Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausweitung der Maskenpflicht: FFP2 wird zum neuen Standard

Von nachrichten.at/apa, 18. Jänner 2021, 12:44 Uhr
++ THEMENBILD ++ CORONA : FFP2-MASKE
(Symbolfoto) Bild: APA

WIEN/LINZ. Mit kommenden Montag wird die FFP2-Maske zum neuen Standard gegen die Übertragung des Coronavirus: Ab 25. Jänner ist das Tragen eines "Filtering Face Piece" der Schutzklasse 2 im Handel und in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht.

Die bisherigen Stoffmasken als modisches Pandemie-Accessoire haben dann in ihrer derzeitigen Form zumindest teilweise ausgedient. Die FFP2-Maske soll dann zum Selbstkostenpreis in Supermärkten erhältlich sein.

Wie hoch der Preis dann ist, steht - wie berichtet - noch nicht fest, ebenso gilt es noch auf die diesbezügliche Verordnung und die daraus resultierenden Kontrollen zu warten. Einkommensschwache sollen die bald nötigen Masken laut Angaben der Bundesregierung gratis erhalten. Die Verteilung dieser Masken soll in den kommenden Tagen im Gesundheitsministerium geklärt werden. Vorreiter für die Ausweitung der Maskenpflicht war das deutsche Bundesland Bayern, wo diese seit heutigem Montag gültig ist.

FFP2-Masken

Soll maximal drei bis vier Stunden getragen werden

Auch für die FFP2-Maske gilt, dass sie maximal drei bis vier Stunden getragen werden soll, denn mit zunehmender Durchfeuchtung sinkt die Schutzwirkung. Einen 100-prozentigen Schutz vor infektiösen Aerosolen bietet auch diese Version nicht. Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres sprach sich vergangene Woche für die Ausweitung auf FFP2-Masken aus. Die korrekte Handhabe könne der Bevölkerung beispielsweise per Video näher gebracht werden. Im Gegensatz zum Beginn der Pandemie sei auch die Versorgung ausreichend.

Besser schützen soll die FFP2-Maske vor Aerosolen, das ist die Bezeichnung für ein Gemisch aus Luft mit festen oder flüssigen Partikeln einer Größe von 0,001 und mehreren 100 Mikrometern (ein Mikrometer ist ein Tausendstel Millimeter, Anmerkung). Diese verteilen sich mit Luftströmungen relativ schnell, und auch über größere Distanzen. Speziell kleine Aerosolpartikel können dabei sehr lange in der Luft und damit auch in Räumen verbleiben.

FFP-Masken werden in drei Kategorien eingeteilt - 1 bis 3. Ursprünglich sind sie aus dem Handwerk zum Schutz gegen Staub oder andere giftige Stoffe bekannt. Die unterschiedliche Bezeichnung geht darauf zurück, wie viele Aerosole die Masken filtern können. FFP2-Masken müssen mindestens 94 Prozent und FFP3-Masken mindestens 99 Prozent der Testaerosole filtern. Die höchste Klasse ist laut Gesundheitsministerium für Gesundheitsberufe während aerosol-verursachender Tätigkeiten (Absaugen, Intubieren etc.) empfohlen, wie auch für Zahnärzte bei Tätigkeiten mit Aerosol-Produktion. Weil der Filter einer FFP-3-Maske sehr dicht ist, wird das Atmen damit schwer, die Maske kann daher nur für kurze Zeiträume getragen werden.

Eine österreichische "Spezialität" ist die auf der Webseite des Gesundheitsministerium angeführte "Corona SARS-CoV-2 Pandemie Atemschutzmaske (CPA)", die adäquat zu den FFP2-Masken geprüft und getragen werden. Diese müssen jedoch nicht das komplette Prüfverfahren der ÖNORM EN 149 durchlaufen, sie können laut Ministerium aber ebenfalls für die Pflege und Betreuung von infektiösen Patienten und Covid-19-Verdachtsfällen verwendet werden, sofern nicht aerosol-produzierende Tätigkeiten ausgeübt werden.

Masken mit Ventil sind Tabu

FFP2-Masken waren bereits in der neuen Teststrategie der Bundesregierung vorgesehen, denn bei den wöchentlichen Tests gewisser Berufsgruppen (u.a. Lehrer und Lagerarbeiter) galt dort die Auflage für Testverweigerer, die höherwertige FFP2-Maske statt dem üblichen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Seit 24. Dezember ist die Maske bereits Pflicht beim Besuch von Skigebieten im Bereich geschlossener Gondeln und den dazugehörigen überdachten "Anstehzonen". Zudem gilt, dass eine FFP2-Maske bei Pflege und Betreuung von infektiösen Patienten und bei Covid-19-Verdachtsfällen empfohlen ist, wie sie auch beim Besuch von Alten- und Pflegeheimen und von vulnerable Bevölkerungsgruppen getragen werden sollte. Masken mit Ventil, durch das die verbrauchte Atemluft wieder ausgeblasen wird, sind indes tabu, schützen nur den Träger und sind laut Ministerium daher nur Gesundheitsberufen im Umgang mit infektiösen Patienten oder Bewohnern vorbehalten.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

174  Kommentare
174  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
angerba (1.571 Kommentare)
am 03.02.2021 08:57

https://fb.watch/3q4f33NL3k/

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.571 Kommentare)
am 03.02.2021 08:55

Laut EU Gesundheitsbehörde von gestern sind FFP2 Masken im Gesamten nicht besser, in einigen Belangen sogar schlechter ?!

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 19.01.2021 15:23

Die Geschichte der Lügen um die Masken:
Im März 2020 verkündete Machthaber Kurz noch, eine Maskenpflicht wäre irrational. Ein paar Tage später war der Maskenzwang da. Damals war es noch erlaubt, Schals, Netzstrümpfe etc. als Maskenersatz zu tragen. Der Nächste Schritt: Verbot der Gesichtsschilde, die waren noch für menschliche nonverbale Kommunikation geeignet - das musste verhindert werden. Aber allerlei selbstfabrizierte Masken waren noch erwünscht.
Jetzt kommt die FFP2-Pflicht. Was kommt als nächstes? Vielleicht die Verpflichtung, ABC-Schutzmasken zu tragen?
Wer es bis jetzt noch nicht bemerkt hat: Wir werden nach Strich und Faden verarscht. Das Chaos und die Unlogik regieren das Land und die Machthaber lügen, wenn sie nur den Mund aufmachen.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 19.01.2021 16:13

Der emotionale Druck zur Impfung um jeden Preis ist noch zu gering!
Wir werden mit diesen Schikanen quasi weichgekocht zum impfen!
Der Widerstand ist noch nicht gebrochen und die EU wünscht sich eine
Impfquote von 70%!
Da wird sicher noch nachgelegt in der Munition mit der man gegen die Bürger
schießt! Bewegungsbeschränkung zum Beispiel!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 17:37

Naja de 15km Regel ala Söder wird jo vo unserm Pandemie Rudi eh scho diskutiert und merke wenn ein Politiker etwas öffentlich "rauslässt" ist es im Hintergund schon beschlossene Sache unserer vier Covid Kasperln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 09:26

"Masken mit Ventil, durch das die verbrauchte Atemluft wieder ausgeblasen wird, sind indes tabu, schützen nur den Träger und sind laut Ministerium daher nur Gesundheitsberufen im Umgang mit infektiösen Patienten oder Bewohnern vorbehalten". Ahso und de FFP2 Masken san 100% dicht ????? Wenns Pflegepersonal im Umgang mit infektiösen Patienten tragen dürfen, warum nicht wir?? Was isn des wieder fia a Schwachsinn, bzw. eine Pauschalverurteilung das alle Menschen Covid ham und durchs Ventil ausblasen oder wie soll man dieses deuten. Wenn ich Covid habe und des Einkaufwagerl angreife kann ich auch das Virus übertragen, kommt als nächstes noch die FFP3 Handschuhpflicht oder das Ganzkörperkondom. IRRE was da abläuft.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 19.01.2021 09:42

Deine Bildungslücken sind nach 10 Monaten Covid ziemlich peinlich.

1.) Kontaktübertragung ist bei Covid eher nebensächlich, zudem kann man sich mit Händewaschen, Desinfektion von Flächen (z.B. Einkaufswagerl) und Verzicht auf Berührungen von Schleimhäuten/Mund ganz gut schützen.

2.) Es geht hauptsächlich um die Übertragung durch die Atemluft, und das hat 2 Seiten:

a.) Eine, die ausstößt: da kann man mit einfachen Masken den Auswurf der Tröpfchen massiv bremsen und die Raumluft vor unnötiger Kontamination schützen. Beispiel Einkaufszentrum.

b.) Eine, die einatmet: für den optimalen Eigenschutz braucht man möglichst feine und dichte Masken. FFP2 beispielsweise.

Für Personen, welche FFP2 den ganzen Tag tragen müssen, gibt es teilweise Ausnahmen (Erleichterungen) wie das Atemluftventil. Zum Ausgleich des Risikos müssen diese Personen aber wiederkehrend getestet werden.

Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 17:27

Uiiii, da hat ana de Weisheit mitn Löffl gfressen, deine so wissenschatlich angeführten Punkte san jedem klar, da brauchst net in Oberlehrer raushängen. Aber es ist Bewiesen das nicht Dicht sitzende Masken ohne Ventil gefährlicher sind als gut sitzende Masken (welche sich die Membran beim Ausatmen nur minimal abhebt) mit Ventil, da sich die Maske durch das Ausatmen vom Gesicht wegdrückt und dann ebenso Airosole(theoretisch) austreten können, also beißt sich hier die Katze in den Schweif. Der einzige Vorteil den ich bei FFP 2 Masken ob mit oder ohne Ventil sehe ist das diese nur sehr schwer unter den Nasen getragen werden können, was ja bisher bei den OP Masken ein leichtes war. Ich persönlich werde eine Maske mit Ventil tragen da ich bei den anderen nach einiger Zeit mit Atemproblemen (sprich Sauerstoffversorgung) habe und es auch zu erhöhten Kohlendioxid Werten in der Lunge kommt da die eigene Ausatemluft permanent in hoher Konzentration wieder eingeamtmet wird und Lungenschäden gibt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 17:32

COPD durch permanenter erhöhter Kohlennonoxd Konzentrationen in der Lunge lässt grüßen. Egal ob an Covid oder COPD, bei beiden kann man sterben, wobei COPD die besseren Chancen hat.......................

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 09:19

Und jetzt denkt da Pandemie Rudi sogar über einen eingeschränkten Bewegungsradius nach. Miassn mia alles denan Preissen nachmachen, dann wea ma nu des hoibe Joa mit FFP 2 Masken 15km rund ums Haus renna.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 19.01.2021 07:47

Frage an den BUNDESKANZLER."
" STIMMT ES DAS NUR EINE 🇦🇹🇦🇹🇦🇹 Maskenproduktionsfirma zwecks Angebot kontaktiert wurde?? Und nur die Firma des Ehemannes seiner ach so tüchtigen Assistentin?
VERSTEHE, AM ENDE DES JAHRES SOLL JA NUR DEN TÜCHTIGEN WAS IM BÖRSERL BLEIBEN. Wer definiert wer tüchtig ist, Wenn da so einigermaßen etwas tatsächlich zutreffen sollte....??? 😎 😎 😎 😎 😎

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 09:29

Is doch egal i bestell ma de Masken genauso wia da Rudi bei de Chienesen, weu de sogenannten Maskenproduktionsfirmen wean a net alle Masken delbst machen.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 19.01.2021 07:03

wenn eine FFP2 auch so lange hält wie der normale MNS(seit Mai 2020) bin ich damit zufrieden

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 19.01.2021 09:49

Ja, du hast recht. Am besten mehrere Masken abwechselnd verwenden, zwischendurch trocknen lassen. Die Preise werden nach dem ersten Ansturm auch wieder fallen, aus China kann jeder auch selbst 100 Stk. (zertifiziert nach EN, CE-Kennzeichnung) unter 20 EUR erwerben, nur die Lieferzeit von 2-4 Wochen sollte man einplanen. Die teuren Masken aus der Apotheke stammen meistens auch aus chinesischer Produktion.

Stoffmasken waren jedenfalls bequemer und vor allen nachhaltiger (waschbar).

Ein paar Monate noch, dann werden wir über die Querschießer und Raunzer schmunzeln. Während meine 80-jährige Mutter von Anfang an absolut kein Problem mit Masken hat, jammern oft viele jüngere Personen, echt lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 19.01.2021 16:16

So ungefährlich, wie sie das darstellen, sind die FFP2 Masken bei falscher Anwendung nicht!
In Wien ist eine 84 jährige Frau schon fast kolabiert, steht zumindest in der Zeitung!
Vorbelastete Personen müssen schon ein wenig aufpassen!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 19.01.2021 06:21

Im Beipackzettel dieser Supermasken steht,dass diese Maske vor Partikeln schützt,sie schliesst aber das Risiko vor Kontamination und Infektion nicht aus

Also Herr Kurz und Herr Anschober wieder einmsl gelogen?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 19.01.2021 12:25

Ein Kondom schützt auch nicht zu 100% vor Schwangerschaft oder Krankheiten.
Also gleich drauf verzichten?!

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 19.01.2021 00:08

Das Virus wird benutzt,um die neue Überwachungsweltordnung der Eliten u.ihrer Konzerne umzusetzen. Kurz nennt dies "die NEUE NORMALITÄT". Der perfide u.demokratiezerstörende Orwellsche Überwachungsstaat,ist nun im 21.Jhrd., Realität geworden. Roboterhunde u.Drohnen spüren in der Eliten-Steueroase Singapur,Menschen auf u.nehmen ihre digitale Daten auf. Die automatisierten Überwachungssysteme,Roboter u.KI.,wurden soweit perfektioniert,sodass die Menschen von den Eliten u.ihren Politikern,nun überall überwacht u.ausspioniert werden können. Orwell 1984 war nichts,gegen die digitale Diktatur des 21.Jhrd. Die Menschen werden mit Masken zu gesichtslosen Zombies gemacht u.zum reinen Kosten/Nutzen-u.Belastungsfaktor degradiert.Billionen Steuergelder werden nach Oben umverteilt. Das Volk werden höchste Steuern, Schulden u.ein Sozialabbau aufgebürdet. Die Bürger des 21.Jhrd.,sollen überall u.24h mit dem Handy, APPS,u.QR Codes uvm., überwacht u.entrechtet werden.Inkl.Abschaffung des Bargeldes.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.01.2021 22:22

Musste mal so kommen... die Leute haben noch viel zu wenig Angst...

Die müssen sich mindestens so fürchten wie der Rudi... aber Vorsicht! Nehmt nicht den Rudi als Vorbild, dem hat's schon einmal den Riemen ausgehängt...

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 19.01.2021 07:49

Heist des ned "die Kettn" 😂 😂 😂
Aber trifft voll zu.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 18.01.2021 20:21

"Masken mit Ventil sind Tabu"
Und welche Maske zeigt der ORF heute in der ZiB um 13.00h im Bericht zu den FFP 2 Masken?
Natürlich eine FFP Maske mit Ausatemventil!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 18.01.2021 21:51

Jo waun ma koane aundan Fümschnippsel im Archiv hobm...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 09:16

FFP2 is FFP2 ob mit oder ohne Ventil, im Frühjahr der Pandemie waren auch selbsgenähte Masken und die blauen OP Masken auch Ok, jetzt (weil Deutschland auch) nur mehr FFP2 und wieder sind zu wenig verfügbar. Be den Testungen das selbe Theater und auch beim Impfen gibt es ein riesen Chaos. Frage Was hat das Pandemie Quartett den ganzen Sommer gemacht, geschlafen oder waren Sie völlig damit ausgelastet nach zu denken welche Einschränkungen und Strafen wir den bösen Leuten aufbürgen wenn die nicht folgen. Ich finde der größte Fehler war die Reisefreiheit insbesondere der Flugreisen wieder zu erlauben und de Preissen etc. ins Land zu lassen, aber so wie es aussieht können wir ja ohne die nicht überleben. Es wäre kluger gewesen die Österreicher bei einem Inlandsurlaub zu fördern insbesondere Familien mit Kinder ich denke da hätte man unserer Wirtschaft besser geholfen und wir hätten keinen Virus Import gehabt. Versagen auf der ganzen Linie.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 18.01.2021 19:24

Jetzt kommt eh die Faschingszeit ...

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 18.01.2021 21:10

Begann passend am 11.11.20......😊

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 18.01.2021 18:56

«Einkommensschwache sollen nötigen Masken gratis erhalten.»

Tragen die KrankenKassen die Kosten der Regierungspolitik fuer (Hoch)Schueler?

https://www.bmbf.de/de/karliczek-wir-unterstuetzen-studierende-in-not-11501.html

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 19.01.2021 09:11

Dieser Link führt in die deutsche Innenpolitik. Was hat das mit Österreich zu tun?

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 18.01.2021 17:46

Ja, das ist die Macht der Politik!
Das haben wir so bis jetzt noch nicht mitgemacht, da es auf die Art und Weise von Regierungen nie eingesetzt wurde!
Wenn Sie sagen, wir müssen mit weißem Pyjama und schwarzer FFP 2 Maske und Radhelm einkaufen gehen, müssen wir das tun. Das ist Macht!
Unsere Vorfahren vor ca. 85 Jahren hatten auch schon die Erfahrung gemacht und
wo es hingeführt hat, haben wir ein paar Jahre später gesehen!
Wir sind auch auf einen ähnlich guten Weg dahin!
Diesmal haben wir ziemlich ins Klo gegriffen, bei der letzten Wahl!
Daher Vorsicht, nirgends wird soviel gelogen und betrogen wie in der Liebe und in der
Politik,

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.01.2021 18:00

Vor 85 Jahren war das böswillig, die heute Mächtigen sind ahnungslos, einfach nur (sehr) krank oder hilflose Marionetten des Großkapitals... oder alles zusammen...

Aber die srichtung stimmt

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 18.01.2021 21:40

Wenn Sie eine logische Erklärung für die Notwendigkeit des weißen Pyjamas, des Radhelms und für das Schwarz der Maske liefern können, ist es gerechtfertigt.

Im Zweifelsfall wäre die Maske aber eher türkis.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 19.01.2021 16:07

Es jann auch keiner rational den Maskendreck im Handel sowie die Zusperrorgien, Lockdowns genannt logisch erklären
Bitte nicht mit Verodnungen kommen. Was nämlich ein ehemaliger Lehrer und Maturant für Logik ahalten ist gänzlich was anderes

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 18.01.2021 17:41

Noch was: Der Ehemann von der Kurz Assistentin, ist Österreichs größter Maskenhersteller, noch Fragen ?

Für die Messiastreuen, einfach googln.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 18.01.2021 19:29

Ja, diese Leute nennt man Kriegsgewinnler!
Auch bei diesem Krieg gegen die Bürger gibt es sie!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 18.01.2021 21:22

LERCHENFELD gel, da Neid is a Hund.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 18.01.2021 22:13

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen....😊

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 19.01.2021 07:52

Nö des ned, aber es geht um die Vorgangsweise, wieso wurden nicht andere informiert zweck produktio und Preis, Lieferbarkeit.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 18.01.2021 21:44

Gleichzeitig hört man aber von der Palmers-Lenzing-Maskenfirma, dass sie zwar bei der BBG gelistet wäre, aber noch keine Bestellung aus der Politik bekommen hat...
Regionale Wertschöpfung also keinen Wert habe.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.01.2021 22:25

Na weil beim Chinaschrott mehr Schmi... ähhh Provision zu türkis /grün und neuerdings auch rot rinnt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2021 17:34

Ich werd einfach bei der normalen Maske bleiben. Ich lass mich ned zum Lemming machen und Hüpf wie es den Herren passt

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.647 Kommentare)
am 18.01.2021 19:05

Me too

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.733 Kommentare)
am 18.01.2021 19:58

Wen interessiert's?
Wenn es euch beiden Schmalspurrebellen etwas gibt, könnt ihr euch die Masken auch ums Hirn binden.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 18.01.2021 21:41

Welches Hirn?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 18.01.2021 17:01

Alpinisti

Sie haben hier im Forum einige Male geschrieben, dass Sie im Dienst ständig - also durchgehend - den FFP2 Schutz tragen.

Verstößt Ihr Arbeitgeber gegen die Gesetze zum Mitarbeiterschutz?
Oder ist es so, dass Ihnen die vorgeschriebenen Pausen eingeräumt werden und Sie in dieser Zeit die Maske nicht tragen?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 18.01.2021 21:49

Sorry, wohlerworbener Arbeitsrecht-Luxus hat sich im Krankenhaus hinten anzustellen.
Da ist für Masken- und sonstige (Pinkel-) Pausen schlichtweg keine Zeit, man hetzt von Patient zu Patient, unterbrochen von Notfällen, oft unnützen Klingeleinsätzen, Neuzugängen, darf noch dazu Aug und Ohr auf Demente zwei Zimmer weiter halten, die sonst abhauen... Nebenbei ist der heiligen Dokumentitis ausführlichst zu huldigen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 19.01.2021 06:24

Alpinisti hat als hochdekorierter Arzt einen Test mit, den er von zimmer zu zimmer eilend ,den er vor jeder Türe erneuert,weil er ist ja fürs Reintesten

Im Partreisekretariat tragen die Message Kontroller aber gar keine Maske

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 18.01.2021 16:40

Beinahe fahrlässig ist ein Bericht im Kleinformat.
Darin wird empfohlen, die Maske bei 80 Grad eine Stunde (zum Reinigen) im Backofen zu belassen.

Bitte NICHT nachmachen!!!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 18.01.2021 16:53

Es wird Hunderttausend geben, BESONDERS die Alten, die nicht wissen, wie man mit den Masken KORREKT umgeht, wie lange sie getragen werden dürfen, wie schnell sie virenveseucht höchstens kontraproduktiv sind, ein Wahnsinn, ein reines Kurz-Freunderlgeschäft, mit dem die Menschen nun sekkiert werden.

Ich habe bisher korrekt Abstand gehalten und Masken getragen, aber! Die FFP2 werde ich ab sofort UNTER DER NASE tragen!
Das ist mein persönlicher PROTEST und AB SOFORT können mich der Kurz, der Anschober, der Kickl mal!

Und bei der nächsten Wahl gibt es ein x bei Kickl, soviel ist ab sofort sicher!

Jetzt will ich nur noch wissen, an wen ich die Rechnung für die bereits gekauften Papiermasken für den Mistkübel jetzt schicken kann!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 18.01.2021 17:00

Korrektur: der Kurz, der Anschober, der NEHAMMER und wie sie alle heissen waren natürlich gemeint ... !

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 18.01.2021 18:58

Bravo! Detto und wehe es kommt mir wer näher als 2,meter!!!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 18.01.2021 21:51

Was dann?

Ob überhaupt wer in Ihre Nähe will?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen