Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Breite Front gegen Pflegelehre

Von nachrichten.at/apa, 13. November 2019, 12:37 Uhr
Pflegepersonal: Raues Klima für Verhandlungen
Verhandlungen für Spitalspersonal Bild: Volker Weihbold

WIEN. Arbeiterkammer, Gewerkschaft, Krankenpflegerverband und die Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger haben sich klar gegen die Einführung einer Pflegelehre ausgesprochen.

Ein angeblicher Entwurf der Wirtschaftskammer für das Konzept einer Pflegeassistenzlehre ließ Mittwoch mehrere Organisationen gegen die Idee auftreten. Man lehne sie "strikt ab", betonten AK, GÖD und Pflegeverbände. Die Befürchtung ist, dass eine neue Koalition diesen Entwurf, der im September erstellt worden sein soll, "relativ schnell" umsetzt, sagte AK-Expertin Silvia Rosoli. 

Eine Pflegelehre sei ein "Weg in die Sackgasse", so die Vertreter der Organisationen. Haupt-Kritikpunkt ist das jugendliche Alter von Lehrlingen, die dann schon mit 15 Jahren mit dem äußerst herausfordernden Feld konfrontiert wären. "Wir befürchten auf beiden Seiten massive Überforderung - sowohl bei den Lehrlingen, als auch bei den Pflegebedürftigen", so Rosoli. Pflege sei "viel herausfordernder geworden in den vergangenen zehn, zwanzig Jahren". Denn die Betroffenen werden nicht nur älter, sondern auch kränker. 

Der "richtige Weg" sei vielmehr eine Ausbildung über eine berufsbildende höhere Schulen (BHS) mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialberufe, führte der Vorsitzende der Gesundheitsgewerkschaft Reinhard Waldhör aus. Damit wäre auch die Möglichkeit einer stufenweisen Ausbildung gewährleistet. 

Grundsätzlich drängte Rosoli auf mehr Tempo: "Uns rennt wie in der Frage des Klimas die Zeit davon." 

Wirtschaftskammer überrascht von Bedenken

Die Wirtschaftskammer kann die Warnung der Organisationen vor einer Pflegelehre nicht nachvollziehen. Diese sei eine "Chance, Pflegedienstleistungen auch in Zukunft zu sichern", sagte Martin Hoff, stellvertretender Obmann des WK-Fachverbandes der Gesundheitsbetriebe. Befürchtungen, die 15-Jährigen könnten damit unzumutbaren Belastungen ausgesetzt werden, wies er zurück. Eine Pflegelehre trage den Bestimmungen des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes Rechnung, dass Schüler erst nach Vollendung des 17. Lebensjahres am Krankenbett praktisch unterwiesen werden dürfen, betonte Hoff. 

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 14.11.2019 00:06

jeder der mit 15 eine lehre beginnt wird ja nicht gleich als vollwertiger pfleger eingesetzt. zuerst mal viel theorie bis es zum begleiten kommt vergeht genug zeit.
wieder viel politische diskussion statt klare aussagen zur ausbildung.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 13.11.2019 22:12

BHS ist trotzdem ein Blödsinn.

Das schließt Matura mit ein und dieses Niveau benötigt der Beruf schlicht nicht.
Warum jemanden mit Mathe usw. quälen für nichts ?
Selbes gilt für viele Sozialberufe.

Was stimmt ist, dass 15 viel zu jung ist für diesen Beruf.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 13.11.2019 20:50

Die Idee ist ja nicht neu, man erinnere sich: die "Dame" mit den ewigen roten Jackerl plärrte zu Beginn lautstark dagegen; als sie sich als zuständige Soziallandesrätin dann die Federn aufs rote Jackerl heften konnte, war sie plötzlich dafür. Dass ihr die in der Wolle rot gefärbten Artgenossen nun so in den Rücken fallen, muss weh tun.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 13.11.2019 18:53

wär zu überlegen, so wie Krankenschwester/Pfleger, was aber die Pflege noch teurer macht, für viele nicht akute Bereiche würden Hilfskräfte völlig ausreichen

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 13.11.2019 15:48

Es ist die Idee der Wirtschaftskammer grundsätzlich zu begrüßen. Das ganze ist eine Frage der Gestaltung der Ausbildung. Von Überforderung auf beiden Seiten (Lehrlinge - zu Pflegender) würde ich nicht ausgehen.
Mir scheint die Argumente der Gewerkschaft,AK und Pflegeverbände sind reines Politikum.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.11.2019 12:58

na ja jetzt dürfens die Ausbildung mit 17 anfangen,
L17 FS is a für viele zu früh u trotzdem gurkens wie wild durch die Gegend

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen