygiene, Mikrobiologie, Tropenmedizin, Virologie und Infektions-Epidemiologie, Nobelpreisträgern und international anerkannten Wissenschaftlern durch Aussagen eines Studienabbrechers und Volksschullehrers zu ersetzen.
Die dummen Schafe wählen sich ihre Schlächter selber.

lädt ...
melden
antworten
Anonym1 (21 Kommentare)
am 06.05.2021 07:53

Affentheater 🙈

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 06.05.2021 07:33

https://www.capital.de/karriere/top-10-der-reichsten-oesterreicher-108576

Für die eigene Geldbörse hat sich die Pierer-Spende im Kurz-Wahlkampf ordentlich gelohnt.
Nun ist er am Platz 10 der Liste der reichsten Österreicher.

Wie das mit dem Impfungen läuft, muss er mit Kurz noch abklären.
Da findet sich sicher eine schnelle Lösung.
Die anderen Gross-Firmen werden das ähnlich handhaben.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.922 Kommentare)
am 06.05.2021 07:51

@ Gerd...:
Ja, Pierer ist ein Fan von Kurz. Das wissen wir, seit die Spendenliste für die Türkise ÖVP aufgetaucht ist.

Aber Pierer war auch vorher schon erfolgreich. Das hat mit den Spenden an den heiligen Sebastian wenig bis gar nix zu tun.

Ansonsten möchte ich dir nur mitteilen: "Der Neid is' was Schiaches."

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.150 Kommentare)
am 06.05.2021 07:58

Pierer war vor ca 10 Jahren praktisch bankrott und ist mit Hilfe seiner schwarzen "Haberer" gerettet worden. Sein sogenanntes "Motorrad-Museum" wurde mit Millionen Kulturförderungen des Landes OÖ subventioniert. Er ist schon vor Kurz ein Unterstützer der ÖVP gewesen. Und die erweist sich halt ihm gegenüber dankbar. So is halt bei uns im schönen Oberösterreich...

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.05.2021 08:34

Das wollen die Gläubigen nicht wissen würde es doch die Sichtweise verschieben.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 06.05.2021 08:00

Schon mal was von Kurzarbeit gehört.
Für die Firmen ein Riesenprofit.

Auch wenn man schon genug hat, die Gier ist etwas Schiaches.

Siehe MAN: Milliarden-Gewinne für VW und Standortverlegung nach Polen.
Es gibt noch viele ähnliche Beispiele.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 06.05.2021 08:07

Hat nach deiner Logik also der ÖGB damals sein Vermögen verloren, weil zu wenig an die SPÖ gespendet worden ist?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.05.2021 08:39

Ist oder war der ÖGB ein Unternehmen in Privathand? Etwas mehr an Sachlichkeit wäre gut. Hier im Forum gibt es genug Parteigänger mit einer Parteimeinung egal welcher. Ein offenes Forum wie das hier sollte sich daher nicht von parteipolitischen Ränkespielen beeinflußen lassen. Der Inviertler im Parlament bei den Türkisen ist das exakte Pendant zu Kickl und um keinen Deut besser. Kickl bringt den Standpunkt der ihm genehm ist das alleine hebt ihn etwas ab ob nun passend oder nicht spielt keine Rolle.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 06.05.2021 08:10

So einfach stellen es sich die SPÖ-ÖGB-Befehlsempfänger vor.

Durch Spenden werden übrigens eher die Empfänger reich als die Spender.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 06.05.2021 08:24

Ja, Maxl, da habe ich wohl den wunden Punkt getroffen.

Im Tatsachen verdrehen war die türkise Kaste immer schon gut.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 06.05.2021 12:13

Willst du damit sagen, dass Kurz die Taschen gar nicht mehr zubringt.
Oder wird wieder Geld für den nächsten Wahlkampf gesammelt.

Aber ein weiteres Mal wird das Volk sich nicht mehr verwählen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 06.05.2021 06:45

Ist das jetzt der Basar, von dem der kurz gesprochen hat?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.05.2021 08:51

Kurz plärrt bloß hinaus was ohnehin schon beschlossen wurde. Bei dem Beschluß den Frau van der Leyen kommuniziert hat war er dabei.

Seine Doppelbödigkeit in gleicher Zeit mit Putin einen Vertrag abschließen zu wollen ist klar zu sehen. Er ist Fußabstreifer im Rat der erlauchten EU-Regierungschefs. Katzentisch

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 05.05.2021 22:13

@Empörte.
Ich wäre ohnedies dafür, dass LINZ zur Bundeshauptstadt
erhoben wird. Seit 1945 schicken wir Finanzausgleich für
den "Wiederaufbau" nach Wien -- preisgünstiger wäre eine
Regionalförderung !!

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 05.05.2021 19:57

Nachdem in Wien anteilsmäßig mehr Personen mit Migrationshintergrund leben, ist es eine erhöhte Impfaktivität sicher angebracht. Insofern, dass diese Leute einfacher zwischen ihrer ursprünglichen Heimat und Österreich pendeln können und sie ohne gröbere Gefahr für Österreich, den Virus hereinschleppen.
.....weil sie ja schon geimpft sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 20:25

Achgeee: Da werden ja jetzt eh nur die Bonzen geimpft!

Die Underdogs kommen in Wien auch zum Schluss dran!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.05.2021 19:56

Jaja, Impfen ist Chefsache!!! Wird da nach der Spenderliste priorisiert???

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 05.05.2021 22:08

Ja klar, das Rote Wien ist Großspender?

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 05.05.2021 19:10

Ich find es super, dass das Impfen boomt und auch die Realwirtschaft und meine Aktienfonds. Die Gastronomie wird auch wieder hochkommen. Um ein paar Kulturschaffende wär eh nicht schad.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 19:16

So etwas würde man vom Fortunatus erwarten!!!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.05.2021 19:20

Was hilft das virtuelle Vermögen, wenn die Gesundheit, vor allem die geistige, sich nicht kaufen lässt?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 05.05.2021 19:27

Die hatten manche schon vor Corona nicht.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 05.05.2021 18:40

Angriff ist immer die beste Verteidigung und lenkt vom eigenen Versagen ab, toll.
Im Stelzer TV um 19 Uhr erfahren wir sicher Näheres, vom Chef persönlich, also aufpassen ihr Nörgler. 😷

lädt ...
melden
antworten
Sall (10 Kommentare)
am 05.05.2021 18:24

Der Herr Ärztekammerpräsident von Oberösterreich meldet sich wieder einmal zu Wort. Recht viel Konstruktives habe ich von ihm nicht gehört während der Pandemie. Er schimpft immer nur gegen die Bundesregierung, lag aber mit seiner Kritik bisher meist falsch. Oberösterreich ist gut unterwegs dank Fachleuten wie Primar Dr. Lamprecht.

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 05.05.2021 19:28

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht wenn er sich Impfen lässt, dass er an einer Studie Teilnimmt? Es gibt keine abgeschlossenen Studien über die Impfstoffe weder von Pfizer, Astra Zenika, Moderna und Jonson&Jonson. Wer daran Teilnehmen will ist Herzlich Willkommen. Aber BITTE lasst die Menschen die keine Impfung haben will in Ruhe.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 05.05.2021 19:44

Aber BITTE lasst die Menschen die keine Impfung haben will in Ruhe.

Eh, die brauchen halt einen Test wenn sie in die Gastronomie wollen. Urlaub im Ausland wird es halt gar nicht spielen. Und sie bleiben halt immer gefährdet.

Jeder nach seiner Fasson.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 05.05.2021 20:00

Gutmensch: niemand will sie zwingen sich impfen zu lassen. Falls sie sich aber doch anstecken und ein Intensivbett benötigen sollten, gehe ich davon aus, dass sie aus Solidarität auch die Kosten selbst bezahlen,

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen