Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blauer Trotz: "Jetzt erst recht!" und "Erpresser Kurz"

Von OÖN, 20. Mai 2019, 00:04 Uhr
Blauer Trotz: "Jetzt erst recht!" und "Erpresser Kurz"
Udo Landbauer Bild: APA/ERNST WEISS

WIEN. In der FPÖ geht man nach Schockstarre und Demut bereits in den Wahlkampfmodus über.

"Ungustiös und desaströs" – mit dieser Reaktion auf das Ibiza-Video über Heinz-Christian Strache war Oberösterreichs Manfred Haimbuchner einer der prominentesten und ersten FP-Politiker, die schonungslos mit dem Vizekanzler ins Gericht gingen. Geradezu in Selbstzweifel übte sich der Ex-EU-Abgeordnete Andreas Mölzer mit der Frage: "Ist die FPÖ tatsächlich nicht regierungsfähig, bin ich am Ende seit Jahrzehnten in der falschen Partei?"

Doch Stunden nach dem Super-GAU um Strache dürfte sich die Stimmung in der FPÖ schon gedreht haben. "Wir halten den Kurs, für den wir Freiheitliche schon bisher hauptverantwortlich waren – jetzt erst recht!", zeigte sich Innenminister Herbert Kickl schon ganz im Wahlkampfmodus. Das zeigte sich auch im Finale des EU-Wahlkampfes, wo vielfach Plakate mit dem "Jetzt erst recht!"-Slogan beklebt wurden.

Von Norbert Hofer, der für die Übernahme der Ämter von Strache designiert ist, kursiert bereits ein Facebook-Video, in dem der ÖVP der Schwarze Peter für das Scheitern der Koalition zugeschoben wird.

Anders als 2017, wo es im Nationalratswahlkampf zwischen Strache und VP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz mehr Paarlauf als Konfrontation gab, dürfte nun zwischen den scheidenden Partnern der Bihänder ausgepackt werden. Einen Vorgeschmack lieferte Niederösterreichs FP-Klubobmann Udo Landbauer, der Kurz "versuchte Erpressung am Rücken der Bevölkerung" vorwarf. Der "wahre Skandal" sei, dass der Kanzler versucht habe, mit Kickl "den besten Innenminister aller Zeiten abzuschießen und daran den Fortbestand der Koalition zu knüpfen".

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SanctiAnima (856 Kommentare)
am 23.05.2019 12:33

Die FPÖ kotzt mich schon so an. Die ganze Zeit im Internet hat man deren Werbung. Würde diese Partei das Geld nicht eher wo anders brauchen? Urlaubsdestinationen? Kocks?

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 21.05.2019 19:16

Im TV wird wohl jedem Österreicher aufgefallen sein, wie beschwerlich es für Norbert Hofer ist, sich mit seinem Stock fortzubewegen.
Daher wundert es, dass er immer noch die PPL-Lizenz für Flugzeuge hat, und es darf die Frage erlaubt sein, wie er durch das verpflichtende medical, gekommen ist.

https://www.piloten.at/ausbildung/medical

Die AustroControl ist aufgefordert, hier einmal genau hinzusehen, auch wenn der neu designierte Chef dieser Vereinigung Fluglehrer von Hofer ist.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 20.05.2019 10:02

das war schon immer so. Sobald diese Typen bei Irgendwas erwischt werden stellen sie sich als Opfer dar und gehen zum Gegenangriff über. Trump macht das genau so.

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 20.05.2019 09:16

Das Bekenntnis zu einem neuen Stil ist schnell in Vergessenheit geraten und es ist zu befürchten, dass dies der schmutzigste Wahlkampf aller Zeiten wird. Schließlich waren ja alle Parteien in den USA um Erkenntnisse für ihren Wahlkampf zu gewinnen.
Wenn sich nur die obersten Vertreter der Politik mit Dreck bewerfen wollen, wäre dass ja noch ihre Sache. Aber solche Methoden greifen bis in die untersten Ebenen durch und allein schon die Gespräche an den Stammtischen an diesem Wochenende lassen schlimmstes befürchten und es droht eine gewaltige Spaltung in unserem Land.
Ist es das was wir wollen?
Lassen wir uns durch den Machthunger von unseren Führern auseinander dividieren?
Wird durch eine solche Scharfmacherei irgendjemand im normalen Leben einen Nutzen haben???

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.05.2019 19:46

Jein. Erfahrungsgemäß interessiert Wahlkampf außer in Form von Festln im Sommer keine Sau, bzw. sind viele auf Urlaub. Und indem der Wahltermin schon bald nach dem Sommer sein wird, bleibt da nicht viel Zeit. Geld haben die Parteien auch keins. Die Gehässigkeiten werden wohl vor allem online stattfinden. Und das muss man sich ja nicht geben. Oder man machts gern. Wie wir hier. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 20.05.2019 07:24

Der Kurz hat Allmachtsgelüste und strebt nach 40% plus. Zusammen mit den neoliberalen NEO's, vulgo Haselsteiner, bedeutet ein Wahlsieg der schwürkisen Partei den letztendlichen wirklichen Untergang des Mittelstands. Bitte begreift dass Kurz eine Marionette von Schüssels Gnaden ist, und die Abschaffung des Mittelstandes - siehe Deutschland, wo Pensionistenmit 70 Jahren arbeiten müssen um sich das Leben leisten zu können - gewünscht und Programm ist.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 20.05.2019 07:28

Entängstige dich! Einzig die Hängemattinger haben unter BK Kurz Einbußen zu befürchten.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 20.05.2019 07:03

Ausländische Medien beeinflussen massiv die österreichische Innenpolitik und die EU-Wahl mit Spitzel-, Abhörmethoden? Illegalen Filmen aus 2017.

Kurz vergisst dabei, dass mit solchen Mitteln durchaus andere Ziele verfolgt werden könnten. Was wenn die Koalition und Kurz das Ziel ist?

Nun ist wieder alles offen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.05.2019 07:08

Tja, als echtes gehirngewaschenes Blaunschildgirl ist für Ned?Deppad! nicht der Inhalt des Videos der politische Skandal, sondern die Tatsache, dass bis dato nicht klar ist, wer denn den armen "Fleißigen und Anständigen" "die gemeine Falle" aufgestellt hat ("Ausland, das Böse", "Silberstein", Mimimimimimi, einseinself!!!)

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 20.05.2019 07:20

Auf welcher Parteiakademie lernt man eigentlich diese permanenten
und von den OÖN geduldeten wiederkehrenden Beleidigungen?
Oder ist's am Ende doch nur die Sonderschule, über die du Kasper nie
hinausgekommen bist?
Wobei ich sagen muss dass es eine Beleidigung für Sonderschüler ist.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.05.2019 07:29

Ein, zwei Vierterl Federspiel am Morgen - und schon sind die blaunen Umtriebe nicht mehr so schlimm und man dazu übergehen, die Umstände der Aufdeckung zu kritisieren...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.05.2019 13:07

Aprops Beleidigungen - sie sollten selbst den Ball schön flach halten!
Sie und ihre Gesinnungsfeunde bemühen sich kräftigst, nach unten zu nivellieren!

Man könnte annehmen, dass eure Umfragewerte noch deutlich schlechter sind, als bekannt!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 20.05.2019 06:46

Schlimm! Eine Entschuldigung an die Wähler wäre, gepaart mit ein wenig Demut, angebracht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.05.2019 15:16

vonKPADER

Entschuldigung ?

von WEM ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen