Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Neue Aula" gegründet: Aufregung um den Kleinzeller FP-Chef

Von nachrichten.at/az, 17. Oktober 2019, 19:15 Uhr
Bild: Archiv "Neue Aula"

LINZ. SOS Mitmensch kritisiert das Wiederaufleben der rechtsextremen Zeitschrift "Aula". Oberösterreichs FP-Spitze distanziert sich

Die rechtsextreme Zeitschrift „Aula“ war im Juni 2018 eingestellt worden, nun wurde ein umstrittenes Nachfolgeprodukt gegründet. Die „Neue Aula“ erschien erstmals im Oktober. Eigentümer ist Albert Engelmann, FP-Ortsparteichef und Gemeinderat in Kleinzell im Mühlkreis sowie Sohn des Gründers des erzkonservativen Magazins „Der 13.“, Friedrich Engelmann. Herausgeber ist der Grazer FP-Politiker Martin Pfeiffer. „Ich bin ein Rechter und lasse mir meine Positionen von Linken nicht verbieten“, sagt Engelmann zu den OÖNachrichten.

Kritik an der „Neuen Aula“ übt Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch. Die Blattausrichtung hin zum „radikal rechtsextremen Spektrum“ sei sehr ähnlich der alten „Aula“, sagte Pollak in Ö1. Zu den Autoren zähle Fred Duswald, der KZ-Überlebende als „Landplage“ bezeichnet habe. In der ersten Ausgabe würden die rechtsextremen Identitären verteidigt und der Überfall Deutschlands auf Polen als Auslöser des Zweiten Weltkriegs in Zweifel gezogen. Engelmann stellt in einem Kommentar Angela Merkel auf eine Stufe mit Adolf Hitler. Sie seien „Sozialisten“ und „Zerstörer der Freiheit“ wie Josef Stalin und George Soros.

„Hitler war ein Linker“

Darauf angesprochen sagt Engelmann, auch der Nationalsozialist Hitler sei ein Linker gewesen. So sei eine von dessen ersten Maßnahmen ein Mietpreisdeckel gewesen.
Er sei ein „großer Anhänger der Meinungsfreiheit“, sagt Engelmann. Die „Neue Aula“ sei ein „Sprachrohr für konservative, nationale Christen“. Man finanziere sich nur über die Leser.
„Die ,Neue Aula‘ hat mit uns nichts zu tun, es gibt keine Unterstützung.

Dieses Kapitel ist für mich beendet“, sagt FP-Landesparteichef Manfred Haimbuchner. Die Zeitschrift sei Privatsache, die Landespartei werde Gespräche mit Engelmann führen, heißt es von einem Sprecher. Pollak fordert Konsequenzen. FP-Bundesparteichef Norbert Hofer hatte solche für „Aula“-Autoren angekündigt. Am Donnerstag hieß es, man kenne die neue Zeitschrift nicht. Engelmann sagte, er würde austreten, sollte die FPÖ das von ihm verlangen.

mehr aus Landespolitik

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

146  Kommentare
146  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WernerKraus (938 Kommentare)
am 20.10.2019 07:56

Man wird doch als rechter noch seine Meinung sagen und publizieren dürfen. Und jedem linken Volltrottel, dem das nicht passt, weil seine Toleranz dort endet, wo auch sein gutmenschlichen Tellerrand aufhört, sei gesagt: wir rechten hören und lesen euren Schwachsinn auch tagtäglich und könnten kotzen 🤮. Aber so wie es Licht und Schatten gibt, gibt es Rechte ( das Licht- Gute und Besonnene) und Linke ( die Finsternis -das Gestörte _ das Intolerante) schönen Sonntag noch

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 20.10.2019 08:34

Wart jetzt schiff ich mi glei an:

....gibt es Rechte ( das Licht- Gute und Besonnene) und Linke ( die Finsternis -das Gestörte _ das Intolerante.... )

ist des Kabarett, oder bist nu fett von gestern?

Gibts ja gar net!!

PS: ....doch als rechter noch seine Meinung sagen und publizieren dürfen. ...... Darf man, darf man. ABER: ob man gleichzeitig dann auch FPÖ-Gemeinderat sein darf ist die Frage. Als die noch Regierungspartei waren hat Hr Hofer dies ganz klar verneint. Jetzt ist es wieder wuarscht.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 18.10.2019 18:18

Hitler war ein Linker, weil er einen Mietpreisdeckel eingeführt hat?

Wie ahnungslos, verworren, ungebildet, aber auch naiv muss man denn sein, um so etwas vor Journalisten abzusondern?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2019 13:56

Die Aula muß ja eine hochinteressante Zeitschrift sein!

Offenbar stört sie den medialen Mainstream empfindlich,
weil sie laufend so heftig kritisiert wird.

Ich glaube, ich kaufe mir einmal dieses Blatt und schaue,
was die da so über Gott und unsere Welt zu berichten haben.

Nur vorweg:
Berichte über ewig Gestriges sind nicht so ganz meine Lektüre .
Übrigens:
Nicht nur bei der Aula.

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 18.10.2019 17:15

...jaja, ihre Absonderungen kennt der geneigte Forenuser schon.

Sie finden die genannten "Thesen" also so interessant.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2019 18:31

Ich hoffe sehr, Sie sind keiner
der mir geneigten Forenuser.

Weil, ich pflege mit Leuten Ihres Typus keinen Umgang,
die auf Grund von Vermutungen demagogische Behauptungen
in den Raum stellen !

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 18.10.2019 11:51

Was sagte kürzlich ein Haimbuchner zur Presse?
"Oberösterreichs FPÖ-Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner will zukünftig Dinge, die ihm 'aus dem Gewissen heraus' nicht passen, 'noch viel offener und deutlicher kommunizieren."

Was sagt er heute, ein paar Tage nachher:
"Die Sache ist für uns erledigt, Wir kennen die Zeitschrift nicht."

lädt ...
melden
antworten
Zauberfee (244 Kommentare)
am 18.10.2019 11:25

ERSTE UNRUHEN
Angst vor Kurden-Türken-Konflikt in Linz https://www.krone.at/2025177
Der Kurden-Türken-Konflikt ist jetzt auch in Linz angekommen! Ein Video zeigt, wie die beiden Gruppen vergangenen Samstag mitten in Linz aufeinander losgehen – die Polizei prüft die Aufnahmen bereits. Samstag und Sonntag sind Großdemos in der Linzer Innenstadt angemeldet, die Polizei wird die Märsche überwachen.

Soviel zu freien Meinungsäußerung und jetzt einmal die Frage wer richtet mehr schaden an.

wobei man ja am 1. Mai bei der SPÖ gesehen hat das jede Menge Türkischer Fahnen unterwegs waren , ein Schelm der Böses dabei denkt.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 18.10.2019 11:30

ERSTE UNRUHEN? Nein das ist nur eine INNERE UNRUHE.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 18.10.2019 11:32

Ha, die Angstmacher haben wieder Hochsaison ...

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 18.10.2019 11:36

Das Ist doch Kein Problem.
Angsstoerungen sind mit Medikamenten schon sehr gut behandelbar

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.10.2019 11:43

Ja, der blaue "Sicherheits"stadtrat "sorgt" sich bereits per Presseaussendung

https://www.fpoe-linz.at/raml-polizei-muss-sicherheitsgefaehrdende-auslaender-demos-in-linz-untersagen/

öffentlichkeitswirksam für sein Klientel - die "Krone" springt auf...

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.10.2019 11:59

Und das coolste: Sogar der "Wochenblick" gibt an, keine Beweise für die Aktualität des Videos zu haben: "Der Vorfall muss sich am 14. Oktober oder früher auf der Linzer Landstraße zugetragen haben, denn in sozialen Medien taucht das Video ab der Nacht auf den 15. Oktober auf."...

https://www.wochenblick.at/linz-kurden-hetzen-und-pruegeln-tuerken-auf-offener-strasse/

Verbreitet durch einen gewissen "Widergänger", der ja ganz einschlägig ist:

https://twitter.com/_widergaenger_/status/1184009492003995648

FPÖ-Presseausendung: "Unglaubliche Szenen spielten sich am vergangenen Samstagnachmittag in der Linzer Innenstadt ab, wie ein auf YouTube kursierendes Video zeigt und die Polizei bestätigt."

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 18.10.2019 13:14

Das Ist doch Kein Problem.
Angsstoerungen sind mit Medikamenten schon sehr gut behandelbar

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.584 Kommentare)
am 18.10.2019 14:32

Hast dich hoffentlich eh schon im Keller eingesperrt vor lauter Angst? Und bitte auch das Internet abschalten, denn die Bösewichte kommen auch durchs Netz. .... Und bitte komm lange nicht raus!

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 18.10.2019 10:44

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch. (B. Brecht)

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 18.10.2019 10:34

Auslaenderphobie ist das ansteckend oder braucht es dazu eine genetische Veranlagung?

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 18.10.2019 09:27

Interessant, die neue Taktik der FPÖ:
"Die Sache ist für uns erledigt",
"Wir kennen die Zeitschrift nicht"

Ohren zu, Augen zu und durch ...
Und hoffen, dass Stelzer weiterhin am rechten Auge blind bleibt ... wie lange das noch gut geht?

Wenn die FPÖ so weitermacht, werden sie sich wieder im einstelligen Prozentbereich finden - somit waren dann die ständigen rechtsextremen Rülpser, die schon längst keine "Einzelfälle" mehr sind, wenigstens für etwas gut ...

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 18.10.2019 08:54

Das vermehrt braune Gerülpse von FPÖlern aus den unteren Gehaltsklassen gefällt dem Hofer sicher nicht. Denn jede einzelne rechtsextreme Äußerung wird der Kurz ihm bei den - sicher noch folgenden - Koalitionsverhandlungen um die Ohren hauen. Und das, wo er doch so gerne am Futtertrog der Regierung sitzen bleiben würde.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 18.10.2019 02:00

Eine Frage der Objektivität. Dürfen außer rechten Träumern auch linke Idioten kritisiert werden?

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 18.10.2019 08:49

"rechte Träumer" und "linke Idioten"

"bsoffene Gschicht" oder "Heimatlandverrat"?

Da weiß man doch sofort, zu welcher Gruppierung du gehörst. Damit ist deine Frage obsolet.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.10.2019 23:56

und der Erzengel Gabriel befahl ihm -> stelle dich unter dem Apfelbaum -> hebe deinen rechten Arm und verkünde großen Unsinn

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.10.2019 20:52

„Hitler war ein Linker“
ähnlich dessen, die Nazis haben in polnischer Uniform, die Nazis angegriffen. Ratten.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 17.10.2019 20:44

So ein derart tiefes Niveau wie hier hat nicht mal die Krone in ihren finstersten Zeiten geschafft.
Aber wahrscheinlich habens euch dort hinausgeschmissen.
Seitdem sondert ihr euren Unflat hier ab.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.10.2019 20:55

Jopal, Jopal, Jopal...du linke kleine Ratte!

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 18.10.2019 17:09

....sagt die blaune Bagage, nur die.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 17.10.2019 20:31

Jetzt wieder so ganz ohne Regierungsverantwortung da fallen wieder die Hemmungen. Und dem Hofer ist es wuarscht.

Anderes Thema: Was wird jetzt wohl mit der Historikerkommission passieren? Wann wird der Bericht fertig? 2097 im Herbst ?

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 17.10.2019 23:06

Der Bericht ist schon verfügbar. Er besteht aus zwei Sätzen: "Es passt alles und es gibt nichts zu sehen. Gehen sie bitte weiter."

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.10.2019 20:31

Und schon wieder ein paar rechtsrechte FPÔ - lee, die Haimbuchner zeigen, dass er nur ein Pausen Clown ist...

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 17.10.2019 20:19

Und da soll noch einer sagen, die FPÖ ist keine Nazipartei. Denn genau das ist sie. Und wenn sie wollen, können sich mich jetzt verklagen diese braunen Kasperl.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 17.10.2019 20:11

Diese linken Hetzer hier im Forum sind um keinen Deut besser als als die von Ihnen so scharf kritisierten rechten,nur in die andere Richtung. Umgekehrt ist also auch gefahren.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.10.2019 20:11

Joperl, du bist ein Düsi!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 17.10.2019 20:19

Sind wir hier im Kindergarten?

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.10.2019 20:22

maper, joperl und nala...habt ihr heute schon im Puppenhaus gespielt?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 17.10.2019 20:26

Im Gegensatz zu Ihnen sind wir erwachsen geworden.

Aber manche Blumenkinder schaffen das nie, nicht wahr dederl ?

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.10.2019 20:31

maperl, keiner braucht mich so wie sie, wenn sie wollen kann ich das s auch groß schreiben. Du bist wie eine Zecke, na ja, die anderen haben dich schon aufgegeben.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 17.10.2019 21:43

Was Sie nicht alles wissen, oder glauben zu wissen.

lädt ...
melden
antworten
Ingrid1961 (124 Kommentare)
am 18.10.2019 10:24

Beleidigen Sie den Kindergarten nicht

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 17.10.2019 20:07

Dem ( Albert Engelmann ) wird das Grinsen bald vergehen hoffentlich!!!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 17.10.2019 20:16

Aber wenn man weiter untern so ließt was sich manche forenschreiber so alles an den Kopf werfen, und welche Umgangsformen hier gang und gebe sind, da kann man sicherlich gleich genau so diese Nazi Zeitung lesen, beides würde das selbe Gefühl hervorbringen, nämlich das große Graussen!!!!

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.10.2019 20:21

eh, Zlachers, schau objektiv hin und verlier dich nicht in der Bibel. Vertrau auf dein Bauchgefühl....

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 17.10.2019 20:25

Ich beobachte dich schon länger!
Ein Heiliger bist du nicht!
Ich brauch aber nicht wie du meine Kommentare aus dem Internet zu kopieren, in Gegensatz zu dir hab ich meine eigene Meinung! Und auf dein Niveau herabsetzen möchte ich mich sowieso nicht, wie du mansche Leute hier beleidigst, das ist eine Schande!!!

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.10.2019 20:38

Zlachers...du hast recht, sobald du einen Artikel liest, wo du und der Schreiber einer Meinung seid, darfst du ja nichts kopieren. Ich befehle dir alles mit deinen Worten zu schreiben, ganz wurscht wie viele Zeilen, auch wurscht, ob es ähnlich den Sinn gleicht.

Zlachers ich kenne meine Grenzen und habe Freude, Wissen(auch kopiert) weiter zu geben.
Goethe wäre mir böse!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 17.10.2019 20:54

Du brauchst mir gar nicht's zu Befehlen!
Und solange du Leute beleidigen willst, ob das rechte oder Linke, oder von mir aus Marsianner sind, bin ich für dich offline, brauchst mit mir gar nicht mehr kommunizieren.

Was sich nicht gehört gehört sich nicht,
Kritik ist sicher okey, aber das:

joperl..wie grauslich bist du eigentlich. Deine Mutter ist von einen Russen vergewaltigt worden, oder hat sie die Füsse breit gemacht, oh du Armer.

Was ist das???????

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.10.2019 21:10

ok..Zlachers..vor den KZlern, heißt ungefähr 40 kg schwer, misshandelt und hungrig, vor denen hat die Mutter von joperl mehr Angst gehabt als vor den Russen.
Warum wohl? War sie ein Nazi?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 17.10.2019 21:23

Das ist uninteressant, ob wer ein Nazi ist oder nicht! Das sind auch Menschen!
Und wenn die von der Welt nie etwas anderes zu spüren bekomnen wie Hass wie sollen sich die ändern können.
Und wilst du dich von denen unterschieden wenn du auch nur Hass sähst.
Ich hab schon viele Nazis im Leben gesehn, und keiner von denen hat mir was tun wollen. Hab soger einmal mit einen gesprochen. Und ich bin der Meinung das er genau so menschlich war wie ich, in dem Moment. Und ich habs schon gesagt das wenn jemand egal wer Nazi oder nicht Nazi Straftaten begeht dafür ist das Gericht zuständig. Nicht du, nicht ich und auch sonnst keiner!!!! Tue einen Nazi nix, dann tut er dir auch nix!!!!

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.10.2019 21:34

zlachers, einen Nazi hast du gekannt!...ist ja fast Jungfräulich...denen gebe ich Wertschätzung, beim Wechseln des geschlossenen Systems, aber ich kann keinen diese Wertschätzung zukommen lassen, die diesen Nazi System anhängen und in unserer Generation leben.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 17.10.2019 21:46

Du kannst ihnen auch nicht verbieten das sie Leben, und die die jetzt Leben sind nicht Schuld am 2. Weltkrieg!!!
Keine Kriegsverbrecher!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 18.10.2019 08:15

"Tue einen Nazi nix, dann tut er dir auch nix!!!!"

zlachers, das macht mich fassungslos!!! Wo bitte waren Sie im Geschichtsunterricht? Total verschlafen?

Was haben Millionen von Juden, Roma, Sinthi den Nazis denn getan? Abgesehen davon, dass sie lebten haben die den Nazis NICHTS getan und sind trotzdem in den KZ auf sadistische Weise gequält und umgebracht worden. Politisch Andersdenkenden ist es auch nicht anders gegangen.

Und Sie gehen jetzt her und waschen die Nazis rein? OMG, und habe Sie für einen vernünftigen Menschen gehalten. Errare humanum est.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 17.10.2019 21:28

Ja, genau! Weil ich alle Menschen Liebe und Versuche, Frieden zu Stiften bin ich falsch!!!

Falsch ist der der von Frieden spricht aber Krieg säht!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen