Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Babyfreuden: Sebastian Kurz wird zum ersten Mal Vater

Von nachrichten.at/apa, 10. Juli 2021, 11:16 Uhr
Österreichs Polit-Spitze bei der Stimmabgabe
Der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz und Lebensgefährtin Susanne Thier sind seit 27. November Eltern des kleinen Konstantin. Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. Der Babyreigen in der Bundesregierung geht weiter: Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und seine Lebensgefährtin Susanne Thier erwarten ihr erstes Kind.

Der Nachwuchs soll Ende November oder Anfang Dezember auf die Welt kommen, teilte das Kanzleramt am Samstag auf APA-Anfrage mit. "Wir sind überglücklich und dankbar, dass wir bald zu dritt sein werden", ließ Kurz in einem Posting auf Facebook und Instagram samt Foto des Paares im Kornfeld wissen.

"Es wartet auf uns eine wunderschöne gemeinsame Aufgabe, der wir mit großer Vorfreude entgegenblicken", meinte der 34-jährige Kanzler. Näheres wollte man noch nicht bekanntgeben. "Ich bitte euch um Verständnis, dass wir unser Privatleben wie bisher privat halten werden, sind aber froh, diese bald unübersehbare Freude mit euch teilen zu dürfen", hieß es in dem Posting. Mit den Babynews dürften sich auch die Hochzeitsgerüchte rund um das langjährige Paar wieder verdichten, die bisher weder bestätigt noch dementiert wurden.

Aus der Politik kamen zahlreiche Glückwünsche: "Ich freue mich mit euch", twitterte etwa der Grüne Vizekanzler Werner Kogler, andere Regierungsmitglieder gratulierten ebenfalls. Über die "schöne Nachricht" freute sich auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen auf Twitter und wünschte "alles Gute und vor allem Gesundheit". Einen "herzlichen Glückwunsch" schickte auch NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger, "das wird die größte Verantwortung und Aufgabe". "Herzliche Glückwünsche aus Wien" kamen von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Das Kanzler-Baby wird jedenfalls nicht der erste Nachwuchs in der türkis-grünen Bundesregierung: Erst Mitte Juni verabschiedete sich Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) in die Babypause, Justizministerin Alma Zadic (Grüne) ist im Jänner Mutter eines Sohnes geworden. Eine echte Mutterschutz- und Karenzregelung für Politikerinnen ist immer noch ausständig. Für Regierungsmitglieder, Abgeordnete oder auch Bürgermeisterinnen gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes nicht, sie haben auch keinen Anspruch auf Karenzierung, da es sich bei einem politischen Mandat um kein Angestellten- bzw. Dienstverhältnis handelt. Ob sich Kanzler Kurz nach der Geburt seines Kindes eine Auszeit nehmen wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Die Kabinette Kurz I und II sind und waren überhaupt mit großem Babyglück gesegnet, was nicht zuletzt daran liegt, dass es in diesen Regierungen viele junge Ministerinnen und Minister gab und gibt. Neben Raab und Zadic ist auch Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) im Amt Vater geworden, er erwartet aktuell schon sein zweites Kind. Das Baby soll Ende Oktober kommen. Das erste Kind mit seiner Lebensgefährtin Clivia Treidl, Tochter Josefine, kam im März 2020 zur Welt. In der türkis-blauen Regierung wurde Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) erstmals Mutter. Sie brachte 2018 einen Sohn zur Welt. Der damalige Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) wurde zum dritten Mal Vater. Sein Sohn aus zweiter Ehe kam am 1. Jänner 2019 zur Welt.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

400  Kommentare
400  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 13.07.2021 12:46

Für die OÖN hat dieser Zeugungsakt mit Politik zu tun. Da wären ja die meisten Menschen in Österreich Politiker oder Politikerinnen. Da dem nicht so ist, ergibt sich ein unangenehmer Verdacht.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 12.07.2021 01:59

Fragen über Fragen, hat Kurz das alleine zuwege gebracht oder hat Er delegiert. Wenn, dann bitte wer waren die Helfer?

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 12.07.2021 08:51

@Anal….: Fragen über Fragen: Hast Du deinen Dreizeiler ohne Hilfe geschrieben? Und wenn nicht: Wer waren deine Helfer?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 13.07.2021 01:17

Ja, wer zählen kann ist im Vorteil.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 11.07.2021 22:07

Oh, es gibt einen neuen Artikel, wo man sich seitens des VP-Socialmediateams beschwert, so viele Postings beseitigen zu müssen...
Natürlich postinggesperrt.

Wenn ich die untenstehenden Postings ansehe, dann gibt es wohl Kritik am Politiker Kurz, aber keinerlei Angriffe auf Frau Thier oder gar auf das noch nicht geborene Kind.
Insoferne ist das wieder eine typisch türkise Mimimimimi-Aktion.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.07.2021 22:29

Die ein paar mal gestellte Frage "Wer ist der Vater" sehen Sie nicht als Angriff auf seine Lebensgefährtin?
Sie wird damit hier öffentlich als "Leichte" hingestellt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.07.2021 22:36

So lange es strafrechtlich nicht relevant ist, findet Kurz es wohl anständig und moralisch, oder nicht?

Oder gilt türkise Moral immer nur für die Anderen... also für die undankbaren, verblendeten Subjekte des "Pöbels" und der "Tiere"

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.07.2021 23:01

Genau so eine hirnlose Antwort hab ich mir erwartet

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.07.2021 23:11

Soll ich versuchen, Sie Ihnen zu erklären?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2021 23:24

Fragender, Sie sind ein primitiver Hassposter!👎

Was wollen Sie erklären, etwa wie man so charakterlos werden kann?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.07.2021 23:51

Vielleicht schlechter Umgang und zu viel Zeit im Geil-o-Mobil verbracht?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 11.07.2021 23:07

Ich würde es nicht darauf festmachen, dass Frau Thier eine "offene Partnerschaft" pflegt.
Aber: Man unkt, dass Frau Thier ja nur "Alibi-Freundin" sein könne, wenn Herr Kurz ua. von seinem "kriegst-eh-alles"- (nun ex-)Chef-ÖBAGler mit den Dicpics am Firmenhandy "geliebt" wird.
Auf das war es wohl eine Anspielung.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 12.07.2021 08:47

Neu…: Schämst du dich eigentlich nicht für deine hirnlosen, geschmacklosen, beleidigenden Kommentare?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.07.2021 21:05

Ja Herr Bk

Wer Wind säht wird Sturm ernten

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.07.2021 21:13

Wenn der BK angegriffen wird, ok
Aber hier seine Lebensgefährtin und ihr ungeborenes Kind mit hinein zu ziehen ist erbärmlich. Die linken Socken ergötzt sich noch daran.
Moralisch haben die Linken jetzt den tiefsten Abgrund erreicht.
Menschlichkeit und Toleranz wird von euch Socken gepredigt, aber wie man sieht sind das nur Lippenbekenntnisse und gilt auch nur für eure Goldstücke.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 11.07.2021 21:20

Unmenschlichkeit und Hass wird von Kurz gepredigt, das verteidigst du?
Ein Kind darf nie für seine Existenz verantwortlich gemacht werden,
ein Erwachsener für sein Handeln aber sehr wohl.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.07.2021 21:22

Lesen ist nicht so Ihr Ding, stimmts?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 11.07.2021 21:28

Das muss ich zurückgeben.
Auf den Kommentar oben mit einem Angriff auf Linke zu antworten, ist schwach.
Wer verteidigt Goldstücke? Dagobert Duck und andere von der Gier Getriebene.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.07.2021 21:30

*facepalm*

Schönen Abend noch

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 12.07.2021 08:49

Tja, in dem Artikel geht’s um besagtes Kind, also sind Hasspostings fehl am Platz. Punkt.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.07.2021 06:28

Lesen Sie einmal Inside Türkis und sie werden erfahren dass die Familiga egal wer dazugehört , bekennde SPÖ Hasser!!! sind

Also muss der Patrone es aushalten, wenn der Gegenwind bläst, der umso heftiger wird je mehr man über seine Machenschaften erfährt

Und noch eine Bemerkung

Wenn Herr Kurz will, dass sein Privatleben respektiert wird, dann soll er es auch als privat schützen

Es ist nämlich lächerlich die Social Medien und die 210 000000 € Presse mit so einer Meldung zu füttern und dann zu klagen wenn Kommentare aufkommen, die dieses Ereignis nicht goutieren

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.07.2021 20:51

Die Opferrolle bringt zusätzlich zum offensichtlich PR professionellen Instagram „privat“Post (wer hat eine private Fotoagentur?) nochmals 0,5 Prozent 😊

Wir lieben unseren Bubenkanzler 😘😘😘
Wer weiß, vielleicht wird er noch zum Mann?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.07.2021 20:53

Ich vergaß, vor Gericht hilft ihm der Stimmbruch vielleicht - und kein Richter unter 60 wird einen werdenden Vater verurteilen 😅

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2021 22:02

Warum sind Sie nicht schon lange im Bau, Gift spritzende 🐜?👎

lädt ...
melden
antworten
fko (2.285 Kommentare)
am 11.07.2021 20:08

Die OÖN sind mit schuld! Es sind doch immer die selben Hassposter. Die OÖN stellen immer den Anspruch ein Qualitätsmedium zu sein. Das trifft nicht zu!

Deshalb habe ich mein ABO gekündigt. Leider habe ich es gestern wieder verlängert.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.285 Kommentare)
am 11.07.2021 20:11

Gibt es nicht ein 14-tägiges Rücktrittsrecht?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.07.2021 19:07

Für die linken Hassposter.

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/hass-kommentare-gegen-kurz-baby-das-ist-unertraeglich;art58,3426626

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.649 Kommentare)
am 11.07.2021 17:57

Man kann von Herrn Kurz halten was man will, aber was da angeblich in den soz. Medien abgeht (siehe Bericht OÖN) finde ich sehr bedenklich.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.07.2021 18:03

Frei nach Kurz:
Es wird nicht ohne hässliche Kommentare gehen.

und- ebenfalls frei nach Kurz:
So lange es nicht strafrechtlich relevant ist, ist es auch moralisch einwandfrei: Moral beginnr bekanntlich beim Strafrecht... nicht nur für alle anderen.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.285 Kommentare)
am 11.07.2021 20:09

Auch DU bist einer, die zum Fremdschämen sind!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.07.2021 20:14

Warum KONKRET?

Weil ich völlig unbotmäßig Kurz-Maßstäbe an den Gesalbten selbst anlege?
Ist das Ketzerei?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.07.2021 21:01

Das war zwar nicht mal ansatzweise eine KONKRETE Antwort, aber als KONKRETES HASSPOSTING kann man es schon mal bezeichnen....

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.07.2021 21:18

*Armutscherkl*
Wenn man Ihnen auf die Zehen tritt greifen Sie zum Meldeknöpfchen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.07.2021 21:24

Armutschkerl

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.07.2021 22:07

Sind Sie für KONKRETE Antworten zu feige oder reicht es wirklich nur zum türkisen Hermuflegeln?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2021 22:03

Weil Sie ein primitiver Dummkopf sind, der nicht den geringsten Respekt vor anders Denkenden hat!👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2021 22:04

Geht an Fragender!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 11.07.2021 22:10

Klar, denkt wer nicht im Hauno-Style, wird dumm/Dummkopf-Keule ausgepackt.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 12.07.2021 12:55

Der kann nicht anders.

Die Türkisen finanzieren ihm seine Fahrschule.
Als Gegenleistung muss er hier Sheriff spielen.

Wenn die Türkisen ausser Kraftausdrücken keine Argumente hervorbringen,
Siehts bei der Wahl im Herbst düster aus.

Ich würde mich schämen.
Er beschimpft alle ausser den Kurzanbetern.

Dass hier in unflätiger Weise über Kurz hergezogen wird,
Ist absolut nicht in Ordnung.
Aber man muss den Türkisen nicht in den Hintern kriechen.

Eine eigene Meinung ist und bleibt noch erlaubt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.07.2021 22:28

@ HAUNO

Ich bewundere Ihren Respekt vor Andersdenkenden, den Sie so wertschätzend formuliert haben.

*facepalm*

lädt ...
melden
antworten
fko (2.285 Kommentare)
am 12.07.2021 00:25

@FRAGENDER

Petzender, feiger, primitiver, geistiger Tiefflieger!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
fko (2.285 Kommentare)
am 12.07.2021 00:29

@FRAGENDER

Petzender, feiger, primitiver, geistiger Tiefflieger!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und geh schon PETZEN!

lädt ...
melden
antworten
fko (2.285 Kommentare)
am 12.07.2021 00:30

@FRAGENDER

Petzender, feiger, primitiver, geistiger Tiefflieger!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hetzer unmoralischer!

Geh Petzen!!!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.07.2021 11:00

Sehr beeindruckender Kommentar- zumindest für Ihre mitleiderregenden Verhältnisse!

Daher durchaus würdig, gleich 3x gepostet zu werden, wenn es Ihnen dann besser geht!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 12.07.2021 13:05

Schön langsam stellt sich heraus dass die Türkisen Poster unter Schizophrenie leiden.

Wird etwas gegen einen gesagt, explodiert ein anderer.

Gut Megaphon und Cochran laufen in einer eigenen Kategorie.
Das kopierte Geleiere ist nicht ernst zu nehmen.

Aber Hauno, Schimpft wie ein Rohrspatz,
Und FKO hat ein Trauma wegen seiner Sperre.
Ramses gibt seine Senf dazu,
Neuderdings spielt wieder die Sumpfdotterblume mit.

Ihr seid ein lächerlicher Haufen,
Aber es macht Spass euren Frust zu beobachten.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 11.07.2021 16:47

das arme kind. muß sich schon als baby die pressekonferenzen v. vater ansehen.

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 11.07.2021 16:23

Und wenn der kurz 10 Kinder bekommt er bleibt ein schlechter kanzler. Seine privaten Verhältnisse interessieren niemand er wird für Politik bezahlt und nicht fürs kinderzeugen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.07.2021 16:36

"er wird für Politik bezahlt "

.. aber es gilt die Unschuldsvermutung....

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.07.2021 19:12

Heute waren Sie als guter Christ(demokrat) sicher in der Kirche.
Und jetzt geht es wieder ans Hassposting, Sie erbärmlicher Heuchler.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.07.2021 20:15

Wo KONKRET sehen Sie bei mir Hasspostings?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen