Babler mit nur 86 Prozent zum SPÖ-Klubchef gewählt
WIEN. Die SPÖ hat am Mittwoch – wie vom Parteipräsidium Anfang der Woche vorgeschlagen – Parteichef Andreas Babler zum Klubobmann bestellt.
Wie nach der Sitzung der Vollversammlung des Klubs bekanntgegeben wurde, wurde er jedoch mit nur gut 86 Prozent der Stimmen gewählt, das sind 42 der 49 Stimmen. Philip Kucher soll als erster Stellvertreter Bablers das parlamentarische Alltagsgeschäft schupfen, er erhielt 94 Prozent der Stimmen. Bures wurde einstimmig als Kandidatin für den Posten der Dritten Präsidentin nominiert.
- Lesen Sie auch: FPÖ nominierte Rosenkranz als Nationalratspräsident
"Das ist sicher ein starkes Ergebnis"
Die 86 Prozent für Babler wollte Kucher vor Journalisten nicht als geringen Rückhalt verstanden wissen. Auch in Zeiten von Regierungsbeteiligung und Kanzlerschaft habe es unterschiedlichste Ergebnisse zwischen knapp 80 und 100 Prozent gegeben. "Das ist sicher ein starkes Ergebnis jetzt auch für Andreas Babler und den Klub."
Die Debatte im Klub sei sehr offen gewesen, die Sozialdemokratie werde – egal ob in Opposition oder als Teil einer kommenden Regierung – die Lehren aus den letzten Wahlergebnisse ziehen und jene Themen ins Zentrum stellen, die der Bevölkerung laut Nachwahlbefragung besonders wichtig sind. Neben Asyl und Migration seien das Teuerung und leistbares Wohnen, Klimaschutz, Gesundheit und Pflege.
… den mögen und wollen ja nicht mal die eigenen Genossen:innen - ausser die in Wien 😂😂!,
Das sind immerhin 25 % mehr als Rosenkranz erreicht hat!
Der Anfang vom Ende - jetzt muss er dringendst in die Regierung sonst ist er sofort weg vom Ruder.
Weil er aber so dringend muss wird die ÖVP seine marxistischen Träume vom Paradies zerlegen und damit ist er bei seinen Jüngern unten durch.
Eine tolle Vorlage für die anderen Parteien.
ich finde es ERSCHRECKEND viel 86%
Oder sind's doch nur 75%%
Diese Excel Fehler....
Tja: Fussi, Doskozil...
Babler wird von der Realität eingeholt!
Das Wörtchen "nur" in der Überschrift ist entbehrlich. Ich schätze es, wenn ich Informationen erhalte, welche Tatsachen wiedergeben. Es nervt aber, wenn ich gleich mitgeteilt bekomme, welche Meinung ich dazu zu haben habe.
Wie man den Kommentaren entnehmen kann, empfinden einige es absolut nicht als "nur", im Gegenteil.
Volle Zustimmung.
Exel Fehler
Excel sollte man wenigstens richtig schreiben...
Merkt er nicht, wie unbeliebt und unfähig er ist?
10 Stunden pro Monat ist DAS ZIEL!
Lasse dich nicht verunsichern Andreas. Ich bin sicher, du setzt für mich die 32 Stunden Woche bei vollem Lohn in der Zuckerlkoalition durch. Freundschaft.
86% hätte ich ihm gar nicht zugetraut.
Das muss ein ZIFFERNSTURZ sein !
Wahrscheinlich waren es eh nur 36%. Aber ohne Brille sieht man nicht für....