Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bei den Schwarzen stehen die Weichen auf Rot

Von nachrichten.at/apa, 26. September 2022, 00:04 Uhr
Bei den Schwarzen stehen die Weichen auf Rot
Ende einer Koalition, die 2013 begann: Günther Platter (VP), Ingrid Felipe Bild: Grüne

INNSBRUCK. Die ÖVP stellt heute die Weichen nach der Tiroler Landtagswahl. Der Parteivorstand trat am Vormittag zusammen, um ein Sondierungsteam für die Regierungsverhandlungen zu fixieren.

Am wahrscheinlichsten ist unverändert eine Koalition mit der SPÖ, auch wenn bei dieser nach dem enttäuschenden Abschneiden vom Sonntag Katzenjammer herrscht.

VP-Landeschef Anton Mattle hatte ja am Sonntag ein weiteres Mal eine Koalition mit der FPÖ ausgeschlossen. Vor allem der Wirtschaftsbund drängt auf eine Zweier-Variante, womit eigentlich nur die SPÖ überbleibt.

Mehr zum Thema
Tirol: Schwarze Erleichterung trotz herber Verluste Video
OÖN

Tirol: Schwarze Erleichterung trotz herber Verluste

INNSBRUCK. Historisch ist dies das schlechtestes Ergebnis für die ÖVP, keine Mehrheit gibt es für Schwarz-Grün.

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser betonte am Rande der Vorstandssitzung zusätzlich, dass für den Wirtschaftsbund keine Zusammenarbeit mit den NEOS in Frage kommt.

Das engt den Spielraum für die ÖVP weiter ein. Denn damit bliebe neben Schwarz-Rot eigentlich nur noch eine sehr unwahrscheinliche Zusammenarbeit der Volkspartei mit Liste Fritz und Grünen. Vor allem die Grünen sind nach fast einem Jahrzehnt gemeinsamer Regierungsarbeit alles andere als ein Wunschpartner von großen Teilen der Volkspartei.

Fix ist, dass nun einmal sondiert wird. Dafür wird die ÖVP ein Verhandlungsteam zusammenstellen, dem neben Mattle die Landesräte Johannes Tratter und Josef Geisler, Gerber sowie die EU-Abgeordnete Barbara Thaler angehören dürften. Auch mit der FPÖ soll es Gespräche geben, aber nicht über die Bildung einer Koalition.

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

Landesregierungen: Der Westen ist bald nicht mehr ganz Schwarz-Grün

WIEN. Der Einfluss der Grünen in den Ländern ist im Schwinden. In Tirol sieht es nach der Landtagswahl ganz danach aus, dass sie nach neun Jahren ...

Einen festen Zeitrahmen für einen Abschuss der Verhandlungen gibt sich die ÖVP nicht. Man wäre aber gerne bis spätestens zum Nationalfeiertag, also in etwa vier Wochen, mit der Regierungsbildung fertig.

Ob die SPÖ die selten gute Chance ergreift, nach zwei Legislaturperioden Pause wieder in die Landesregierung aufzusteigen, wird Thema eines Landesparteivorstands Montagabend sein. Am Wahlabend hatte Landeschef Georg Dornauer gemeint, man werde sicher nicht um jeden Preis in eine Regierung gehen. Seine Partei hatte nur enttäuschende 0,2 Prozentpunkte dazu gewonnen und war auf Rang drei hinter die FPÖ zurückgefallen. Trotz allen Frusts wird davon ausgegangen, dass die SPÖ ernsthaft über einen Regierungseinzug verhandeln wird.

Mehr zum Thema
Video
OÖNplus Innenpolitik

Tiroler Einsichten: Warnruf für St. Pölten und die Grünen, Hoffnung für Rot

WIEN. Für Kanzler Nehammer bringt die Niederlage ohne Machtverlust nur eine Verschnaufpause.

Internen Gesprächsbedarf gibt es heute auch bei Grünen und NEOS, die jeweils unter den eigenen Erwartungen abgeschnitten hatten. Beide, vor allem die NEOS, wären auch zu Koalitionen bereit. Angedacht ist, dass man sich untereinander abspricht. Zunächst wird am Montagabend aber einmal jeweils intern analysiert, was am Sonntag zu dem enttäuschenden Abschneiden geführt hat. Personaländerungen gelten aber da wie dort als unwahrscheinlich.

Bei der Liste Fritz, die zu den Gewinnern der Wahl zählt, schreitet man am Montagnachmittag ebenfalls in die Gremien. Auch dort wird man sich der Frage widmen, ob man sich eine Regierungsbeteiligung offen hält. Die FPÖ, die es wohl am schwierigsten in die Regierung hätte, macht heute wie üblich an Montagen nach der Wahl "blau".

Mehr zum Thema
Innenpolitik

ÖVP und Grüne behalten Stimmenmehrheit im Bundesrat

WIEN/INNSBRUCK. ÖVP und Grüne haben trotz ihrer Stimmenverluste bei der Tiroler Landtagswahl ihre knappe Mehrheit im Bundesrat halten können.

mehr aus Innenpolitik

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 26.09.2022 21:15

Wenn man in Tirol den Ausverkauf unserer Landschaft an ausländische Investoren verfolgt, kann einem Angst und Bange werden. Sicherlich, Geld für seinen Grund kann jeder brauchen. Aber rechtfertigt dies die Errichtung von hunderten Chalets, die in die schönsten Gegenden gebaut werden und dadurch die Grundstückspreise für die einheimische Bevölkerung ins utopische, sprich nicht mehr leistbare, steigen lassen?
Wenn es der Politik wirklich Ernst ist, anscheinend schwarz-rot, erbringt den Beweis, dass ihr wirklich für die Tiroler Bevölkerung arbeitet und nicht für den Profit einiger weniger, die meistens sowieso schon mehr als genug haben.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 26.09.2022 11:38

Wie kommt eigentlich eine Partei mit 18,8 % auf die Idee, einen Führungsanspruch zu haben???!? Da muss man echt kein Mathematiker sein.... und wenn man sich dann auch noch die Analysen anschaut, was die Tiroler wollen, schon gar nicht! Überheblichkeit scheint bei der FPÖ Programm zu sein. Man kann sich nur wundern!

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.551 Kommentare)
am 26.09.2022 11:02

die Verblödung schreitet fort. Eine Partei die bei einem Verlust von 10 % Wählerstimmen sich als Sieger feiert, kann man nicht ernst nehmen. Es bleibt in Tirol alles beim Alten. Der LH Sessel wird von Herrn Mattle einvernommen. als Dank, dass er vor einem Vierteljahrhundert die Lawine in Galtür als Bgm. gestoppt hat. NR Hörl poltert weiter, die AdlerRunde schwingt weiter ihre Flügel und in Ischgl tobt der Ballermann. Zumindest die Grünen sind aus der Regierung geflogen (hoffentlich)

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 26.09.2022 10:15

Von den 65 % der Wählerechtigten haben grad mal 34 % ÖVP gewählt

Ca 20 % und 80 % haben sie nicht gewählt oder sind zuhause geblieben

Was gibt es da zu feiern ????

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 26.09.2022 10:32

Ihrer Rechnung folgend haben knapp 95 % der Wahlberechtigten die Grünen nicht gewählt.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 26.09.2022 12:12

Das sowieso aber die feiern ja auch net

lädt ...
melden
antworten
Kajetan (311 Kommentare)
am 26.09.2022 10:06

VP und SP - Versager aller Länder vereinigt euch! Jetzt bereiten sie ihre wechselseitige Grablege vor, auch eine Lösung.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 26.09.2022 10:10

Grablege?

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 26.09.2022 10:04

Die FPÖ mag keiner.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.862 Kommentare)
am 26.09.2022 09:57

Die SPÖ will mit den türkis schwarzen zusammen gehen? Die sind nicht mehr zu retten. Die ziehen sie wieder über den Tisch. Spö eine verlorene Stimme.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 26.09.2022 09:45

Die Teuerungspartei - die Grünen - sind nach Oberösterreich und Wien und ein weiteres Mal aus der Landesregierung entfernt worden.

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 26.09.2022 10:05

Wird jetzt dadurch alles günstiger ????

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 26.09.2022 10:28

Dafür ist es zu spät.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 26.09.2022 09:30

Wir werden als Schuldige angesehen weil wir sie gewählt haben und werden von der eigenen schuldhaften Politik bestrafft, die sich dadurch als Unschuldige fühlen. Kein Politiker will diese Umstände korrigieren.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.210 Kommentare)
am 26.09.2022 08:38

Die extrem schwache Felipe hat ja schon zusammen mit der Lunacek die Bundesgrünen in den Abgrund geführt, jetzt ist die Landespartei dran. Irgendwie schade, aber solange so Dampfplauderer wie Gewessler in der Bundespartei etwas zu sagen haben, ist es auch nicht wirklich schade.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 26.09.2022 10:30

Frau Gewessler verfolgt eine gerade Linie, die der Agenda 2030 wie auch Frau Edtstadler.

Man mag das mögen oder nicht, es ist jedoch so und voraussehbar was kommt.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.210 Kommentare)
am 26.09.2022 11:01

Die "gerade Linie" sieht beispielsweise so aus:

Alle Beamten und öffentlich Bediensteten müssen im Winter bei max. 19 Grad arbeiten, auch in Altbauten mit viel Zugluft. Alle? Nein, denn die Minister und deren Beamte in den Ministerien sind ausgenommen!

Wie "gerade" die Linie ist, konnte man bei den letzten ORF-Interviews erkennen. Die hat wirklich nicht viel drauf und kann den Schaden, den sie anrichtet, kaum abschätzen. Wie denn auch, denn die Welt "da draußen" kennt sie nicht und ist ihr Feindbild.

Und nein, ich bin kein Anti-Grüner per se. Meine Kritik richtet sich gegen die Art und Weise, wie man "ohne wenn und aber" ähnlich wie bei COVID gewisse ideologische Maßnahmen durchdrückt, man will die Gelegenheit nutzen, auch wenn es zur völlig falschen Zeit oder zu schnell erfolgt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 26.09.2022 08:10

Ein demokratischer Skandal!!
Die VP will nicht mit den Flern kooperieren!!!
Warum?
Achso!!!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.210 Kommentare)
am 26.09.2022 08:39

Warum? Als zweitstärkste Partei liegt das doch in einer Demokratie nahe, man nennt es Auftrag des Wählers.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.210 Kommentare)
am 26.09.2022 08:40

Sorry, falsche Zuordung......gehört wo anders hin...falsche Baustelle.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 26.09.2022 10:13

Der türkise Multinicker zeigt wieder mal, dass ihm Blau näher steht als Schwarz. Und liefert damit eine Definition, was Türkis ist. Danke dafür.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 26.09.2022 07:54

Eine SPÖ die sich, woran Dornauer schon im Vorfeld wenig Zweifel ließ, tatsächlich dafür einspannen läßt dieser verluderten und politisch verwahrlosten ÖVP den Steigbügelhalter für weiteren Machterhalt der Art zu machen, Bandenkriminalität per Diebstahl öffentlichen Eigentums in großem Stil zu Agrargemeinschaften zu verharmlosen und weiter höchstgerichtliche Urteile dazu zu negieren, hat nichts aus gemeinsamer Vergangenheit mit der ÖVP gelernt.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.862 Kommentare)
am 26.09.2022 09:47

Meine Worte.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 26.09.2022 10:14

Aber dass sich die Grünen zwei Perioden als Steigbügelhalter der ÖVP Tirol einspannen ließen und das im Bund nach wie vor tun, ist schon in Ordnung, gell.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.283 Kommentare)
am 26.09.2022 10:22

... schreibt ein enttäuschter SPÖ-Sympathisant.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 26.09.2022 10:46

... schreibt der wandelnde Widerspruch eines grünen Lasklers.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 26.09.2022 07:44

Die ÖVP hat jeden vierten Wähler verloren - oder frei nach Platter: NICHTS FALSCH GEMACHT !!!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 26.09.2022 10:59

Die Richtung stimmt. 🤣😁😂

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen