Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schallenberg als Bundeskanzler angelobt, Linhart als Außenminister

Von nachrichten.at/apa, 11. Oktober 2021, 13:22 Uhr
Angelobung von Alexander Schallenberg (r./ÖVP) als Bundeskanzler und Michael Linhart (2.v.l./ÖVP) als Außenminister durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen (l.) im Beisein von Vizekanzler Werner Kogler (2.v.r./Grüne).  Bild: GEORG HOCHMUTH (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Alexander Schallenberg (ÖVP) ist Österreichs neuer Bundeskanzler. Er wurde am Montag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Nachfolger von Sebastian Kurz, der sich wegen der Untreue- und Bestechungsermittlungen aus dem Kanzleramt ins Parlament zurückzieht, angelobt. Ebenfalls neu ist Michael Linhart (ÖVP) als Schallenbergs Nachfolger im Außenministerium.

Vor der Angelobung wurden Kurz als Bundeskanzler und Schallenberg als Außenminister ihrer Ämter enthoben.

Van der Bellen erinnerte Schallenberg und den ebenfalls anwesenden Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) in einer kurzen Ansprache vor der Angelobung an ihre Verantwortung, die Projekte der türkis-grünen Regierung weiterzuführen, aber auch dafür, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik wiederherzustellen. Dafür brauche es ernsthafte konzentrierte Arbeit sowie echte Resultate. "Ich meinerseits vertraue darauf, dass es den Koalitionspartnern gelingt, eine tragfähige Basis für eine stabile Regierungszusammenarbeit zu schaffen", so der Bundespräsident.

Er erinnerte an Herausforderungen, die keinen weiteren Aufschub duldeten. Van der Bellen nannte hier die Corona-Pandemie, Wirtschafts- und Arbeitsmarktthemen, Bildung und Wissenschaft, Soziales, Österreichs internationale Position sowie - als "wohl größte Herausforderung unserer Zeit" - die Rettung des Klimas. "Und natürlich brauchen wir ein entsprechendes Bundesbudget", so der Bundespräsident.

Dem neuen Bundeskanzler Schallenberg attestierte Van der Bellen die besten Voraussetzungen für das Amt. Als Spitzendiplomat und bisheriger Außenminister sei er gewohnt, die gegensätzlichsten Positionen auf einen gemeinsamen, für alle gewinnbringenden Nenner zu bringen. "Ich bin überzeugt, dass Ihnen diese Fähigkeit noch großen Nutzen bringen wird für Ihre Arbeit als neuer Bundeskanzler der Republik Österreich", sagte er.

Auch dass Schallenberg ein überzeugter Europäer sei, hob der Bundespräsident hervor. Den neuen Außenminister Linhart lobte Van der Bellen als hervorragenden Kenner des internationalen Parketts, der es gewohnt sei, Österreich im Ausland zu vertreten.

Von den beiden Angelobten gab es in der Hofburg keine Wortmeldungen, sie zogen sich danach für einige Minuten mit dem Bundespräsidenten in dessen Büro hinter der Tapetentür zurück - gemeinsam mit dem sichtlich gut gelaunten (und wie immer krawattenlosen) Vizekanzler Kogler, aber auch begleitet von Kurz' bisherigem Kabinettschef Bernhard Bonelli.

Video der Angelobung: 

Ein klassisch-konservativer Karrierediplomat

Dass die Wahl der ÖVP auf den 63-jährigen Diplomaten Linhart fallen wird, hatte sich bereits Sonntagabend abgezeichnet. Notwendig geworden war die Personalrochade, weil der bisherige Kanzler Kurz nach tagelangem auch innerparteilichen Druck wegen der Untreue- und Bestechungsvermittlungen gegen ihn schließlich am Samstag doch die Notbremse gezogen hatte und seinen Rückzug aus dem Kanzleramt bekannt gegeben hatte. Er wechselt als Klubchef ins Parlament. Als seinen Nachfolger im Kanzleramt schlug Kurz Außenminister Schallenberg vor, weshalb für das Außenministerium ein neuer Chef gesucht wurde.

Österreichs neuer Außenminister ist einer breiten Öffentlichkeit kaum geläufig, im diplomatischen Dienst ist er als konservatives Urgestein altbekannt. Der graumelierte 63-Jährige ist ein klassischer Karrierediplomat vom korrekt gezogenen Scheitel bis zur Sohle. Da er von 1995 bis 2000 im Kabinett des damaligen ÖVP-Außenministers und späteren Bundeskanzlers Wolfgang Schüssel auch als außenpolitischer Berater wirkte, ist seine politische Heimat klar abgesteckt. Dazu trägt auch bei, dass er laut einem Interneteintrag seit 1977 Mitglied der katholischen Studentenverbindung KHV Babenberg Wien im Österreichischen Cartellverband ist. Wie seinem zum Bundeskanzler avancierten Vorgänger Alexander Schallenberg wurde auch Linhart die Diplomatie quasi in die Wiege gelegt. Er erblickte am 31. August 1958 in Ankara das Licht der großen, weiten Welt, weil sein Vater seinerseits in der türkischen Hauptstadt als Diplomat stationiert war.

Klassische, aber steile Laufbahn im Auswärtigen Dienst

Zuletzt war Michael Linhart seit 2018 Botschafter in Paris, davor hatte er ab 2013 das Amt des Generalsekretärs im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA) bekleidet, war damals also der ranghöchste Beamte im BMEIA. Bis dorthin hatte er nach der in Feldkirch (Vorarlberg) absolvierten Matura (1976) und dem Abschluss eines Studiums der Rechtswissenschaften (Promotion 1985) einen klassische, aber steile Laufbahn im Auswärtigen Dienst durchlaufen.

1986 trat Linhart in das Außenministerium ein und absolvierte Tätigkeiten in mehreren Abteilungen (OSZE, Konsularangelegenheiten, multilaterale Wirtschaftspolitik) sowie an der Botschaft in Addis Abeba (Äthiopien). Es folgten Zuteilungen an die Botschaften in Syrien (1988-1992) und Kroatien (1992-1995).

Bildergalerie: Porträt: Das ist der neue Außenminister Michael Linhart

Porträt: Das ist der neue Außenminister Michael Linhart
(Foto: BMEIA) Bild 1/7
Galerie ansehen

Fürsprecher von Bundesheer-Einsätzen im Nahen Osten

Nach dem Engagement im Büro von ÖVP-Minister Schüssel avancierte Linhart selbst zum österreichischen Botschafter in der syrischen Hauptstadt Damaskus (2000 - 2003). Damals trat er laut Medienberichten auch als Fürsprecher von Einsätzen des Bundesheers im Nahen Osten hervor. Die internationalen Friedenseinsätze" seien "eine wesentliche außenpolitische Visitkarte", kommentierte er etwa das Engagement österreichischer Soldaten am Golan zur Überwachung des Truppentrennungsabkommens zwischen Israel und Syrien. Der Einsatz wurde 2013 wegen einer Gewalteskalation in der Pufferzone beendet.

Ab 2003 übernahm Linhart bis 2007 die Agenden des Geschäftsführers der Austrian Development Agency (ADA), der Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit im Außenamt. "Vor allem in den Wirtschaftskooperationen wurden neue Akzente gesetzt", zog Linhart dazu einmal Bilanz. Unter anderem seien Unternehmenspartnerschaften unter seiner Ägide auf Schienen gebracht worden.

Von 2007 bis 2012 war Linhart als Botschafter nach Athen entsandt, eher er in Wien zum Leiter der Sektion für Entwicklungszusammenarbeit und internationale Entwicklungspolitik bestellt wurde. Ab 2. Dezember 2013 war Linhart dann Generalsekretär im Außenministerium. Unter der FPÖ-Außenministerin Karn Kneissl (2017-2019) wurde er jedoch durch Johannes Peterlik ersetzt. Infolge trat er im Sommer 2018 den Posten als österreichischer Botschafter in Paris an.

Ein Privatleben führt Linhart abseits seiner Karriere natürlich auch. Seine Ehefrau ist laut BMEIA-Angaben Mittelschulprofessorin, zudem hat er zwei Töchter (Anna und Agnes) sowie einen Sohn (Johannes). Sein um rund ein Jahr jüngerer Bruder Markus Linhart (ÖVP) ist ebenfalls in türkis-schwarze Wolle gefärbt. Er war von 1998 bis 2020 Bürgermeister in Vorarlbergs Landeshauptstadt Bregenz.

mehr aus Innenpolitik

Postenvergabe: Innenressort bei Beschwerden vorn

Eltern fordern Ferienbetreuung auch für Schüler mit Behinderung

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

93  Kommentare
93  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 12.10.2021 07:27

Der Versuch der SPÖ die Wahlverliererin Rendi-Wagner ohne Wahl mit Kickl‘s Hilfe zur Kanzlerin zu machen
ist damit endgültig gescheitert.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.400 Kommentare)
am 12.10.2021 01:05

Man sollte mit den Grünwählern mitfühlen, Sie wurden getäuscht.sie konnten nicht ahnen, daß Sie Personen ohne Rückgrat gewählt haben.
Schallenberg muß hoffen, daß Kurz sein Telefon immer eingeschaltet ist, damit Er weis, was Er sagen darf. Wir sind ein glückliches Land, weil wir Uns ein derartiges Kasperltheater leisten können, oder auch nicht. Unsere Kinder werden es abarbeiten müssen.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 11.10.2021 20:52

Unverantwortlich vom Bundespräsidenten, eien aus der türkisen "Familie als Bundeskanzler anzuloben!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.920 Kommentare)
am 11.10.2021 20:43

wir brauchen nur über die Grenze zu schaun da wird auch ein totkranker Mann noch gewählt😱
verrückte korrupte Zeiten

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.920 Kommentare)
am 11.10.2021 20:40

Wer kennt nicht die Kinderspiele:
Schneider, Schneider, leih mir d’ Scher
oder Reise nach Jerusalem
heute nennt sichs Regierungsbildung

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 11.10.2021 20:01

... was ist eigentlich aus Bibi (Benjamin Netanjahu) geworden? ☺☺

... sitzt der auch im Parlament oder habens den schon g'holt mit'n Zeiserlwagen? ☺

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2021 19:30

Schade, jetzt werden wir wieder von einem normalen Menschen regiert.

Aber wenigstens eine Zeit lang durften wir den Gott in Menschengestalt, den Messias von Meidling im Waldviertel, "unseren Kanzler" nennen.

Bald wird diese oppositionelle WkSta, diese linken Gfraster, enttarnt sein, verfolgen diese doch ausschließlich das Ziel "unseren göttlichen Kanzler", anzupatzen.

Ich hoffe der Herr Fitzgerald (hoffentlich habe ich ihn mir richtig gemerkt) bald wieder eine Stadthallen-Session, bei welcher wir voller Hingabe für die Wiederkehr des Göttlichen bei der nächsten Neuwahl beten können...

lädt ...
melden
antworten
GREXIT (889 Kommentare)
am 11.10.2021 18:08

Wie kann man nur?
Grüne weg
türkise weg

nur wem wählt man dann

Rot ist nicht wählbar - da kommen wir vom Regen in die Sch....

evtl. Neos - zwar extreme Wirtschaftspartei - dann hat wieder 7 Tage Woche grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.10.2021 17:32

Wird der "Neue" die Impf-Zwang-Kampagne durch die Hintertüren fortführen?

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 11.10.2021 17:15

Wozu wird denn da immer gelobt wenn nachher gelogen wird das sich die Balken biegen, schnaltt das der Kaunataler nicht aber wahrscheinlich ist das normal für ihn

lädt ...
melden
antworten
passauer (598 Kommentare)
am 11.10.2021 16:26

Liebe Redakteure bei den OÖN könntet ihr bitte recherchieren, wie viele Abgeordnete, so wie Sebastian Kurz, der sich wegen der Untreue- und Bestechungsermittlungen aus dem Kanzleramt ins Parlament zurückzog, mit Ermittlungen gegen ihre Person, noch im NR sitzen. Gibt es solche Zustände auch im Bundesrat? Vielleicht in den LR?
Da haben wir dann doch in Windeseile das Niveau Italiens erreicht, das die kritischen Stimmen im NR immer als katastrophal und unhaltbar bezeichnet haben.
Bezüglich Regierungsführung matchen wir uns ja gegen Italien, vielleicht könnten wir da gewinnen, im Fußball klappt es ja nicht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.210 Kommentare)
am 11.10.2021 16:10

Kurz ist als BK formal weg!!
Es war ja NUR ein Rosenkrieg - laut fortunatix!?
Es waren ja nur machtgeile Jugendsünden
Er war ja sooo erfolgreich
Das machen doch alle
usw. usf.

schallenberg:
Die Vorwurfe sind " falsch" ??!!
WIE lauten die " richtigen" Vorwürfe??
Achso - es gibt keine!!??
Kurz ist als Person und Politiker sakrosant,
ein Retter der ÖVP in größter Not, der Gesegnete, der Messias,
das Opfer ....
genauso wie Fellner - ein armes Opfer!!!

Für wie bescheuert werden die Bürger gehalten!!!???

lädt ...
melden
antworten
passauer (598 Kommentare)
am 11.10.2021 16:08

Wer der Rede von Schallenberg zugehört hat vermutet mit Recht, dass er aus einem Märchenbuch für seine unmündigen Kinder vorgelesen hat. Mit sanfter Stimme erklärte er, wie sehr er Kurz bewundere, aber er werde der Kanzler sein. Von einem gestandenen Diplomaten hätte ich mir eine aussagender Rede vorgestellt. Gefehlt hat nur noch der Weihrauchkessel und der Weihwasserzerstäuber.

Seine Ergebenheit lässt erwarten, dass der Schattenkanzler Kurz seine Ideen weiter verfolgen wird, dies zum Nachteil der Bevölkerung bzw. der schwachen Demokratie in Österreich. Bereits im römischen Reich wurde von Cicero die Demokratie als die Regierungsform beschrieben, die das gemeine Volk durch das gehobene Volk (das die Demokratie beherrscht) regiert.

Der Rücktritt in die zweite Reihe ist 'politische Augenauswischerei' was alle Politiker österreichweit wissen, aber dem teilweise unmündigem Volk als 'Ehrentat' (Stelzer, Platter) darstellen.
Der nächste Akt in der Kurz'schen Inszenierung hat begonnen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.210 Kommentare)
am 11.10.2021 15:54

Kurz ist nicht mehr BK.
Mit heutigem Datum
ist ALLES aus dem BKAmt
geschreddert und gelöscht!
Oisdann!!

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 11.10.2021 14:25

Die FPÖ ist die einzig Alternative gegen diese miesen Politiker.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 11.10.2021 14:27

viele bevorzugen lieber die politiker die von der justiz verfolgt werden!
na dann braucht man sich auch nicht wundern, dass die mit uns tun was sie wollen!

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 11.10.2021 15:38

0 % korrupt - 100 % sozial ist jedenfalls die KPÖ.

Keine Politik der schmutzigen Hände,
kein Stehlen,
faire Politikergehälter,
für alle Wohlmeinenden da.

Immerhin soll Politik auch was mit Ehre zu tun haben, also ein bissl Ehrenamt, ein bissl Bezahlung.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 11.10.2021 15:45

Werner Murgg, mehr sog i net: https://bit.ly/2YDjJgO

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 11.10.2021 16:33

@Restloch
Du kannst die KPOE nicht mit der Frau in Graz vergleichen. Wo immer die echten Kommunisten an der Macht waren, war es sogar noch schlimmer als mit unseren alteingesessenen Parteien.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2021 14:23

Der Rosenkrieg hat ein Ende gefunden. Das Porzellan ist zerschlagen.
Wer glaubt, dass es einen Gewinner dieser Scheidung gibt, der hat sich getäuscht. Es gibt nur Verlierer und die größten Verlierer sind die Oppositionsparteien.
- Eine Pamela Rendi Wagner, welche schon wieder ihre Chance gesehen und sich unverantwortlich dem Kickl an den Hals geworfen hat.
- Ein Kickl, welcher schon seine Rosinante gesattelt hat und den unverstellbaren Traum gegen die Windmühlen angetreten ist.
- Eine Beate Meinl Reisinger, welche wegen totaler Unfähigkeit wieder nicht zum Zug gekommen ist.
- Die Grünen gehen als unverlässlicher Partner in diese neue Regierung hinein.

Ein neuer Kanzler, welcher in seiner ersten Rede ankündigt, das von der Koalition beschlossenen Regierungsprogramm:
'Aus Verantwortung für Österreich. Regierungsprogramm 2020 – 2024'
fortzusetzen, wird selbstverständlich Kurz, dessen Handschrift dieses Programm trägt auch in seine Arbeit berücksichtigen und mit ihm in Kontakt sein.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.210 Kommentare)
am 11.10.2021 15:57

Sogar Fellner ist ein Opfer!!!
Juppidu!
Ich mach mir meine Welt ...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.210 Kommentare)
am 11.10.2021 16:02

Wie bitte??
Grüne " unverlässlicher Partner"??
Unverlässlich ist allein der showmaster Kurz!!!
2 Gerichtsverfahren anhängig!!!
Durch mieseste Intrigen ins BK Amt gekommen.
Halten Sie DAS für tugendhaft verlasslich??

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 11.10.2021 14:20

Und Schallenberg lässt nicht aus, gleich zu betonen, dass er selbstverständlich eng mit Kurz zusammenarbeiten wird.
Gleich mal so wenig Feingefühl bei seinem ersten Statement als Kanzler... das schafft auch nicht jeder.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.959 Kommentare)
am 11.10.2021 14:07

Wenn der neue Bundeskanzler die türkise Chatterclique nicht aus ihren Ämtern entfernt wird er nicht lange in Amt und Würde sein.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.920 Kommentare)
am 11.10.2021 14:10

Bis zur nächsten Wahl wird er es schaffen dann kommt der hl.Basti wieder🤣

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 11.10.2021 14:28

jedes volk bekommt die politiker die sie sich verdient haben!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2021 15:35

GUGELBUA

so is es und wird es sein 👍😉

lädt ...
melden
antworten
azways (5.832 Kommentare)
am 11.10.2021 13:58

.... ist er als konservatives Urgestein altbekannt.

Damit sich ja nichts ändert. - Die ÖVP ist halt auch ewig gestrig.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 11.10.2021 13:47

Die Grünen dürfen sich auf die Fahnen heften,
Wieder einmal den Türkisen auf den Leim gegangen zu sein.
Und als Mithelfer zum Totengräber der Demokratie in die Geschichte Österreichs eingegangen zu sein.

Sie haben alle Werte über Bord geworfen und lassen sich von Kurz zum Mittäter abstempeln
Wo ist die letzte Moral geblieben?

Was muss noch passieren, um endlich die Stoptaste zu drücken?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2021 13:51

GERD63

du meinst die Grünen haben ihr " zukünftigen " Sarg selber geschaufelt ? 😛😉

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 11.10.2021 13:55

Ja, und Kurz hat sich ins Fäustchen gelacht.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 11.10.2021 15:46

Sie sind also der Ansicht, Kurz ist cleverer als alle Grünen zusammen!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.959 Kommentare)
am 11.10.2021 14:01

Jetzt wissen wir:

Die Grünen haben kein Problem mit einer Koalition mit der Kickl-FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 11.10.2021 14:53

Gerd
Was muss noch passieren?
Neuwahlen!

lädt ...
melden
antworten
Bihaender (116 Kommentare)
am 11.10.2021 13:45

Kurz wurde doch nur abgeschossen weil er die Pandemie für beendet erklärt hat und alle Einschränkungen aufheben wollte.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2021 13:13

mei scheeeenn und liaaab würden Zuschauer sagen wenn sie zugelassen würden 😛😛😉😉😂

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.920 Kommentare)
am 11.10.2021 13:20

Ein wunderschönes Foto, wie die Resi auf den Grafen runterblickt🥰😍

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.920 Kommentare)
am 11.10.2021 13:35

@PEPONE
wegen der Sprache und Ausdrucksweise mach ich mir weniger Gedanken,
wird umgangssprachlich eh immer derber, aber die Politische Einstellung zzz
abwarten Tee trinken🙄

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 11.10.2021 13:59

Sag mal, was tust du sonst noch ausser posten?

60.000 Postings schreiben sich nicht so schnell 😆😅🤣

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.920 Kommentare)
am 11.10.2021 14:06

hab gehört, so manche User warten schon auf Beiträge,
da müßten wir von den OÖN schon ein Taschengeld bekommen🤣

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2021 15:38

GERD63

über 10 Jahren in Pension ... hab zeit 😛😉
du auch ? oder muast in da fria no aufstehen und eiskratzen ?... 😮😉

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2021 15:40

und noch was Gerd .. IMMER DEN SELBEN USERNAME !!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.920 Kommentare)
am 11.10.2021 13:04

Endlich wieder ein Graf in der Hofburg🤣

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2021 13:14

GUGELBUA

angeblich MIT BURG in Oberösterreich / Mühlviertl

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.10.2021 13:16

Pepone, ich glaube nicht, dass du dein Biwak dort in der Burgruine aufschlagen möchtest *ggg* Ein bisserl unbequem und kalt sind die Nächte dort jetzt schon *gg*

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2021 13:21

SUSISORGENVOLL

woast scho durtn? 😉

ich war einst mit der Tochter der Frau befreundet die sich um die Burg in Steyregg kümmerte und sie mir im damaligen Herbst zeigte . ES war kalt und ein einfachen Ofen wärmte den Raum . brrrrrrrrr...😛😉

Schlösser und Burgen kann man nur im Sommer besuchen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.10.2021 13:25

Sag ich ja *gg* Nur wenn man sehr verliebt und warm eingepackt ist, sind Burgen jetzt zu empfehlen! Heute war schon Eiskratzen angesagt ... Brrrrr

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.920 Kommentare)
am 11.10.2021 13:26

Die Anlage ist seit 1982 wieder im Besitz der Familie Schallenberg

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.10.2021 13:29

Entweder sind sie sentimental, was ich verstünde, aber sie müssen auch das nötige Kleingeld haben, um nur einen kleinen Teil wieder her zu stellen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.920 Kommentare)
am 11.10.2021 13:37

Vielleicht wirds nun ein Wallfahrtsort?🤣

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen