Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blümel stürzt ab: Wem die Österreicher noch vertrauen

Von nachrichten.at/apa, 27. Juni 2021, 08:21 Uhr
Gernot Blümel
 Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) Bild: apa

WIEN. Vertrauensindex: Das Vertrauen in die Regierung hat sich nach zuletzt starken Verlusten auf mäßigem Niveau stabilisiert – ausgenommen Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP).

Dieser musste im APA/OGM-Vertrauensindex einen weiteren Absturz hinnehmen und liegt nur mehr knapp vor Norbert Hofer, der nach seinem Abgang als FPÖ-Chef prompt an Vertrauen gewann. Beliebtestes Regierungsmitglied ist nun Justizministerin Alma Zadic (Grüne) knapp vor Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP).

Weiter ganz oben im Vertrauen in die Bundespolitiker Österreichs steht Bundespräsident Alexander Van der Bellen, er konnte bei einem Saldo von 43 Punkten (aus "habe Vertrauen/habe kein Vertrauen") ein Plus von vier Punkten verzeichnen. Gleich hinter ihm folgt Zadic, die um einen Punkt auf einen Saldo von 21 zulegen konnte. Platz drei geht an Kocher, der zwei Punkte verlor und deshalb haarscharf mit einem Saldo von 20 auf Platz drei landete.

Stabilisiert haben sich die Werte von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP): Nach starken Verlusten bei den letzten Erhebungen kommt er mit einem Minus von einem Punkt auf einen Saldo von acht - das ist ex aequo Rang vier mit Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP), der zwei Punkte zulegen konnte.

Befragt wurden 800 repräsentativ ausgewählte Wahlberechtigte aus dem OGM Online-Panel, und zwar Anfang der laufenden Woche. Die Schwankungsbreite beträgt plus/minus 3,5 Prozent

Hofer legte kräftig zu

Neueinsteiger Wolfgang Mückstein (Grüne) - beim letzten Vertrauensindex war noch sein Vorgänger Rudolf Anschober im Amt - kam auf einen Saldo von sechs und liegt damit gleichauf mit seinen grünen Regierungskollegen Werner Kogler (plus vier) und Leonore Gewessler (minus zwei). Über eine positive Veränderung freuen kann sich Hofer - kaum aus dem Amt als FPÖ-Chef, legte er aufgrund des Zuspruchs von FPÖ-Kritikern gleich um zehn Punkte zu. Allerdings bewegt sich sein Saldo mit minus 34 nach wie vor klar im negativen Bereich.

Gesellschaft dort erhält er nun fast von Blümel: Er kommt mittlerweile nur mehr auf einen Saldo von minus 31 (minus 15 Punkte) und ist das unbeliebteste Regierungsmitglied. Hinter ihm liegen nur mehr Hofer, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) mit einem Saldo von minus 36 (minus vier Punkte) und der frischgebackene FPÖ-Chef Herbert Kickl mit minus 52 (minus eins). Zum Vergleich: Die Anführerinnen der beiden anderen Oppositionsparteien schaffen einen Saldo um den Nullpunkt: NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger kommt auf plus zwei (minus drei gegenüber letzter Erhebung), SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner auf einen Saldo von minus eins (minus eins gegenüber letzter Erhebung).

"Blümel als Kugelfang für Kritik"

"Gernot Blümel kriegt nach den wiederholten Vorladungen in den U-Ausschuss und zuletzt sehr schaumgebremst vorgetragenen Aufforderungen des Bundespräsidenten zur kompletten Herausgabe der Akten am meisten Fett ab und fungiert sozusagen als Kugelfang für die Kritik der WählerInnen", konstatierte OGM-Chef Wolfgang Bachmayer. Im Großen und Ganzen habe es ansonsten keine großen Änderungen gegeben. Neben Blümel hätten sich die Vertrauenswerte eher bei ÖVP-Politikerinnen und -politikern sowie bei Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer (Saldo von minus 22/minus vier gegenüber letzter Auswertung) etwas verringert.

Insgesamt betrachtet beginne sich das Vertrauensbild nach den Verwerfungen der letzten Monate wieder zu normalisieren, meinte Bachmayer. "Die Erkenntnisse des U-Ausschusses verursachen deutlich weniger Aufregung (abgesehen davon ist der Blick durch das Schlüsselloch der Politiker immer interessant), der Impfstreit ist vorbei und die Menschen genießen die wieder gewonnen Freiheiten."

mehr aus Innenpolitik

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

129  Kommentare
129  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Klettermaxe (10.492 Kommentare)
am 28.06.2021 20:17

Blümel stürzt angeblich ab, bleibt aber wie es aussieht Finanzminister.

Rendi-Wagner angeblich auf einem Höhenflug, wird von der eigenen Partei abgestraft und wird wahrscheinlich im Herbst nicht mehr Parteivorsitzende sein.

So schaut's nämlich aus mit den unnötigen Umfragen.

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 28.06.2021 18:18

Na ja, schwarz zu sein ist ein Charakterfehler, daran gibt es nix zu rütteln.
Aber bei der türkisen Maturaballtruppe rund um Kurz ist es ein Geburtsfehler.
Das Blümlein darf also nicht wundern.So blöd sind die Österreicher doch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 27.06.2021 23:33

Es hat ja lange genug gedauert, bis viele Bürger erkannt haben, wie diese abgehobene Kurz Mannschaft über uns denkt. Rätselhaft ist trotzdem, daß es immer noch ca 30 Prozent Bürger gibt, die sich verepeln lassen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.06.2021 23:19

Kickl, Blüml, Hofer, Sobodka un Co meilenweit abgeschlagen und sogar richtig deutlich hinter der Airbus-Lachnummer Tanner, Eiskönigin Edtstadler und noch viel weiter hinter Rendi-Wagner... von der großartigen BM Zadic und unserem Bundespräsidenten ganz zu schweigen....

gefällt mir!

Auch beachtenswert: der Vergleich der Beiden Präsidentschaftskandidaten VdB vs. Norbert Gerwald Hofer... *LOL*

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.035 Kommentare)
am 27.06.2021 21:33

Bachmayer meint, das "Vertrauensbild beginnt sich zu normalisieren". Ist das auch eine Neue Normalität, wenn wichtigen Repräsentanten des Staates (Nationalratspräsident, Finanzminister, Verteidigungsministerin und den Klubobleuten der Regierungsparteien) nicht vertraut wird? Das ist nur mehr gruselig...

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.476 Kommentare)
am 27.06.2021 21:15

Es wäre ganz nett vor dem Finanzministerium lauter Bananenbäume einzupflanzen. Dann wird es vollkommen bestätigt wo wir uns befinden. Solche erbärmliche Kasperl führen die Republik! 🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (343 Kommentare)
am 27.06.2021 19:18

Wie kann jemand mit so geringem Erinnerungsvermögen Finanzminister werden?

lädt ...
melden
antworten
Tralala (718 Kommentare)
am 27.06.2021 19:10

Das war alles noch vor dem SPÖ Parteitag.
Der Madam Joy Rendi trauen ja nicht mal die eigenen Leute.
Bin gespannt ob sie nächstes Mal auch schon in der Nähe vom Kickl oder vom Blümel liegt.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.06.2021 20:49

Ich weiss zwar nicht was das mit Blümel zu tun hat.

Kann es sein, dass man von der Türkisen Unbeliebtheitskala etwas ablenken will?

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 27.06.2021 21:25

Tralala passt soweit !

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.06.2021 18:13

Der Mann, dem Sebastian Kurz das Geld des Volkes ("Pöbel") und der hart arbeitenden Steuerzahler ("Tiere") anvertraut hat, hat also jedes Vertrauen verloren... udn Kurz hält ihm weiterhin die Stange....

Basti soll sich schämen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2021 20:06

Hält ihn an der Stange heißt das bei Famiglia!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 28.06.2021 11:48

und liebt kurz weiter.

lädt ...
melden
antworten
toleranzi (311 Kommentare)
am 27.06.2021 21:09

............hart Arbeiten ?????????

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.06.2021 23:11

Sie etwa nicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2021 17:06

Nein wie konnte das nur passieren, der Propagandaminister Blümchen persönlich ist in voll Widerlichregionen abgerutscht!

Da muss man doch mit BCG Unterstützung Blümchensträuße verteilen, Auf Steuerzahlerkosten natürlich!

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 27.06.2021 16:48

Am besten kommst beim Vertrauensindex offenbar nach vorne, wenn du für nichts verantwortlich bist.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.06.2021 18:43

????????

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 27.06.2021 14:53

Ich vertraue keinem Politiker und keiner Politikerin. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser, viel besser. Wenn ich von wem höre, dass er oder sie PolitikerIn ist, dann haben die den gleichen Vertrauensmalus, wie wenn ich höre, dass jemand einen einschlägigen Hund der bekannten Art hält. Das gilt so lange, bis ich mich von der Integrität derartiger Menschen überzeugt habe. Und das kann dauern.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 27.06.2021 14:56

Richtig.
Dieses Mißtrauen geht bei mir sogar bis auf Gemeindeebene runter.

lädt ...
melden
antworten
Bemerker (247 Kommentare)
am 27.06.2021 14:44

Bereits viel zuviele "wichtige" Menschen in Österreich ,( von den Roten, den Schwarzen, den Blauen und nun auch die Türkisen und die Grünen ) haben es sich Dank der Politik gerichtet,
während über das "normale Volk" einfach immer nur gerichtet wird,
oder ?

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 27.06.2021 14:50

Das liegt halt in der Natur der Österreicher das wir es in richten...im kleinen wie im großen...geht in der kleinsten gemeinde los.

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 27.06.2021 15:04

Ja genau darum sind die meisten Gemeinden schwarz😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 27.06.2021 14:42

Also ich kann das nicht verstehen das Blümelchen keiner mag. Er sagt doch eh nie was und meistens hat er alles vergessen. Ich finde ihn optisch und vom Auftreten sehr Bürgernahe und ehrlich.Woher soll er auch immer alles wissen...das sehen auch 35 Prozent der Wähler so... und der Österreicher ist du kein Dummerchen der kann auch schnell vergessen... wie halt der Blümel

lädt ...
melden
antworten
marboeck (159 Kommentare)
am 27.06.2021 13:46

Also mich wunderts schon a bissal: sind die Berichterstatter aller Medien so schockieret vom gestrigen SPÖ Bundesparteitag, dass sie ALLE heute gar nichts mehr schreiben können von der Beschlussunfähigkeit der Delegierten? ... oder warens selber wegen Desinteresse nicht mehr dabei?
Weil wegen Beliebtheitsumfragen allgemein baucht man dann auch kein großes Aufsehen machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2021 13:50

Hallo Martina, ja du hast recht, aber die SPÖ ist ja auch kaum vertreten. Nur Bures und die ist nicht wichtig.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.899 Kommentare)
am 27.06.2021 14:25

Sie meinen die "Martina" vom Kurier, vulgo immer öfter als "leidartikelnd"-türkislastig auffallende Possaunistin der message-control, was sich bis in deutsche Medien herum gesprochen hat?

Ad Kurier: Der hat jetzt ein neues Forum mit neu instruiertem Ausputzer und wer gegen Martina schreibt wird per situationselastischer Interpretation der Netiquette aus dem Forum gemobbt.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 27.06.2021 13:24

Das ist der beste Beweis dass die Österreicher nicht reif sind für eine Demokratie und schon gar nicht nach Schweizer Muster.
Das sagt mir die Plazierung von VdB.
Einen derart miesen, schwachen und parteiischen BP hatten wir noch nie, nicht mal der HeiFi. Und das will was heißen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2021 13:27

Du bist der Beweis, dass der Weg schwierig wird, dennoch besser, als dieser Staatsmoloch jetzt!

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 27.06.2021 13:39

Überleg mal.
Was kann man mit den Ösis anstellen dass sie nicht begeistert hurra rufend hinterherlaufen?
ALLES!
Eine Demokratie nach Schweizer Muster funktioniert bei uns aus mehreren Gründen nicht:
Die MSM sind allesamt gekauft, also keine neutrale Berichterstattung zu keinem Thema mehr möglich.
Der Bürger ist ZU obrigkeitshörig, im Gegensatz zur Schweiz.
Bei einem Volksbegehren/Volksabstimmung hält in der Schweiz die 'unterlegene' Seite dann still und findet sich damit ab. Nicht so bei uns, da quietscht dann der andere um so lauter.
Summa summarum kann man es zusammenfassen:
Der Ösi ist nicht reif genug für eine solche Demokratie oder brutaler ausgedrückt, zu blöd.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2021 13:43

Wir haben das System der Bürgerverantwortung nicht. Nach Einführung gehts den gleichen Weg, wie in der Schweiz. Die wurden auch nicht damit gebohren, sondern mußten sich das erarbeiten. Diesen Weg braucht es! Alternative sehe ich keine!

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 27.06.2021 14:54

Da hast du wohl recht
Wir MÜSSEN diesen Weg beschreiten, auch wenn am Anfang viele Fehler stehen werden.
Diese Obrigkeitshörigkeit gehört den Menschen ausgetrieben.
In Coronazeiten hat man es ganz deutlich bemerkt.
JEDWEDER Blödsinn wird geglaubt, man muß ihm nur ein Expertenmäntelchen umhängen, auch wenn zu medizinischen Fragen ein Mathematiker seine 'Expertise' abgibt oder der zukünftige Gesundheitsminister seine Weisheit zum Besten gibt in der Form dass Spritzen in das Muskelgewebe ja gar nicht in die Blutbahn gelangen.

lädt ...
melden
antworten
hubs54 (257 Kommentare)
am 27.06.2021 21:10

Sie sind ja mit allen Wässerchen gewaschen .
Wahrscheinlich gescheit und furchtbar beliebt. Sie leiden unter den dummen ÖsterreicherInnen. Ich hab gerade den Kommentar eines solchen expliziten Exemplar gelesen. Alles Gute und heben Sie weiter den IQ unserer Gesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.06.2021 13:33

Der beste Beweis wie schwach die Regierung sein muss.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 27.06.2021 16:51

Ich bin kein Grüner, aber VDB macht seine Aufgabe gut. Dem Fischer ist er meilenweit voraus, der muß immer noch seinen unnötigen Senf dazugeben.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.06.2021 18:06

Ohne den sogen.Empfehlungen der ALT ÖVPler und unwichtigen Künstlern wäre der 3 x EX niemals in so eine Position gelangt !!

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 27.06.2021 21:36

Ich bin mir nicht so sicher ob das Schweizer Modell auch mehr Demokratie bedeutet. Man lässt ja den Pöbel nur über Dinge abstimmen die von Populisten angeheizt wurden. Die wirklich wichtige Dinge im Staat passieren abseits der öffentlichen Wahrnehmung.
In Österreich würde es schon genügen wenn man aufhört irgendwelche Politikdarsteller ohne jegliche Erfahrung im wirklichen Leben zu wählen. Es ist doch ein Alarmzeichen wenn erfahrene Leute wie zB Schellhorn das Handtuch werfen weil sie sich das Affentheater mit dieser PR - Marionetten nicht mehr antun wollen . In Österreich wird seit 4 Jahren nicht mehr regiert, nur mehr intrigiert , Wir fallen so immer weiter zurück das ist unser Problem

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.06.2021 13:22

Von Kickl und Hofer abgesehn,
tummeln sich ja etliche Türkise am unteren Ende der Skala.

Wenn Hanger eine Regierungsfunktion inne hätte,
würde er sich mit dem Gust um die letzten Plätze matchen.

lädt ...
melden
antworten
her (4.567 Kommentare)
am 27.06.2021 13:31

Deshalb holen Rot & Grün im Herbst auch ohne Neos die linke Mehrheit

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2021 13:37

Ist das eine strafrechtlich relevante Drohung?

lädt ...
melden
antworten
her (4.567 Kommentare)
am 27.06.2021 13:41

Ein Bedrohungsbild für so manchen Gegner von Schenkungs- & Erbschaftssteuern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2021 13:47

Rot und Grün haben sich nie geliebt. Die Grünlinge finden das Arbeiterklientel für ihre Überlegenheit nicht gut genug und umgekehrt auch!

lädt ...
melden
antworten
her (4.567 Kommentare)
am 27.06.2021 13:56

@JA
Ich teile zur Zeit ihre (grundsätzliche) Einschätzung der unterschiedlichen Milieus.

Das (gelernte) Arbeiterklientel würde ich (selbst in Wien) hingegen der FP zurechnen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 27.06.2021 13:54

"Deshalb holen Rot & Grün im Herbst auch ohne Neos die linke Mehrheit"
Selten so gelacht!!!

Wären jetzt (Herbst) Wahlen oder erst in drei Jahren, auf mehr als 35 % (plus ein paar Z'wetschte) bringen die nicht zusammen, da hilft auch die Unterstützung der Neos nichts.

Der gestrige SPÖ-Parteitag zementiert diesen Situation!
Nachsatz: Außer die PRW wird bald abgesägt, dann kommen für die Summe derbeiden oben angeführten Parteien ein paar Prozenterl dazu!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.06.2021 18:12

Linke Mehrheit ? Von was ? Lächerlich

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 27.06.2021 13:05

Kickl ist besser als der Gustl Wöginger , die FPÖ stabil mit steigender Tendenz , balsd wird sie die 20% Marke überschreiten, und Kickl wird die regierung kontrollierne das ist super

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.06.2021 13:12

Was ist mit dir los?

Bist du wieder zum FPÖler mutiert?
Bei dir kennt man sich gar nicht mehr aus.
Einmal lobst du den Türkisen Kanzler über den Grünen Klee,
Und nun sind die Blauen wieder für die Rettung Österreichs zuständig.
Wendehälsigkeit zum Quadrat.

Da müssten so viele Faktoren zusammen spielen,
Damit Kurz und Kickl wieder ein politisches Paar werden.
Da gewinnst du eher 3x hintereinander einen Sechser im Lotto,
Als dass das 1000jährige blaue Schlumpfenreich in Österreich ausgerufen wird.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.06.2021 13:02

Ein Kanzler an 4.Stelle.
Vertrauen sieht anders aus.

Jetzt müssen Zadic und Kocher zurechtgestutzt werden,
damit Kurz wieder am Treppchen steht.
Wurde mit dem ehemaligen Gesundheitsminister auch so praktiziert.

Sein Spezi der Finanzminister liegt sowieso unter ferner liefen.
Die Kurz-Truppe soll freiwillig die Konsequenzen ziehen.
Ansonsten soll die Allianz der Landeshauptleute ein Machtwort sprechen.

Eine so schlechte Meinung von der Bundespolitik hat es lange nicht mehr gegeben.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 27.06.2021 13:01

Der blüml vergisst a so schnell wie kann man dem Vertrauen?
Wann i bei meiner Steuererklärung auch alles so schnell vergesse, na dann!
😡😡👎👎
Drum waren die Wiener türkisen net recht gut mit ihm!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 27.06.2021 12:43

In der Regel werden aussortierte ÖVPler wohlversorgt, aufgefangen und damit zum Schweigen gebracht. Mitterlehner ist eine der wenigen Ausnahmen. Nur keine Wellen schlagen.

Unter dem Mantel des Schweigens erstickt jede Kritik.
Stille wirkt in einer Demokratie tödlich.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen