Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bad Großpertholz: Wirbel um ersten FPÖ-Bürgermeister

Von nachrichten.at/apa, 24. Februar 2020, 09:17 Uhr
Zitate: "Bei Magenweh nehme ich einen Limoncello"
Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) freut sich über den ersten FPÖ-Bürgermeister in Niederösterreich. Bild: HERBERT PFARRHOFER (APA)

BAD GROSSPERTHOLZ. Dass die FPÖ in Bad Großpertholz (Bezirk Gmünd) erstmals in Niederösterreich einen Bürgermeister stellen wird, hat Wellen vom Waldviertel bis nach Wien geschlagen.

Kritische Worte für das mit der Liste Freiheitliche und Unabhängige Pertholz Aktiv geschlossene Arbeitsübereinkommen richteten sich an die SPÖ. ÖVP-Generalsekretär Axel Melchior bezeichnete die Sozialdemokraten etwa als "scheinheilig". Die ÖVP verlor bei der Gemeinderatswahl am 26. Jänner die absolute Mehrheit in Bad Großpertholz und fuhr acht von 19 Mandaten ein (minus 5). Die SPÖ erreichte sechs Abgeordnetensitze (plus einer) und Rang zwei. Die FPÖ-nahe Liste Freiheitliche und Unabhängige Pertholz Aktiv legte um vier Mandate auf fünf zu.

Das Arbeitsübereinkommen wurde am Sonntag unterzeichnet. Hermann Hahn, Spitzenkandidat der FPÖ-nahen Liste, soll in den ersten zweieinhalb Jahren als Bürgermeister fungieren, danach soll der Posten des Ortschefs zur SPÖ wandern.

"Die SPÖ in Niederösterreich legt eine Doppelmoral an den Tag, wenn sie einerseits gegen die FPÖ moralisiert, ihrem Fraktionssprecher Hermann Hahn aber andererseits zum Amt des Bürgermeisters verhilft", betonte Melchior in einer Aussendung. Das beweise, "dass die SPÖ in der Sekunde mit der FPÖ kooperiert, wo es geht". Vor kurzem habe SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner noch behauptet, dass die FPÖ auf der Regierungsbank nichts verloren habe. "Jetzt zeigt sich aber ein ganz anderes Bild. Das ist scheinheilig und inkonsequent", hielt Melchior fest.

Kritik am Vorgehen der SPÖ in der 1.300-Einwohner-Gemeinde kam auch seitens der niederösterreichischen NEOS sowie der Grünen im Bundesland. "Es ist unverständlich, dass man der FPÖ den Bürgermeistersessel überlässt, obwohl man vor ihr liegt. Das ist eine freiwillige Selbstaufgabe", befand Indra Collini, Landessprecherin der Pinken. "Die Sozialdemokratie wirft alle ihre Grundsätze so einfach über Bord", sagte der Landesgeschäftsführer der Grünen, Hikmet Arslan. "Werte und Moral zählen anscheinend bei der SPÖ in unserem Bundesland nicht mehr."

SPÖ-Landesgeschäftsführer Wolfgang Kocevar reagierte auf die Kritik mit einem Sprichwort. "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen", sei allen, "die sich gerade so künstlich echauffieren" ins Stammbuch geschrieben. "Die Grünen seien erinnert an Wr. Neustadt oder zahlreiche andere Zusammenarbeiten in den abenteuerlichsten, farblichen Kombinationen in Niederösterreich", schrieb Kocevar in einer Stellungnahme. "Wenn man für die ÖVP den Steigbügelhalter spielen kann, scheint es aber keine verwerflichen Konstellationen zu geben."

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.02.2020 23:43

Oh mein Gott!!! Hoffentlich erstickt jetzt keiner dieser linken Gift- und Gallespucker an seinem eigenen Saft, wenn er es nimmer rechtzeitig schaffen sollten, den Schaum vorm Mund weg zu bringen...

Ja, so sind sie, unsere Toleranzextremisten... bist du nicht für mich, bist du gegen mich!

Freundschaft Genossen... und passt gut auf euch auf, der Co_Virus schleicht schon heran... dann könnt ihr endlich den nächsten Skandal der FPÖ in die Schuhe schieben...

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 24.02.2020 20:45

So ein Haufen von Kasperl...

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 24.02.2020 18:56

Bestimmt jetzt die ÖVP wer Bürgermeister werden darf oder wie? Höchste Zeit für eine Bürgermeisterdirektwahl, auch in Niederösterreich. Aber die Frau Zastermrie will alles bestimmen. Wacht auf Leute, wir leben in einer Demokratie! Das Volk hätte das Sagen und nicht die ÖVP!

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (210 Kommentare)
am 24.02.2020 19:39

Geht s noch da ist die övp stärkste partei und alle anderen rotten sich zusammen um im 2 jahresrhytmus den bürgermeister zu spielen. Ist das deine vision von demokratie?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 24.02.2020 21:26

Ichauchnoch, wie stellst du dir dieses Kaspertheater in Zukunft vor? Das auf biegen und brechen, die Fpö jede Situation ausnützten kann, sich einen Sessel warm zu halten? Ich erwarte mir, einen schnellen Rückzieher der Spö.
Der vorausgegangene Schaden, die diese Övp verursacht hat, mit der Koalition Fpö, hat jetzt noch sehr viele negative Auswirkungen für Österreich, die Övp brilliert auch in dieser Zeit mit verantwortungsloses Verhalten, und man kann auch nicht mehr erwarten.
Die Hoffnung sind die Grünen in dieser Regierung, und sie machen und werden gute Arbeit machen, und solche Zustände wie in Bad Großpertholz, darf in einigen Jahren nicht mehr geben.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 24.02.2020 21:27

darf es

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.02.2020 16:56

Erinnerung an die Wahl in Thüringen ??? 🤔🤔

achso naaa, des is in Doitschland ..😜😜

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.02.2020 16:58

a propos Deutschland:

https://www.youtube.com/watch?v=hkM89mzR_-Y&feature=youtu.be

gestern von einem E-Mail Kollege aus Linz erhalten .
Ich weiß nicht soll man es Deutsche Reinlichkeit oder Deutsche Gerechtigkeit oder doch DEUTSCHE PEINLICHKEIT nennen ??? Entscheidet selber 😉

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 24.02.2020 11:50

"Vor kurzem habe SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner noch behauptet, dass die FPÖ auf der Regierungsbank nichts verloren habe."

Sind Menschen, welche die FPÖ gewählt haben, für die SPÖ bzw. für PRW Menschen zweiter Klasse, die kein Recht haben, sich von den Vertretern ihrer Wahl vertreten zu lassen? Müssen wir erst PRW um Erlaubnis bitten, wen wir wählen dürfen? Wer ist PRW, die glaubt, die Demokratie aushebeln zu müssen?

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 24.02.2020 10:47

Wozu der Lärm?
Es handelt sich doch nur um eine FPÖ NAHE Bürgerliste: "Freiheitliche und Unabhängige Pertholz Aktiv".
Die Pertholzer Bürger_innen werden schon wissen, warum sie dem schwarzen Bürgermeister die Absolute entzogen. Jetzt gibt's ein gesplittetes Bürgermeisteramt. Na ja. Die Pam haben die Pertholzer Genossen sicher nicht gefragt, ob sie diese Packelei machen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 24.02.2020 10:57

" Die Pam haben die Pertholzer Genossen sicher nicht gefragt, ob sie diese Packelei machen dürfen"
Ja, weil sie Mitleid mit ihr haben und nicht noch eine Entscheidung abverlangen, wo sie sich wieder nur um Kopf und Kragen reden würde.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 10:30

Volksdemokraten aller Bundesländer vereinigt euch !
Jetzt haben die Wellen hoch zu gehen,
vom Waldviertel bis Wien!

Was soll denn das für ein demokratischer Staat sein,

wo ein FPÖ ler Bürgermeister werden kann ?

Ich denke, da werden demnächst wieder Demonstrationen fällig !
Endlich wieder ein Anlaß für Omas gegen Rechts, Antifa, Links gegen Linz, etc...
Es ist ohnehin schon zu lange ruhig gewesen in diesem Land.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 10:05

Wenn's um die Macht geht, verliert jede Partei die Moral. Nicht 'Geiz ist Geil', nein in der Politik gilt: "Macht ist Geil!"

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.938 Kommentare)
am 24.02.2020 10:10

Lässt die Hl. Dementia grüßen?
In OÖ ist die Landes-VP quasi in Koalition mit der FP, im Bund ist gleiches gottseidank(!) Geschichte!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 11:53

ach mein liebes NEUJAHRSUNGLUECKSSCHWEINCHEN,
informiere dich was eine Proporzregierung, wie wir sie in unserem Bundesland haben auch ist. Dann reden wir wieder weiter.
Einverstanden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 14:56

Möchten Sie das Gespräch wirklich endgültig abbrechen
und in den Papierkorb verschieben?

Denn das ein Schweinchen , auch wenn es ein Glückschweinchen ist,
versteht, was eine Proporzregierung ist,
werden'S wahrscheinlich nicht dalebn.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.938 Kommentare)
am 24.02.2020 17:41

Da versteht wer das Wort QUASI nicht...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 20:34

quasi = schlampertes Verhältnis ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 10:04

Die Linken und die Medien werden schon anfangen, die berühmte nadel im Heuhaufen zu suchen. Geht ja gar nicht, daß ein fpöler buergermeister ist. (Ironie)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 10:01

Zuerst Gratuliere ich den fpoeler zum buergermeister. Ist die Pam schon realitaetsfern, oder will sie sich aus irgent einen Grund beim "Feind einschleimen. Zuerst hetzt man gegen die fpoe und dann wieder zur fpö helfen.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.835 Kommentare)
am 24.02.2020 10:01

Alle gegen die FPÖ - das nenne ich wahre Demokratie!
Die NEOS und die "Grünlinge" haben es gerade notwendig das Maul am weitesten aufzureißen. Diesen beiden Parteien, jeder auf seine Art, sind die Österreicher sowas von egal wie sie hinlänglich bewiesen haben.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 24.02.2020 16:16

ALLE arbeiten gegen die FPÖ! Am meisten die FPÖ selber.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 24.02.2020 09:42

Lasst ohm doch! Wie in der FPÖ üblich ist ein kleiner Skandal schon vorprogrammiert...

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 24.02.2020 09:50

"Wie in der FPÖ üblich ist ein kleiner Skandal schon vorprogrammiert... "

... die Medien werden dafür schon sorgen!

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 24.02.2020 13:11

Interessant, dass die Medien daran Schuld haben sollen. Sie glauben wohl auch alles, was in der Zeitung steht...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 10:36

Dafür werden die Linksdemokraten, Omas gegen Rechts,
Links gegen Linz, bei den nächsten Demos
schon mit einem entsprechenden Wirbel sorgen.

lädt ...
melden
antworten
fido_alt (392 Kommentare)
am 24.02.2020 12:33

Hoffentlich sorgen sie dafür.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 16:44

. . . . .meint einer der Volkdemokraten.

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 24.02.2020 09:28

m.imgur.com/9p0U8Xh

Mehr gibts nicht zu sagen. Typischer ÖVP Bullshit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen