Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prozess gegen Sigrid Maurer: Bierwirt zog Klage zurück

Von nachrichten.at/apa, 17. Februar 2021, 10:25 Uhr
PROZESS GEGEN SIGRID MAURER WEGEN †BLER NACHREDE
Im Vordergrund: Sigrid Maurer Bild: APA

WIEN. Der Prozess gegen die Grüne Klubobfrau Sigrid Maurer wegen übler Nachrede hat am Mittwoch mit einer Überraschung geendet.

Am Mittwoch hätte am Wiener Landesgericht der Prozess gegen die Grüne Klubobfrau Sigrid Maurer fortgesetzt werden sollen, die ein Bierwirt wegen übler Nachrede geklagt hatte. Es setzte eine heftige Überraschung: Der Wirt erschien nicht zur Verhandlung und ließ seinen neuen Rechtsvertreter Gregor Klammer ausrichten, dass er die Klage zurückziehe - "zur Gänze", wie Richter Hartwig Handsur erklärte.

Maurer wurde folglich freigesprochen. Der Wirt muss die Kosten des Verfahrens tragen. Der Freispruch ist rechtskräftig.

mehr aus Chronik

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

105  Kommentare
105  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Schuno (6.604 Kommentare)
am 18.02.2021 09:16

Die nette Dame darf sogar ungestraft jemand Arschloch nennen

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 18.02.2021 09:36

Der Betroffene hat´s ja auch ausreichend unter Beweis gestellt, dass er eins ist...

https://www.derstandard.at/story/2000123850851/causa-bierwirt-gegen-maurer-etappensieg-fuer-gruene-in-sachen-a

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 20.02.2021 22:23

Ja solche Straftaten sind fuer Minderjaehrige, geistig Behinderte und unreife (noch gruen) Mitbuerger straffrei.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 18.02.2021 07:17

Die Gerichtskosten, die der Herr Bierwirt blechen muss, werden ziemlich geschmalzen sein. Mal schauen, ob sich das nach all der Negativwerbung für ihn noch ausgeht. Wer vermeiden möchte, da versehentlilch hinein zu geraten, der Shop ist in der Strozzigasse im 8. Bezirk. Der Wirt wird generell als sehr unfreundlich beschrieben, der schnell mit Beschimpfungen zu Hand ist.

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 17.02.2021 20:20

Über viele Monate Gerichtskapazitäten gebunden - für absolut nichts. Bravo💩💩💩

lädt ...
melden
azways (5.825 Kommentare)
am 17.02.2021 19:11

Wird die Frauen aber auch nicht retten können, wenn die Männer nur mehr Sex wollen und häufig auch bekommen.
Werden sie schwanger, sind sie alleinerziehend - Pech gehabt.

Ist das wirklich eine Gesellschaftsstrategie ?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.02.2021 19:43

Sie hatten sicher schon lange keinen Sex, oder?

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 17.02.2021 17:33

Da sieht man wieder wie weit man kommt wenn einer den FPÖ Hetzlobbyisten folgt. Der Wirt wird jetzt zig tausend Euro bezahlen für seine B'soffe G'schicht! Zurecht!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.02.2021 10:46

6000-8000 Euro werden es sein, nicht zigtausende Euro.

Aber zahlen wird er weder das eine noch das andere können.

lädt ...
melden
nangpu (1.674 Kommentare)
am 17.02.2021 17:07

Wegen einem 'Lächerlschaß' wird ein medialer Wirbel veranstaltet.
Haben wir keine anderen Probleme?

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 17.02.2021 17:29

Ja haben wir, Kurz und Blümel.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.02.2021 19:44

Bei so einem L. posten Sie?

Haben Sie keine anderen Probleme?

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 17.02.2021 16:34

Herrlich! Eine Genugtuung für alle Frauen ist es zu lesen, wie sich hier im Forum alte weiße, geifernde Männer auf den Sch ... lips getreten fühlen.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 17.02.2021 16:49

Bravo für Ihr Posting!
Aber schreiben Sie ruhig aus, was Sie denken - "auf den Schwanz getreten", denn einige Geschlechtsgenossen können nur mit diesem denken!
Ich kenne sogar Männer, die sich empörten, dass Sigi Maurer ein Crowdfunding zur Finanzierung der Prozesskosten auf die Beine stellte - "was büdt si des Weib ein?"
Super dieser Ausgang!

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 18.02.2021 20:03

"Crowdfunding" ist das nicht eine digitale Bettelei?
Fruehr nannte man solche Personen SCHNORRER.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.02.2021 16:51

.. eher auf das kleine, verkümmerte Schwänzchen getreten....

lädt ...
melden
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 17.02.2021 16:16

Ich möchte wissen, ob oder was die Grünen dem Wirt gezahlt haben. Man stelle sich eine Verurteilung der Fr. Maurer vor! Das müßte doch die sofortige Entlassung aus dem Parlament zur Folge haben müssen. Da einigt man sich doch lieber mit dem Wirt und der sagt, er zieht wegen aussichtslosigkeit zurück. Ach noch was. Sind nicht die Grünen jene Partei, die den Justizminister stellen? Ein Schelm der böses dabei denkt.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 17.02.2021 16:41

@Franz...:
Aha. Es ist also für dich wahrscheinlicher, dass es politische Einflussnahme gegeben hat, als dass der aggressive Wirt auch frauenfeindliche Parolen gezwitschert hat.

Deinen Charakter hast du hier sehr eindrucksvoll beschrieben.

lädt ...
melden
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 17.02.2021 20:26

Tatsache: Maurer wurde schon SCHULDIG gesprochen, es ist nur eine Berufung. Und welche Gründe für das Aufheben sollte es sonst geben? Also wird der Wirt schon seine Gründe haben, die Anzeige zurückzuziehen. Bestimmt ist er ein Grüner geworden zwinkern

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.02.2021 21:49

Auch das ist eine Lüge.....

Das Fehlurteil wurde aufgehoben und zurückverwiesen.
Mit berufung hat das rein gar nichts zu tun.

lädt ...
melden
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 18.02.2021 12:10

Noch so ein Linker: Es war KEIN Fehlurteil, der Berufung wurde nur stattgegeben.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 18.02.2021 12:37

Zweifelt der gute Franz also das österreichische Rechtsystem an? Der Unterscheid zwischen einer meritorischen und einer reformatorischen Berufungsentscheidung wird ihm auch nicht geläufig sein, da er sich so dergräfizt....

Eine Zusammenfassung für den Franz in "einfacher Sprache":

https://www.heforshe-vienna.at/single-post/2019/09/27/der-sigi-maurer-prozess-recht-einfach-erkl%C3%A4rt

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 17.02.2021 16:44

Franz, der Schelm!

lädt ...
melden
zbisa (815 Kommentare)
am 17.02.2021 17:46

LOL - Danke für den Lacher.

Ich glaub eher, dass der Bill Gates den Wirten bezahlt hat, damit er die Anzeige zurückzieht - wegen dem Chip durchs Impfen warads.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 17.02.2021 15:28

Auf den Kosten bleibt er sitzen. Gut so. Wäre er im Recht und in allen Angaben (zb Verdienstentgang) korrekt gewesen, hätte er keine Angst vor dem Prozess haben müssen. Aber so. Er wird schon wissen warum er einen Rückzieher macht

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 17.02.2021 14:48

was wirklich war weiß noch immer keiner.
Warum aber wurde Frau M. nicht auch zum Rücktritt aufgefordert und hat dies nicht getan?

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 17.02.2021 15:32

@ Gauk...:
Warum hätte Sigrid Maurer zurücktreten sollen? Weil ein offensichtlich frauenfeindlicher Wirt gelogen und zu Unrecht geklagt hat???

Wie parteipolitisch verblendet muss man sein, um solche sinnlosen Vergleiche anzustellen?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.02.2021 16:47

Also ich denke man weiß es schon.... wenn man nicht fanatisch verblendet und hasskrank ist....

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 17.02.2021 17:21

Wenn Sie bspw. den Bürgermeister Ihrer Gemeinde privatrechtlich wegen übler Nachrede und Kreditschädigung klagen, muss der dann auch sofort zurücktreten?

https://www.heforshe-vienna.at/single-post/2019/09/27/der-sigi-maurer-prozess-recht-einfach-erkl%C3%A4rt

Aber welche politische Bildung (a.k.a "Staatsbürgerkunde") soll man sich schon von Blaunies erwarten....

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 17.02.2021 17:28

Bein ein Buergermeister kann verleumden wie er will. wWichtid ist dass er es im Amt und nicht privat macht.
So etwas ist in Oesterreich Straf- und Schadensersatzfrei.
Die Gesetze sind nur fuer die dummen Buerger.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 17.02.2021 17:30

Nala, schreibs noch einmal, und zwar diesmal so, dass man's auch lesen kann.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 17.02.2021 17:32

... und dann liest du noch kurz den Kommentar durch, auf den du geantwortet hast. Vielleicht fällt dir etwas auf.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 17.02.2021 17:40

Glaub' ich nicht, da fehlen einfach die Voraussetzungen....

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 17.02.2021 13:41

Willi hätte auch nicht mitgespielt....

"Willi kam, sah und ging wieder:

"Willi" wäre in der Causa Bierwirt gegen Maurer vor dem Saal 203 des Wiener Straflandesgerichts am Mittwoch um Punkt 10 Uhr jedenfalls bereit gestanden – und so sieht er aus: unauffällig, Mitte fünfzig, korpulent, aber nicht zwider, wie man in Österreich gern sagt. Nach zehn Minuten leert sich der Saal schlagartig, doch dort hat der geladene "Willi" doch noch seinen kleinen Auftritt. Ob er eine Entschuldigung für den Arbeitgeber brauche, fragt ihn der Richter, "Willi" nimmt kurz Platz. Ob er die obszönen Privatnachrichten an die die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer Ende Mai 2018 abgesetzt habe? "Nein", sagt er kurz und bündig zum STANDARD. Nachsatz: "Ich hab' gar kein Facebook."

Und ich hab mich so auf die dritte Staffel gefreut - und dann zieht der Bierwirt seine Klage zurück....

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 17.02.2021 13:44

"Willi trinkt kein Bier"

Am Mittwochvormittag kam er nämlich zum Prozess und äußerte sich zu den Vorwürfen. Er sei um 3 Uhr Früh aufgestanden, weil er als Handwerker gerade auf Montage in Oberösterreich ist. Die Nachrichten will er Maurer nicht geschickt haben, er trinke auch gar kein Bier. Dass ihn der Wirt als angeblichen Verfasser angegeben hatte, erfuhr er erst durch die Ladung. Er kenne den Wirt nicht wirklich gut. Auch warum er beim vergangenen Prozesstermin nicht dabei gewesen war, konnte er erklären: er litt an starken Rückenschmerzen. "

https://kurier.at/chronik/wien/causa-sigi-maurer-verschollener-zeuge-willi-ist-im-gericht/401191099

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 17.02.2021 13:49

Und des Bierwirts neuer Anwalt war einmal Kanzleipartner von dessen Ex-Rechtsvertretung Herrn Holaender - was seine Aussage erklärt, "dass ein Gerichtssaal nicht der richtige Ort für eine politische Entscheidung sei und dass der Bierwirt diesen Prozess nicht gewinnen könne, obwohl er recht habe, weil Maurer politisch und wirtschaftlich stärker aufgestellt ist."

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.02.2021 14:10

naja... der Täter ist in einem bestimmten Milieu halt immer das Opfer..... für alles andere reichen weder Mut noch Charakter

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.02.2021 13:33

Hat man den Bier wirt unter Druck gesetzt? Weil er auf einmal die Klage zurück nimmt.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.02.2021 13:42

Ich glaube eher er war mal kurz nüchtern.....

.. aber das passt natürlich nicht zu Ihrem paranoiden Weltbild, in dem rechtsrechte Rüppel, Straftäter und Hetzer immer die bemitleidenswerten Opfer sind....

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 17.02.2021 14:02

@ Nala...:
Gaaaaaaanz sicher wurde er unter Druck gesetzt. Vor allem deshalb, damit die kleine blau-braune Welt der alten frustrierten Nala wieder in Ordnung ist.

Das hat sicher nichts mit der erstunken und erlogenen Ausrede zu tun, der "Willi" hätte die frauenfeindlichen Nachrichten geschrieben.

Mich wundert auch nicht, dass du dich als "Frau" (sagen wir halt mal so) auf die Seite des aggressiven und verlogenen Wirtes schlägst. Wer der FPÖ nach wie vor den Treueschwur leistet, der hat halt auch sonst keinen guten Geschmack.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.02.2021 16:49

Vielleicht ist Nala frustriert, weil ihr der überaus nette und wunderhübsche Wirt nicht so ein verlockendedes Angebot gemacht hat.... und sonst auch niemand.....

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 17.02.2021 18:40

Und schon ist das bekannte FPÖ-Muster wieder da: Wird man aufgeblattelt schlüpft man schnell in die Opferrolle. Einfach nur armselig.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.02.2021 20:51

Die türkisen können das auch schon perfekt....

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 17.02.2021 13:22

Maurer hatte recht!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 17.02.2021 13:03

In den gestrugen Auftritten in ihrer PK und im Parlament hat SigiMaurer bewiesen,
dass Sie Mut hat,
korrekt und sachlich fikusiert argumentiert
vor allem realpolitischen pragmatischen Hausverstand beweist!

Dass Maurer sich mit inferior dummen und obszönen Beleigungen eines sog. Bierwirts herumschlagen muss,
dass dies von misogynen Schenkelklopfern begrüsst wird,
dies hat nahezu die Qualität alsnationsles Kulturerbe anerkannt zu werden!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.02.2021 13:21

eher als nationales UN-Kulturerbe aus düsterer Vorzeit....

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 17.02.2021 13:25

fikusiert? Hat das was mit Gummibäumen zu tun?

Ich nehm mir ein i und spende ein o. (:

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 17.02.2021 14:03

Gerne! Weil heute Sonntag ist .....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.02.2021 12:30

Aber geh.... war der unzensurierte Wirt womöglich doch ein ganz klein bisserl ein obszöner, komplexbeladener und verlogener Perversling?

das wäre sehr überraschend.....

lädt ...
melden
Feinschmeckerhas (894 Kommentare)
am 17.02.2021 12:05

Ob da wer nachgeholfen hat - beim Meinungsumschwung des Wirtes???

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen