Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Baustelle Impfungen: Schleppender Fortschritt und Lieferausfälle

Von Heinz Steinbock, 09. April 2021, 06:15 Uhr
FILES-SWEDEN-HEALTH-VIRUS-VACCINES
(Symbolfoto) Bild: APA

WIEN/LINZ. Kein Impfstoff von AstraZeneca diese Woche – 216.712 Erstimpfungen in Oberösterreich.

Zumindest die erste Impfung gegen Covid-19 könne jeder, der sich impfen lassen will, in 100 Tagen erhalten, versprach Kanzler Sebastian Kurz am Wochenende. Das wäre Anfang Juli.

Doch einmal mehr gibt es Lieferschwierigkeiten beim Hersteller AstraZeneca. Am Donnerstagvormittag hatten sich Länder und Gesundheitsministerium festgelegt, den AstraZeneca-Impfstoff nach den Empfehlungen der EMA und des Nationalen Impfgremiums weiter für alle Altersgruppen einzusetzen. Doch wenige Stunden später kam die Meldung: Statt angekündigter 50.900 Dosen von 5. bis 11. April wird nun erst für die Woche darauf die auf 26.400 Dosen halbierte Lieferung erwartet. In einer schriftlichen "Klarstellung" von AstraZeneca am Abend hieß es, man befinde sich im Austausch mit der EU-Kommission. Die für diese Woche geplanten Dosen werden verschickt und "kommen je nach Destination möglicherweise erst am kommenden Montag an".

Aus Wien hieß es, in "dieser und der kommenden Woche" müssten keine Impftermine abgesagt werden, man verfüge über einen "Puffer". "Für diese Woche" habe der Ausfall auf die Planung keine Auswirkungen, hieß es auch aus dem oberösterreichischen Krisenstab.

"Impffreier" Tag

Dabei hatte das Impftempo in den vergangenen Tagen deutlich abgenommen, vor allem über Ostern. Gestern, Donnerstag, wurden in Oberösterreich 10.077 Impfdosen verabreicht (davon 3640 Mal die zweite Dosis), 5724 davon in den Impfstraßen. Gerade diese standen in den vergangenen Tagen aber still; noch am Mittwoch wies das Land dort keine Steigerung seit Karfreitag aus. Am Osterwochenende wurden laut Krisenstab in den Bezirksbehörden nur Zweitimpfungen durchgeführt: 4756 am Freitag, 2456 am Samstag, 252 am Sonntag und keine am Ostermontag. Es werde "nach Verfügbarkeit des Impfstoffes geimpft, auch der Anlieferungstag ist entscheidend."

In Oberösterreich sind bisher 216.712 Personen erstgeimpft, 91.942 haben schon die zweite Teilimpfung (Stand 8. April). Im April erhalten "sicher" alle noch nicht Geimpften ab 65 ein Impfangebot, im Mai "sicher" alle über 60, verspricht Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (VP).

Derzeit sind auf der Impf-Anmeldeplattform des Landes 234.488 Personen registriert, die "eine Terminbuchung bekommen, sobald ihre Altersgruppe an der Reihe ist". Allein um diese in 100 Tagen zu impfen, macht pro Tag in Oberösterreich zumindest 2344 Erstimpfungen nötig. Dann haben statistisch aber erst rund 36 Prozent der "impfbaren" Oberösterreicher den "ersten Stich". Kurz hatte bekräftigt, Ziel sei, im Mai die über 50-Jährigen zu impfen und ab Juni alle Altersgruppen.

Sobald "die Liefermengen es erfordern", sei der Plan, im Vollausbau 30 Impfstandorte mit einer Gesamtkapazität bis zu 20.000 Impfungen pro Tag einzurichten, sagt Haberlander.

mehr aus Innenpolitik

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

BVT-Spionage-Affäre: Wie Martin Weiss seit 2021 die Justiz narrt

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

Herbert Kickl – talentierter Nichtskönner mit unfertiger Persönlichkeit

Autor
Heinz Steinbock
Redakteur Innenpolitik
Heinz Steinbock

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.392 Kommentare)
am 09.04.2021 23:31

Lieber SPOE, sie sollten versuchen , den Ländern, die schon fast durchgeimpft sind , das zu publizieren, verbieten. Es darf doch nicht sein, daß es in anderen Ländern , Politiker gibt, die tatsächlich für ihre Bürger agieren und sorgen.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 09.04.2021 12:30

Da kann doch etwas nicht stimmen:

https://www.msn.com/de-at/news/other/astrazeneca-weiter-%C3%A4rger-mit-impfstoff/vi-BB1fsz7B?ocid=msedgntp

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2021 10:57

Vorgestern habe ich meine erste AstraZeneca Impfung bekommen. Keine Probleme vorerst. Doch gestern, ca. 24 Stunden später dürfte der Körper versucht haben sich gegen den neuen Eindringling zu wehren. Zuerst ein Schwächegefühl, die Gelenke und Knochen taten weh, mir wurde kalt und dann begann die Körpertemperatur zu steigen. Zuerst 37,2 dann 37,4 bis 37,9 Ich schwitze, obwohl mir kalt war.
Es war Zeit zur Nachmittagsjause, ich hatte keinen Appetit, konnte den Speck und Most nichteinmal riechen. "Das ist ein sicheres Zeichen für mein Ende", sagte ich zu meiner Frau. Meine liebe Frau hat mir einen Toast gemacht. Nach ca. 2 Stunden sank das Fieber wieder unter 37 und mir ging es wieder gut, so als wäre nichts gewesen. In der Nacht keine Probleme und heute zum Frühstück machten wir uns schon wieder Speck mit Ei.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.619 Kommentare)
am 09.04.2021 11:01

Bei 37,9 siehst du schon das Ende nahen????? Auweia

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2021 11:21

HONKEY,
tust dir schwer etwas zu lesen und zu verstehen, wenn es länger als zwei Sätze ist.
Ich schreibe es dir jetzt in zwei Sätzen nocheinmal. Vielleicht verstehst du es jetzt.

"Es war Zeit zur Nachmittagsjause, ich hatte keinen Appetit, konnte den Speck und Most nichteinmal riechen. "Das ist ein sicheres Zeichen für mein Ende", sagte ich zu meiner Frau."

Jetzt den Zusammenhang verstanden? Nein? Macht nix, schreib deinen Sermon weiter!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.619 Kommentare)
am 09.04.2021 11:37

"Macht nix, schreib deinen Sermon weiter!"

Du auch, danke!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.152 Kommentare)
am 09.04.2021 11:58

Wenn ich mir ihren Speiseplan so ansehe, schaffen sie es sowieso nicht mehr lange!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.987 Kommentare)
am 09.04.2021 11:21

Speck und Most. Speck und Ei. Sie bedienen wirklich alle Klischees von alten, tiefschwarzen Mühlviertlern aufs Pefekteste.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2021 11:35

Stimmts, HONKEY und CEDRICEROLL,
euch tuts halt weh, wenn bei jemandem die Impfung nicht so starke Nebenwirkungen hat, wie es euch eingetrichtert wird. Da müsst halt den Forenbeitrag schlecht machen.
Ihr seid wirklich armselig, wenn euch dazu nichts besseres einfällt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.619 Kommentare)
am 09.04.2021 11:38

Mit tut`s weh das du hier immer noch deinen Müll absonderst! Das tut richtig weh!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 09.04.2021 10:28

VINZ will es nicht zugeben: Die Beschaffung (2020) lag bei der EU
Jetzt (2021) bemüht sich Kurz um Sputnik (falls zugelassen) für das 3.Quartal

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 09.04.2021 11:57

Nehmens doch den nicht ernst! Fakten sind dem egal, Hauptsache er kann gegen die Regierung schimpfen. Noch gestern stänkerte er gegen des Kanzlers Bemühungen um Sputnik V; nachdem nun auch der deutsche Minister Spahn sich um diesen Impfstoff bemüht, ist der Spott dieses Hetzers zum Thema verstummt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.125 Kommentare)
am 09.04.2021 09:31

Fakt ist:
Kurz selbst hat die Beschaffung als Chefsache an sich gezogen!!

Kurz selbst ist daher verantwortlich,
wenn zu wenig Impfe vorhanden ist!!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.619 Kommentare)
am 09.04.2021 09:42

Stimmt...aber er wird sich abputzen wie immer!

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.010 Kommentare)
am 09.04.2021 09:19

Nur weil Rudi ratlos hinsichtlich Bestellungen der Impfstoffe nicht wusste, was in seinem Ministerium abläuft, sollen wir uns nun mit dem Billigimpfstoff Astra Zenica impfen lassen. Angeblich kannte er nicht einmal die Verträge, was die Impfstoffe betrifft. Jeder Mitarbeitet in der Privatwirtschaft würde sofort gefeuert. Es ist Zeit, und zwar sofort für einen neuen Minister mit Kompetenz, Verantwortung und den man auch ernst nehmen kann und der weiß was in seinem Ministerium abläuft!!!!

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 09.04.2021 09:06

Was spricht dagegen sich woanders impfen zu lassen, kann mir das einmal jemand von den Postern erklären?
Warum soll ich warten bis diese vollkommen unfähige Regierung samt dem EU-Moloch(die kriegen ja nicht einmal eine diplomatisch korrekte Sitzordnung hin !=:)) das endlich vielleicht doch einmal gebacken bekommt wenn es anderswo ganz einfach funktioniert.
Wenn man als Regierung zu dämlich ist zeitgerecht Impfstoff zu beschaffen dann braucht es niemanden zu wundern, wenn schlaue Staatsbürger die Sache selbst in die Hand nehmen. In diesem Sinne - viel Spaß beim Warten !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.897 Kommentare)
am 09.04.2021 09:12

Die österreichische Bundesregierung hat ja auch anderes zu tun:

Wie wir seit den Chats "der Familie" wissen, sieht die Bundesregierung die Hauptaufgabe im zuschachern der passenden Posten und Aufsichtsräte. Nebenbei wird noch mit schöner Regelmäßigkeit wahlweise die Justiz oder die Kirche attackiert.

Da bleibt keine Zeit für Impfstoffbeschaffung und sinnvolles coronamanagement.

Mehr geht einfach nicht.

Sie sollten mehr Verständnis für die fleißigen Damen und Herren in der Bundesregierung aufbringen.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.369 Kommentare)
am 09.04.2021 08:29

sogar serbien schafft es seine bevölkerung zu impfen ... unser poltik und beamtenversagen in der eu führt mittlerweile dazu , dass sich viele italiener in sebien impfen lassen ... darüber gehört berichtet und von seiten der medien einmal druck auf unsere schlafnasen gemacht ..aber da kann man ja lange warten ..leben die doch fürstlich vom riesen propagandebudget der jeweils regierenden. dies ist übrigens höher als das budgetierte impfbudget, soweit zur wertigkeit der interessen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.897 Kommentare)
am 09.04.2021 08:34

Die österreichischen Medien werden keinen Druck auf die Politik machen.

Warum?
Zusätzlich zur ohnehin schon sehr hohen Presseförderung wurden im Jahr 2020 eine Corona-Sonderpresseförderung von 35 Mio. Euro ausgeschüttet.

Und on top:

Im Jahr 2020 hat die öffentliche Hand sagenhafte 220 Mio. Euro für Inserate und Medienkampagnen ausgegeben.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 09.04.2021 08:13

Schade, das ein Qualitätsmedium wie die OÖN nicht davon berichtet, das die Firma Palfinger 40 Mitarbeiter größtenteils mit Pfiser Impfstoff in Serbien impfen läßt und sich überhaupt nicht an österr. Impfläne hält.

Ds schweigt man einfach weg, hat auch was von Qualität.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.450 Kommentare)
am 09.04.2021 09:05

Sonst würden es ja viele nachmachen. Allerdings hat Serbien inzwischen schon dicht gemacht. Vermutlich sind Ausländer schon zu Tausenden zum Impfen gekommen und für die Einheimischen blieb immer weniger.

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 09.04.2021 09:09

Keine Sorge, für die einheimischen Tschapperl ist noch genug vorhanden, die sind aber auch vielfach wie in A gegen Impfen eingestellt und bevor das Zeugs verkommt .......

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 09.04.2021 08:00

Pfusch am Bau ?????

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.897 Kommentare)
am 09.04.2021 07:49

Dieser Bundeskanzler soll zusammen mit dem ohnehin ständig im krankenstand befindlichen Gesundheitsminister wegen Totalversagens zurücktreten. Zusammen mit dem Rest dieser völlig unfähigen Familie in der Bundesregierung.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.728 Kommentare)
am 09.04.2021 08:27

Übernehmen Sie.
Sie wissen ohnehin alles besser und sehr viel Zeit habens offensichtlich auch.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.897 Kommentare)
am 09.04.2021 08:34

ich weiß es nicht nur besser. Ich kann es auch besser.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.740 Kommentare)
am 09.04.2021 08:40

"„Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl.“
(Helmut Qualtinger)

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.04.2021 08:56

OT Better:

"Da will ich der Gesellschaft natürlich auch etwas zurück geben. Für Gottes Lohn. Unter anderem mache ich das mit vielen Qualitätspostings."

OIDA....

So unfreiwillig Lustige wie Dich gibt´s nicht viele hier....

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.04.2021 09:03

Ja, Du glaubst das wirklich....

"betterthantherest (3570) 05.03.2019 08:56 Uhr
BETTERTHANTHEREST (18.354 Kommentare) am 25.02.2021 08:08 Uhr"
Wenn man binnen 2 Jahren im OÖN-Forum jährlich ca. 7500 besserwisserische Posts absetzt (das sind DURCHSCHNITTLICH 20 pro Tag), dann gibt es kein Thema, wo man nicht besser Bescheid zu wissen glaubt....

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.728 Kommentare)
am 09.04.2021 09:34

Na dann los, besserkönnerin!
Worauf warten Sie?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.117 Kommentare)
am 09.04.2021 06:56

Auch auf den echten Baustellen 🚧 gibts Probleme mit der Rohstoffbeschaffung 😳

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.124 Kommentare)
am 09.04.2021 06:54

Wo bleibt der von Kurz versprochene Ketchup-Effekt bei den Impfungen???
Wieder nur heisse Luft des Kanzlers, dem es wichtiger ist die Buberl der Familie mit Posten zu versorgen!
Wie lange muss Österreich diesen Versager noch ertragen?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 09.04.2021 06:18

Das ist das Ergebnis, wenn der Kurz etwas zur Chefsache erklärt !

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.04.2021 06:25

Ja sicher .... Kurz hat ja den Stoff bestellt ?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 09.04.2021 06:36

Die Oppositionsparteien können nur lästern und schimpfen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.04.2021 05:57

Danke EU

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.767 Kommentare)
am 09.04.2021 05:54

Das Impfen in Österreich ist ein Trauerspiel. Die Chance, durch die Impfung rasch aus der Krise zu kommen, wurde dilettantisch verspielt. Die Performance ist grottenschlecht. Heiße Luft erzeugt keine Immunität. Da hilft es nichts, dass sie woanders auch schlecht ist.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 09.04.2021 06:40

Was wurde wie konkret von wem verspielt.

Die in der EU zugelassenen Impfstoffe sind halt nicht in den gewünschten Mengen lieferbar. Auch wenn man 10 x so viel bestellt hätte, es würde daran nichts ändern, die Nachfrage ist weltweit vorhanden und die Produktion geht langsamer als erhofft.

Die Erwartungen sind ganz einfach zu hoch, letzten Sommer plante man mit einer Durchimpfung bis Herbst-Jahresende 2021 und das ist realistisch.

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.767 Kommentare)
am 09.04.2021 07:52

Das Bauernopfer Clemens Auer? Auer studierte Philosophie und Politikwissenschaften an der Universität Wien und dissertierte 1991 mit einer Arbeit zu Freiheit und Katholizismus. Von 1993 bis 2003 war er zunächst unter Vizekanzler Erhard Busek und später unter Bundeskanzler Wolfgang Schüssel Leiter der Politischen Abteilung der Österreichischen Volkspartei. Er ist Mitglied der katholischen Studentenverbindungen K.Ö.St.V. Asciburgia Oberschützen (seit 1972) im MKV, KÖHV Carolina Graz (seit 1978) und KaV Norica Wien (seit 1983) im ÖCV. Clemens Martin Auer war bis zum 15. März 2021 als Sonderbeauftragte federführend für die Beschaffung von COVID19-Impfstoffen verantwortlich (Quelle Wikipedia)

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.392 Kommentare)
am 09.04.2021 01:30

Kickl müßte auf der Stelle den Impftourismus nach Serbien verbieten. Wie stehen wir denn da, wenn die Serben sogar Ausländer impfen.

lädt ...
melden
antworten
Allegra (445 Kommentare)
am 09.04.2021 07:50

Serbien liefert Argumente für Impfstoffkauf ohne EU!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.152 Kommentare)
am 09.04.2021 12:03

Die Union ist für nichts zu gebrauchen, haben fertig!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen