Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Budgettag zwei im Nationalrat ging mit Bildung zu Ende

Von nachrichten.at/apa, 18. November 2020, 20:38 Uhr
NATIONALRAT: BL†MEL
Noch bis Freitag wird über das Budget für Österreich diskutiert. Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Die Coronakrise hat am zweiten Tag der Budgetberatungen im Nationalrat auch das Schlusskapitel dominiert, nämlich die Themen Bildung, Wissenschaft und Forschung. Die Opposition prangerte einmal mehr den Wechsel der Schulen ins Distance Learning an, die Kritik wurde von der ÖVP zurückgewiesen.

Scharfe Kritik an der Umstellung der Schulen auf Distance Learning übte zum Auftakt der Schlussdebatte SPÖ-Abgeordnete Sonja Hammerschmid. "Mehr Schaden hätte man mit dem Herunterfahren nicht anrichten können", sagte sie. Denn der "Spagat" zwischen Distance Learning für jene Schüler, die zuhause bleiben und der Lernunterstützung für diejenigen, die in den Schulen betreut werden, der könne gar nicht gelingen, sagte sie.

Auch würde der Fernunterricht oftmals daran scheiten, dass Schüler nicht die technischen Voraussetzungen hätten - so würden etwa oft Tablets fehlen. Dass die Regierung die Anschaffung von digitalen Endgeräten für alle Schüler beschlossen hat und im Budget dafür 235 Mio. Euro vorgesehen sind, komme zu spät: Denn diese Endgeräte kommen erst 2021 und 2022 in die Schulen "und da nur in die 5. und 6. Schulstufe".

FPÖ-Bildungssprecher Herrmann Brückl betonte einmal mehr, dass sich durch die Schließung der Schulen eine "ganze Corona-Generation" herauskristallisiere. "Entgegen jeder wissenschaftlichen Evidenz" habe Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) "im Alleingang" die Schulen geschlossen. "Nachgewiesener Maßen sind Schulen nicht die Treiber des Infektionsgeschehen", meinte er.

Seitens der NEOS zollte Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre dem Bildungsminister Respekt dafür, dass er "als Einziger in der Bundesregierung bis zum Schluss dafür gekämpft" habe, dass die Schulen offen bleiben. Dies habe aber nichts genützt, "weil offensichtlich nur einer das Sagen hat, nämlich der Bundeskanzler", so die Abgeordnete. Die Schulschließungen wären nicht notwendig gewesen: "Sie hätten sechs Monate Zeit gehabt, hier etwas auf die Beine zu stellen." Dass jene, die es brauchen, ihre Kinder in die Schulen schicken können, reicht der Abgeordneten nicht: "In den Schulen findet kein Unterricht statt, die Schulen sind nicht offen, so nimmt die Bevölkerung das wahr."

Der Bildungsminister ging auf die Kritik der Opposition zu den Schulschließungen nicht ein, sondern stellte die Budget-Steigerungen in den Vordergrund. Zu der erst für kommendes Jahr geplanten Auslieferung der digitalen Endgeräte sagte Fassmann, es sei an gesetzliche Vorschriften gebunden. Man müsse bei solch großen Anschaffungen im Rahmen des Bundesvergabegesetzes europaweit ausschreiben, das dauere. Angesichts der Zuwächse im Budget - 2021 erhält der Bildungssektor um 6,1 Prozent mehr, die Ausgaben für die Unis und wissenschaftliche Forschung steigen um 4,7 Prozent - sagte Fassmann: "Das als ambitionslos zu bezeichnen, das geht so nicht mit diesen Zahlen."

Die Oppositionskritik wies seitens der ÖVP Bildungssprecher Rudolf Taschner zurück. Wenn man sich hinstelle und so tue, "als wäre man vor dem Abgrund, dann sind Sie in einem anderem Universum als in Österreich". Schule werde auch jetzt gelingen, "aufgrund des große Engagements derer, die in den Schulen arbeiten". Die Grüne Abgeordnete Sybille Hamann strich den Beschluss zur Vergabe der digitalen Endgeräte hervor: "Wir machen nichts anders als was die Schulbuchaktion in den 70er-Jahren gemacht hat. Und das ist etwas, worauf sie stolz sein sollten", sagte sie in Richtung der Opposition.

Wie es weitergeht

Am Donnerstag steht nach weiteren Budgetberatungen am Abend dann der Beschluss des gesamten Zahlenwerks am Programm des Nationalrats. Das für kommendes Jahr erwartete Defizit wird per Abänderungsantrag wegen Corona von 21 Mrd. auf 22,6 Mrd. Euro nach oben korrigiert. Vorerst geht Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) von einem gesamtstaatlichen Maastricht-Defizit in der Höhe von 9,8 Prozent und von einer Staatsschuldenquote von 87,9 Prozent aus. Zu denen, die trotz Krise mit mehr Geld bedacht werden, gehören etwa die Justiz, das Heer und die Polizei. Dazu kommen wirtschafts-, klima- und forschungspolitische Schwerpunkte. Zuvor werden am Donnerstag noch die Kapitel Frauen, Arbeit, Infrastruktur und das Budget des Finanzministeriums debattiert.

Nach dem Budget-Beschluss am Donnerstagabend geht es dann im Parlament am Freitag noch weiter. Am letzten Tag der Arbeitswoche steht noch ein umfassendes Programm an. Besonders sticht hier etwa der Rechtsanspruch auf Sonderbetreuungszeit hervor. Bis zu vier Wochen gibt es für Personen, die in der Pandemie Kinder betreuen müssen. Den Dienstgebern, die bei der alten Regel ein Veto-Recht hatten, werden die anfallenden Kosten abgegolten. Neu eingeführt wird am Freitag auch der Ethik-Unterricht an Schulen. Er wendet sich an jene, die keinen Religionsunterricht besuchen und soll schrittweise ab dem Schuljahr 2021/2022 etabliert werden.

mehr aus Innenpolitik

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Marialle (204 Kommentare)
am 19.11.2020 07:06

Dieses Hick-Hack, das auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird, nervt nur noch.
Fakt ist doch: Kinder, die vorher schon schwer zum Lernen motivierbar waren, sind das auch jetzt, keine Frage. Alle anderen tun ihr Bestes, sie arbeiten wirklich brav bis absolut motiviert. An den Geräten liegt es auch nicht. An unserer Schule gibt es KEIN EINZIGES Kind, das keinen PC zur Verfügung hätte. Die Leihgeräte stehen noch in der Schule.
Auch wenn es manchen politischen Parteien nicht schmeckt: Die Schüler haben im Frühjahr nicht wirklich verloren - das intensive Üben im Lockdown war durchaus positiv, im geteilten Unterricht ist richtig was weitergegangen. Die Schüler verlieren auch jetzt nicht! Die Eltern und Kinder sind sich bewusst, dass sie sich reinhängen müssen und tun das auch. Die Wenigen, die das nicht tun, haben auch vorher schon nichts getan und waren auch vorher schon Problemfälle. Es war nicht zu erwarten, dass sich das im Lockdown ändern würde!!

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 19.11.2020 09:37

Ein positives Beispiel! Aber aus diversen Interviews mit Lehrern, Schülern und Eltern ist zu entnehmen, dass dies eher die Ausnahme als die Regel ist.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.038 Kommentare)
am 19.11.2020 10:59

Die positiven Beispiele waren schon nach dem Krieg die Ausnahmen. Nur wurden diese geschätzt, gebraucht und zur Übernahme von Leitungsaufgaben gebeten. Heute ist es umgekehrt und die Mindergebildeten, sowie die Platzer sind die Vorbilder.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.11.2020 21:54

Dafür dürfen Waffengeschäfte offenbleiben.
Dieser ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung ist der Verkauf von Mordwerkzeug wichtiger als die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen. EIN TRAUERSPIEL

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 19.11.2020 02:03

Bei der Wahl wußten Viele noch nicht , was diese schwarzgrüne Regierung Dummes anrichtet, daß es aber immer noch derart viel Zustimmung gibt, ist eher bedenklich.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.038 Kommentare)
am 18.11.2020 21:52

Die Grüne Abgeordnete Sybille Hamann strich den Beschluss zur Vergabe der digitalen Endgeräte hervor: "Wir machen nichts anders als was die Schulbuchaktion in den 70er-Jahren gemacht hat. Und das ist etwas, worauf sie stolz sein sollten", sagte sie in Richtung der Opposition.
Die Schulbuchaktion funktioniert heute noch immer, so wie damals nicht. Es gibt zu wenig Geld um alle Bücher anzuschaffen. Es wird so, wie nach dem Krieg mit der Weitergabe von Büchern gefuhrwerkt. Es wird deshalb kopiert und getrickst. Für Geschichtsbücher ist einfach dann kein Geld mehr übrig.
Bei Mathematik 1 fehlt noch immer das Arbeitsheft und das Buch selbst ist nur über den Zuteilungsweg erhältlich.
In den Teams werden Aufgaben abgestellt, die auf .html-Dateien beruhen, die andere Webseiten aufrufen, die von Norton und anderen Virenabwehren gesperrt werden, so dass nur jene damit arbeiten können, die auch keinen Virenschutz haben.
Das Bildungsministerium ist nicht in der Lage die elementaren Grundlagen der

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.038 Kommentare)
am 18.11.2020 21:59

der DV zu vermitteln. Der BM beruft sich darauf, dass es eben viele Lehrer gibt. Er weiß scheinbar noch immer nicht, wie man eine Kommunikationsschiene benutzt. Die Kinder wissen das schon und nutzen ihre Kanäle jeden Tag, aber nicht für die Schule. Taschner weist zurück, an Stelle zu schauen, dass endlich die Mißstände behoben werden.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.038 Kommentare)
am 18.11.2020 22:01

Wie sagt man dazu in OÖ: Da fuhrwerken nur Blottinger!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.11.2020 21:25

.....und es wurde Bestätigt - BILDUNG HAT IN DER REGIERUNG NICHT'S ZU SUCHEN

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.038 Kommentare)
am 18.11.2020 22:02

Lesen verdirbt den Verstand!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen